Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wählgerät / Umstellung IP
04-04-2017, 07:05
Beitrag: #21
RE: Wählgerät / Umstellung IP
Zitat:Was eine Odyssee diese Umstellung der Telekom...

naja... wie erwähnt gibt es auch einfache und kostengünstige Lösungen. Aber jeder wie er mag.
Natürlich ist eine neue Zentrale EINE Möglichkeit, aber bei einem funktionierenden Bestandssystem die unwirtschaftlichste.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2017, 13:57
Beitrag: #22
RE: Wählgerät / Umstellung IP
(03-04-2017 19:23)JaSy schrieb:  ... ich habe das Angebot jetzt vorliegen. Ist eine neue Zentrale mit eingebauter Steckkarte (Integriertes Modul TWG Steckkarte GSM/GPRS + IP) und 230V Netzteil Modul. Also kein externes Wählgerät. Beim Angebot steht nicht D22, sondern Funkzentrale mit integrierter Sirene (kein Hinweis auf App etc.). Ist es das, was Ihr im Rahmen der Modernisierungsaktion meint?

Da müsste stehen:
- SH320 (bzw. SH340 oder SH380) (Alarmzentrale)
- SH502 (Telefonwählgerätemodul)
- RXU01 (Netzteil)
... wenn das so ist, dann ist das eine D22 und dann geht auch die App und die Übertragung via IP an den Bewacher.


(03-04-2017 19:23)JaSy schrieb:  .. Was mich erstaunt sind 5 Std für die Programmierung und eine weitere Stunde für die Demontage der zentrale.

Kommt darauf an, wieviele Komponenten (Melder, Bedienteile, Sirenen usw.) insgesamt vorhanden sind. Theoretisch sind insgesamt 6 Stunden aber sehr, sehr hoch angesetzt - ich hatte kürzlich eine Modernisierung bei 36 Meldern (inkl. 5 Brandmeldern und zwei abgesicherten Garagen), 1 Aussensirene, eine Tastatur und 2 Handsendern in einem etwas größeren Haus. Demontage und Neumontage, inkl. kompletter Programmierung und Test mit dem Wachdienst war in weniger als 2 Stunden erledigt. Ich an Deiner Stelle würde also genau auf die Uhr sehen Wink


(03-04-2017 19:23)JaSy schrieb:  Beim Netzteil Modul habe ich gelesen, dass dies dann die Batterie ersetzt (wird auf Batteriesteckplatz aufgesetzt). Bedeutet dies, dass die Zentrale nicht mehr batteriebetrieben ist?

So ist es - das Netzteil kommt auf den Batteriesteckplatz und direkt darüber wird der Notstromakku eingesetzt.


(03-04-2017 19:23)JaSy schrieb:  Das ist doch ein neues Risiko, oder? Ich hatte geglaubt, dass das TWG extern (und dann potentiell nicht bei der Zentrale ist), da diese ja qua Lärm vom potentiellen Einbrecher sofort gefunden wird.

Und nicht nur das - bei einem Netzausfall oder einem Überspannungsschaden lebt das komplette System nur noch bis zum Ende des Akkus ... dann ist (wie bei jeder anderen Alarmanlage) alles vorbei. Aus diesem Grund ist es IMMER sinnvoll, Alarmzentrale und TWG zu trennen - die Zentrale bleibt dann batterieversorgt und nur das TWG bekommt ein Netzteil inkl. Akku. Damit bist Du bei der Zentrale nicht mehr auf den Strom und die damit verbundenen Risiken angewiesen ... im allerschlimmsten Fall betrifft dieses Problem dann nur noch das TWG. Dieses wird den Stromausfall umgehend melden und läuft dann mit dem Akku via GSM weiter. Ist irgendwann auch der Akku leer, hast Du immer noch vollständige Funktion vor Ort ... jahrelang ... bis die Batterien leer sind. Für Dich bedeutet das, dass Dein Errichter Dir zusätzlich zu den obigen Komponenten noch ein Gehäuse SH519 anbieten bzw. liefern muss.


(03-04-2017 19:23)JaSy schrieb:  Wie funktioniert denn ... der von Funkalarmprofi angesprochene reine Batteriebetrieb des GSM Moduls?

Das geht nur, wenn das System ausschliesslich über Mobilfunk (IP via GPRS / Sprache / SMS) kommuniziert, Du keine App brauchst und die LAN Buchse im TWG nicht benutzt.

Falls noch was unklar ist, frag' ruhig ...


(04-04-2017 07:05)Animal schrieb:  Natürlich ist eine neue Zentrale EINE Möglichkeit, aber bei einem funktionierenden Bestandssystem die unwirtschaftlichste.

Wenn es ausschliesslich um die Adaption auf den IP Anschluss gehen würde, hättest Du recht - aber insgesamt gesehen bringt die Umrüstung auch technische Vorteile (und damit meine ich nicht nur die App), denn schliesslich liegen zwischen der SP (Markteinführung Anfang 2003) und der D22 (Einführung November 2012) fast 10 Jahre Entwicklung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2017, 11:25
Beitrag: #23
Shy RE: Wählgerät / Umstellung IP
Hallo zusammen,

verzeiht die Pause. Im mail wurde mir keine Antwort avisiert...

Zitat:Da müsste stehen:
- SH320 (bzw. SH340 oder SH380) (Alarmzentrale)
- SH502 (Telefonwählgerätemodul)
- RXU01 (Netzteil)
... wenn das so ist, dann ist das eine D22 und dann geht auch die App und die Übertragung via IP an den Bewacher.

Bezeichnungen stehen leider nicht dabei, aber der Errichter hat mir bestätigt, dass es eine D22 mit 40 Meldern ist. Ich habe bei uns aktuell 13 und jetzt kommen noch ein paar Brandmelöder dazu. D.h. eigentlich <20, aber ist der preisliche Unterschied so groß?

Zitat:ich hatte kürzlich eine Modernisierung bei 36 Meldern (inkl. 5 Brandmeldern und zwei abgesicherten Garagen), 1 Aussensirene, eine Tastatur und 2 Handsendern in einem etwas größeren Haus. Demontage und Neumontage, inkl. kompletter Programmierung und Test mit dem Wachdienst war in weniger als 2 Stunden erledigt.

Na schade, dass Du nicht hier in der Nähe bist Smile Hatte auch zwei Anfahrten drauf, da das demontierte Gerät zunächst zum Austausch an Daitem geschickt werden müsste. Wollte ich aus Sicherheitsgründen nicht glauben (da die Anlage ja in dieser Zeit nicht arbeiten könnte) und habe bei Daitem nachgefragt. Wurde dort auch dementiert - muss also ein Missverständnis sein...

Zitat:Und nicht nur das - bei einem Netzausfall oder einem Überspannungsschaden lebt das komplette System nur noch bis zum Ende des Akkus

Wie lange hält denn dieser Notstromakku?

Zitat:Für Dich bedeutet das, dass Dein Errichter Dir zusätzlich zu den obigen Komponenten noch ein Gehäuse SH519 anbieten bzw. liefern muss.

Hab das Leergehäuse im Internet gesehen. Kostet noch mal über 400 EUR und damit identisch zum Steckmodul. Erstaunlich für ein wenig Plastik oder kann das Gehäuse noch mehr? Wählgerät wäre dann im Keller? Wie ist die Zentrale mit dem Wählgerät verbunden - via DSL Leitung?

Zitat:So ist es - das Netzteil kommt auf den Batteriesteckplatz und direkt darüber wird der Notstromakku eingesetzt.

Greift aber nur, wenn die Karte in Zentrale steckt. Korrekt? Mein Verständnis ist - mit Batli 22 betriebene Zentrale im OG via DSL Leitung in den Keller. Dort TWG inkl. Netzteil und Notstromakku... Wenn TWG Steckkarte in Zentrale dann keine Batli 22, sondern "nur" Netzteil und Notstromakku für Zentrale und TWG.

Ich habe i.ü. noch zwei Aussagen bekommen:

(1) Wenn das aktuelle TWG über eine S0 Buchse am Router (Fritzbox) angeschlossen wird geht die Kommunikation zum Wachdienst auch nach der IP Umstellung wie vorher.
(2) Der TAS Konverter sei eine sehr sinnvolle und ohne Einschränkungen funktioinierende Möglichkeit.
(3) Die Übertragung zum Wachdienst sollte immer (100%) über das GSM Modul laufen.

Wie seht Ihr das und wo sind bei (1) und (2) die Vor-/Nachteile?

... noch ein Nachtrag - gibt es besondere Anforderungen an die Sim-Karte? Kann ich einfach eine Multi SIM auf eine unserer Mobilfunknummern nehmen oder benötigen wir eine Karte mit getrennter TelNummer?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2017, 09:12
Beitrag: #24
RE: Wählgerät / Umstellung IP
Nicht falsch verstehen ... ich bin immer gerne bereit zu helfen und wie Du siehst, nehme ich mir auch oft die Zeit für längere Postings - aber: warum kann Dein Errichter diese Fragen nicht beantworten bzw. warum stellst Du sie ihm nicht? Dauert 5 Minuten und geht theoretisch sogar am Telefon.

Ich habe das Gefühl, jede Antwort sorgt bei Dir für 3 neue Fragen ...

(09-04-2017 11:25)JaSy schrieb:  ... Ich habe bei uns aktuell 13 und jetzt kommen noch ein paar Brandmelöder dazu. D.h. eigentlich <20, aber ist der preisliche Unterschied so groß?

Die 40er ist definitiv die besser Wahl ... nicht wegen der 40 Melder, sondern in erster Linie wegen der 4 Bereiche.


(09-04-2017 11:25)JaSy schrieb:  Hatte auch zwei Anfahrten drauf, da das demontierte Gerät zunächst zum Austausch an Daitem geschickt werden müsste.

Ist Blödsinn - der Errichter bekommt die Ware vorab geschickt.


(09-04-2017 11:25)JaSy schrieb:  Hab das Leergehäuse im Internet gesehen. Kostet noch mal über 400 EUR ...

Ich würde es trotzdem nehmen - die Vorteile habe ich mehr als einmal aufgezeigt.


(09-04-2017 11:25)JaSy schrieb:  Greift aber nur, wenn die Karte in Zentrale steckt. Korrekt? Mein Verständnis ist - mit Batli 22 betriebene Zentrale im OG via DSL Leitung in den Keller. Dort TWG inkl. Netzteil und Notstromakku... Wenn TWG Steckkarte in Zentrale dann keine Batli 22, sondern "nur" Netzteil und Notstromakku für Zentrale und TWG.

Tut mir leid - hier verstehe ich den Sinn der Frage nicht.


(09-04-2017 11:25)JaSy schrieb:  (1) Wenn das aktuelle TWG über eine S0 Buchse am Router (Fritzbox) angeschlossen wird geht die Kommunikation zum Wachdienst auch nach der IP Umstellung wie vorher.

Ich weiss ja nicht, was Du aktuell da hängen hast, aber Daitem hat für die SP zu keiner Zeit Wählgeräte gehabt, die am So Bus betrieben werden konnten - entweder hast Du ein analoges Interface oder ein Fremdwählgerät.


(09-04-2017 11:25)JaSy schrieb:  (2) Der TAS Konverter sei eine sehr sinnvolle und ohne Einschränkungen funktioinierende Möglichkeit.

Nicht unbedingt ... Du hast keine Redundanz bei Stromausfall oder Internetstörung.


(09-04-2017 11:25)JaSy schrieb:  (3) Die Übertragung zum Wachdienst sollte immer (100%) über das GSM Modul laufen.

Was für'n Quatsch - die Übertragung sollte wann immer möglich über den Internetweg stattfinden ... GSM ist nur der Ersatzweg oder Mittel zum Zweck falls Du parallel zum Wachdienst eine SMS bekommen möchtest.


(09-04-2017 11:25)JaSy schrieb:  ... noch ein Nachtrag - gibt es besondere Anforderungen an die Sim-Karte? Kann ich einfach eine Multi SIM auf eine unserer Mobilfunknummern nehmen oder benötigen wir eine Karte mit getrennter TelNummer?

Man benötigt keine separate Telefonnummer ... trotzdem würde ich keine Zweitkarte o. ä. benutzen. Ich würde eine Congstar "wie ich will" mit 2 € Datenguthaben nehmen. Als Ersatz für den Wachdienst reicht das und Du könntest theoretisch auch die ein oder andere SMS / Sprachanruf abschicken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2017, 16:13
Beitrag: #25
RE: Wählgerät / Umstellung IP
Ich kann nur empfehlen innovativ in die Zukunft zu planen , bedeutet wie schon empfohlen D22 mit IP und GSM .

In Zukunft kann man dann über die App sehr viele Eigenschaften integrieren ! Frage Deinen Errichter des Vertrauens , es gibt ja genug , welche Lösung finanziell die beste ist , da gibt es immer Möglichkeiten .

Daitem Profi Partner , München - Berlin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2017, 20:03
Beitrag: #26
RE: Wählgerät / Umstellung IP
Sorry, wenn der Eindruck entstanden ist, dass die Fragen nur hier und nicht an die direkten Anbieter gehen. Nur leider bekomme ich teilweise widersprüchliche Aussagen und bin dankbar für die hier mögliche Validierung.

Zitat:Tut mir leid - hier verstehe ich den Sinn der Frage nicht.

War meine laienhafte Bechreibujnhg wie ich mir die technische Infrastrukur vorstelle. Ich versuche noch mal. M.E. gibt es zwei Alternativen:
(1) Die batteriebetriebene Zentrale (steht bei mir im 1. OG) geht via DSL Leitung in den Keller. Dort steht das TWG (in externem Gehäuse) inkl. Netzteil und Notstromakku.
(2) Die Zentrale hat eine (TWG) Steckkarte und ist damit nicht mehr wie bisher langfristig batterieversorgt, sondern nur via Netzteil und (zeitlich limitiertem) Notstromakku, der Zentrale und TWG versorgt.

In Alternative 2 damit nach Ausfall des Notstromakkus keine Stromversorgung für TEWG und Zentrale. Korrekt?

Zitat:Ich weiss ja nicht, was Du aktuell da hängen hast, aber Daitem hat für die SP zu keiner Zeit Wählgeräte gehabt, die am So Bus betrieben werden konnten - entweder hast Du ein analoges Interface oder ein Fremdwählgerät.

Wie beschrieben aktuell die analoge Steckkarte in der Zentrale und Wahl über ISDN. Die zitierte Aussage war, dass der S0 der Fritzbox den bisherigen ISDN Anschluß simulieren (keine Ahnung ob dies die technisch richtige Terminologie ist) kann und damit alles wie vorher funktionieren würde.

Zitat:In Zukunft kann man dann über die App sehr viele Eigenschaften integrieren !

Die App finde ich immer wieder als hauptsächlich genanntes Argument für die neue Zentrale. Werde mich mal intensiver damit beschäftigen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2017, 07:04
Beitrag: #27
RE: Wählgerät / Umstellung IP
(11-04-2017 20:03)JaSy schrieb:  (1) Die batteriebetriebene Zentrale (steht bei mir im 1. OG) geht via DSL Leitung in den Keller. Dort steht das TWG (in externem Gehäuse) inkl. Netzteil und Notstromakku.

Ein Telefon- / Internetzugang ist nur für das TWG notwendig ... die Zentrale kommuniziert mit dem TWG drahtlos und bräuchte in dieser Konfiguration keine Anschlüsse an irgendwas. Sie kann hängen wo immer sie hinpasst.


(11-04-2017 20:03)JaSy schrieb:  (2) Die Zentrale hat eine (TWG) Steckkarte und ist damit nicht mehr wie bisher langfristig batterieversorgt, sondern nur via Netzteil und (zeitlich limitiertem) Notstromakku, der Zentrale und TWG versorgt.

In Alternative 2 damit nach Ausfall des Notstromakkus keine Stromversorgung für TEWG und Zentrale. Korrekt?

Ja.


(11-04-2017 20:03)JaSy schrieb:  Wie beschrieben aktuell die analoge Steckkarte in der Zentrale und Wahl über ISDN. Die zitierte Aussage war, dass der S0 der Fritzbox den bisherigen ISDN Anschluß simulieren (keine Ahnung ob dies die technisch richtige Terminologie ist) kann und damit alles wie vorher funktionieren würde.

Wo ist da der Sinn? Für die alte Steckkarte brauchst Du eine analoge Leitung - diese wurde bisher mittels Telefonanlage (oder Fritzbox oder einfachem D/A Wandler) aus dem ISDN emuliert. Nach der Umstellung auf IP kann die Fritzbox aus dem Internetanschluss sowohl eine analoge, als auch eine ISDN Leitung emulieren ... Du kannst also ohne ISDN Bastelei direkt auf eine der seitlichen TAE Buchsen gehen.


(11-04-2017 20:03)JaSy schrieb:  
Zitat:In Zukunft kann man dann über die App sehr viele Eigenschaften integrieren !

Die App finde ich immer wieder als hauptsächlich genanntes Argument für die neue Zentrale. Werde mich mal intensiver damit beschäftigen.

Nicht in Zukunft ... die App ist heute schon in der Lage alles mögliche zu steuern - lediglich bei der Integration von Videokameras gibt es ein wenig Erweiterungsbedarf.
Allerdings stellt sich immer die Frage, ob man das braucht. Wir haben höchstens eine Hand voll Kunden die mehr machen als das übliche Ein - Aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2017, 14:59
Beitrag: #28
RE: Wählgerät / Umstellung IP
Denke ich bin jetzt mit der Konfig durch. Danke für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung. Werde eine SH320AD mit externem Gehäuse SH519AX, einem Netzteil RXU01X sowie die IP/GSM Steckkarte SH502AX nehmen. Nun wollte ich die Telekom mit der Umstellung koordinieren und erfahre, dass diese wohl erst einen bis 1,5 Monat(e) später möglich ist. Wisst Ihr, ob meine bisher in der D21 eingesetzte (analoge)S Steckkarte bis zur Telekom (IP) Umstellung auch in der neuen D22 funktionieren und damit für den einen Monat weiterhin analog wählen würde? Alternativ wahrscheinlich den redundanten Fallbackweg GSM?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2017, 05:32
Beitrag: #29
RE: Wählgerät / Umstellung IP
(01-05-2017 14:59)JaSy schrieb:  Denke ich bin jetzt mit der Konfig durch. Danke für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung. Werde eine SH320AD mit externem Gehäuse SH519AX, einem Netzteil RXU01X sowie die IP/GSM Steckkarte SH502AX nehmen.

Gute Wahl ... auch wenn ich Dir zur SH340 geraten hätte.


(01-05-2017 14:59)JaSy schrieb:  Wisst Ihr, ob meine bisher in der D21 eingesetzte (analoge)S Steckkarte bis zur Telekom (IP) Umstellung auch in der neuen D22 funktionieren ... würde?

Passt definitiv nicht - das ist eine komplett andere Bauform.
Was spricht dagegen die Umrüstung jetzt schon vornehmen zu lassen? Einen Internetanschluss wirst Du ja wohl jetzt auch schon haben - oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2017, 06:58
Beitrag: #30
RE: Wählgerät / Umstellung IP
Code:
auch wenn ich Dir zur SH340 geraten hätte.
Logik war -> haben seit 10 Jahren 13 Melder (und damit Luft bis zu den 20) und nutzen immer nur 2 Bereiche (Keller allein und EG/OG allein oder beide zusammen). Da uns auch für die Zukunft keine weiteren Bereiche eingefallen sind haben wir die 320 als ausreichend beurteilt.

Code:
Was spricht dagegen die Umrüstung jetzt schon vornehmen zu lassen? Einen Internetanschluss wirst Du ja wohl jetzt auch schon haben - oder?

Klar. Annahme hier, dass es definitiv den IP Anschluß der Telekom benötigt, damit das Tool funktioniert. Falsche Annahme?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2017, 08:09
Beitrag: #31
RE: Wählgerät / Umstellung IP
(02-05-2017 06:58)JaSy schrieb:  Logik war -> haben seit 10 Jahren 13 Melder (und damit Luft bis zu den 20) und nutzen immer nur 2 Bereiche (Keller allein und EG/OG allein oder beide zusammen). Da uns auch für die Zukunft keine weiteren Bereiche eingefallen sind haben wir die 320 als ausreichend beurteilt.

Wie gesagt - es geht nicht um die 40 Melder sondern um die 4 Bereiche ... und spätestens mit dem ersten Freilandmelder wirst Du Dir einen zusätzlichen Bereich wünschen ... und dann denkst Du an meine Worte Wink


(02-05-2017 06:58)JaSy schrieb:  Klar. Annahme hier, dass es definitiv den IP Anschluß der Telekom benötigt, damit das Tool funktioniert. Falsche Annahme?

IP bedeutet "Internet Protokoll" ... und wie der Name schon sagt, funktioniert das über's Internet - egal bei wem Du Deinen Vertrag hast.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2017, 08:40
Beitrag: #32
RE: Wählgerät / Umstellung IP
Danke für Dein schnelles feedback. Genau diese Diskussion würde ich mir mit meinen Provider wünschen, aber da bin ich noch nicht an den richtigen gelangt.

[/quote]spätestens mit dem ersten Freilandmelder wirst Du Dir einen zusätzlichen Bereich wünschen
Zitat:An die hatten wir och gar nicht gedacht. Zusätzliches Argument war, dass unsere Codetastaturen nur zwei Bereiche (und eine dritte taste für beide zusammen) haben. ich habe verstanden, dass die Tasten der Codetastatur umprogrammiert werden könnten, aber es sind gar keine frei. In Summe sind es 6 Tasten (Aus - Ein - Bereich 1 - Bereich 2 - Abfrage - SOS). Sprich - ich wüsste gar nicht wo ich einen etwaigen weiteren Bereich scharf schalten sollte Huh
IP bedeutet "Internet Protokoll" ... und wie der Name schon sagt, funktioniert das über's Internet - egal bei wem Du Deinen Vertrag hast.
Zitat:Verstehe - durch Einstellung fällt nur ISDN weg, aber es kommt nichts neues hinzu. Mir war nicht klar, dass (DSL leitungstechnisch) infrastrukturell alles beim Alten bleibt und damit schon jetzt der IP Weg genutzt werden könnte. Wieder was gelernt Lightbulb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2017, 09:25
Beitrag: #33
RE: Wählgerät / Umstellung IP
(02-05-2017 08:40)JaSy schrieb:  Danke für Dein schnelles feedback. Genau diese Diskussion würde ich mir mit meinen Provider wünschen, aber da bin ich noch nicht an den richtigen gelangt.

Tja ... es gibt solche und solche - irgendwo hier im Forum haben wir mal eine Art Checkliste für die Suche nach einem "guten" Errichter erstellt - musst mal suchen.

Abfrage- und SOS Taste brauchst Du nicht.
Für die Abfrage (wie oft hast DU die bisher benutzt?) hast Du notfalls die App und SOS ersetzt Du mit der Funktion "Unscharf bei Bedrohung" (s. Bedienungsanleitung oder lass' es Dir von Deinem Errichter nochmal zeigen).
Ebenso dürfte eine separate Bereichsschaltung 1 und 2 nur in den allerseltensten Fällen Sinn machen, in der Regel legst Du auf die Tasten vorkonfigurierte Teil-Scharfschaltungen.
Kleines Beispiel:
Kontakte EG Bereich 1
Kontakte OG Bereich 2
Bewegungsmelder drinnen Bereich 3
Bewegungsmelder draussen Bereich 4
Du hast 6 Tasten zur Verfügung
alles Aus
alles Ein
Teilscharf "normal" Bereich 1, 2 und 4
Teilscharf im Sommer (ohne OG) Bereich 1 und 4
Teilscharf ohne Aussenmelder Bereich 1 und 2
... hast Du immer noch eine Taste frei
Alternativ kannst Du über die App alle Bereiche einzeln Ein- bzw. Ausschalten.
War jetzt nur ein Beispiel - habe ja keine Ahnung wie das bei Dir tatsächlich aussieht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2017, 13:15
Beitrag: #34
RE: Wählgerät / Umstellung IP
Zitat:Für die Abfrage (wie oft hast DU die bisher benutzt?)

Vielleicht ungewöhnlich, aber nutze ich tatsächlich mehrmals am Tag, wenn ich eine der beiden Zugangstüren betrete, um den Zustand zu checken. Hatten schon mal eine Auslösung, weil wir glaubten es sei aus, war aber nicht. Seitdem so angewöhnt...

Zitat:keine Ahnung wie das bei Dir tatsächlich aussieht.

Im Prinzip ähnlich:
Taste 1: alles aus
Taste 2: alles ein -> Bereich 1 + 2 & Bewegungsmelder
Taste 3: (nur) Kontakte Keller (Bereich 1)
Taste 4: Keller & Kontakte EG/OG (ohne Bewegungsmelder) (Bereich 2)
Taste 5: Abfrage (siehe oben)
Taste 6: SOS (dankenswerterweise) noch nie genutzt

Insofern nutzen wir Bereich 1 als den "Normalbetrieb" über Tag (Terassentür auf etc., aber Keller immer scharf). Bereich 2 ist der "Nachtbetrieb" -> Außenhautsicherung, aber durch abgeschaltete Bewegungsmelder innen normales Bewegen (haben 2 große Hunde als Alarmanlagenredundanz Big Grin). Und "alles an" (selbsterklärend) wenn wir das Haus verlassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2017, 14:27
Beitrag: #35
RE: Wählgerät / Umstellung IP
Gut das ich nachgefragt habe ... das was Du nutzt, ist die "Ein Teil 1" und "Ein Teil 2" Funktion - hör' mal genau hin wenn Du die Anlage bedienst, die sagt nicht "Bereich", die sagt "Teil" und das ist das, was ich oben erklärt habe und hat nichts mit den in der Zentrale verfügbaren verfügbaren Bereichen zu tun ... im Gegenteil, wenn Du Dir eine SH320 kaufst, dann kannst Du deine aktuelle Konfiguration nicht mehr betreiben.
Wenn Du nämlich die Kontakte im Keller und die Kontakte im EG/OG separat betreiben kannst, dann müssen sie in unterschiedlichen Bereichen sein ... für die Bewegungsmelder brauchst Du ebenfalls einen extra Bereich. Deine aktuelle Konfiguration nutzt also bereits 3 Bereiche (die SP / D21 hatte nämlich 4 davon) ... die SH320 hat aber nur 2!!!

Eine "Teil Ein" Funktion muss nicht zwingend nur einen Bereich steuern (dafür gibt es den "Ein Bereich 1" oder "Ein Bereich 2" oder "Ein Bereich 3" usw. Befehl) - wir haben es ganz oft, dass die "Teil Ein" Funktionen mehrere Bereiche schalten.

Klingt erstmal kompliziert - ist aber, wenn man es anständig erklärt bekommt, nicht weiter wild.
Frage daher bitte Deinen Errichter, ob Du mit der SH320 exakt die selben Möglichkeiten hast wie jetzt ... ich sage: nein.
Eigentlich traurig das Dein Errichter nicht darauf achtet ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2017, 14:58
Beitrag: #36
RE: Wählgerät / Umstellung IP
Danke fürs "Hartnäckig sein", Funkalarmprofi. Wirklich sehr wertvoll!

Eins vorweg - der Errichter ist nicht derselbe wie der, der die Anlage vor 10 Jahren installiert hat. Letzterer sitzt physisch recht weit weg und insofern nutze ich den jetzt notwendigen Umbau auch, einen (langfristig stabilen) Errichter hier in der Nähe zu finden (bei 100 EUR pro Stunde ist die Anfahrtszeit für mich ein wichtiger Punkt). Insofern kennt der etwaig neue Errichter meine Beschreibung nur am Telefon, die - wie von Dir beschrieben - die technischen Gegebenheiten nicht 100% korrekt widerspiegelt. Bei meiner Lernkurve hier wird dies bald nicht mehr passieren Big Grin Ich telefoniere heute abend mit ihm und werde auf diesen Punkt hinweisen.

Bei den Bewegungsmeldern war ich u.U. nicht ganz präzise. Wir haben an allen relevanten Außenkontakten Einzelsender setzen lassen. Wir sind damals davon ausgegangen, dass dies aufwendiger, aber ein deutlich besserer Schutz / geringere Fehlalarmwahrscheinlichkeit bietet. Wenn ich jetzt von Bewegungsmelder spreche meine ich die kleinen, die in der Codetastatur verbaut sind. Diese werden bei uns nur aktiviert, wenn "alles eingeschaltet" ist. Insofern auch meine Annahme, dass wir "nur" mit 2 Bereichen agieren. Sorry, wenn von mir falsch dargestellt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2017, 15:21
Beitrag: #37
RE: Wählgerät / Umstellung IP
(02-05-2017 14:58)JaSy schrieb:  Danke fürs "Hartnäckig sein", Funkalarmprofi. Wirklich sehr wertvoll!

Gern geschehen ... aber wir müssen nochmal über das hier reden:

(02-05-2017 14:58)JaSy schrieb:  Bei den Bewegungsmeldern war ich u.U. nicht ganz präzise. ... Wenn ich jetzt von Bewegungsmelder spreche meine ich die kleinen, die in der Codetastatur verbaut sind.

Hm ... hast Du diese Tastatur (aber mit IR Melder) oder hast Du diese Tastatur?
Bei der ersten (Art. Nr. 668-21) kannst Du keinen Einbruchalarm mit dem Melder auslösen, die Zentrale kennt den Bewegungsmelder gar nicht, er belegt keinen Melderplatz und ist keinem Bereich zugeordnet ... und man kann ihn demzufolge auch nicht "abschalten". Die Tastatur kann aber unter bestimmten Umständen ein Signal an die Zentrale senden, dass die Sirenen aktiviert ... bei der D22 wird es genau so sein. Man kann lediglich in den Parametern der Tastatur eine Reaktion des Melders festlegen - unter Umständen und abhängig vom Montageort könnte es nach der Umrüstung auf D22 sogar sinnvoll sein, den Melder stillzulegen. Hast Du die zweite Tastatur (Art. Nr. SH640), dann kann die SP / D21 Zentrale den Melder ebenfalls nicht verwalten (also aktivieren bzw. deaktivieren) ... das geht dann aber mit der neuen D22 ... und hier bräuchte der Melder dann auch einen (extra?) Bereich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2017, 15:40
Beitrag: #38
RE: Wählgerät / Umstellung IP
Die erste Alternative. Differiert von Abbildung nur rechts - dort ist das Feld des Bewegungsmelders und darunter ein Feld auf dem ich mit meinen Simons Voss Transpondern via Berührung scharf oder unscharf schalte.

Interessant, dass dieser Melder gar nichts bewirkt. Ist zwar an sich nicht relevant, da jemand bevor "Bewegung" überhaupt erkannt werden könnte erst durch die Kontaktöffnungen gehen müsste, aber dennoch lustig, dass ich die ganze Zeit dachte "Vorsicht, dass der nichts auslöst, wenn ich in den Bereich komme ohne zu deaktivieren". Wofür gibt es den denn dann überhaupt?

Montageort ist jeweils an den Eingangstüren (EG und Keller)...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2017, 15:52
Beitrag: #39
RE: Wählgerät / Umstellung IP
(02-05-2017 15:40)JaSy schrieb:  Die erste Alternative. ... Wofür gibt es den denn dann überhaupt?

- Hintergrundbeleuchtung
- Ausschalterinnerung
- Voralarm

Die Melder in den D22 Tastaturen können noch mehr ...


(02-05-2017 15:40)JaSy schrieb:  Montageort ist jeweils an den Eingangstüren (EG und Keller)...

Unverzögert draussen oder mit Verzögerung im Innern?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2017, 15:59
Beitrag: #40
RE: Wählgerät / Umstellung IP
Zitat:Unverzögert draussen oder mit Verzögerung im Innern?

Hoffe ich verstehe Frage richtig - Beide mit Einschaltbverzögerung, d.h. nach dem Öffnen oder bei Verlassen nach Scharfschaltung ein paar sek zeitverzögert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste