Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was bedeutet "folgend" in der Beschreibung?
29-04-2017, 14:49
Beitrag: #1
Was bedeutet "folgend" in der Beschreibung?
Hallo,
ich lese gerade in der SX-Beschreibung um meine Anlage zu konzipieren und zu schalten.
Da taucht die Bezeichnung "folgend" auf.
Was folgt da wem, was sind Voraussetzungen.
Zum Beispiel in den 8 Zusatzausgängen wird es viel verwendet, aber auch in den CCTs.

Als dann, würde mich freuen wenn jemand ne Antwort hätte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2017, 17:59
Beitrag: #2
RE: Was bedeutet "folgend" in der Beschreibung?
http://www.alarmforum.de/Thread-Bedeutun...ch+folgend

Bezüglich deiner zweiten Frage warte ich hier noch auf die Rückmeldung.
http://www.alarmforum.de/Thread-Wählgerä...-Terxon-SE

Ich hätte die MX nicht verkaufen, sondern einfach zur Spielwiese umbauen sollen.
War wohl ein Fehler.Undecided

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-05-2017, 11:24
Beitrag: #3
RE: Was bedeutet "folgend" in der Beschreibung?
also bei den AUsgängen ist das ganze recht einfach:
- Aktiv folgend -> Ausgang schaltet, wenn die Anlage aktiviert wird
- Einbruch folgend -> Ausgang schaltet, wenn ein Einbruchalarm ausgelöst wird
- usw...

Bei den Eingängen gibt es den Punkt "Eingang folgend" -> Dieser Zonentyp wird verwendet, wenn es beispielsweise an der Haustüre eine Öffnungsmelder gibt, und dahiinter ein Bewegungsmelder auf dem weg zum Bedienteil. Der Öffnungsmelder wird in diesem Fall auf Ein/Ausgang programmiert und der Bewegungsmelder auf Eingang folgend. Wenn eine Ein/Ausgangs-Zone die EIngangsverzögerung auslöst, wird automatisch die Eingang fogend Zone ausgeblendet -> man kommt also ohne einen Alarm auszulösen zum Bedienteil um zu deaktivieren. Wenn aber ein Einbrecher durch ein Fenter einsteigt, und in den Bewegungsmelder läuft, reagiert dieser wie eine Sofort Zone und löst einen EInbruchalarm aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-05-2017, 14:38
Beitrag: #4
RE: Was bedeutet "folgend" in der Beschreibung?
Hallo an Euch zwei,
ich sehe Ihr seit echt fit !

* Lassen sich die Ausgänge ohne Relaisplatine direkt z.B. zur Ansteuerung eines Wählgerätes o.ä. verwenden?
* Welche Polarität geben die Ausgänge nach einem Firmwarereset ab?
* Muß ich die Eingänge des Wählgerätes auf die Eing.Spg. hin prog.?
* Wie kann ich das Wählgerät in die Auslieferung zurücksetzen, habe keinen Jumper gefunden?

Hab hier mal die zusätzlichen 8 Schaltausgäng.
Der 9. (Anschluß 4) ist ja fest vergeben > Störungseingang vom Telefon bei Leitungsverlust (+12V wenn gestört)

(Bei den Punkten wo ich ein wenig Nachhilfe bräucht habe ich ein ? gesetzt)
Angesprochen werden sie über 151 nn
nn Bedeutung
-----------------------
00 Nicht verwendet
01 Feuer folgend (es wurde ein Ausgang auf Feuer prog. u.h. ausgelöst)
02 Überfall folgend (es wurde ein Ausgang auf Überfall prog. u.h. ausgelöst)
03 Einbruch folgend (Ausgang schaltet, wenn ein Einbruchalarm ausgelöst wird)
04 Aktiv/Deaktiv folgend (? ist das ein Impuls, sowohl aktivieren als auch deaktivieren lösen einen kurzen Impuls aus, für eine Anzeige, oder was?)
05 Alarm Abbruch (? Alarm hat ausgelöst und w.d. Eingabe ausgeschaltet ?)
06 Technischer Alarm (?)
11 Netz Störung (es gab einen Netzausfall, Betrieb über Batterie)
12 Sabotage folgend (? Tamper-Ltg. wurde unterbrochen)
13 Aktiv folgend (Ausgang schaltet, wenn die Anlage aktiviert wird)
14 Deaktiv folgend (? folgt der Unscharfschaltung)
15 Zone gesperrt (? Sammelmeldung, irgendeine Zone unscharf?)
16 Notruf folgend (?)
17 Schlüsselbox (? Anlage wurde über Schlüsselschalter scharf geschaltet)
18 Anti Mask (?)
19 Brandmelder (? es hat ein Brandmelder ausgelöst)
30 Aktiv impuls 1 (? Anlage wurde scharf geschaltet, ein Impuls (blinklicht LED z.B.)
31 Aktiv impuls 2 (? Anlage wurde scharf geschaltet, zwei Impulse (blinklicht LED z.B.)
32 Aktiv impuls 3 (? Anlage wurde scharf geschaltet, drei Impulse (blinklicht LED z.B.)
33 Aktiv impuls 4 (? Anlage wurde scharf geschaltet, vier Impulse (blinklicht LED z.B.)
34 Deaktiv impuls 1 (? Anlage wurde unscharf geschaltet, ein Impuls (blinklicht LED z.B.)
35 Deaktiv impuls 2 (? Anlage wurde unscharf geschaltet, zwei Impulse (blinklicht LED z.B.)
36 Deaktiv impuls 3 (? Anlage wurde unscharf geschaltet, drei Impulse (blinklicht LED z.B.)
37 Deaktiv impuls 4 (? Anlage wurde unscharf geschaltet, vier Impulse (blinklicht LED z.B.)

Wozu dienen die Impulse, wie lang ist ein Impuls.....
Wäre vielleicht die Frage besser, sind das hier Impules, oder fest stehende Potetiale, wann werden diese zurück gesetzt?

Bin zwar aus der Elektronik, muß mich aber erst ran tasten, manches ist von der Begrifflichkeit und Benennung, Zusammenhänge noch gewöhnungsbedürftig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2017, 13:38
Beitrag: #5
RE: Was bedeutet "folgend" in der Beschreibung?
1, Ja ist möglich. siehe Have Fun Lektüre Seite 8 Big Grin
Ich persönlich bin kein Freund von solchen Transistor Anschaltungen. Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.Cool
Nimm eine Relaisplatine und du zerschießt dir schon mal nicht die Ausgänge der Anlage selbst. Somit erübrigt sich 2 und 3.
2, Wird wohl bei der SX nicht ander sein, daher Negativ.
3, Kommt auf das Wählgerät an
4, Kommt auf das Wählgerät an
5, Dank dem Terxonritter Thomas 2
http://www.alarmforum.de/attachment.php?aid=1716
6, Impuls ist eine Timerfunktion in Sekunden. Je nach Wert wird der Ausgang in Sekunden einmal aktiviert und fällt dann nach Ablauf dieser Zeit wieder in seinen Ausgangszustand zurück.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2017, 08:42
Beitrag: #6
RE: Was bedeutet "folgend" in der Beschreibung?
Joa hat evertech ja eigentlich alles beantwortet

--> Falls du ein Abus Wählgerät hast (AZWG10020 oder AZ6301) wäre es meiner Meinung nach das leichteste, die Transistorausgänge direkt drauf zu legen..
Beispiel:
nehme Transiatorausgang 1 (Programmierpunkt 151) - lege diesen direkt auf den Eingang "A" - stelle negative Ansteuerung im Wählgerät ein - Programmiere die 151 auf (z.B) Einbruch folgend
-> fertig. - Der Eingang des Wähhlgeräts wird bei einem Einbruchalarm angesteuert.

PS: Schau dir das Attachment, welches evertech geschickt hat an, das ist echt gut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2017, 12:17
Beitrag: #7
RE: Was bedeutet "folgend" in der Beschreibung?
Vielen Dank Euch !
Ich habe mir das Attachment von evertech angesehen, eine SUPER Ausarbeitung ! Erfahrung ist eben doch was anderes. Smile

Meine jetzige Frage bezieht sich auch auf ...folgend...
Könnte ja sein das ich den PIR auf irgend was folgen lassen soll, denke aber dann müßte ein Schalter Scharf/Unscharf Verwendung finden.
Die Scharf.-Unschafschaltung geschieht via Tasteneingabe, oder RFID-Chip am Bedienteil - geht doch, oder? Nicht über einen Taster, oder Schalter.

Ich habe im Eingangsbereich einen PIR, der natürlich auch jeden berechtigten erfasst bis die Anlage unscharf geschaltet wurde.
Im Prinzip reicht doch da eine Eingangsverzögerung, oder?

Als dann, ich komme durch Eure Hilfe sehr gut voran, Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2017, 16:33
Beitrag: #8
RE: Was bedeutet "folgend" in der Beschreibung?
Wenn der BM der einzige Melder ist, den du auf dem Weg zum Bedienteil auslöst, programmierst du den einfach auf Ein/Ausgang - dann löst er die eingestellte Verzögerungszeit aus Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2017, 10:25
Beitrag: #9
RE: Was bedeutet "folgend" in der Beschreibung?
Ich wußte doch Kümmel ist für alles gut.... Big Grin
Mache ich so, klasse !!!

Gibts eigentlich eine Reihenfolge die man bei der Programmierung einhalten sollte.
Mache das.... dann das, vergiss dabei nicht das...
und das muß immer vor dem kommen.

Vielleicht ein Formblatt in dem man seine Melder uä. einträgt und daraus ergibt sich dann eine bestimmte Reihenfolge.
Oder kann man wild durcheinander drauf los legen (bei wild meine ich nat. nicht unsinnig) egal, es ist nur wichtig das bestimmtes programmiert ist - wann/zu welchem Zeitpunkt ist Wurscht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2017, 12:02
Beitrag: #10
RE: Was bedeutet "folgend" in der Beschreibung?
In welcher Reihenfolge du was pogrammiert ist egal - wichtg ist eigentlich nur -> zuerst die Verdrahtung dann die Programmierung
Ein Formblat gibt es/habe ich so leide nicht.. Ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen, alles zu dokumentieren -> Welcher Melder liegt auf welcher Zone? - Wie sind diese Zonen programmiert? - An welchem Ausgang ist was angeschlossen? - Wie sind die Ausgänge programmiert? - etc

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2017, 12:19
Beitrag: #11
RE: Was bedeutet "folgend" in der Beschreibung?
Gerade deswegen nimmt man schon mindestens eine MX. Kannst dann alles am Rechner speichern, ausdrucken und jederzeit neu aufspielen.
Ähhhm, hab gerade oben gelesen wegen dem Attachment. Wenn es sich hier um den Link handelt von dem ihr redet, dass ist nicht meine Schöpfung. Nur damit da kein Irrtum bei den Lesern entsteht.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon MX - Was bedeutet Parameter 191 Fast Format Kanal ? seat78 2 2.371 07-01-2018 16:18
Letzter Beitrag: seat78
  Einbruch folgend und Feuer folgend Saskia 2 2.300 17-07-2017 08:43
Letzter Beitrag: evertech
  Terxon MX Beschreibung / Schaltverhalten Transistorausgänge Thomas2 8 6.579 14-07-2016 13:09
Letzter Beitrag: Animal
  [geteilt] Terxon MX Beschreibung / Schaltverhalten Transistorausgänge Pyrate 0 1.691 14-07-2016 12:39
Letzter Beitrag: Pyrate
  Eingang folgend bei Bewegungsmelder im Eingangsbereich T3632 1 3.282 15-09-2013 22:47
Letzter Beitrag: alter Meckersack



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste