Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfache Lösung für eine WLAN kamera im Aussenbereich
06-05-2017, 11:28
Beitrag: #1
Einfache Lösung für eine WLAN kamera im Aussenbereich
Hallo Zusammen,

ich suche nach einer sehr "einfachen Lösung (z.B. WLAN Kamera) im Außenbereich, die mir bei Bewegungserkennung Bild, -Bilder an meine Smartphone schickt.

Hintergrund:
-möchte nicht im Schlaf bzw. wenn ich nach Hause komme überrascht werden.
Alles Andere außen vor (Fast alle Fenster haben Jalousien und 100% Sicherheit gibt es ehe nicht etc.)
Hatte Zeitweise Motorola Wireless Tag/Nacht IP Überwachungskamera - Focus 66 im Innenbereich im Einsatz. Als Idee Super, nur die Umsetzung (oft Aussetzer) nicht optimal.
Bette Ihre/Eure Erfahrungen Tipps für einfachste Lösungen (habe auch an IR Bewegungsmelder mit Meldung via app gedacht- leider nichts gefunden)
Dank im Voraus!
Gruß: Thommy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2017, 09:01
Beitrag: #2
RE: Einfache Lösung für eine WLAN kamera im Aussenbereich
Hallo
Habe ähnliches vor jedoch keine Erfahrung mit Überwachungskameras und habe bis jetzt folgendes recherchiert:
Üblicherweise machen die Kameras Bewegungserkennung, indem sie Bildunterschiede auswerten. Entweder in bestimmten Bereichen oder vom ganzen Bild. Im Aussenbereich dürfte das sehr unzuverlässig arbeiten, weil Niederschläge, Wind, Blätter, Tiere, etc. alles was einen Bildunterschied ergibt, als Bewegung erkannt wird.
Erhöhte Zuverlässigkeit dürfte erreicht werden, wenn man sich eine Kamera mit Alarmeingang nimmt und an diesem einen Bewegungmelder anschliesst. Eine Kamera, die das kann wäre zB. die upcam tornado hd pro, siehe hier:
http://www.alarmforum.de/Thread-Einfache...berwachung
Allerdings, wie gut die funktioniert weiss ich nicht, sie liegt im Preis bei 200Euro.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2017, 10:40
Beitrag: #3
RE: Einfache Lösung für eine WLAN kamera im Aussenbereich
(06-05-2017 11:28)Thommy77 schrieb:  ich suche nach einer sehr "einfachen Lösung (z.B. WLAN Kamera) im Außenbereich, die mir bei Bewegungserkennung Bild, -Bilder an meine Smartphone schickt.

Schau dir mal die Netatmo Presence an. Das ist eine sehr einfache Lösung ohne großartigen Installations- und Konfigurationsaufwand. Die Bewertungen sind recht gut (es lässt sich wohl tatsächlich einigermaßen zuversichtlich einstellen, ob die Kamera bei Erkennung von Menschen, Tieren und/oder Autos auslösen soll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2017, 15:58
Beitrag: #4
RE: Einfache Lösung für eine WLAN kamera im Aussenbereich
Hallo Thommy77!

Also, was Du suchst ist keine "einfache Lösung", sondern eine wirklich herausfordernde Aufgabe. Du suchst eine Perimeterüberwachung für Deinen Außenbereich. Sowas ist wesentlich komplexer und schwieriger, als man als Laie und auf Grund der vollmundigen Werbeversprechungen der Billigcamhersteller vermuten mag. Auf Grund des erforderlichen Aufwandes findet dies in der Regel nur bei Hochsicherheitsbereichen und im gewerblichen/industriellen Bereich Anwendung. Hier kann man für was funktionierendes etliche 10tsde oft auch 100tsde Euros los sein. Sowas für kleines Geld nachzubauen ist heikel.

Jalousien bringen in Sachen Einbruchschutz null! Sie sollen die Sonne draußen halten sonst nichts. Höchstens Einbrecher profitieren davon, dass, wenn tagsüber alle Jalousien runter sind, sie Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass niemand da ist und man mal ungestört ans Werk gehen kann.

Ich raten Dir ganz dringend, Dein Sicherheitskonzept nochmals ausführlich zu hinterfragen und Dir mal eine Beratung durch die Polizei oder einen Facherrichter für Sicherheitstechnik zu gönnen. Sonst geht nachher der Schuss gewaltig nach hinten los: Du hast Dein sauer verdientes Geld sinnlos versenkt, die Bude ist ausgeräumt oder evtl. sogar jemand zu Schaden gekommen.

Solltest Du Dich dennoch nicht von Deinem Vorhaben abbringen lassen folgende Ideen dazu:

1. Zuverlässigkeit der Detektion
Die Anlage muss nicht nur JEDEN unbefugten Zutritt erkennen und melden, sie darf auch keine oder nur seeeehr wenige Falschalarme produzieren, weil sie sonst schnell nicht mehr ernst genommen wird. Ein gewisser Sabotageschutz sollte gegeben sein. Die dunkle Seite der Macht kennt mittlerweile auch die "moderne Technik" und macht eine Cam auch schnell mal blind oder/und setzt BWM ausser Betrieb. Es muss sichergestellt sein, dass kein Berechtigter (Familie, Besuch, Postbote, Nachbarskinder...) den Überwachungsbereich betritt, wenn die Anlage scharf ist. Sonst hat man da auch schnell einige Falschmeldungen. Die Bedingungen im Aussenbereich sind mit Schnee, Nebel, Regen, Spinnen, Katzen, Wind, Bewuchs... sehr komplex und falschalarmträchtig. Was ist bei Strom-/Netzwerkausfall...

2. Scharf/Unscharf
Die Anlage muss scharf und unscharf geschaltet werden können. Sonst löst jeder, der nach Hause kommt einen Alarm aus. Wenn Du dann Rasen mähst kommt jede Minute eine Alarmmeldung rein... Evtl. müssen auch unterschiedliche Bereiche getrennt scharf gestellt werden können (Tagsüber nur hinten). Auch müsste evtl eine verzögerte Alarmierung möglich sein. Sollte man zum Beispiel durch den überwachten Bereich müssen, bevor man die Scharfschalteinrichtung erreicht (zum Beispiel hinter Haustüre), dann würde jedes Mal der Alarm ausgelöst werden.

3. Alarmierung
Wer wird wie alarmiert. Nachts hast Du Dein Handy dann mal lautlos oder der Akku ist leer. Oder nur die Holde ist zuhause usw. Was ist, wenn Du unterwegs, aber nicht erreichbar bist????!!!! Für den Livestream brauchst Du schon eine stabile und gute Mobilfunkverbindung. Usw. usw. usw. Was passiert dann bei "Alarm"? Da der Täter ja nicht merkt, dass er entdeckt wurde, findet auch keine Abschreckung statt. Verpasst Du den Alarmruf, geht es Dir genau so, wie in den zahllosen Youtubevideos, wo man schön genüsslich zusehen kann, wie die Bude leer geräumt wird. Sehr ärgerlich. Wie gehst Du bei Alarm vor, wenn wegen Sabotage oder aus anderen Gründen keine Bildverbindung steht??

4. Lückenlos
Die Überwachung muss lückenlos, ab Besten sogar überlappend ausgelegt sein, damit keiner durchhuschen kann, bzw. damit der Sabotageversuch an einer Cam durch eine andere noch aufgezeichnet wird...

5. Bildqualität
Da es nur darum geht zu erkennen, DASS da jemand unberechtigt ist, ist diese sekundär. Zur späteren Beweisführung wären bessere Aufnahmen evtl. sinnvoll, aber in meinen Augen kein muss. ABER: Was ist nachts oder bei Regen oder wenn Spinnenweben davor sind... Hier ist eine passende Beleuchtung zu planen/zu berücksichtigen.

Deswegen:

Es macht nur dann Sinn überhaupt in diese Richtung weiter zu denken, wenn die zu überwachenden Bereiche gegen den Zutritt durch Berechtigte gesichert sind. Also nur, wenn komplett Hecke/Zaun etc um das Objekt. Wenn dem so ist, dann kann es weitergehen:

Sichere Erkennung: Der Bildabgleich in den üblichen Cams ist murks. Das klappt damit dann nie! Nicht annähernd. Bei Hikvison, Axis, Mobotix sind schon ganz gute Erkennungen eingebaut, aber für die Alarmierung wird's auch damit schwierig bis unmöglich. Ein IP-VCA wäre da was. Alternativ und preiswerter, wäre ein geeigneter Außenmelder mit Kleintierunterdrückung. Oft werden hier Optexmelder wie HX40, BX80, VXI, FTN eingesetzt. Wenn man weiß was man tut und welchen Melder man wo und wie einsetzt, dann laufen die schon recht zuverlässig.

Als Kamera käme im unteren Preisbereich dann Hikvison in Frage. Ob die internen LED reichen muss man vor Ort abschätzen. Zumindest bleibt dann aber das Spinnenproblem, da die sich gerne mit den Netzen direkt vor die LED setzen um dort auf Beutefang zu gehen. Dann siehst Du nachts nada.

Aber wie geht das jetzt zusammen? Wie die Scharf/Unscharfschaltung realisieren?

Ich würde hier eine Alarmzentrale empfehlen, auf die die Bewegungsmelder laufen und die die Scharf/Unscharfschaltung und die interne Meldung und die Meldung auf das Handy übernimmt. Die Kameras würde ich dann nur als Verifikationsmöglichkeit nehmen. Evtl. die EMA-Zentrale an den Alarmeingang des Rekorders, dann sind auch die passenden Alarmbilder und Vor-/Nachalarmbilder kein Problem.

Das ganze geht dann mit so ziemlich jeder Drahtalarmanlage, aber ich fürchte, wenn schon die Cams mittels WLAN laufen sollen, will man hier keine Kabel ziehen. Dann bleibt nur Funk. Die Optexmelder gibt es auch als Funkvariante. Hier könnte dann eine Lupus XT2plus mit passenden drahtlosen Meldereingängen die Lösung sein. In die Anlage lassen sich auch Cams einbinden. Mehr dazu müsste dann im entsprechenden Unterforum in Erfahrung gebracht werden, da bin ich nicht firm. Auch wie Gong und Alarm ausgegeben werden können, wie flexibel die Sireneneinstellungen an der Zentrale sind... klären. In jdem Fall könnte an jedem Zugang eine Scharfschalteinrichtung angebracht werden, dann wäre das Thema auch gelöst.

Vorteil wäre, dass Du über GSM unabhängig von einer IP Verbindung die Alarmmeldung (dann aber ohne Bild) bekommen kannst. Du kannst eine interne Warnung aufbauen, die Dich und die Familie nachts informiert, wenn Du zuhause bist usw.

Weiterer Vorteil der EMA wäre, dass Du ganz einfach einige Fensterkontakte und BWM nachrüsten kannst und nach der Perimeterüberwachung noch eine Rückfallebene läuft, bei der es dann auch laut werden darf/kann und die dann zum Wachdienst und dann zur Polizei geht, damit auch wirklich was passiert, wenn was passiert.

Ich habe mir für diese Aufgabe einen günstigen Heitel bei E..y geschossen. Hier kann man per Draht oder über die Funkmodule der verschiedenen Herstellern die entsprechenden Melder anschalten und im Zweifel das ganze auch über Wachdienst laufen lassen.

Übrigens: WLAN ist echt heikel. Nochmals prüfen! Zumindest Powerline dürfte doch gehen. Strom muss ja zur Cam, oder?!

Die ganze Geschichte kann dann laufen, aber muss nicht! Es hängt maßgeblich daran, wie gut das Projekt umgesetzt wird und, ob alle Rahmenbedingungen berücksichtigt sind.

Am Ende kostet dich so ein Spaß dann 250€/Cam, 700€ für XT2plus inkl. Scharfschalteinrichungen, wenn gewünscht Rekorder paar hundert, 150- 250€ pro Sensor, 50€ pro drahtlosem Sensoreingang, ggfls. IR-Strahler ca. 400€/Stück.

Und nochmal: Eine selbstgebastelte Perimeterüberwachung mit Meldung auf das eigene Handy ersetzt nie eine mechanische Aufrüstung und auch keine Alarmanlage mit Aufschaltung auf NSL. Zusätzlich kann das aus meiner Sicht aber schon sinnig sein. Alle bisherigen Versuche auf unserem Grundstück Unheil anzurichten wurden erkannt/gemeldet bevor die EMA zum Einsatz kommen musste. Jeglicher Schaden wurde abgewendet. Deswegen sehe ich das etwas anders als Mancher hier und denke schon, dass es ein Zugewinn an Sicherheit sein kann. Nur die Umsetzung ist halt nicht leicht. Und ich würde das auch nur zusätzlich zu Mechanik und Einbruchmeldeanlage machen und nie stattdessen.

Die Netamo wäre mir als Versuch zu teuer und für mein Vertrauen hierein zu billig. Dann noch: Zweiter Übertragungsweg, Server(Probleme), scharf(unscharf)... Bosch hat jetzt auch sowas rausgebracht. Aber auch da wäre mein Vertrauen nicht gegeben. Wers versuchen will...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2017, 20:07
Beitrag: #5
RE: Einfache Lösung für eine WLAN kamera im Aussenbereich
(08-05-2017 15:58)keinbruch schrieb:  Die Netamo wäre mir als Versuch zu teuer und für mein Vertrauen hierein zu billig. Dann noch: Zweiter Übertragungsweg, Server(Probleme), scharf(unscharf)... Bosch hat jetzt auch sowas rausgebracht. Aber auch da wäre mein Vertrauen nicht gegeben. Wers versuchen will...

Deine (vollkommen richtigen) Anmerkungen zum fehlenden (oder hier nicht dargelegten) Gesamtkonzept mal außen vor gelassen: Genau für das vom TO gesuchte Szenario ist die Netatmo bestens geeignet: Relativ günstig und einfach zu installieren. Sehr gute Erkennungsraten (schau dir mal die Reviews und Videos bei Youtube an) und alles relativ flexibel via Software einstellbar (bspw. Aufnahme immer, aber Flutlicht nur bei Erkennung von Personen). Dazu App-Anbindung (auf Wunsch mit Benachrichtigung), aber keine Cloud-Speicherung der Aufnahmen. Und das alles ohne weitere zusätzliche Hardware (keine Recorder, keine Smart-Home-Zentralen ...). Wer nur eine Kamera benötigt (ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahingestellt), fährt m.E. mit dem Teil so schlecht nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2017, 22:07
Beitrag: #6
RE: Einfache Lösung für eine WLAN kamera im Aussenbereich
Nutzt Du die selbst oder empfielst Du die nur auf Grund Deines Eindruckes? Wenn ja: Wie lange läuft die denn bei Dir schon? Wie viele Falschalarme? Wie viele nicht erkannte Ereignisse? Welche Latenz? Werden Personen die stark gebückt laufen, robben oder krabbeln als Person oder als Tier erkannt? ...

Genaue Angaben hierzu finde ich im Netz nirgends. Also wenn ich die neuesten 10 Ama..n Bewertungen ansehe, klingt das für mich nicht nach Sicherheitstechnik: Postbote nicht erkannt, Schattenwürfen als Menschen erkannt, bei gutem Wetter Falschalarme im 5 min Takt.. lese ich da.

Dann fast nur "Tests" die schlussendlich nur auf a..zon verlinken.

Einen Bericht habe ich gefunden, wo ein vermeintlicher Täter nur im Nachhinein betrachtet werden kann, offensichtlich aber keine Alarmierung während des Zutritts erfolgte.

- wie scharf/unscharf händeln? Nur über App, dann noch für mehrere Kameras? Das wäre nix für mich. Wahrscheinlich gilt die "Scharfschaltung nur für das entsprechende Endgerät??? Also verlasse ich morgens als Letzter das Haus, schalte per App die Überwachung an und wenn ich um 14 Uhr im Meeting bin heult mein Handy, weil die Kinder aus der Schule gekommen sind??? Ich kann mir nicht vorstellen, daß sowas funktioniert.
-was ist bei Stromausfall? Bewegungsgesteuerte Aussen leuchten sind bei Einbrechern in der Art beliebt, dass diese oft unsanft ausser Betrieb gesetzt werden. Dann ist es mit Video Essig. Sie soll ja vorhandene Aussen leuchten ersetzen. Daher dazu noch oft im Handbereich.
- was ist bei Netzwerkproblemen?
- kann man die Latenzen akzeptieren?
-nur mit Einen Objektiv/Brennweite lieferbar
- Aufnahmewinkel sicher meist nicht optimal wenn als Aussenleuchtenersatz montiert
Usw, usw.

Wäre wirklich mal interessant einen authentischen Erfahrungsbericht zu bekommen. Wenn's um meine Sicherheit ginge würde ich persönlich woanders zulangen. Aber wenn es klappen würde, wäre das Teil für 300 Schleifen ein Kracher!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2017, 18:08
Beitrag: #7
RE: Einfache Lösung für eine WLAN kamera im Aussenbereich
(08-05-2017 22:07)keinbruch schrieb:  Nutzt Du die selbst oder empfielst Du die nur auf Grund Deines Eindruckes?

Ich nutze die Presence nicht selbst, konnte bei Bekannten aber schon etwas damit rumspielen. Für eine differenzierte Antwort auf deine berechtigten Fragen aber eindeutig nicht genug.

Warum das System für mich überhaupt in Frage kommt: Wir wohnen in einem gemieteten Objekt. Ich darf an der außen vorhandenen Verkabelung keine großartigen Umbauten vornehmen, weshalb ein kombiniertes System aus Kamera + Beleuchtung für mich die einzig mögliche Lösung ist (ich habe an der Terrasse einfach nur einen Anschlussmöglichkeit und ich darf keine weiteren Bohrungen vornehmen). Bisher nutzen wir eine Lampe mit Bewegungsmelder. Falls es Alternativen zur Presence gibt, die du empfehlen kannst, bitte her damit. Ich bin keinesfalls festgefahren, aber - wie gesagt - in den Anschlussmöglichkeiten etwas limitiert. Und ich hätte gern Licht und auch Kamera Smile

Für mich ist die Presence ein akzeptable Möglichkeit die eingeschränkten baulichen Möglichkeiten bestmöglich zu nutzen um den rückwärtigen Terrassenbereich etwas zu überwachen - um zu sehen was da vorgeht, vor allem weil uns Nachbarn schon einmal mitgeteilt haben, das sich da etwas geregt hat und wir auch schon einen (abgebrochenen) Einbruchversuch hatten. Und das quasi zusätzlich, zu den Maßnahmen die wir ohnehin bereits getroffen haben (Pilzkopfverriegelung, Rolläden mit Hochschiebeschutz, Lichtschächte gesichert, Alarmanlage mit Öffnungs- und Bewegungsmeldern).

Zitat:Wäre wirklich mal interessant einen authentischen Erfahrungsbericht zu bekommen. Wenn's um meine Sicherheit ginge würde ich persönlich woanders zulangen. Aber wenn es klappen würde, wäre das Teil für 300 Schleifen ein Kracher!

Ich spekuliere derzeit noch darauf, das von Netatmo eine Version 2 der Presence im Sommer kommt. Es gibt zwar noch nicht einmal Gerüchte in diese Richtung, aber 1 Jahr nach dem Release der aktuellen Version hoffe ich schon auf ein verbessertes Modell. Sollte das bis Anfang August nicht kommen, schlage ich beim aktuellen Modell zu und nehme die Negativpunkte in Kauf, die mich stören (u.a. offene/sichtbare Kabelführung). Wie auch immer: Sobald das Teil montiert ist und ich etwas berichten kann, werde ich mit konkreten Feedback um die Ecke kommen - und versuchen deine Fragen zu beantworten. Es sei denn, du kannst mir für mein Anwendungsszenario (und meine Einschränkungen) eine bessere Alternative empfehlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2017, 07:31
Beitrag: #8
RE: Einfache Lösung für eine WLAN kamera im Aussenbereich
Wenn die Mechanik schon stimmt und eine vernünftige EMA vorhanden ist, ist ja schon ein guter Schutz vorhanden. Wenn man dann Spass an technischen Spielereien hat und sich draussen Kameras welcher Art auch immer verbaut ist das ja voll ok.

Tommy fragte hier aber eine Absicherung gegen ungebetenen Besuch an und da ist eine billig Lösung im Aussenbereich die wahrlich schlechteste Investition aus meiner Sicht. Erstens wird das Pferd von hinten aufgezeunt und zweitens besteht hier eine hohe Gefahr, dass die Erwartungen nicht erfüllt werden und das Geld dann für immer weg ist und nicht mehr für sinnvolle Dinge zur Verfügung steht.

Stell Dir mal vor, Thommy kauft sich auf Deine Empfehlung hin jetzt 4 oder 5 der besagten Kameraaussenleuchten um draussen für Sicherheit zu sorgen. Dann werden da mal eben 1200 bis 1500 Euro investiert. Es wäre ärgerlich, wenn dann was nicht passt. Ausserdem geht es ihm auch um Anwesenheitsschutz und somit auch um Leib und Leben. Da hört der Spass dann auf.

Die Geschichte ich darf dies aber nicht und jenes will ich nicht und dafür fehlt mir Kapital lasse ich nicht gelten. Es gibt gewisse Voraussetzungen die erfüllt sein müssen damit es laufen kann. Sind diese nicht gegeben dann hats keinen Zweck und man sollte die Finger davon lassen.

Wie gesagt um den Spieltrieb zu befriedigen und um evtl mal draussen nach dem Rechten zu schauen kann man ja machen was man will. Hätte auch Lust die beschriebene Geschichte mal zu testen. Aber als Sicherheitstechnik empfehle ich was anderes.

Ein weiteres Manko der Net..o ist aus meiner Sicht, dass es auf Grund der üblichen Montagehöhe in Verbindung mit dem grossen Bildwinkel schwierig wird öffentlichen oder fremde Bereiche auszublenden. Das sieht man in den besagten you....be Videos oft recht gut.

Was machst Du eigentlich, wenn Du auf Malle am Strand liegst und dann mit Meldungen zugemüllt wirst, weil sich ne Spinne vor der Linse niedergelassen hat. Wer kümmert sich dann oder schaltest Du die Überwachung dann ab?

Fragen über Fragen...

Ums nochmal zusammenzufassen:
Wenn ein passives System gewünscht ist um zu sehen wer vor der Türe steht oder um Vorgänge zuvdokumentieren dann kann man mal einen DIY Besuch starten. Ganz unten sollte man auch da nicht ins Regal greifen damit man am Ende nicht zweimal kauft.

Ein aktives System zur Ernennung UND Meldung eines Zutritts ist aber grundlegend etwas anderes. Hier müssen die bereits aufgeführten Dinge umfassend berücksichtigt werden. Um hier eine annähernd 100%ige Sicherheit zu erlangen ist Einiges an Fachwissen, Erfahrung und Geld notwendig um den Kompromiss aus Detektionssicherheit und Falschalarmvermeidung zu finden.

Letztendlich empfehle ich von innen nach aussen zu sichern. Je weiter man nach aussen kommt, um so teurer und schwieriger wirds. Tricky ist halt auch, dass es monatelang gut läuft und dann ein Starkregen mit Sturm die Regentropfen auf die Kamera drückt und eine Meldung nach der anderen rausgeht, bei gewissen Wetterlagen und zu bestimmten Sonnenständen Schlagschatten auftreten. Was ist mit Morgentau auf einem BWM. Usw. Usw usw.

Und am Ende bleiben dann immer noch die Fragen wer sich um technische Probleme kümmert wenn man gerade im Urlaub ist und vor Allem wer im Alarmfalle wie reagiert, wenn gerade der Handyaufschaltung leer ist, man im Kino sitzt, das Handy nicht hört oder Du schlicht keinen oder nur schlechten Empfang hast???

Bei einer EMA ohne Aufschaltung hast Du zumindest noch den abschreckende Effekt des akustischen Alarms und die Hoffnung, dass ein Nachbar oder sonstiger Dritter auf die Sirene aufmerksam wird. Bei einer stillen Alarmierung durch ein Videosystem bleibt der Täter ungestört wenn Du nicht SOFORT reagierst.

Bei mir ist es auch so, dass die EMA inkl. Aufschaltung das entscheidende Glied in der Alarmierungskette ist. Die Aussenüberwachung dient als erste Linie der Erkennung und ist gerade für den Anwesenheitsschutz für uns wichtig. Ich weiss aber auch, dass diese Schwachstellen hat. Aber wenn diese versagt bleibt halt noch die klassische Absicherung mechanisch und elektronisch.

Bisher wurden wir dreimal aus dem Tiefschlaf gerissen durch die Aussenüberwachung. Jedesmal aber aus Guten Gründen. Bis zur EMA-Auslösung hats noch keiner geschafft. Daher weiss ich sehr wohl um den Nutzen aber ich weiß auch, was es bedeutet nachts aus dem Schlaf gerissen zu werden und wie sich das mit dem Adrenalin dann so verhält. Mit sofort wieder einschlafen bei Falschalarm stelle ich mir schwierig vor. Wären das keine Realfälle gewesen hätte ich das Zeug wieder abschrauben dürfen, soviel ist klar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2017, 09:48
Beitrag: #9
RE: Einfache Lösung für eine WLAN kamera im Aussenbereich
(11-05-2017 07:31)keinbruch schrieb:  Bisher wurden wir dreimal aus dem Tiefschlaf gerissen durch die Aussenüberwachung.
Womit machst Du denn die Aussenüberwachung?
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2017, 09:57
Beitrag: #10
RE: Einfache Lösung für eine WLAN kamera im Aussenbereich
(11-05-2017 07:31)keinbruch schrieb:  Stell Dir mal vor, Thommy kauft sich auf Deine Empfehlung hin jetzt 4 oder 5 der besagten Kameraaussenleuchten um draussen für Sicherheit zu sorgen. Dann werden da mal eben 1200 bis 1500 Euro investiert. Es wäre ärgerlich, wenn dann was nicht passt. Ausserdem geht es ihm auch um Anwesenheitsschutz und somit auch um Leib und Leben. Da hört der Spass dann auf.

Du meinst, es gibt tatsächlich Leute die sich eine Kamera hinhängen und denken, das sie damit vor Einbrechern geschützt sind? Mir wird übel Undecided

Zitat:Ein weiteres Manko der Net..o ist aus meiner Sicht, dass es auf Grund der üblichen Montagehöhe in Verbindung mit dem grossen Bildwinkel schwierig wird öffentlichen oder fremde Bereiche auszublenden. Das sieht man in den besagten you....be Videos oft recht gut.

Du kannst auch bei der Netatmo softwaretechnisch (wie bei anderen Kameras auch) einstellen welche Bereiche auf Bewegungen überwacht werden sollen. Und man kann natürlich auch Bereiche ausblenden (schwärzen), die nicht aufgenommen werden sollen / dürfen.

Zitat:Was machst Du eigentlich, wenn Du auf Malle am Strand liegst und dann mit Meldungen zugemüllt wirst, weil sich ne Spinne vor der Linse niedergelassen hat. Wer kümmert sich dann oder schaltest Du die Überwachung dann ab?

Noch nie drüber nachgedacht. Ich denke am ehesten die Nachbarin die auf die Blumen aufpasst bitten, die Spinne woanders zu platzieren. Aber da wir keinen Urlaub auf Malle machen, ist das zu vernachlässigen Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2017, 11:56
Beitrag: #11
RE: Einfache Lösung für eine WLAN kamera im Aussenbereich
@Sektionschef Ich habe rund ums Haus Bewegungsmelder ähnlich Optex (wäre ich damals so schlau gewesen wir jetzt, wären es Optex geworden), diese gehen zu einen auf einen alten gebrauchten Heitel für die Fernalarmierung und zum Anderen auf einen Gong als Voralarm intern. Am Heitel hängen verschiedene Hikvison-IP-Cams für den Blick nach draussen und für Alarmbilder. Scharf geschaltet wird unabhängig von der EMA, obwohl ich das bei Zeiten mal ändern wollte. So aber können wir unabhängig von der EMA das ganze nutzen wenn sich keiner von uns draußen aufhält. Die Cams laufen per Powerlink im Netzwerk und zeichnen darüber hinaus per Line-Crossing bzw. Intrusiondetection alles auf, was draussen passiert, damit Handlungen auch dokumentiert werden. Wie gesagt alles ganz rudimentär und laienhaft. Ist ja auch nur zusätzlich zur EMA mit Aufschaltung. Aufschaltung der Cams wäre über Heitel auch möglich, würde aber nochmals mit 40€ im Monat zu Buche schlagen. Habe auch schon überlegt die Aufschaltung dahingehend zu ändern, dass die Alarmierung der EMA auch über den Heitel erfolgt, dann wären die Mehrkosten marginal. Aber ich hätte dann keine Einzelmelderidentifikation, Sabotage, Panik, Überfall mehr bei der NSL und würde mich des Überfallalarms berauben. Darüber hinaus würde ich den GSM Weg verlieren und hätte bei Netzausfall oder Stromausfall alle Tore offen für Täter. Daher bleibt´s jetzt so, wie es ist und beim nächsten Umzug wird alles besser aufgezogen. So ist das bei DIY: Hinterher ist man immer schlauer. Zuerst hatte ich auch Fos..m über WLAN draussen hängen, die waren aber nicht das Wahre.

@ justasimpleboy: Ja so habe ich den Thread verstanden. Hier wurde gewünscht, dass man nachts nicht überrascht wird!

Das Ausblenden mit schwarzen Balken, ok. Aber wenn die Cam auf sagen wir 1,80 hängt dann ist die ziemlich gerade ausgerichtet. Viel Spaß dann beim digitalen Abdecken. Da kannst Du dann gleich das ganze obere drittel rausnehmen. Dann hast Du vom Täter nie den Kopf mit drauf. Da aber scheinbar vielen egal ist, wenn Sie mal eben die Straße vorm Haus oder den Nachbarseingang gleich mal mitüberwachen... Was soll der ganze Datenschutz! Was die Nachbarin zum Blumengießen angeht wären wir wieder bei dem Thema: Wie schaltet die denn das Kamera-System unscharf? Willst Du wirklich im Urlaub - wo auch immer - ständig Meldungen erhalten wenn die die Blumen gießt??? Ich will im Urlaub abschalten und nicht an zu Hause denken. Aber wie gesagt, Versuch macht kluch! Vielleicht hast Du ja viel Spaß mit dem Teil. Ich bin auf jeden Fall sehr am Erfahrungsbericht interessiert!

Aber wie gesagt, als Spielerei kann ja jeder machen, was er will! Mache ich doch auch. Bei Freizeitgestaltung und Hobby fragt man ja nicht nach Preis/Leistung, Nutzen usw. Aber bitte nicht als - vermeintliche - Sicherheitslösung der ich im Zweifel mein Leben und das meiner Familie anvertraue.

Thommy kann ich nur immer wieder raten, sich mal eine vernünftige Beratung angedeien zu lassen und dann etwas Geld zusammen zu kratzen um Schwachstellen zu beseitigen und dann eine EMA nachzurüsten, sofern noch nicht vorhanden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Videoüberwachung für EFH (ggf. spätere Integration in eine EMA) Christian84 6 508 07-02-2024 17:27
Letzter Beitrag: ssb-security
  Suche Kamera LTE 4G und Wlan walrus 19 1.167 22-01-2024 14:50
Letzter Beitrag: walrus
  Camera für außen mit WLAN und Solarpanel - bitte um Empfehlung Emergency 16 1.106 17-01-2024 23:56
Letzter Beitrag: Ollik
question Welches Kameramodell für eine Hausgemeinschaft? CorvusCorax 17 1.336 25-10-2023 13:26
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
Rolleyes WLAN Kamera für 2 Parteien Haus OORoadyOo 6 627 04-09-2023 18:28
Letzter Beitrag: angos_
question Planunghilfe für 3-4 Kameras entweder Netwerk oder WLAN nobsy1984 4 842 29-05-2023 19:16
Letzter Beitrag: Ollik
  4G Starlight EUFY Welche SIM Karten Lösung Al-Mra 12 3.084 09-04-2023 11:28
Letzter Beitrag: Al-Mra
  TVIP62562 WLAN Mini Tube Kamera : FehlAlarm lediglich durch Helligkeitsänderung VBatT_ 3 1.071 18-01-2023 07:48
Letzter Beitrag: angos_
  Kaufempfehlung WLAN-Kamera PTZ fähig higginsd 10 4.653 26-08-2022 17:20
Letzter Beitrag: AaronK
  Mein WLan Router stört eine meiner kabelgebundenen Kameras ingolfomas 15 4.664 05-05-2022 12:05
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste