Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
APP Schlüssel
22-06-2017, 21:29
Beitrag: #1
APP Schlüssel
Hallo, ich hatte für mein CXL-2516 den App-Schlüssel bestellt und bisher auch genutzt, nun spiele ich mit dem Gedanken dieses gegen eins mit GSM zu tauschen und es entweder zu verkaufen oder in einem anderen Objekt ein zusetzen. Für den Schlüssel ist der Projektname notwendig kann mann diesen ändern bzw wie verhält es sich wenn mann einen Neuen Schlüssel generiert ?
(Telenot erstellt nur einmahl den Schlüssel mit dem Projektnamen)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2017, 13:54
Beitrag: #2
RE: APP Schlüssel
Hy Medion,

also den Schlüssel hast ja mit der Seriennummer und dem Objektnamen angemeldet - daher auch nur für dieses Gerät zu verwenden.
Meines Wissens musst bei einem neuen Wählgerät auch die App nochmal neu bestellen - ändere einfach den Projektnamen geringfügig ab in der Programmierung!
Hoffe hab die Frage richtig verstanden :-)
Mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2017, 17:09
Beitrag: #3
RE: APP Schlüssel
Klar für das Neue bräuchte ich dann auch einen Schlüssel die App brauch ich aber nicht neu laden ich kann ja noch Objekte einfügen. Mir ging es darum, dem jetzigen den Projektnamen ändern und über die CompasX einen neuen schlüssel zu erstellen, (ich habe schon Probiert einfach einen anderen Namen zu vergeben in der Complex400H, im cxl2516 und in der APP (zb auf Meier) und den schlüssel vom jetzigen, hatte dann aber keinen zugriff über die APP, also alles wieder zurück (und es funktioniert noch) Ich dachte wenn der Schlüssel einmahl von Telenot errechnet und dann aktiviert wird das das Wahlgerät dann frei wäre.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2017, 17:42
Beitrag: #4
RE: APP Schlüssel
Sorry, aber aufgrund der teilweise fehlenden oder falsch gesetzten Satzzeichen ist es einfach nur extrem schwer zu lesen. Ob ich deine Frage damit beantworte, kann ich nicht mit Gewissheit sagen, hab nicht so wirklich verstanden, wo dein Problem und was die Frage ist.

Mit dem Schlüssel von Telenot wird nicht die Übertragungseinheit freigeschaltet sondern die ÜE erkennt einen legitimen Zugriff, der mit dem Schlüssel automatisch auch verschlüsselt wird. Da die Seriennummer sehr einfach zu beschaffen wäre (steht auf der ÜE, auf dem Karton, in der Parametrierung und auf dem Lieferschein) wäre ohne den Projektnamen ein großes Sicherheitsproblem gegeben.

Wenn der Projektname geändert wird, passt der Schlüssel in BuildSec nicht mehr mit dem, den die ÜE aus Seriennummer und Projektname errechnet und damit kann der Datenstrom, der von BuildSec bei der ÜE ankommt, nicht mehr entschlüsseln.
Du kannst gar keinen Schlüssel erzeugen, dass kann nur Telenot. Du kannst auch den 32-Zeichen-Schlüssel des AES-Schlüssels aus dem IP-Fernzugriff in buildSec eintragen. In Verbindung mit der 1h Freigabe am Bedienteil kannst du dann damit immer wieder eine Stunde lang buildSec nutzen. (nutzbar für Wartungsarbeiten).

Ich bezweifel, dass Telenot den Projektnamen prüft, da das einzigartige Merkmal die Seriennummer ist. Ich geh ganz stark davon aus, dass sehr viele BuildSec-Schlüssel mit "Projektname" als Projektname hinterlegt sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2017, 20:28
Beitrag: #5
RE: APP Schlüssel
Genau den AES-Schlüssel meinte ich. Ich habe diesen jetzt neu rechnen lassen (in compasX), aber das hatt auch nichts gebracht. Dann musste der Projektname doch mit der ÜE umziehen. Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2017, 21:46
Beitrag: #6
RE: APP Schlüssel
Der Projektname kann x-fach wiederverwendet werden, hat neben der Lizenzgrundlage für buildSec sonst nur dokumentarische Aufgaben.

Die ÜE ist meiner privaten EMZ hat momentan auch einen Projektnamen von meinem Arbeitgeber, weil meine private ÜE zum Service bei Telenot war und ich bisher keine Lust zum Rückbau hatte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2017, 16:48
Beitrag: #7
RE: APP Schlüssel
is nur blöd, wenn mann den Wohnort genommen hat und die ÜE den Ort wechseln soll Angry, oder an jemand Verkauft wird (der muss halt damit leben Tongue) aber ist halt noch nich akut, da ich noch keine Neue habe .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rolleyes Zwei Faktor (TastCode und Schlüssel mit 216H) peter.meyer 1 1.771 16-04-2021 09:05
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste