Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tip-Key vs. Hitag-S vs. Mifare vs. EM4102/4200
23-04-2017, 16:52
Beitrag: #1
Tip-Key vs. Hitag-S vs. Mifare vs. EM4102/4200
Hallo,

wie das ein oder andere aufmerksame Forums-Mitglied sicherlich schon mitbekommen hat, habe ich mir aus älteren auf dem Markt befindlichen "Teilen" eine bisher bestens funktionierende Anlage errichtet. Dabei haben mir wertvolle Tipps und - bei Problemen - gute Antworten der Mitglieder stets weitergeholfen.

Nachdem ich mit "aufrüsten" jetzt fast fertig bin, möchte ich Zug um Zug meine Anlage "modernisieren".

Bisher erfolgt die Scharfschaltung über einen Tip-Key-Kombileser und eine ISE Basis. Vermutlich ist Tip-Key mittlerweile ein Auslaufmodell. Jedenfalls ist fast überall von Transpondern a la EM4102/4200, Hitag-S und Mifare zu lesen.

Auch wenn Tip-Key seinerzeit eine VdS-C Zulassung erhalten hat, warum ist er jetzt nicht mehr in aller Munde?

Haben die anderen o. g. Transponder (als Schlüsselanhänger bzw. Karte) nur den Vorteil, dass sie berührungslos funktionieren oder sind sie auch sicherer?

Eigentlich weiss ich nur von Tip-Key, dass dieses System 10 Millionen Möglichkeiten beinhaltet. Ob er aber z. B. kopiert werden kann, ob die anderen Transponder kopiert werden können, .... ???

Gibt es außer der Preisliste von Sesam weitere Möglichkeiten der Information zwecks Selbststudium eines Hobby-Errichters, die ein Abwägen (Für-Wider-Preis-Leistung-Verhältnis) erlauben?

Vorab auch diesmal DANKE für Eure Hilfe!

VG
Martina
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2017, 00:24
Beitrag: #2
RE: Tip-Key vs. Hitag-S vs. Mifare vs. EM4102/4200
Tip Key hat sich nicht durchgesetzt, weil RFID aufgrund der Eigenschaften eine größere Durchdringung am Markt geschafft hat. So werden heute teilweise einfach Mitarbeiterausweise als Kontaktlos-Smartcard herausgegeben, so erspart man dem Mitarbeiter einfach verschiedene Systeme herumtragen zu müssen. Früher hatte man kontaktbehaftete Systeme im Einsatz, zu dem Tip Key, aber auch Magnetstreifen- und Chipkarten gehören, aber Kontakte unterliegen einem Verschleiß und damit ist ein höherer Wartungsaufwand verbunden.

Die Systeme werden aber auch z.B. in der Logistik oder anderen Bereichen eingesetzt, so dass die entsprechende Technik sehr günstig zu haben ist. 125kHz-Transponder bekommt man für Centbeträge, 13,56MHz ist nicht viel teurer. Für die Tip Keys gibt es heute eigentlich nur noch einen einzigen Bereich, in dem die verbreitet sind. Das sind die sogenannten Kellnerschlösser oder iButtons.

Sicherheit ist in dem Bereich abhängig von der Konfiguration. Deine ISE-Basis, ebenso wie alle ISE/TSE-Produkte, beherrschen keine Verschlüsselung. Hier wird einzig die UID des Datenträgers ausgelesen. Diese lässt sich sehr einfach kopieren. Der Tip Key ist hier sogar am sichersten, weil der eben nicht über eine Luftschnittstelle verfügt.

Ja, alle Systeme waren irgendwann mal VdS C-tauglich. Es musste nur eine Verschlüsselung genutzt werden, wenn es eine gab. Wenn es keine gab, ist das System trotzdem durchgewunken worden. Das ändert sich demnächst aber.
Für die Klasse C gab es aber auch eine ganz klare Zusatzanforderung: geistiges und materielles Identifikationsmerkmal mussten zusammen genutzt werden. Das ist die sicherste Möglichkeit, wenn man sich nicht sehr naiv anstellt.

Die sichersten materiellen Schnittstellen für kontaktlose Schnittstellen sind zur Zeit mifare DESfire und LEGIC advant, da diese noch nicht erfolgreich angegriffen wurden und eine hohe Verschlüsselung anbieten. Hier muss aber das komplette System mitspielen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2017, 21:05
Beitrag: #3
RE: Tip-Key vs. Hitag-S vs. Mifare vs. EM4102/4200
Hallo 5624!

Zunächst herzlichen Dank für Deinen umfassenden, erklärenden Bericht!

Nach dem Lesen Deiner Ausführungen bin ich wieder schlauer. Ich werde mein Geld an anderer Stelle investieren, denn bei der geringen Nutzung (nur durch Familienmitglieder max. 5 Scharf-/Unscharfschaltungen am Tag) wird es sich mit dem Verschleiß wohl in Grenzen halten.

Da neben dem Key auch die Zahlenfolge zur Schaltung erforderlich ist, ist dies für meine Zwecke (eigentlich Klasse A statt C) völlig ausreichend.

Durch den Hinweis auf die weiteren gebräuchlichen Namen bzw. Nutzungen (iButton, Kellnerschlösser) bin ich dann auch auf Synonyme gestoßen: Dallas-Schlüssel, ARTDEV, Kellox Key, ... 10 neue Keys und 2 neue Lese-Köpfe (alles für 10 €) warten demnächst als Reserven auf Ihren Einsatz.

Die Absicherung meiner "Liegenschaft" hat richtig Spaß gemacht! Eigentlich Schade, wenn dies irgendwann mal alles fertig ist. Cool
Was werd´ich dann wohl mit meiner Zeit anfangen?Huh

Hab da neulich noch was gesehen, wenn ich mal mehr Geld hab:
Das Feld zur Eingabe der PIN war digitalisiert (oder wie man das nennt?). Jedenfalls wurde nach jeder Tastung einer Ziffer die Taste mit einem anderen Wert belegt, so dass - auch aus der Ferne - niemand die Abfolge der Tastungen erspähen konnte. (Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt; also die Taste, auf der vor der Tastung z. B. eine 5 digital dargestellt wurde, erhielt nach der Tastung den Wert z. B. 9. Man konnte sich also nicht "oben rechts, mitte mitte, oben links ..." merken, sondern musste die erforderliche Tastenfolge förmlich jedesmal aufs neue auf dem Tableau suchen. Hatte ich vorher noch nie gesehen, aber die Stelle wo dieses Teil zum Einsatz kam, war ein Objekt der Klasse "D".

Nochmals Danke 5624!

VG Martina
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2017, 22:07
Beitrag: #4
RE: Tip-Key vs. Hitag-S vs. Mifare vs. EM4102/4200
Das ist eine sogenannte Scramble-Tastatur. Klasse D gibt´s nicht, da bist du dann im Bereich BSI oder Grad 4. Gibt es u.a. von Honeywell für die Zutrittskontrollsysteme.

Fertig ist man nie. Nächster Schritt wäre jetzt irgendwann eine neue Zentrale, dadran noch ein paar technische Melder hängen (Rauch, Gas, Wasser), mit App-Bedienung und solchen Sachen.

Ich weiß nicht, wie lange ich noch an meiner Anlage rumbauen werde, aber fertig ist die noch lange nicht. Wenn mal wieder Zeit ist, geht es mit der Außenhautsicherung des 1. OG weiter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2017, 23:29
Beitrag: #5
RE: Tip-Key vs. Hitag-S vs. Mifare vs. EM4102/4200
Ja, so sah das Teil aus! Nur, ich kannte nichtmals den Namen. Aber fand ich schon stark, das Teil!

Hab mal fix gegoogelt, was so ein Teil kostet.Confused

Da bekommt man ja schon fast ne gute EMA für den stolzen Preis!

Weil es die Klasse "D" nicht gibt, hatte ich die in Anführungszeichen gestellt. Wollte zum Ausdruck bringen, dass das Teil nicht bei Hinz und Kunz oder an jeder zweiten Ecke zu finden ist, sondern nur da, wo es auch gerechtfertigt scheint.

Da ich ja die Leseeinheit beibehalte, ist dieses Geld der Grundstock für ne neue Telenot ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste