Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX Feueralarm
22-04-2017, 16:39
Beitrag: #1
Terxon MX Feueralarm
Hallo, liebe Terxon-Experten!
Ich bin gerade dabei, meine Terxon M ans Laufen zu kriegen. Dabei hat mir dieses Forum schon unheimlich viel geholfen, den Rest habe ich mir mit viel Versuch und Irrtum erarbeitet.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, wie ich mich bei Feuer alarmieren lassen kann. Ich nutze die Brandmelder RM 1000.

So sieht meine Anlage aus:
08 1 = OP 1 = Innensirene
082 = OP 2 = Außen-Blitz
083 = OP 3 = Außen-Sirene

Ich habe auch eine zusätzlie Relaisplatine mit 8 Ausgängen (151-158; per Menüpunkt 159 invertiert):
151 = Einbruch folgend (dadurch geht das Licht an, wenn Einbruch gemeldet wird)
152 = Deaktiv 1 (dadurch werden die Brandmelder bei jedem Umscharf-Schalten der Alarmanlage kurz stromlos geschaltet)

Nun zu meiner Frage: Wie bekomme ich es hin, dass bei Feuer nur intern alarmiert wird? Die Brandmelder selbst machen keinen Ton und wenn ich einen auslöse, piept aktuell nur das Bedienteil.
Meine Überlegung: Ich könnte die Innensirene zusätzlich noch an einen der Ausgänge auf der Relaisplatine anschließen und auf „Feuer folgend“ stellen. Dann würde die Innensirene bei einem Einbruch vom Ausgang OP1 angesteuert und bei Feuer von einem Ausgang der Relaisplatine. Aber es muss doch einen eleganteren Weg geben.
Bisher ist bei mir alles in Zone A. Nützt es mir irgendwas, wenn ich die Brandmelder in eine andere Zone lege? Dann müsste man die Zone aber dazu bekommen, immer scharf zu sein, auch wenn ich zu Hause bin. Geht das?

Und noch eine Frage: kann ich die Sache mit dem Stromlos-Schalten der Brandmelder auch eleganter lösen? Ich hätte gern die Funktion „Feuer Rückstellen“ genutzt (S. 71 der Installationsanleitung). Aber die scheint es nur für die Ausgänge OP 1-3 zu geben und nicht für die auf der Relaisplatine (Menüpunkt 151-158, S. 83).

Und noch eine dritte Bonusfrage: Wenn ich die Anlage scharf schalte, piept das Bedienteil während der Ausgangsverzögerungszeit. Kann man das Gepiepe auch ausstellen?

Ich freue mich über Tipps und Hilfe Smile
Saskia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-05-2017, 12:22
Beitrag: #2
RE: Terxon MX Feueralarm
1. Nur die Innensirene kann man nicht auslösen lassen - man kann rundsätzlich einstellen, dass die Sirenen bei Feuern angesteuert werden: -> 184 auf Ein stellen.
-> sehe ich jetzt auch nicht so problematisch. Wenn ein Fuer ist, sollten sich auch die Nachbarn nicht beschweren, wenn es einen Alarm gibt -> umso lauter umso besser. Und Fehlalarme sind bei Rauchmelder ja eher selten..
2. Feuer Rückstellen geht nur über die Ausgänge OP1 bis OP3, leider gibt es keine andere Möglichkeit
3. Das piepsen bei der Ausgangsverzögerung kannst du nur im partionierten System auf Still stellen. Im Normalsystem geht das nicht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2017, 01:23
Beitrag: #3
RE: Terxon MX Feueralarm
Tach' Saskia,

Ja klar kann ein aktivierter RM1000 (Schalter auf NC (normaly closed) gestellt) an einer Zone angeschlossen einen der zusätzlichen Ausgänge 151 - 8 eine interne Sirene betätigen. Zu beachten ist hierbei, die Belastbarkeit dieser Ausgänge reichen nicht direkt für den Betrieb einer Sirene, sondern nur über eine Relaisplatine. Ist hier installiert. Auch wird diese Sirene kein Monstertröte wie Draußen, sondern vermutlich nur eine kleine Innensirene (z.B. SG1250) sein. Die ist laut genug.

Deine MX ist vermutlich als Einzelsystem, also ein 'nicht partitioniertes' System. PDF Seite 23 Punkt 11. Und dabei klemmt es mit Alarm nur Innen und nicht Draußen.

Partitioniert man die Alarmanlage, dann sind die 4 Teilbereiche A bis D vier unabhängige Alarmanlagen. Fast, denn es gibt ein paar Einschränkungen wie z.B. den zusätzliche Lautsprecher-Ausgang gibt es nur bei A.
Jedoch gibt es hierbei nun die Möglichkeit jede Zone 1 bis max. 32 einem der Ausgänge Op1 - 3 und 151 bis 158 zuzuordnen. Vergiß die speziellen OP1 bis 3 Ausgänge hierfür.

> Dann müsste man die Zone aber dazu bekommen, immer scharf zu sein, auch wenn ich zu Hause bin. Geht das?

Ja.

> Ich hätte gern die Funktion „Feuer Rückstellen“ genutzt (S. 71 der Installationsanleitung). Aber die scheint es nur für die Ausgänge OP 1-3 zu geben und nicht für die auf der Relaisplatine (Menüpunkt 151-158, S. 83).

Nicht einschüchtern lassen ! Was macht das Attribute 09 bei 081 ? Es schließt einen Kontakt für 3 Sekunden : " Dieser Ausgang wird nach jedem Deaktivieren und Rückstellen der Alarmzentrale nach einem Alarm für mindestens 3 Sekunden aktiviert."

Das müßte auch z.B. mit :

008 02 z.B. Rauchmelder Zone 8
151 34
172 DeAktiv 1 und 3 Sekunden Dauer
173 für die Partition B,C oder D (nicht A wegen Op1 - 3)
174 - muß ich noch einmal drüber nachdenken

gehen.

> Wenn ich die Anlage scharf schalte, piept das Bedienteil während der Ausgangsverzögerungszeit. Kann man das Gepiepe auch ausstellen?

Als Einzelsystem und auch partitioniert bei A - leider nein. Minimum sind 10 Sekunden. Partitioniert geht ist bei B bis D mit 062, 072, 076 auf 1 = sofort ohne Piepserei.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-06-2017, 14:05
Beitrag: #4
RE: Terxon MX Feueralarm
Wow, großartig, danke für die Antworten. Ich hatte nach einigen Tagen nicht mehr damit gerechnet.
Ich drucke mir Eure Antworten aus und werde mich die Tage in Ruhe hinsetzen und basteln. Dann werde ich Bericht erstatten.

Eine Sache habe ich schon gleich geändert: Das mit dem Gepiepse. Ähnlich wie Manfred das sagte: Wenn ich jetzt (in meiner nicht partitionierten Anlage) nur den Bereich B scharf stellen will, dann passiert das sofort, ganz ohne Verzögerung und Gepiepe (Menüpunkt 062).

Liebe Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2017, 14:43
Beitrag: #5
RE: Terxon MX Feueralarm
Hallo!
Hier noch wie versprochen meine Rückmeldung:
Bei Feuer alarmiere ich jetzt einfach innen und außen, auch auf die Gefahr hin, dass die Nachbarn mitkriegen, wenn ich mal mein Essen auf dem Herd anbrennen lasse.
Das Stromlos-Schalten der Rauchmelder klappt nun auch.
Und die Anlage schaltet sich, wenn ich zu Hause bin und nur die Außenhaut überwachen will, nun sofort scharf. Also ohne Gepiepe. Und wenn ich das Haus verlasse, piept sie halt, aber das ist ja scheinbar nicht zu ändern.
Lieben Grüße!
Saskia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste