Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wählgerät / Umstellung IP
19-03-2017, 19:17
Beitrag: #1
Wählgerät / Umstellung IP
Hallo zusammen,

vor nunmehr 10 Jahren wurde in unserem EFH eine Daitem SP / D21 installiert. In der Zentrale ist ein TWG Interface für den analogen TelAnschluß verbaut - via ISDN erfolgt die Datenübermittlung an ein Wachunternehmen. Die Zentrale ist im OG. Die Telefon- und Serverstruktur im Keller. Diese Ausgangssituation funktioniert seit Errichtung perfekt.

Nun will die Telekom auch bei uns von ISDN auf IP umstellen. Von diversen Seiten habe ich gehört, dass gute Chancen bestehen, dass die Datenübermittlung auch nach Umstellung via Anschluß an Fritzbox 7490 funktionieren soll, aber darauf möchte ich mich nicht verlassen.

Folgende Alternativen habe ich gefunden / wurden mir angeboten:
(1) TAS IP Converter an (kleiner) USV im Keller -> Kosten (ohne USV) ca. 800 EUR
(2) Modul SH502AX (Austausch des aktuellen analogen Interfaces in der Zentrale) mit 220V Versorgung -> Kosten ca. 1.000 EUR
(3) neues Wählgerät SH512AX -> Kosten ca. 1.330 EUR

Darf ich um Eure Hilfe bei folgenden Fragen bitten:
- Ein Anbieter sprach davon, dass es für die Alternativen (2) und (3) eine feste IP bräuchte. Hier im Forum habe ich in einem thread das Gegenteil gelesen. Was ist korrekt?
- Ich habe verstanden, dass eine Wahl via IP immer eine 220V Netzversorgung benötigt. Ist das korrekt?
- Greift im Falle eines Stromausfalls bei Alternative (2) dann die interne Batli22 der Zentrale oder funktioniert die Wahl dann nicht? Oder wird die Batli22 der Zentrale bei Alternative (2) durch ein Netzteil komplett ersetzt?
- Wenn die IP Nutzung immer einen Netzanschluß benötigt ist die Frage nach der langen Wahlzeit bei reinem Batteriebetrieb (in einem anderen thread ist von 40 sec die Rede) für das GSM Modul nicht relevant. Korrekt?
- Wie schnell gehen die Rufe bei den einzelnen Alternativen raus?
- Was bzw. welche Manipulationen können diese Rufe bei den Alternativen verhindern?

Durch Studium dieses Forums habe ich folgende Vor-/Nachteile identifiziert:
Alternative (1) -> Vorteile: Trennung Zentrale / TWG (da Konverter im Keller) & kostengünstigste Alternative
Nachteile: kein Fallback (nur IP) & Manipulation der TelLeitung von Zentrale möglich
Alternative (2) -> Vorteile: alternative Übermittlung via GSM
Nachteile: Stromleitung manipulierbar (da zentrale durch Sirenenton schnell gefunden werden kann) & zentrale und TWG sind eine Einheit
Alternative (3) -> Vorteile: Trennung Zentrale / TWG & balternative Rufoption via GSM
Nachteile: Teuerste Lösung

Habe ich was bei der Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile vergessen bzw. übersehen?

Hoffe ich konnte meine Gedanken ein wenig strukturiert rüberbringen. Danke für Eure kompetente Unterstützung.

BG,
Jasy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2017, 19:14
Beitrag: #2
RE: Wählgerät / Umstellung IP
Alternative 2 entfällt komplett. Das SH502 passt nicht in deine Zentrale. Alternative 3 ist definitiv die beste Variante. Bei Stromausfall (dein Internet-Modem funktioniert ja dann auch nicht mehr) übernimmt der GSM-bzw GPRS-Weg die komplette Funktion.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2017, 19:29
Beitrag: #3
RE: Wählgerät / Umstellung IP
Wurks... Die rufen ja Preise auf Confused
Nimm ein Wählgerät wie das Satel GSM-4 da hast du zwei unabhängige Kanäle mit GSM und GPRS, oder für ein paar Euro mehr das GSM-5 mit je 2x GPRS und GSM. Das funktioniert ebenfalls und kommt mit dem speziellen CID der Daitem klar.

Das GSM-4 bekommst du für 240 Euro bei Roteiv-shop.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2017, 20:25
Beitrag: #4
RE: Wählgerät / Umstellung IP
danke für Euer feedback.

@Radiotraffic, schade, dass das Modul nicht in mein Gehäuse passt. Hat sich denn die Zentrale von D21 auf D22 verändert? Dem potentiellen Stromausfall wollte ich bei der Lösung Konverter + IP über die USV begegnen. Zudem - das Stromausfallrisiko habe ich bei der IP/GSM Lösung ja auch oder funktioniert die GSM Fallbackalternative immer über Batterie, wenn IP ausfällt. Oder habe ich das falsch verstanden? Erhoffe mir noch mehr Gesamtverständnis mit feedback zu meinen Fragen.

@animal, Preise scheinen dem HTK Aufschlag geschuldet Smile
Wenn ich die Produktbeschreibung richtig gelesen habe ist das Satel auch eine Fallbacklösung und greift nur, wenn der Defaultweg via IP nicht funktioniert. Das ist schon mal gut. Brauche aber natürlich einen Errichter, der es bei mir einbaut und hier hat bisher keiner diese Alternative angeboten ;-((
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2017, 20:46
Beitrag: #5
RE: Wählgerät / Umstellung IP
Die Satelliten-Lösung ist auch eher keine Lösung. Dazu bräuchtest du einen 8- Kanalempfänger. Der kostet auch noch mal um die 400€...

Ja, das Gehäuse hat sich von D21 zu D22 grundlegend geändert.

Da deine D21 schon so alt ist, rate ich dir aber auch vom abgesetzten D22-TWG ab. -Sorry, das hatte ich bei meiner ersten Antwort nicht bedacht. Bei so alten Zentralen kann es zu Kompatibilitätsproblemen kommen.
Daitem bietet aber spezielle Austausch-Aktionen an. Du bekommst also eine D22-Zentrale und ein D22-TWG zu einem speziellen Preis und kannst dann auch noch die D22-App nutzen. Sprech doch deinen Errichter einfach mal darauf an. Wenn er die Aktion nicht kennt, ist das nichts negatives. Er kann sich ja bei Daitem danach erkundigen.
Das GSM-Modul funktioniert bei Stromausfall und IP-Ausfall. Es wird über Notstromakku versorgt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2017, 21:00
Beitrag: #6
RE: Wählgerät / Umstellung IP
Uups, da fällt ja eine Alternative nach der anderen weg ;-((

Gesamttausch der Zentrale + TWG klingt nach ziemlich teurer Angelegenheit, zumal ich mit der zwar zwischenzeitlich 10 Jahre alten aber gut funktionierenden Anlage ohne Einschränkungen zufrieden bin. Einziger Grund ist die Umstellung der Telekom auf IP...

Werde mal nachfragen, aber wenn das TWG schon 1500 kostet wird es sicher noch eine ganze Ecke kostspieliger. Schon sehr unerwarteter Aufwand...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2017, 21:17
Beitrag: #7
RE: Wählgerät / Umstellung IP
Ja, frage auf jeden Fall nach...
Meines Wissens ist der "Austausch-Preis" überaus interessant.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2017, 07:58
Beitrag: #8
RE: Wählgerät / Umstellung IP
Zitat:Dazu bräuchtest du einen 8- Kanalempfänger

wofür braucht er den?

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2017, 13:26
Beitrag: #9
RE: Wählgerät / Umstellung IP
(21-03-2017 07:58)Animal schrieb:  
Zitat:Dazu bräuchtest du einen 8- Kanalempfänger

wofür braucht er den?

Eine Daitemanlage kann mehr als ein oder zwei Ereignisse übertragen - und damit Du wenigstens 8 verschiedene Ereignisse auch an Fremdwählgeräten getrennt übertragen kannst (Einbruch, Sabotage, Feuer, Überfall, Batteriestörung, Funkstörung usw.) brauchst Du eine Schnittstelle ... und da die Daitem eine Funkalarmanlage ist, ist die passende Verbindung eben ein Empfänger. Trotzdem ist das immer mehr oder weniger eine Bastellösung.


(19-03-2017 19:17)JaSy schrieb:  Darf ich um Eure Hilfe bei folgenden Fragen bitten:
- Ein Anbieter sprach davon, dass es für die Alternativen (2) und (3) eine feste IP bräuchte. Hier im Forum habe ich in einem thread das Gegenteil gelesen. Was ist korrekt?

Für die reine Alarmübertragung im Rahmen ausgehender Rufe spielt die IP überhaupt keine Rolle - Du kannst also machen was Du willst, es wird funktionieren. Die Frage nach der IP stellt sich immer erst dann, wenn Du von aussen via Internet auf die Anlage zugreifen möchtest (ist bei Daitem aber auf Grund der Serverlösung uninteressant).


(19-03-2017 19:17)JaSy schrieb:  - Ich habe verstanden, dass eine Wahl via IP immer eine 220V Netzversorgung benötigt. Ist das korrekt?

Ja, das ist so, zumindest wenn Du über Dein Netzwerk ins Internet gehst. Die GSM (GPRS) Lösung ist allerdings auch ein IP Weg - funktioniert aber auch im reinen Batteriebetrieb. Du könntest also eine aktuelle D22 Zentrale mit GSM Modul auch ohne Netzanschluss via IP mit dem Wachdienst verbinden.


(19-03-2017 19:17)JaSy schrieb:  - Wenn die IP Nutzung immer einen Netzanschluß benötigt ist die Frage nach der langen Wahlzeit bei reinem Batteriebetrieb (in einem anderen thread ist von 40 sec die Rede) für das GSM Modul nicht relevant. Korrekt?
- Wie schnell gehen die Rufe bei den einzelnen Alternativen raus?

Richtig. Eine Übertragung via IP aus dem heimischen Netzwerk ist bei bedarfsgesteuerten Verbindungen in der Regel nach 10 Sekunden erledigt (Verbindungsaufbau - Übertragung - Verbindungsabbau). Eine IP Übertragung via GPRS und TWG mit Netzteil dauert da nicht viel länger da das GSM ja ständig "on" ist. Lediglich wenn das GSM TWG ausschliesslich mit einer Batterie betrieben wird dauert es länger, da das Gerät um Strom zu sparen das GSM herunterfährt und im Alarmfall also erst wieder starten muss.


@JaSy: bis auf den Stromausfall wird Dein altes TWG auch am NGN Anschluss funktionieren - trotzdem ist Variante 3 ist (abgesehen vom Komplettaustausch) die Beste - allerdings gibt es schon seit Mitte letzten Jahres kein SH512 mehr - Dein Errichter muss jetzt das SH519 (358 €), das SH 502 (502 €) und ein Netzteil (83 €) bestellen - das Material kostet also 943 € zzgl. Mwst und es ist möglich, das Teil in weniger als einer Stunde auch betriebsbereit zu montieren und zu testen.

Allerdings hat Radiotraffic absolut recht - ich an Deiner Stelle würde mal mit dem Errichter über einen Komplettaustausch im Rahmen des Daitem Modernisierungsangebotes nachdenken. Die Systeme werden hoch subventioniert und Du bekommst die aktuelle Anlage mit all' ihren Vorteilen:
- IP Übertragung
- GSM Redundanz
- App Fernsteuerung kostenfrei
- Fernwartung / Fernparametrierung möglich
- Handsfree Tag
- einfache FW Updates bei neuen Funktionen
usw.
Ausserdem hast Du auf die neuen Geräte 5 Jahre Garantie und wenn Dein Investitionsvolumen über 2000 € liegt, bekommst Du sogar die Förderung von der KfW.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2017, 14:00
Beitrag: #10
RE: Wählgerät / Umstellung IP
Ich habe heute kurz mit der Daitem Technik telefoniert. Nebenbemerkung: sehr aussagefähig und kompetent, obwohl ich kein Errichter bin. Daumen hoch!

Die Attraktivität des Modernisierungsangebotes wurde bestätigt. Zwar ohne konkreten Preis, aber mit dem Hinweis, dass Austausch + TWG nicht viel teurer kommt als TWG selbst. Und dann ist es in der Tat sehr attraktiv.

Habe jetzt mit einem Errichter telefoniert. Er hat noch die Alternative des SW updates für die D21 ins Spiel gebracht. Entspricht wahrscheinlich dem Szenario von Funkalarmprofi mit SH519 + SH502 etc.

Habe den Errichter jetzt darum gebeten, für beide Alternativen ein Angebot zu bekommen. Hatte nicht den Eindruck, dass das Modernisierungsangebot auf größte Begeisterung gestossen ist, vielleicht weil ich darauf hingewiesen habe, dass es nicht viel teurer sein kann als das TWG allein. Schaun wir mal - ich gebe hier ein update.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2017, 14:22
Beitrag: #11
RE: Wählgerät / Umstellung IP
Das GSM-4 oder -5 wandelt den Contact-ID-Code direkt um in IP-Aufschaltung DC-09 oder Satel-Format. Alternativ wird das Contact-ID über das Mobilfunknetz übertragen.
Es soll also nicht kontaktgesteuert übertragen werden, sondern eine Direktwandlung wie beim TAS-Konverter auch. Daher entällt ein Zusatzgerät.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2017, 15:20
Beitrag: #12
RE: Wählgerät / Umstellung IP
(21-03-2017 14:22)Animal schrieb:  Das GSM-4 oder -5 wandelt den Contact-ID-Code direkt um in IP-Aufschaltung DC-09 ... wie beim TAS-Konverter auch.

Ah, ok ... das wusste ich nicht, damit würden ja alle Ereignisse zur Verfügung stehen - vielleicht sollte ich mir das Teil mal ansehen, mit dem TAS Konverter haben wir ja auch sehr gute Erfahrungen gemacht.


(21-03-2017 14:00)JaSy schrieb:  Habe jetzt mit einem Errichter telefoniert. Er hat noch die Alternative des SW updates für die D21 ins Spiel gebracht.

Und was soll das für ein D21 Update sein?
Bzw. was versprichst Du Dir davon?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2017, 15:25
Beitrag: #13
RE: Wählgerät / Umstellung IP
jau, überall wo du mit DC-09 klarkommst kannst du das GSM-LT2, -4 oder-5 nehmen. Da bist du mit der kleinen Mark fertig und nach einer Viertelstunde hängt das fertig eingerichtet an der Wand Big Grin
Drahtgebunden kann man das ETHM-2 nehmen, das wandelt kontaktgesteuert und/oder per direkter CID-Wandlung auch wieder in DC-09 oder Satel-Protokoll.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2017, 16:22
Beitrag: #14
RE: Wählgerät / Umstellung IP
Das SATEL kann man doch nicht per Funk mit ner DAITEM koppeln?!? Hast du das mal versucht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2017, 18:31
Beitrag: #15
RE: Wählgerät / Umstellung IP
(21-03-2017 16:22)Radiotraffic schrieb:  Das SATEL kann man doch nicht per Funk mit ner DAITEM koppeln?!? Hast du das mal versucht?

Braucht man nicht - hab's mir gerade mal angesehen.
Das Teil funktioniert wie der TAS Konverter und emuliert eine analoge Leitung. Das TWG schickt seine CID Nachricht rein und wird vom Satel Gerät "quittiert". Dieses wiederum bastelt dann aus der CID Information ein IP Telegramm und schickt dieses an die NSL. Soweit so gut ... aber: was passiert wenn das Satel die Nachricht nicht absetzen kann (warum auch immer)? Das TWG ist quittiert und wird keinen zweiten Event absetzen wollen - wie geht das Satel Gerät damit um? Könnte es theoretisch passieren, dass der Amtston den das TWG zur Verfügbarkeitsprüfung benötigt, erzeugt wird auch wenn der Rest des Gerätes "gestört" ist?

Ich halte immer noch nichts von solchen Bastellösungen - preisbewusste Kunden werden sicher den ein oder anderen Kompromiss hinnehmen (müssen), wer aber Wert auf größtmögliche Funktionssicherheit legt, der wird sich dann wohl doch eher mit den systemeigenen Wählgeräten abgeben wollen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2017, 19:53
Beitrag: #16
RE: Wählgerät / Umstellung IP
@Funkalarmprofi: Habe keine besondere Erwartung an das zitierte update. Der Errichter erwähnte es als Alternative zur Modernisierungslösung ... und dass ich ja die neue D22/App nicht bräuchte, weil das Wachunternehmen aufgeschaltet sei. Deshalb ja auch mein Eindruck, dass er nur sehr zurückhaltend auf das Daitemangebot reflektiert hat...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2017, 06:14
Beitrag: #17
RE: Wählgerät / Umstellung IP
(21-03-2017 19:53)JaSy schrieb:  ... und dass ich ja die neue D22/App nicht bräuchte, weil das Wachunternehmen aufgeschaltet sei.

Das eine hat nix mit dem anderen zu tun ...
Die App ersetzt nicht den Wachdienst - sie gibt dem Nutzer nur ein paar mehr Möglichkeiten (Fernsteuerung, Ereignisspeicher, Komponenten sperren usw.).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2017, 06:39
Beitrag: #18
RE: Wählgerät / Umstellung IP
@ Funkalarmprofi

Das GSM-4 schaltet den Analogport bei GSM-ausfall ab, zusätzlich hast du rückführende Störungsausgänge. Beim GSM-5 hast u die vollredundante Sicherheit von 2 GSM und 2 GPRS-Wegen. Die Zentrale erhält ausserdem die Info entweder über die Abschaltung des PSTN und/oder über die Störungsausgänge.
Nach Gusto könntest du sogar noch einen drahtgebundenen Übertragungsweg koppeln.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2017, 16:54
Beitrag: #19
RE: Wählgerät / Umstellung IP
Vielleicht bestelle ich mir so ein Teil mal ... nicht für meine Daitem Kunden, da würde ich definitiv das "Modernisierungsprogramm" hernehmen - aber ich habe ja auch noch ein paar andere, denen das eventuell helfen würde, denn für diesen Leistungsumfang muss man bei TAS deutlich tiefer in die Tasche greifen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2017, 19:23
Beitrag: #20
RE: Wählgerät / Umstellung IP
Hallo zusammen,

ich habe das Angebot jetzt vorliegen. Ist eine neue Zentrale mit eingebauter Steckkarte (Integriertes Modul TWG Steckkarte GSM/GPRS + IP) und 230V Netzteil Modul. Also kein externes Wählgerät. Beim Angebot steht nicht D22, sondern Funkzentrale mit integrierter Sirene (kein Hinweis auf App etc.). Ist es das, was Ihr im Rahmen der Modernisierungsaktion meint?

Preis für die Hardware scheint mit knapp 1.200 EUR ggü. dem externen TWG attraktiv. Was mich erstaunt sind 5 Std für die Programmierung und eine weitere Stunde für die Demontage der zentrale. Macht in Summe noch mal knappe 600 EUR. Abgerechnet wird zwar nach tatsächlichem Aufwand, aber ich habe noch nie erlebt, dass dies dann weniger wird. Ist die Zeit nach Euren Erfahrungen angemessen?

Beim Netzteil Modul habe ich gelesen, dass dies dann die Batterie ersetzt (wird auf Batteriesteckplatz aufgesetzt). Bedeutet dies, dass die Zentrale nicht mehr batteriebetrieben ist? Das ist doch ein neues Risiko, oder? Ich hatte geglaubt, dass das TWG extern (und dann potentiell nicht bei der Zentrale ist), da diese ja qua Lärm vom potentiellen Einbrecher sofort gefunden wird. Wie funktioniert denn - wenn die Batterie in der Zentrale ersetzt wird - der von Funkalarmprofi angesprochene reine Batteriebetrieb des GSM Moduls?

Viele Fragen und ich hoffe Ihr könnt "erhellen". Was eine Odyssee diese Umstellung der Telekom...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste