Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übertragungsmodul SH502AX - Verbindungsqualität GSM/GPRS
02-05-2017, 18:30
Beitrag: #1
Übertragungsmodul SH502AX - Verbindungsqualität GSM/GPRS
Hallo Teilnehmer,

in meinem D22-System ist als zusätzliche Sicherheit der Meldungsübertragung und der täglichen Routine an eine Serviceleitstelle das Modul SH502AX eingebaut.

Während und nach der Installation gab es nie Probleme beim Test, wenn die ISDN-Verbindung gekappt wurde. Die Daten wurden dann per Funk übertragen.

Nun habe ich jedoch bereits zwei Mal die Erfahrung gemacht, das nachdem ich die Stromversorgung und das ISDN-Kabel gekappt habe, keine Übertragung bei Melderauslösung erfolgte.

Meine Frage nun, wie verhält sich das GSM-Modul? Findet hier wie bei z.B. Smartphones eine automatische Leistungsreduzierung bei Nichtverwendung statt und/oder wird die Leistung wieder erhöht, wenn Verbindung über SIM-Karte aufgebaut werden soll?

Und oder ist eine eingebaute Stromsparschaltung, sofern vorhanden, zu deaktivieren?

Das vom Installateur vorgebrachte Argument, "auch ich habe manchmal eine schlechte Verbindung", möchte ich nicht akzeptieren. Mein D2-Smartphone funktioniert und auch der Sendemast für die Telekom-simcard ist in gleicher Entfernung. Außerdem tritt der Mangel vermutlich nicht immer auf.

Wäre dankbar für Ideen und Hinweise.
Confused

Nach "Findungsphase" nun Daitem D22 gewählt. Weise Entscheidung !!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2017, 15:52
Beitrag: #2
RE: Übertragungsmodul SH502AX - Verbindungsqualität GSM/GPRS
Hallo Emergency,
Um dir hier weiterzuhelfen zu können, benötigen wir mehr Infos...
Was soll denn dein TWG übertragen? ( Sprache oder Contact-ID- Protokoll)
Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2017, 21:00
Beitrag: #3
RE: Übertragungsmodul SH502AX - Verbindungsqualität GSM/GPRS
Hallo Radiotraffic,

Das TWG ist an einem Router (ISDN) angeschlossen. Bei Alarmauslösung wird eine Meldung an die Leitstelle übermittelt. Diese können dann erkennen, welcher Melder ausgelöst wurde. Wenn Stromverbindung und ISDN mal ausfallen, übernimmt das GSM-Modul die Übermittlung, gepuffert durch die eingebaute Batterie.

Eine Sprachübermittlung erfolgt somit nach meinem Dafürhalten nicht, sondern vermtl. die Contact-ID.

Grüße
Emergency

Nach "Findungsphase" nun Daitem D22 gewählt. Weise Entscheidung !!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2017, 06:37
Beitrag: #4
RE: Übertragungsmodul SH502AX - Verbindungsqualität GSM/GPRS
Hallo Emergency,


es kann nun mehrere Gründe haben, warum die Nachricht nicht durchgeht:

1. Die SIM-Karte ist nicht mehr aktiv. Ist eine Vertragskarte oder eine Prepaidkarte in Betrieb?
Ist die Feldstärke ausreichend?
Eventuell versuchst du das System mal anzurufen, wenn ISDN unterbrochen ist...


2. Du bist beim Abstellen des Alarms zu schnell. Je nachdem welches Protokoll verwendet wird dauert es unterschiedlich lange, bis die EMA den Alarm absetzt. VdS 2465 ist relativ schnell, Contact ID relativ langsam.
Der Errichter könnte ja die Aussensire abstellen, damit man den Alarm mal gut 10 Sekunden anliegen lassen kann...

Auch macht es einen Unterschied, ob die EMA mit 230VAC oder aus der Batterie gespeist wird.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2017, 08:08
Beitrag: #5
RE: Übertragungsmodul SH502AX - Verbindungsqualität GSM/GPRS
Hallo Emergency,
Contact-ID ist nicht mehr zeitgemäß! Ob und wann eine solche Übertragung funktioniert, ist reine Glückssache und hat mit Sicherheit nichts zu tun. Contact-ID besteht aus Tönen die exact so ankommen müssen wie sie gesendet werden. Wenn dein TWG am Router angeschlossen ist, handelt es sich um eine VoIP-Übertragung. Bei VoIP werden diese Töne oft so verfälscht, dass sie nicht auszuwerten sind. Bei GSM hat man sehr oft das gleiche Problem. Schlechte Qualität bei Telefonaten per Handy kennen wir doch alle. Wir können uns aber noch "zusammenreimen" was der andere gesagt hat. Eine elektronische Empfangsstelle kann das nicht.
Du solltest die ganze Übertragung schnellst möglich auf das VDS-Protokoll umstellen lassen. Das erfolgt dann per IP und redundant über GPRS. Die SIM-Karte muss dann lediglich Daten senden können. Der Empfangswert sollte bei mindesten 18 liegen. Dies kann dein Errichter am TWG abfragen. Du wirst sehen, dass deine Übertragungsprobleme behoben sind.
Wenn das TWG nur noch vom Notsromakku betrieben wird, dauert es übrigens ca. 40 Sekunden bis sich das TWG ins Handynetz eingebuchtet hat und in der Lage ist, eine Meldung abzusetzen. Eine Übertragung per VDS 2465-Protokoll dauert dann (nach der Einbuchung) nur 1-2 Sekunden. Contact-ID braucht wesentlich länger.
Viele Grüße
Radiotraffic
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2017, 10:35
Beitrag: #6
RE: Übertragungsmodul SH502AX - Verbindungsqualität GSM/GPRS
Hallo Heimtek,
hallo Radiotraffic,

zuerst vielen Dank für die Informationen. Bezüglich des Protokolls werde ich den Errichter ansprechen.

Zur Telefon-Karte: T-Com mtl. Abrechnung für Daten und Telefonie.

Melde mich zurück, wenn weitere Details vorliegen.

Grüße
Emergency

Nach "Findungsphase" nun Daitem D22 gewählt. Weise Entscheidung !!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2017, 11:19
Beitrag: #7
RE: Übertragungsmodul SH502AX - Verbindungsqualität GSM/GPRS
Zitat:Du solltest die ganze Übertragung schnellst möglich auf das VDS-Protokoll umstellen lassen. Das erfolgt dann per IP und redundant über GPRS. Die SIM-Karte muss dann lediglich Daten senden können. Der Empfangswert sollte bei mindesten 18 liegen. Dies kann dein Errichter am TWG abfragen. Du wirst sehen, dass deine Übertragungsprobleme behoben sind.
Wenn das TWG nur noch vom Notsromakku betrieben wird, dauert es übrigens ca. 40 Sekunden bis sich das TWG ins Handynetz eingebuchtet hat und in der Lage ist, eine Meldung abzusetzen. Eine Übertragung per VDS 2465-Protokoll dauert dann (nach der Einbuchung) nur 1-2 Sekunden. Contact-ID braucht wesentlich länger.

Uiuiui.. da wird aber einiges durcheinandergeworfen.

CID ist erst mal ein Protokoll, das bisher meist analog übertragen wurde - heutzutage meist digital als IP-Übertragung. Eine typische CID-Übertragung dauert analog ~4 Sekunden, kann aber bis zu 8 Meldungen gleichzeitig übermitteln Big Grin
Vergleichbar wäre das (wenn überhaupt) mit VdS2465 analog !! Über die Vorteile von CID wurde hier schon ausführlich referiert.

Was du ansprichst ist VDS2465-S2, also das IP-Format. Das kannst du (wenn überhaupt) mit CID in digitaler Form vergleichen. Da gibt es einige Formate, das gängigste ist SIA-IP DC09, das AUCH CID übertragen kann, aber ebenso viele andere Protokolle. Unter anderem auch Telim oder VdS-Protokoll Wink
Auch hier gibt es einige gravierende Unterschiede zwischen VdS2465-S2 und SIA-IP DC09, mehrfach hier beschrieben. Deine angegebenen Vorteile sind aber schlichtweg nicht korrekt.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2017, 13:40
Beitrag: #8
RE: Übertragungsmodul SH502AX - Verbindungsqualität GSM/GPRS
Hallo Animal,
Das was du schreibst, ist zwar richtig, für einen Laien aber völlig unverständlich und in Bezug auf die Daitem wenig hilfreich...sorry.
Das Dautem-TWG kann das CID nur analog übertragen. Und wenn ich in Bezug auf das Daitem TWG vom VDS-Protokoll spreche, ist das immer eine IP-Übertragung. Das Daitem kann nur das S2-Protokoll und dementsprechend auch nur per IP und GPRS. Dass man den analogen Übertragungsweg heutzutage (für Protokolle) nicht mehr nutzen sollte, ist dir hoffentlich bekannt. Einen Laien hier so zu verunsichern ist bestimmt nicht hilfreich. Hier geht es um eine gezielte Frage zu einer Daitem. Und diesbezüglich war meine Antwort zu hundert Prozent richtig und zielführend.
Viele Grüße
Radiotraffic
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2017, 14:11
Beitrag: #9
RE: Übertragungsmodul SH502AX - Verbindungsqualität GSM/GPRS
@ radiotraffic: Ne, mit der von dir gestellten Antwort hast du mich auch erstmal verunsichert. Big Grin
Ich konnte mir zwar zusammenreimen, wie du es meinst, aber für einen Laien war das nicht verständlich.
Da erinnerst mich irgendwie an meinen Mitarbeiter. Big GrinBig Grin
Aber in der Sache und dem Bezug auf die Daitem Schiene ist es schon richtig.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2017, 14:20
Beitrag: #10
RE: Übertragungsmodul SH502AX - Verbindungsqualität GSM/GPRS
Hallo Funkistnichtalles,
Ich wollte lediglich Emergency mitteilen, wie er zu einer funktionierenden Übertragungstechnik kommt.
Ich versuche das nächste mal auch für "nicht-DAITEM-Profis" verständlich zu antworten

Manchmal hat man Zuviel Hintergrundwissen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2017, 14:57
Beitrag: #11
RE: Übertragungsmodul SH502AX - Verbindungsqualität GSM/GPRS
Schon klar, aber du hast im ersten Satz "behauptet" Contact ID wäre nicht mehr zeitgemäss. das ist halt so aus dem Daitem Zusammenhang gerissen, richtig. Hier musst du eben gleich dazu ausführen, dass das Daitem WG nur CID analog kann und eben kein CID IP. Die genauen Bezeichnungen versteht der Laie eh weniger.
Liest ein Unbedarfter deine sicherlich korrekten Ausführungen und liebäugelt nun doch auch mit anderen Herstellern, könnte man irrgeleitet werden.
Wobei man so langsam alle analogen Formate in Abrede stellen muss, denn was gestern noch ging, muss morgen eben nicht mehr funktionieren.
Es kann, aber wenn kein Verlass darauf ist, muss man eben die richtigen Reaktionen einleiten.
Wir haben noch viel zu tun.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2017, 15:09
Beitrag: #12
RE: Übertragungsmodul SH502AX - Verbindungsqualität GSM/GPRS
Na dann sind wir uns ja doch noch einig geworden...
Und für
Die Zukunft werde ich mich bemühen, meine Antworten auch für die anderen User verständlich zu machen.
Viele Grüße
Radiotraffic
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Übertragungsmodul sh502ax mweber61 2 3.334 08-07-2018 12:25
Letzter Beitrag: mweber61



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste