Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alexa Integration
19-04-2017, 10:56
Beitrag: #1
Alexa Integration
Hallo Zusammen
Eben habe ich von LUPUS die Info bekommen dass bereits
an einer Amazon Alexa Integration für xt2 arbeitet :-)

Grüße
Olaf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2017, 11:50
Beitrag: #2
RE: Alexa Integration
Super Idee, ein Sicherheitssystem mit sowas wie Alexa zu koppeln.

Zitat:Alexa leitet Audiodaten in die Cloud, wenn Sie mit Alexa interagieren. Alexa verarbeitet und speichert Ihre Stimmeingaben und sonstige Informationen...

Zitat:...tauschen wir unter Umständen entsprechende Informationen mit diesem Dienst aus, z. B. Ihre Postleitzahl, wenn Sie nach dem Wetter fragen, Ihre üblichen Musiksender oder den Inhalt Ihrer Anfragen....

Zitat: Ihre Frage bzw. Aufforderung sowie dazugehörige Informationen wie Musikwiedergabelisten, Kalendereinträge, Smart-Home-Geräte und Artikel auf Ihrer Einkaufsliste werden in der Cloud verarbeitet.

Zitat: Wir können jegliche der Bedingungen dieser Vereinbarung nach eigenem Ermessen ändern, indem wir die überarbeiteten Bedingungen auf der Webseite Amazon.de veröffentlichen.

Zitat: Wir garantieren nicht, dass Alexa oder ihre Funktionalität oder Inhalte (einschließlich Verkehrs-, Gesundheits- oder Bestandsinformationen) exakt, zuverlässig, oder vollständig sind....


ach.. suchts euch doch selbst raus Dodgy

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2017, 12:16
Beitrag: #3
RE: Alexa Integration
(19-04-2017 11:50)Animal schrieb:  Super Idee, ein Sicherheitssystem mit sowas wie Alexa zu koppeln.

Alles was du sagst ist richtig und für mich ein Grund, Alexa noch nicht einmal als standalone Lösung in meinem Haushalt zu integrieren. Meine Daten gehören mir.

Was für mich aber am hauptsächlich dagegen spricht, Alexa mit einem Sicherheitssystem zu koppeln, ist das es keine Stimmauthentifizierung gibt. Das heißt, jeder der in "Hörweite" des Systems kommt, kann auch die Steuerungsmöglichkeiten über Alexa nutzen. Mal ganz davon abgesehen, das ich damit eine Tür nach draußen aufmache, die auch von anderen (von außen nach innen) genutzt werden kann (Stichwort "Hacking").
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2017, 12:36
Beitrag: #4
RE: Alexa Integration
das Problem ist halt, das Amazon eine gewisse Marktmacht oder -Präsenz hat und genug Leute solche Dienste bedenkenlos nutzen.
Ich bin sicher ein Freund von technischen Entwicklungen und Visionen, aber ein bisschen mitdenken sollte man schon, speziell bei SICHERHEITStechnik.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2017, 14:08
Beitrag: #5
RE: Alexa Integration
Alexa Big Grin Das ist doch S*T:a,s(i auf freiwilliger Basis 2.0
24 h mehrere Mikrofone online. Angel
Alles was du jemals mit diesem Luder gesprochen hast bleibt bei Amazon gespeichert. Alexa will ja lernen.Big Grin
Amazon USA; da sind Daten echt sicher vor Missbrauch.Tongue
Also wer so was im Haus hat braucht wirklich keine Alarmanlage mehr.
Denn dann sind die vagabundierenden Kriminellen wohl das geringstes Problem.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2017, 15:11
Beitrag: #6
RE: Alexa Integration
Apple hat seit iOS 10 Siri auch für Entwickler freigegeben. Jeder der hier nörgelt, dass Alexa den ganzen Tag mithört, soll mal in seine Hosentasche greifen und lieb "Hey Siri" sagen.

***Meesenburg Service***Flensburg***EMA***Zutrittskontrollen***Türautomation***Brandschutz***
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2017, 15:49
Beitrag: #7
RE: Alexa Integration
(19-04-2017 15:11)Servicemeister schrieb:  Apple hat seit iOS 10 Siri auch für Entwickler freigegeben. Jeder der hier nörgelt, dass Alexa den ganzen Tag mithört, soll mal in seine Hosentasche greifen und lieb "Hey Siri" sagen.

Da ist aber ein gewaltiger Unterschied. Siri lässt sich deaktivieren bzw. lässt sich ein iPhone auch ohne Siri sinnvoll verwenden. Ein Echo ohne Alexa macht jedoch im Grunde keinen Sinn, außer man verwendet das Teil als Briefbeschwerer.

Und selbst wenn man Siri verwenden will, ist es standardmäßig so eingestellt, das Siri sich nur nach Tastendruck aktiviert (Siri lauscht also nicht permanent mit). Das Codewort (Hey Siri) muss explizit aktiviert werden und funktioniert auch dann nur, wenn sich das Gerät an einem Ladegerät befindet.

Last but not least: Siri ist nicht mit der XT2 gekoppelt. Insofern ist dein Hinweis zumindest an dieser Stelle leicht deplaziert und verharmlosend. Der Hinweis bzw. die Warnung Alexa nicht mit der XT2 (oder jedem anderen als Sicherheitssystem genutzten System) zu koppeln, ist durchaus ernst gemeint und relevant.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2017, 16:52
Beitrag: #8
RE: Alexa Integration
Das schöne ist doch dass jeder
selbst entscheiden kannn was er nutzt.
Wir sollten erst die Spezifizierung abwarten bis man sich negativ äußert.

Wenn z.B. LUPUS nur Änderung bei Smarthome zulässt.. die Rolläden hoch und runterfährt, Heizkörper regelt etc. - das wäre schön klasse.
Als die erste Dampflock gefahren ist - hatten die Menschen Angst, dass durch die hohe Geschwindigkeit Schäden beim Menschen auftreten...
aber ich denke dass jede Kritik neue Ideen Platz schafft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2017, 17:56
Beitrag: #9
RE: Alexa Integration
(19-04-2017 16:52)Olaf schrieb:  Das schöne ist doch dass jeder selbst entscheiden kannn was er nutzt.

Wir sind zum Glück ein freies Land. Insofern kann jeder tun und lassen was er will. Aber vor allem wenn du es hier im Forum postest, musst du damit leben, das sich andere (auch kritisch) dazu äußern. Meiner Meinung nach lebt dieses Forum davon und man kann durch solche Diskussionen auch nur an Erfahrung gewinnen. Abgesehen davon, müssen an dieser Stelle Nutzer gewarnt werden, die sich möglicherweise keine Gedanken über die damit verbundenen Gefahren machen (Aufklärung). Es ist ja unter Umständen nicht jeder so sorglos wie du mit seiner eigenen Sicherheit.

Zitat:Wir sollten erst die Spezifizierung abwarten bis man sich negativ äußert.

Es gibt, wie bei allen Dingen, immer 2 Seiten der Medaille. Egal wie die Spezifikation genau aussieht, ich persönlich würde an ein sicherheitsrelevantes System kein Backdoor anschließen (und ein Echo ist ein Backdoor). Aber ich bin ja auch jemand von der Sorte, der seine XT2 ausschließlich im heimischen Netzwerk betreibt (der Zugriff von außen ist nur über eine VPN möglich).

Selbst wenn Lupus eine Segmentierung vorsieht und der Zugriff via Echo "nur" auf Zigbee möglich sein sollte, muss du dir darüber im Klaren sein, das diese Trennung nur softwaretechnisch gelöst ist und sich somit auch umgehen lässt (Softwarefehler, Hacking ... etc). Abgesehen davon, ist jedes Device (also angefangen vom Smart-TV bis hin zur smarten Glühbirne) das sich in deinem Netzwerk befindet und eine Verbindung nach außen aufbaut, auch eine potentielle Gefahr für dein gesamtes Netzwerk ist (also bspw. auch dein NAS und somit deine Daten).

An dieser Stelle seien diese Artikel der ct als Lektüre dringend empfohlen:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2017, 07:24
Beitrag: #10
RE: Alexa Integration
Ihr seid echt paranoid, sorry aber was anders fällt mir dazu nicht ein. Der böse Einbrecher hackt über Alexa Eure XT2 und räumt dann die Bude aus. Also er das drauf hätte, dann hätte er es ganz bestimmt nicht nötig auf Beutezug in privaten EFH zu gehen und wer ein millionenschweres Anwesen hat, der hat bestimmt keine XT2 und wenn doch, sollte er eher darüber nachdenken...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2017, 07:45
Beitrag: #11
RE: Alexa Integration
Hallo Zudsmmen
Kritik ist ein Werkzeug von Innovation - gehört dazu.

Wir sollten uns auch bewusst sein dass wir schon lange
in einer vernetzten Welt leben.

Triebwerke von Flugzeugen kommunizieren alle paar Minuten mit ihren Herstellern
Autos tauschen Gefahrensituationen Informationen untereinander aus. Hersteller wissen immer genau wo sich die Fahrzeuge befinden (können auch Fahrzeuge stilllegen)
Herzschrittmacher funken ihren Status zum Arzt
.. Google, Apple, samsung, die Post, etc.

Was ich damit sagen möchte - wir sollten Datenschutz ernst nehmen.
Das Risiko dass jemand in ein privates WLAN 'einbricht', dass jemand Daten über Amazon Echo nutzt um an die geschützten Infos zu gelangen.. halte ich für übertrieben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2017, 07:46
Beitrag: #12
RE: Alexa Integration
Es geht nicht um Paranoia, Du musst auch immer schauen wer hier was berät. Der DIY'ler sieht das Ganze vielleicht was lockerer und der Errichter, der für seine verbauten Anlagen haftet wiederum nicht. Was ja auch ganz logisch ist, möchtest Du die Haftung für Dinge übernehmen die undurchsichtig sind und worauf Du keinen Einfluss hast? Ich nicht.

Persönlich finde ich die Alexa unabhängig von Lupus sehr interessant, der Reiz ist da. Andererseits wer garantiert mir das wirklich nichts relevantes ausspioniert werden kann. Oder möchtest Du, das wenn Du mich Abends anrufst und ich im Wohnzimmer mit der Familie gerade eine Partie Risiko spiele und Alexa uns mit Musik versorgt, Probleme Deiner EMA diskutieren ohne zu wissen wer sonst noch mithört, oder genau diese Daten abfängt? Ich glaube kaum, von daher werde ich drauf verzichten, auch Siri, Cortana, etc. sind deaktiviert. Wichtige Daten in verschlüsselten Containern auf der NAS oder dem Laptop, denn meine Kunden erwarten Datensicherheit. Das sind die Dinge wo der Profi drauf achten muss oder wünschst Du Dir das anders?

Gruß Jens

PS: Um ein privates Netzwerk oder WLAN geht es ja nicht, es geht darum, das Alexa um zu funktionieren im WAN unterwegs ist und Du nicht weißt wann Deine Daten und Gespräche wo landen und oder gespeichert werden Wink

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2017, 07:55
Beitrag: #13
RE: Alexa Integration
(20-04-2017 07:24)almi schrieb:  Ihr seid echt paranoid, sorry aber was anders fällt mir dazu nicht ein. Der böse Einbrecher hackt über Alexa Eure XT2 und räumt dann die Bude aus.

Nach deiner Argumentation brauchst du eigentlich auch keine Alarmanlage. Weil, hier gibt es ja nichts zu holen.

Das ein Einbrecher die XT2 hackt um dann die Bude auszuräumen, ist vielleicht nicht das wahrscheinlichste aber dennoch eines von vielen möglichen Szenarien. Ehrlich gesagt, brauchst du dafür noch nicht einmal einen Echo an die XT2 koppeln (der erhöht die Gefahr nur, wie jedes andere "smarte" Gerät mit Netzwerkzugriff auch). Eine deutlich größere Gefahr sehe ich hier im DDNS-Service von Lupusec. Denen traue ich deutlich weniger wie Amazon zu, einen wirklich sicheren Service zu betreiben. Und sind wir mal ehrlich, der Webserver eines Alarmanlagenherstellers (egal welchen - betreiben ja auch andere Hersteller solche Clouds, viele Systeme lassen sich ja zum Teil gar nicht ohne Cloudzwang betreiben) hinter dem man Zugriff zu tausenden Echtsystemen hat, ist eine sehr interessante "Beute".

Es gibt auch andere Gefährdungspotentiale denen du deine XT2 bzw. genauer gesagt dein gesamtes System mit jedem weiteren Gerät in deinem Netzwerk aussetzt. Bezogen auf die XT2 fallen mir noch folgende Szenarien ein:
  • Die XT2 kann Teil eines Botnetzes werden (darauf läuft ja auch irgendein OS [vrmtl. Linux]). Ob das System dann noch so reagiert, wie du es möchtest, ist fraglich.
  • Veränderung der Einstellungen der XT2 (Abschaltung von einzelnen Sensoren, Eintragen weiterer Benachrichtigungsoptionen, Deaktivierung der Sirenen ... etc etc etc).
  • Nutzung der gekoppelten Smart-Home-Möglichkeiten (im einfachsten Fall "nur" Licht an/aus ....).
  • Übertragung der Streams \ Bilder von angeschlossenen Kameras.
  • Auslösen von "Fehlalarmen".
  • .... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Selbst wenn ich kein Einbrecher bin, kann es durchaus "Spaß" machen Zugriff auf eine "smarte" Alarmanlage zu haben und damit zu spielen. Im schlimmsten Fall führt das dazu, das der Betreiber das System irgendwann entnervt abschaltet, was dann die Gefahr eines Bruchs steigert (egal ob das dann die selbe Person ist oder nicht).

Wie gesagt, wir sind ein freies Land und jeder kann tun was er will. Mit paranoid hat es aber nichts zu tun, wenn man sicherheitsrelevante Systeme SICHER gestaltet und betreibt. Ansonsten kann man sich die Anschaffung einer solchen Anlage gleich ganz sparen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2017, 09:24
Beitrag: #14
RE: Alexa Integration
Zitat:Der böse Einbrecher hackt über Alexa Eure XT2 und räumt dann die Bude aus.

nö. niemand macht sich die Mühe deine Bude auszukundschaften, zu schauen OB du vielleicht ein kompromittierbares System hast und darüber die Alarmanlage lahmlegen sondern:

1. Man nutzt eine der vielen IOT-Suchmaschinen, Scriptsammlungen, Exploits.. whatever
2. schaut dort nach lohnenden Zielen
3. geht dann auf Einkaufstour

es ist also umgekehrt - die Wahrscheinlichkeit ist deutlich höher DASS du Opfer eines Bruchs wirst WEIL du ein einfach zu kompromittierendes System hast.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2017, 09:36
Beitrag: #15
RE: Alexa Integration
Almi spricht mir aus der Seele!!!
Sicherheit ist doch immer nur ein Kompromiss. Natürlich kann ich um mein Haus auch eine 2m dicke und 10m hohe Stahlbetonmauer bauen aber mal ehrlich, warum?
Natürlich kann man eine XT2 hacken, so wie jedes andere Gerät auch, das über ein Netzwerk erreichbar ist. Aber auch für einen Einbrecher ist es doch immer auch ein Kosten-Nutzen-Verhältnis. Er muss ausspionieren, was Du für eine EMA hast, dann muss er sich damit auskennen, wie er die hacken kann. Dazu muss er erst mal in Dein Netzwerk kommen, dazu braucht er Technik, Zeit, etc.
Macht das der Gelegeheitseinbrecher - NEIN. Wer das macht (und überhaupt erst mal kann) sucht sich ganz gezielt ein Objekt seiner Begierde aus. Muss dann erst mal Zeit und Geld investieren, um sich da rein zu hacken und die EMA zu manipulieren usw.
Und jetzt frage sich mal jeder selbst. Würde das jemand für ein ganz normales EFH tun? Meine Antwort: Ein klares NEIN.
Und @justasimpleguy: Nein das stellt den Sinn einer Alarmanlage in keinster Weise in Frage, denn zu holen ist sicher immer was, aber der, der es auf "zu holen ist immer was" abgesehen hat, der hackt Deine Alarmanlage nicht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2017, 10:46
Beitrag: #16
RE: Alexa Integration
(20-04-2017 09:36)pamp schrieb:  Und jetzt frage sich mal jeder selbst. Würde das jemand für ein ganz normales EFH tun? Meine Antwort: Ein klares NEIN.

Du hast noch nicht verstanden, das idR. niemand DEINEN Echo oder irgendein anderes IoT-Device hacken will, das DU betreibst. Wie Animal schon schreibt, gibt es Suchmaschinen um nach IoT-Geräten zu suchen um diese anschließend mißbräuchlich zu verwenden. Ob dann ein Echo oder eine Glühbirne gehackt wurde, ist erst einmal egal. Dein Netzwerk ist kompromitiert und ein (im selben Netz betriebenes) Sicherheitssystem möglicherweise auch.

Es geht um ein (vielleicht für einige zu) "abstraktes" Risiko, das solche Geräte Löcher in dein Heimnetz bohren und dieses generell von außen angreifbar machen.

Genau aus diesem Grund segmentieren Firmen Netzwerke und klassifizieren Geräte und Personengruppen in unterschiedliche Risikogruppen mit unterschiedlichen Berechtigungsstufen. Und zumindest DAS sollte man dann auch zu Hause machen: Das heißt, "dubiose" Infrastruktur in in eigenes Netzwerk stecken (also bspw. den Echo, den Smart-TV und die smarte Glühbirne in das Gäste-WLAN) bzw. wahlweise die "kritische" Infrastruktur wie das NAS oder die Alarmanlage in ein eigenes Netzwerk.

(20-04-2017 09:36)pamp schrieb:  Natürlich kann man eine XT2 hacken, so wie jedes andere Gerät auch, das über ein Netzwerk erreichbar ist. Aber auch für einen Einbrecher ist es doch immer auch ein Kosten-Nutzen-Verhältnis. Er muss ausspionieren, was Du für eine EMA hast, dann muss er sich damit auskennen, wie er die hacken kann. Dazu muss er erst mal in Dein Netzwerk kommen, dazu braucht er Technik, Zeit, etc.

Wenn du die XT2 via DDNS am Internet betreibst (oder via Alexa mit der Cloud verbindest), muss niemand dein Netzwerk hacken um auf deine Alarmanlage zu kommen. So einfach und fatal ist das.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2017, 11:45
Beitrag: #17
RE: Alexa Integration
Also ich werde mich nicht weiter an dieser Diskussion beteiligen. Hier werden von angeblichen Experten Szenarien konstruiert, die sich technisch problemlos so funktionieren, aber mit ein bisschen gesundem Menschenverstand, völlig an der Praxis vorbei gehen. Sorry, wenn ich da einigen auf den Schlips trete, aber das ist meine Meinung zu dem Thema.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2017, 12:40
Beitrag: #18
RE: Alexa Integration
(20-04-2017 11:45)pamp schrieb:  Hier werden von angeblichen Experten Szenarien konstruiert, die sich technisch problemlos so funktionieren, aber mit ein bisschen gesundem Menschenverstand, völlig an der Praxis vorbei gehen.

Szenarien die funktionieren aber an der Praxis vorbeigehen? Mhmm.. hoffe für dich das du deine Alarmanlage mit einem anderen Fokus implementiert hast.
Aber gut, belassen wir es dabei. Muss ja jeder selbst wissen, was er tut. Der Aufklärung wurde in diesem Fred mehr als genug gefrönt Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2017, 13:31
Beitrag: #19
RE: Alexa Integration
Auch wenn die Diskussion vorbei ist, kurz zu meiner Implementierung: segmentiertes Netz, Firewall (Juniper SSG-5), Alarmanlage und Videoüberwachung in separatem Netzwerksegment, Zugriff darauf nur über einen PC im Haus aus einem anderen Netzwerksegment möglich, Zugriff von Smart-TV, WLAN und anderen Geräte auf das Segment mit Sicherheitstechnik nicht möglich. Trotzdem: DDNS-Zugriff auf Alarmanlage und Kameras (allerdings nicht über den DDNS-Dienst von Lupus), weil ich da keine reale und nicht theoretisch konstruierte Bedrohung sehe. Alexa habe ich aktuell nicht, wenn ich darüber die Smart-Home-Komponenten steuern könnte, eine echte Überlegung wert. Ich gehe nicht davon aus, dass Lupus Funktionen wie „Hallo Alexa – Alarmanlage disarm“ implementieren wird…
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2017, 15:29
Beitrag: #20
RE: Alexa Integration
(20-04-2017 13:31)pamp schrieb:  Alexa habe ich aktuell nicht, wenn ich darüber die Smart-Home-Komponenten steuern könnte, eine echte Überlegung wert.
Ich gehe nicht davon aus, dass Lupus Funktionen wie „Hallo Alexa – Alarmanlage disarm“ implementieren wird…

In Kürze soll die finale Lupus Firmware mit Alexa Unterstützung veröffentlicht werden.
Ob und in wie weit ich die Alexa Funktionen nutzen werde weiß ich noch nicht.
Wenn überhaupt die SmartHome Features für die Steuerung der Steckdosen, Rollladen etc.

Seit ein paar Tagen hat auch die Firma Rademacher für den HomePilot einen Skill veröffentlicht für die Alexa Unterstützung.
Damit lassen sich per Sprachbefehl Rollladen, Thermostate, Steckdosen, Licht etc. steuern.
Das Philips hue System funktioniert ebenfalls in Verbindung mit Alexa sehr gut.

Zum Thema Sicherheit kann ich nicht viel sagen da ich auf diesem Gebiet kein Experte bin, aber ich denke das sich so große und renommierte Unternehmen wie die oben genannten vor der Entwicklung und Veröffentlichung ihrer Produkte auch Gedanken zum Thema Sicherheit machen, schon allein im Interesse von zufriedenen Kunden.

Amazon verspricht zumindest, dass das Gerät ohne "Alexa"-Zuruf nicht aufzeichnet und an seine Server überträgt.
Das Dauerlauschen lässt sich durch die Betätigung der "Mute" bzw. "Mikrofon aus"-Taste am Gerät dauerhaft deaktivieren, ohne dass das Gerät komplett ausgeschaltet werden muss.
Die wesentliche Funktion, die Sprachsteuerung kann dann aber nicht genutzt werden.

Das letzte Hemd hat keine Taschen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  XT2 Plus und Alexa robcal 0 414 26-11-2023 13:10
Letzter Beitrag: robcal
  Integration Sonos Lautsprecher PeterF 1 1.225 19-09-2022 06:14
Letzter Beitrag: seagull
  Probleme mit der Nuki Integration mucki 11 5.502 05-02-2021 21:14
Letzter Beitrag: mucki
  Verknüpfung Alexa und Osram Lampen Schnikki 0 1.866 31-10-2019 19:53
Letzter Beitrag: Schnikki
  Bugmeldung: Webinterface nicht erreichbar bei Kopplung mit Alexa Lupusecer 7 5.787 10-12-2018 16:33
Letzter Beitrag: seagull
mad Instabile Alexa Integration universo 8 5.240 26-06-2018 09:13
Letzter Beitrag: universo
  Integration LE201 in die xt2+ PeterF 6 4.035 25-03-2018 20:05
Letzter Beitrag: Temptation1980
  Alexa Fraggle 1 2.027 21-03-2018 12:04
Letzter Beitrag: servilianus
  Alexa Integration thco 0 1.603 24-02-2018 08:08
Letzter Beitrag: thco



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste