Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fernbedienung: keine Rückmeldung von offenem Fenster/Tür
14-03-2017, 15:11
Beitrag: #1
Fernbedienung: keine Rückmeldung von offenem Fenster/Tür
Hallo Smile,

bei Aktivierung des internen bzw. Alarms per Funk-FB trotz offenem Draht-/Funk-Melder reagiert die FB mit blinkendem ROT, aktiviert wird aber nichts. Die Zentrale sagt korrekt: Die Alarmanlage kann nicht aktiviert werden. Sie zeigt ein offenes Schloss und auch den offenen Melder an.

Dass die Alarmanlage nicht aktiviert wurde, erkenne ich an der FB jedoch nur nach dem Drücken der ?-Taste. Dann erscheint da nämlich das grün blinkende offene Schloss.

Ist das üblich? Ich meine, dass die FB ursprünglich bei vergeblichem Aktivieren ständig GRÜN signalisiert hätte und nicht auf ROT umgesprungen wäre. Habe inzwischen sämtliche(?) infrage kommenden Parameter gecheckt, doch keine Ursache dieses irreführenden Verhaltens der FB gefunden.

Wer ist falsch programmiert, Abus oder ich?

Mit Dank grüßt

alone


P.S. Installiert sind auch 2 Rauch- und ein Wassermelder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2017, 14:33
Beitrag: #2
RE: Fernbedienung: keine Rückmeldung von offenem Fenster/Tür
- Wenn die Anlage aktiviert wird, blinken erst die LEDs grün neben dem Schloss und leuchten dann rot.
- Wenn die Aktivierung fehlgeschlagen ist blinken die LED's erst Grün und BLINKEN dann rot neben dem Schloss.

Kannst du alles hier ab Seite 50 nochmal anschauen, da ist das Verhalten der LED's beschrieben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2017, 21:45
Beitrag: #3
RE: Fernbedienung: keine Rückmeldung von offenem Fenster/Tür
Recht herzlichen Dank, Kümmel!

Ohne Deinen Link wäre ich nie darauf gekommen am Ende des Beipackzettels zu suchen.

Dann scheint ja, entgegen meiner Vermutung, das rote Blinken bei offenem Fenster normal zu sein. Allerdings kommt bei mir statt des Dauerrot das Blinkrot auch bei geschlossenem Fenster, also bei korrekter Aktivierung der Anlage. Letzteres scheint dann wohl die Unnormalität zu sein, die mich verwirrt hat, weil ich beim Aktivieren per FB keinen Unterschied zwischen offenem und geschlossenem Fenster ausmachen konnte.

Jetzt muss ich nur noch die Ursache dieses unnormalen Verhaltens finden.
Hab zu diesem Zweck mal die Batterie rausgenommen und geprüft: o.k.
Hab die FB ab- und wieder angemeldet: keine Änderung des Verhaltens.

Wenn ich hier keinen schlüssigen Tipp mehr bekomme, werde ich die Suche einstellen und mir regelmäßig die zusätzliche Abfrage per ?-Taste gönnen. Tongue

Dankend grüßt

alone
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2017, 23:30
Beitrag: #4
RE: Fernbedienung: keine Rückmeldung von offenem Fenster/Tür
Wenn die roten LEDs blinken nach versuchtem aktivieren ist die Scharfschaltung fehlgeschlagen.

Bist du dir auch wirklich sicher das die Anlage aktiviert ist ?

Setze die Fernbedienung mal auf Werkseinstelllung zurück. ( Sternchen Taste + Schloss Auf Taste gleichzeitig 10 sek. lang drücken)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2017, 15:24
Beitrag: #5
RE: Fernbedienung: keine Rückmeldung von offenem Fenster/Tür
Hallo Wilko,

dank Dir für Deine (An-)Teilnahme. Wenn ich die FB teste, habe ich die Zentrale im Blick und Gehör. Sie reagiert optisch und akustisch mit Scharfschaltung aber die roten Dioden der Fernbedienung blinken nur. Dass die Anlage dann auch tatsächlich scharf ist, habe ich in einigen unfreiwilligen Selbstversuchen auch schon erleben können.

Den FB-Reset habe ich ausprobiert, leider ohne erhofftes Ergebnis.

Bei Gelegenheit der nächsten Öffnung der Zentrale werde ich die mal total stromlos machen. Vielleicht bringts was. Bis dahin werde ich mich wie oben beschrieben behelfen.

Beim Deaktivieren per FB gehen die beiden Dioden am offenen Schloss auf Dauergrün. Wie es sich wohl gehört. All das betrifft übrigens meine beiden FBn.

Es grüßt
alone
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2017, 22:56
Beitrag: #6
RE: Fernbedienung: keine Rückmeldung von offenem Fenster/Tür
Hallo,

seht mal, was ich gerade in der Bedienungsanleitung der FUAA 50000 gefunden habe:

8.9 Interne Aktivierung über Fernbedienung
Auf der Fernbedienung ist als Standard die * Taste mit der Funktion „Intern aktiv“
belegt. Sie finden dieses Symbol auf Taste 2 der Fernbedienung. Betätigen Sie
einfach die Taste und die Anlage wird intern aktiviert. Sie erhalten eine optische
Rückmeldung neben dem
* Symbol: Kurzes Blinken (grün) für die Sendung des
Signals, danach Blinken (rot) für die erfolgreiche interne Aktivierung.

Das ist offensichtlich ein Widerspruch zur Bedienungsanleitung der Fernbedienung entspricht aber dem von mir beobachteten tatsächlichen Verhalten. Hatte sich da was geändert?
Zur nichtinternen Aktivierung gibt es keine entsprechenden Aussagen.

Grüße von
alone
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2017, 22:04
Beitrag: #7
RE: Fernbedienung: keine Rückmeldung von offenem Fenster/Tür
(19-03-2017 22:56)alone schrieb:  Hallo,

seht mal, was ich gerade in der Bedienungsanleitung der FUAA 50000 gefunden habe:

8.9 Interne Aktivierung über Fernbedienung
Auf der Fernbedienung ist als Standard die * Taste mit der Funktion „Intern aktiv“
belegt. Sie finden dieses Symbol auf Taste 2 der Fernbedienung. Betätigen Sie
einfach die Taste und die Anlage wird intern aktiviert. Sie erhalten eine optische
Rückmeldung neben dem
* Symbol: Kurzes Blinken (grün) für die Sendung des
Signals, danach Blinken (rot) für die erfolgreiche interne Aktivierung.

Das ist offensichtlich ein Widerspruch zur Bedienungsanleitung der Fernbedienung entspricht aber dem von mir beobachteten tatsächlichen Verhalten. Hatte sich da was geändert?
Zur nichtinternen Aktivierung gibt es keine entsprechenden Aussagen.

Grüße von
alone

Ja schaltest du deine Anlage denn nun immer intern scharf oder alles scharf ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2017, 10:34
Beitrag: #8
RE: Fernbedienung: keine Rückmeldung von offenem Fenster/Tür
(21-03-2017 22:04)Wilko schrieb:  Ja schaltest du deine Anlage denn nun immer intern scharf oder alles scharf ?

Mal so, mal so.

alone
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2017, 21:41
Beitrag: #9
RE: Fernbedienung: keine Rückmeldung von offenem Fenster/Tür
Dann hat sich das ja jetzt geklärt ?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2017, 21:38
Beitrag: #10
RE: Fernbedienung: keine Rückmeldung von offenem Fenster/Tür
(22-03-2017 21:41)Wilko schrieb:  Dann hat sich das ja jetzt geklärt ?!

Alles klar wie Kloßbrühe. :-)

Fürs Mitmachen dankt

alone
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Aktivierung mit geöffneter Tür nach App-Benutzung nicht mehr möglich Secvest-Benutzer 9 8.173 14-05-2021 15:38
Letzter Beitrag: Denny_2021
mad Fenster auf Kipp aber keine geöffnete Zonen Zacken 2 3.161 16-07-2019 23:41
Letzter Beitrag: Zacken
  Einlernen Funk-Fernbedienung Peter_1234 2 2.914 20-04-2019 07:57
Letzter Beitrag: Peter_1234
  gelöst, Tür-Zusatzschloss 7025 defekt? Qwaxy 0 1.664 27-08-2018 16:10
Letzter Beitrag: Qwaxy
  Secvest zeigt Fenster offen obwohl geschlossen Grayskull 1 2.861 16-07-2018 07:16
Letzter Beitrag: megagramm
  Öffnungsmelder an bündigschließender Tür montieren cm183 3 3.202 02-05-2018 19:33
Letzter Beitrag: Wilko
  Positionierung eines Bewegungsmelders und Fenster - Bitte um Erfahrungswerte Tom_Paulsen 1 3.068 03-12-2017 09:10
Letzter Beitrag: Mr.Sintony
  Sirene geht bei offenem Deckel los Bros 2 2.821 25-11-2017 16:18
Letzter Beitrag: Bros
  Fernbedienung als Panikschalter Turmwächter 1 2.354 20-05-2016 21:41
Letzter Beitrag: drache13156
  Secvest Funk-Fernbedienung Portaner 1 2.587 15-03-2016 12:39
Letzter Beitrag: drache13156



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste