Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kombi-Melder JA-180W / Batterie
21-03-2017, 12:50
Beitrag: #1
Kombi-Melder JA-180W / Batterie
Hallo zusammen,

ich bekam bei einer Installation von der Anlage die Störmeldungs-SMS "Batterie LEER" von einem JA-180W (PIR / MW-Kombimelder). Als ich dann per Fernwartung auf die Anlage geschaut habe, war die Batterie wirklich LEER ... nicht schwach. Der Melder wurde in F-Link als ausgefallen gekennzeichnet. Die Anlage wurde erst vor einem halben Jahr errichtet ... also sollten die Batterien eigentlich noch okay sein. Es war natürlich auch die richtige Batterie drin AA 3,6 V Lithium.
Was kann diese kurze Standzeit zur Ursache haben ... vllt. wirklich mal eine Montags-Batterie? Zudem wurde ich ja auch nicht über eine schwache Batterie gewarnt, sondern gleich über eine leere Batterie informiert?!
Die Einstellungen im BWM waren alle okay. Alle DIP-Schalter auf off. Auch die Empfindlichkeit war mittels dem Poti auf ein mittleres Maß eingestellt.
Ich habe hier natürlich jetzt gleich die Batterie getauscht ... aber vllt. kennt das von Euch ja jemand so ähnlich und hat eine Erklärung.

Viele Grüße
minds23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2017, 13:48
Beitrag: #2
RE: Kombi-Melder JA-180W / Batterie
Vermutlich handelt es sich wirklich um eine Montagsbatterie, habe viele 180W im Einsatz und noch kein Problem gehabt, allerdings schon Montagsbatterien in einem 82M, die nach 3 Monaten mit Sabotagealarm direkt die Nachbarschaft des Kunden wachgerüttelt hat. Aber gerade bei Lithiumbatterien ist ein Zellenschluss genauso zu beobachten Big Grin

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2017, 16:00
Beitrag: #3
RE: Kombi-Melder JA-180W / Batterie
Danke für die Antwort Jens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2017, 20:19
Beitrag: #4
RE: Kombi-Melder JA-180W / Batterie
Hallo minds23,

Ich tippe auch auf eine schlechte Batterie, das ist auch ein Grund, warum Jablotron immer mehr Komponenten an die Großhändler ohne Batterie ausliefert. Warum vorher keine Batterie schwach Meldung kam, hat den Umstand, dass diesen Komponenten mit einem 8er in der Mitte Weiterentwicklungen von der JA-80 (Oasis) sind und diese keinen Batterie Status in Prozent an die Zentrale melden.

LG

Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA-110R + JA-151A Kombi Zapper 17 10.210 10-01-2016 17:21
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste