Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verspätete SMS
16-04-2017, 11:16
Beitrag: #1
Verspätete SMS
Hallo
hatte gestern ein unverständliches Erlebnis.
Hatte gegen 18:00 Uhr Zuhause einem Freund die Alarmanlage gezeigt und dabei einen Alarm ausgelöst.
Habe mich gewundert das keine SMS ankommt. Normal innerhalb von Sekunden der Fall. Habe eine SIM-Karte in der XT2.
2 Std. später im Restaurant, bekomme ich eine Alarmmeldung per SMS und mit 30 Sek. Verzögerung auch per Email.
Gott sei Dank hatte die Email auch den Zeitpunkt des Alarms im Text. 18:00 Uhr.

Wie kann das sein das mit fast 2 Std. Verspätung die Meldung kommt. Dachte ich zuerst an Netzprobleme im Mobilfunk aber das erklärt nicht die gleiche Verspätung der Email.
Hat jemand Hinweise
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2017, 11:38
Beitrag: #2
RE: Verspätete SMS
Ähnliche Probleme hat die XT 2 auch mit Übertragungen an den Wachdienst.
Hier hatte ich schon Schlüsselerlebnisse. Im Logfiles steht dann komplett was anderes als im eingangsprotokoll der NSL.
Für mich hat die XT2 ungeklärte Latenzprobleme.
Eine Diskussion mit der Lupus-Technik hatte die Aussage. Das hatten wir noch nie.
Bei Telenot heißt das: hätte mer noch nie gehät.
Ist so ähnlich wie bei der Telekom: auch hier bekommst du keine klare Aussage, wo der Fehler lag.
Bei der XT Serie schließe ich auf einen Laufzeitfehler in der Software.
Ich habe etliche laufen und dieses Problem tritt sporadisch auf. Ich kann es aber nicht an irgendeiner Routineaktion festmachen.
Die täglichen Routinemeldungen laufen jedoch an allen Anlagen stabil.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2017, 12:27
Beitrag: #3
RE: Verspätete SMS
Danke für deine Antwort. Software Problem wäre plausibel, weil es auch keine erkannten Fehler in den Logbüchern gibt.
Die XT2 hat also selbst keine Fehler bemerkt

Hatte was vergessen bzw. verspätet bemerkt. Die Meldungen über SMS und Email gingen nicht nur verspätet sondern auch je 4x raus.
Tatsächlicher Alarm 18:07
Meldung 20:10 / 20:13 / 20:16 und nochmal 20:41 Uhr und das wie gesagt auf beiden Meldewegen.

Du wirst im Restaurant verrückt !!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2017, 07:19
Beitrag: #4
RE: Verspätete SMS
Tja, auch ich kann das von euch beschriebene Verhalten leider bestätigen. Hab das hier im Forum auch schon angesprochen, andere auch. Scheint irgendwas dran zu sein. An Funknetzprobleme - da wurde hier im Forum auch schon drüber spekuliert - glaube ich nicht mehr, bei so vielen Leuten, die das feststellen. Bei mir ist bester Empfang. E-Mails kommen teilweise auch verzögert.

Echt Mist. Ein verlässlicher Meldekanal sieht irgendwie anders aus...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2017, 08:03
Beitrag: #5
RE: Verspätete SMS
Moin,
ohne Öl ins Feuer gießen zu wollen. Ich kenne das Verhalten auch. Meine längste Mail-Warnung kam fast 24h verzögert. Ich gehe jedoch ehr von einem Mail-Problem aus. Wenn das Warndatum in der Mail stimmt kann man auch die Frage stellen, auf welchem Mailserver die Mail "rumgelegen" hat. Es handelt sich halt nicht um eine gesicherte Verbindung! Der Telefonanruf bei Alarm war bei mir bisher immer im Sekundenbereich richtig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2017, 16:24
Beitrag: #6
RE: Verspätete SMS
Mail kommen schon mal später, ja. Kennt jeder, wenn auch nicht 24 Std.
Aber von SMS kennt man das nicht. Die kommen in Sekunden.

Das Thema war SMS und Mail kommen 2 Std. später. Beide fast zeitgleich.
Ist nur erklärlich das die Zentrale mit 2 Std. Verspätung gemeldet hat.

Werde mich nach Ostern mal an den Lupus Support wenden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2017, 18:18
Beitrag: #7
RE: Verspätete SMS
Okay - das Thema war SMS - und in der Tat muss ich dir recht geben, dass es manchmal den Anschein hat, als sei die XT2+ mit anderen Sachen beschäftigt. Wenn auch nicht Stunden, merkt man beim Unscharf-Schalten am Keypad gelegentlich, dass die Quittung, die sonst gefühlte 2 Sekunden dauert plötzlich mal 5-10Sekunden auf sich warten läßt oder die App beim Anmelden im gleichen Netz längere Zeit für die Verbindung braucht. Ich frage mich dann auch schonmal, was die XT da dann beschäftigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2017, 19:31
Beitrag: #8
RE: Verspätete SMS
(17-04-2017 08:03)warmup schrieb:  Moin,
ohne Öl ins Feuer gießen zu wollen. Ich kenne das Verhalten auch. Meine längste Mail-Warnung kam fast 24h verzögert. Ich gehe jedoch ehr von einem Mail-Problem aus. Wenn das Warndatum in der Mail stimmt kann man auch die Frage stellen, auf welchem Mailserver die Mail "rumgelegen" hat. Es handelt sich halt nicht um eine gesicherte Verbindung! Der Telefonanruf bei Alarm war bei mir bisher immer im Sekundenbereich richtig.

Ich hatte sporadisch ein ähnliches Verhalten. Bei mir ist es besser geworden, seitdem ich einen zusätzlichen externen DNS-Server direkt in der XT2 eingetragen habe. Standardmäßig war bei mir bei beiden ("Standard-DNS 1" und "Standard-DNS 2") die Adresse der Fritzbox hinterlegt. "Standard-DNS 1" verweist bei mir weiterhin auf die Fritzbox. Der Eintrag #2 geht aber nun direkt auf einen Server von OpenDNS.

Seit dieser Änderung werden meine E-Mails ohne Zeitverzögerung ausgeliefert. Ich kann nur spekulieren, was die Ursache dafür ist: Mir scheint es aber so, als könnte die XT2 die IP ins interne Netz nach einer gewissen Zeit nicht mehr sauber auflösen. Über den externen gehts wie gesagt problemlos.

Edit: Ich könnte mir auch vorstellen, das sich das DNS-Flush-Setting positiv auf dieses Fehlverhalten auswirkt. Standardmäßig ist es ja deaktiviert. Die Beschreibung im Handbuch dazu ist auf jeden Fall nichtssagend (XMPP ist ein Messaging-Protokoll --> was hat das mit der XT2 zu tun? Und Upload ... was soll das sein? Die Maske Einstellung > Upload?????).


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  SMS Gateway Einstellung/SMS Test 1-Net-Dave 17 14.927 13-02-2015 15:11
Letzter Beitrag: mucki



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste