Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist die Anlage nach dem Verlassen des Hauses scharf geschaltet?
12-03-2017, 00:33
Beitrag: #1
Ist die Anlage nach dem Verlassen des Hauses scharf geschaltet?
Ich würde gerne kontrollieren, ob die Anlage nach dem Verlassen des Hauses und nach Ablauf der Ausgangsverzögerung auf scharf gestellt hat. Bei Problemen, wie z.B. einer geöffneten Türe, wird die Anlage nicht scharf geschaltet.
Man könnte einen zusätzlichen Zugriffsmodul mit Segmenten außerhalb des Hauses installieren. Das erscheint mir aber nicht sicher. Es soll auch ohne Handy funktionieren. Kann man eine Lampe ansteuern, die für kurze Zeit das „nicht erfolgreiche Scharfstellen“ anzeigt? Ich habe auch gelesen, dass die Außensirene JA-163A RB das anzeigen kann. Wir haben aber 2 Ausgänge und die Außensirene ist vom 2. Ausgang nicht einsehbar.

Vielen Dank! hhandler
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2017, 19:30
Beitrag: #2
RE: Ist die Anlage nach dem Verlassen des Hauses scharf geschaltet?
Hallo hhandler,

sobald Du die Anlage scharf schaltest und die Ausgangsverzögerung läuft sind alle Melder die auf "Sofort" stehen auch sofort scharf und lösen einen Alarm aus. Die Melder mit Verzögerung sind erst nach Ablauf der Verzögerung scharf, wenn die Anlage korrekt eingerichtet ist, lässt sie sich gar nicht erst scharf schalten wenn noch eine offene Meldelinie existiert oder nach bewusstem ignorieren. Heißt, wenn Du am Bedienteil scharf/ unscharf schaltest kann eigentlich nichts schiefgehen, Du kannst Dir ja die Ein- und Ausgangsverzögerung akustisch vom Bedienteil darstellen lassen und oder falls vorhanden am Display ablesen.

Es gibt auch eine LED-Anzeige die man in das System einbinden kann, allerdings ergibt sich hier auch das Problem, das natürlich die bösen Buben auch wissen ob die Anlage gerade scharf/ teilscharf oder unscharf ist. Falls Du die bi-direktionale Fernbedienung verwendest zeigt Dir diese das auch kurz an, die anderen unidirektionalen FB's würde ich eh nicht verwenden wollen.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2017, 20:39
Beitrag: #3
RE: Ist die Anlage nach dem Verlassen des Hauses scharf geschaltet?
Bei mir leuchtet eine Lampe 1 Minute lang nach der Scharfschaltung unter dem Dachvorsprung. Wenn du zwei Lampen wegen der Ausgänge benötigst machs doch mit einer Funksteuerung. Da kannst das Lichtelein dann überall hin montieren und brauchst dich nicht ums Wie beim Kabelziehen kümmern.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2017, 00:35
Beitrag: #4
RE: Ist die Anlage nach dem Verlassen des Hauses scharf geschaltet?
Vielen Dank für Eure Antworten. Eine Lampe, die nur für kurze Zeit leuchtet, finde ich gut. Kann man das mit dem Funkrelais AC-160-C machen? Bei Scharfstellung beginnt die Lampe zu leuchten und sie erlischt entweder nach dem Ende der Ausgangsverzögerung ( z.B. nach 30 Sekunden, wenn das Scharfstellen nicht erfolgreich ist ) oder durch den Timer des Relais, z.B. nach einer Minute wenn das Scharfstellen erfolgreich war? Habe ich das richtig verstanden? Kann man das auch so steuern, dass die Lampe erst zu leuchten beginnt, wenn die Scharfstellung nicht erfolgreich ist?
Jens, meinst Du mit der LED Anzeige, die man in das System einbinden kann, das optische Anzeigemodul JA-111I? Das kann mehrere Farben anzeigen. Kann man das vielleicht so ansteuern, dass es auch nach kurzer Zeit erlischt? Das Modul muss man allerdings an den BUS anschließen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2017, 08:07
Beitrag: #5
RE: Ist die Anlage nach dem Verlassen des Hauses scharf geschaltet?
Hallo,

was Du nicht geschrieben hast, oder was ich nicht gelesen habeAngel, ist : Wie schaltest Du den eigentliuch scharf? Mit Bedienteil Innen , Handsender ?

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2017, 10:04
Beitrag: #6
RE: Ist die Anlage nach dem Verlassen des Hauses scharf geschaltet?
Die Scharfstellung erfolgt am Bedienteil innerhalb des Hauses. Nach dem Schließen der Türe und dem Verlassen des Hauses ist die akustische Anzeige des Bedienteils nicht mehr hörbar.

Schöne Grüße hhandler
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2017, 10:33
Beitrag: #7
RE: Ist die Anlage nach dem Verlassen des Hauses scharf geschaltet?
Hallo,

im Prinzip ist kein zusätzlicher Aufwand notwendig.

Wenn Du die Anlage aktivierst und die rote LED dauerhalf leuchtet, nach dem Drücken, dann ist die Anlage nach Ablauf der Ausgangsverzögerung scharf.

Eine weitere Kontrolle ist nicht notwendig.

Um die Sache komfortabel zu machen, sollte ein Segment auf dem Bedienteil sein, dass Dir anzeigt ob noch ein Fenster offen steht. Und wenn Du jetzt noch einrichten läßt, das sich die Anlage nur scharfschalten läßt, wenn alle Fenter geschlossen sind, kann nichts mehr daneben laufen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2017, 12:35
Beitrag: #8
RE: Ist die Anlage nach dem Verlassen des Hauses scharf geschaltet?
Danke Tim. Bei mir schaut das so aus: die Eingangstüre ist geschlossen. Ich aktiviere die Anlage und die rote LED leuchtet dauerhaft. Ich öffne die Türe, gehe hinaus, und irrtümlicherweise wird die Türe nicht ganz geschlossen. Das Bedienteil beginnt orange zu blinken. Da bin aber schon außerhalb des Hauses. Diese Situation würde ich gerne vermeiden und von außen kontrollieren. ( Man kann natürlich sagen, ich soll die Türe ordentlich schließen Smile ).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2017, 23:54
Beitrag: #9
RE: Ist die Anlage nach dem Verlassen des Hauses scharf geschaltet?
.. nur mal so eine Idee: wie wäre es mit der my-Jablotron app zur Hand, @hhandler ?
Oder mit einer Anzeige ?

Gruß, ses14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2017, 01:29
Beitrag: #10
RE: Ist die Anlage nach dem Verlassen des Hauses scharf geschaltet?
MyJablatron möchte ich gerne ausschließen, weil die Familienmitglieder das Haus öfters ohne Handy verlassen. Die JA-111I Universelle LED-RGB-Anzeige erscheint mit gut. Diese sollte allerdings nach kurzer Zeit ausgehen. Da ist die Frage, ob man das mit einem Relaismodul wie z.B. dem JA-111N implementieren kann?
Andererseits wurde erwähnt, dass eine Kontrolle der Aktivierung der Anlage nach dem Verlassen des Hauses nicht nötig ist.
Liebe Grüße hhandler
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2017, 09:01
Beitrag: #11
RE: Ist die Anlage nach dem Verlassen des Hauses scharf geschaltet?
Hallo hhandler,

normalerweise ist das auch nicht nötig, denn jeder der das Gebäude verlässt, sollte darauf achten ob die Haustüre auch richtig verschlossen ist. Wenn Das schon ein Problem darstellt, wird eine optische Anzeige dieses wohl kaum ändern, bzw. nur den Kontrollpunkt verschieben, bzw. einen weiteren schaffen. Disziplin die für das Nutzen einer EMA erforderlich ist schafft diese leider nicht.

Du hast nun mehrere Möglichkeiten:
- Du kontrollierst die Tür auf korrekten Verschluss, das ist günstig und gut.
- Du lässt Dir noch eine zweite Außensirene montieren, die Dir mit Hilfe von Quittungstönen den Zustand anzeigt.
- Du lässt Dir ein Außenbedienteil montieren, dann kannst Du von dort scharf/ unscharf schalten und den Zustand feststellen.
- Du lässt Dir ein LED-Element oder ähnliches welches für die Außenmontage geeignet ist montieren, welches über ein Relays angesteuert wird, welches einem PG-Ausgang folgt.

Das JA-111i ist nur bedingt für die Außenmontage geeignet, da es nicht für die direkte Bewitterung geeignet ist und ein Schutzgehäuse oder zumindest eine "Überdachung" benötigt.

Normalerweise wird die 100er so eingestellt, das sie sich bei offenen Meldelinien (außer Melder die über eine Ein- und oder Ausgangsverzögerung
verfügen) die Anlage nicht scharf schalten lässt oder nur durch eine zweite Bestätigung.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2017, 12:42
Beitrag: #12
Shy RE: Ist die Anlage nach dem Verlassen des Hauses scharf geschaltet?
SmileSmile Das ist eine sehr übersichtliche Darstellung der Möglichkeiten. Wir werden die günstige und gute Variante umsetzen. Vielen Dank an alle Beitragenden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2017, 14:44
Beitrag: #13
RE: Ist die Anlage nach dem Verlassen des Hauses scharf geschaltet?
Gern geschehen Wink

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Steuerung des Einfahrtstor mit Statusanzeige harry 6 3.798 09-01-2022 14:19
Letzter Beitrag: harry
  SDC Karte - Ablauf des Testzeitraumes: MyJablotron nicht mehr verfügbar? Hubidu 8 5.152 01-06-2021 18:33
Letzter Beitrag: megagramm
  Extremes Problem mit dem Bedienteil JA-154E Zielinger 3 4.096 10-06-2019 21:13
Letzter Beitrag: Zielinger
  Probleme mit dem Funkmodul beat 0 2.285 09-02-2019 03:22
Letzter Beitrag: beat
  Probleme mit dem Funkmodul divedieter 15 9.563 04-02-2019 08:01
Letzter Beitrag: timbaum
  Komme nicht mehr auf die Anlage mse1971 9 5.493 25-02-2018 19:56
Letzter Beitrag: mse1971
  Fenster offen > Anlage scharf geschalten filmi 4 5.826 26-05-2016 13:13
Letzter Beitrag: filmi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste