Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drahtlösung mit nur 4 Adern
08-04-2017, 03:06
Beitrag: #1
Drahtlösung mit nur 4 Adern
Hallo,

ich bin nach langer Suche auf die SATEL Integra aufmerksam geworden, da ich vor ein paar Jahren beim Rohbau bereits ein paar Adern verlegt hatte und jetzt eine drahtgebundene Anlage mit Displayanbindung, Funkoption und ein wenig Hausautomatisierung suchte.

Vielleicht zuerst einmal das Paket, was ich für mich quasi im Warenkorb habe (und was ich damit ggf. grob beabsichtige):
[Anlage]
1x Zentrale Satel Integra 128 Plus
1x INT-E Zonenerweiterung EOL (für 2E Glasbruchsensoren)
1x ETHM-1 Plus TCP/IP (für PC-Konfiguration und Tablet)

[Bedienteil]
1x INT-TSI-WSW Display (zur Steuerung der Anlage)

[Melder]
8x K-1 2E Magnetkontakt (für Fenster und Türen, Außenhaut)
2x K-3 2E Magnetkontakt (für Innentüren)
1x VD-1 Vibrationsalarm (zusätzlich für die Haustür)
8x GBS-2025 Glasbruch (für die Glas/Fensterscheiben, Außenhaut)
2x MAGENTA Akustischer Glasbruch (zusätzlich für die Großflächenräume)
4x AQUA Pet 2E (für außer Haus ohne Hund)
1x AQUA Luna (für weiteren Raum mit Notstrom, leider ohne 2E)
2x VIDD 60 IR Lichtschranken (als Alarmmelder, evtl. Event)
3x PNK-1 Panikbutton (für Überraschungen / gewalts. Eindringen)
3x TSD-1 Hitze- und Rauchmelder
2x FD-1 Wasseralarm
1x DG-1 Kolendioxidmelder

[Sirene]
1x SPW-250R Sirene (Hautsirene Innen)
2x SPW-210R Zusatzsirenen (Innen)
1x SP-500R Außensirene

[On top]
1x ST100HS Rolladensteuerung (soll Gira-Zentral "übersteuern")
1x FTN-ST Outdoor Bewegungsmelder (für eine Außenhaut-Vorwarnung)
2x BRACKET A (Halterung)
4x BRACKET B (Halterung)


Das Problem:
Die Anschlusspunkte haben nur 4 Adern (glaube a 0,6mm). Einige Punkte müssen bis zu 3 Glasscheiben absichern.
Leider kann ich somit nicht jeden Melder einzeln aufschalten und Sabotage fehlt auch. Aus diesem Grunde tendiere ich stark zu den 2E(OL)-Meldern.
Pro Kabel soll somit eine Meldelinie (2 Adern) die "normalen" Magnetkontakte bedienen, auf der anderen sollen die Glasbruchsenoren (parallel ?) liegen.
Die Idee zusätzliche "Kippsensoren" zu montieren wird vermutlich nicht mehr klappen, eine letzte Hoffnung hätte ich in einer Doppelbelegung der Phase (positiv / negativ).
Ist es richtig, dass Glasbruchsensoren und Magnetkontakte eine unterschiedliche Einspeisung haben, oder könnte ich auch 1 Zu und 3 Rückleitungen nutzen?
Funktionieren die passiven / akustischen Glasbruchsensoren auf Verbundglasscheiben?
Für die Bewegungsmelder stehen ebenfalls 4 Adern zur Verfügung und wir haben ein Haustier.

Wir haben zusätzlich vor allen Fenstern Fliegenschutzgitter.
Kann man diese z.B. mittels LiteFENCE mit einem Alarmdraht versehen und so ggf. eine frühzeitige Reaktion auslösen?

Das SATEL Planungstool kommt auf 1925 mA, kennt aber leider nicht alle Komponenten.
Brauche ich ein weiteres Netzteil, falls ja welches wäre geeignet?
Ich nehme an, ein Gehäuse und einen Akku müsste ich noch dazunehmen, richtig? Die Komplettsystem-Angebote scheinen beim Platz knapp bemessen zu sein.
Brauche ich für die ein ASL-11907 Koppelmodul, oder reicht das INT-E?
Bei den Dual-Bewegungsmeldern scheint GREY Haustiere zu können und DT15 ist EOL-fähig. Gibt es auch eine Variante die beides kann?

Ist die WRL mit Nachteilen gegenüber Plus + GSM- & Funkmodul behaftet?
Es scheint weniger Linien zu geben und auch die Klasse fällt auf 2.

Schaltideen:
1.) Wenn die Glasbruchsensoren / Fliegenschutzmelder Alarm schlagen oder bei scharf die Tür/Fensterkontakte auslösen, sollen u.a. die Rolläden herunterfahren.
2.) Wenn die Rauch-/Kolendioxidmelder Alarm schlagen sollen die Rolläden hochfahren
3.) Wenn die Anlage auf intern ist, kann man dann mit den Bewegungsmelder selktiv Türkontakte deaktivieren und "erlaubt offen" halten, also wenn das Tier mal in den Garten muss?
4.) Könnte man über das Internet auf eine angeschlossene Fish-Eye Kamera (ggf. PTZ Simulation) zugreifen und "Alarmaktivierungsbilder" abfragen?

Ich hoffe ich hab jetzt erstmal nichts wesentliches vergessen. :-)
Wäre für eine Prüfung und Hilfe zu den offenen Fragen sehr dankbar.
Natürlich nehme ich auch gerne Nachfragen entgegen. :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2017, 10:49
Beitrag: #2
RE: Drahtlösung mit nur 4 Adern
akustische Glasbruchmelder werden nicht auf den Scheiben, sondern gegenüber installiert. Sie können mehrere Fenster gleichzeitig abdecken, sofern sie im Erfassungsbereich liegen. Verbundglas ist dabei kein Hindernis.
Die Spannungsversorgung muss nicht separat gezogen werden, weder bei passiven noch bei akustischen Sensoren.

Die Litefence-Idee ist untypisch und auch problembehaftet, da die Biegeradien zu klein sein dürften.

Alle Melder können über Widerstände EOL / 2EOL verdrahtet werden, es gibt aber eben Melder die die Kombi schon integriert haben - bequemer ist es so Big Grin

Als Zusatzstromversorgung nehme ich mittlerweile das PSBEN5012 richtig gerne. Kostet nicht mehr wie die vergleichbaren Satel-Teile und bringt gerade bei größeren Objekten einige Vorteile mit sich.

Die Schaltideen sind erst mal alle machbar, nur zu Fisheye-Kameras kann ich nicht viel sagen, sowas nehme ich nicht. Frag mal bei ASL-Ademco nach. Die haben solche Kameras und können dir sicher auch was zur Kompatibilität mit dem INT-TSI sagen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Satel nur mit Web-Interface/Internet-Browser konfigurierbar? Alarmicus 6 4.823 01-03-2016 10:48
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste