Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keine Bildübertragung mit JA-160 PC
08-04-2017, 12:21
Beitrag: #1
Keine Bildübertragung mit JA-160 PC
Hallo!

Ich habe einen JA-160 PC Bewegungsmelder mit Kamera in einer JA-100 Anlage nachgerüstet.
Im internen Speicher der Zentrale werden die Bilder aufgezeichnet, jedoch nicht an den ImageServer von Jablotron übertragen. Es kommt immer die Fehlermeldung "Übertragung des Bildes fehlgeschlagen". Die Kamera funktioniert einwandfrei, wird auch über die myjablotron App erkannt und löst aus, nur die Bilder werden nicht in die App übertragen. Anmeldung beim Image Server von Jablotron erfolgte (sonst wäre auch kein Auslösen der Kamera über die myjablotron APP möglich.)

Woran kann es liegen?
Die verwendete SIM-Karte ist für die Datenübertragung nicht freigeschaltet. Sie soll nur SMS oder Anrufe tätigen. Die Anlage ist per LAN mit dem Internet verbunden - funktioniert und sollte meiner Meinung nach auf diesem Weg auch Bilder übertragen können oder irre ich mich da?
Muß zwingend eine SIM-Karte mit der Möglichkeit, Daten zu übertragen, installiert werden?

Ich vermute, dass auf AES-Ebene die Einstellungen für die bevorzugte Kommunikation geändert werden müssen (wahrscheinlich von GSM -> LAN). Darauf habe ich als Errichter aber keinen Zugriff, also Distributor anrufen. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2017, 12:15
Beitrag: #2
RE: Keine Bildübertragung mit JA-160 PC
Hallo mahoma,

1. Bitte Überprüfe, ob in der Errichtersoftware beim Reiter "Übertragungsgeräte" die Checkbox "AES global aktivieren" angehakt und ausgegraut ist sowie bei den Möglichkeiten für die Fernkonfiguration "Jablotron Fernkonfiguration" ausgewählt ist und ebenfalls ausgegraut ist.
2. Kann es möglich sein, dass die Anwendung MyJablotron lite und nicht die Profi App verwendet wird? Die Lite Version kann sich quasi jeder installieren, die Profi Version kann nur der Errichter. Unterschied ist nämlich der, dass man nur mit der Profi gespeicherte Fotos einsehen kann.

3. Überprüfe bitte in der Errichtersoftware unter Zentrale, Aktualisierung der Firmware den aktuellen Stand der Firmware ALLER Komponenten, da kann es gerade bei einer Nachrüstung zu Abweichungen kommen. Alle Komponenten müssen am neuesten Stand sein.

Und
4. zur SIM Karte.
Ja es geht leider, dass die Kommunikation zur App nur mit dem LAN Modul hergestellt wird. Folgendes Problem: Die Anlage versucht zuerst über LAN zu kommunizieren, geht das nicht, (Problem bei der Internetanbindung, Problem beim Netzbetreiber, Spannungsausfall des Routers,....) versucht die Anlage sofort über den zweiten Weg, GPRS, zu kommunizieren. Funktioniert das auch nicht, sendet die Anlage ein Status SMS an MyJablotron. Fehlt der LAN Weg über längere Zeit, werden die SMS Kosten dementsprechend teuer. Bitte, immer eine GPRS fähige Karte in die Zentrale,

LG

Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA-160 MolinoDK 0 2.118 25-09-2019 17:36
Letzter Beitrag: MolinoDK



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste