Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo Y(St)Y kaufen?
25-06-2017, 09:19
Beitrag: #9
RE: Wo Y(St)Y kaufen?
Ich gehe jetzt mal davon aus dass es ein DIY Projekt wird. Ansonsten hättest ja wohl nicht nach dem Kabel gefragt, denn das würde ja dann der Errichter vorgeben was du brauchst.
Somit liegst mit dem 4x2x0.6er nicht sooooo daneben.
Rauchmelder benötigt 4Adern. 2 zur Spannungsversorgung und 2 für die Meldelinie.
Busbedienteil da kannst dann 4 für die Spannungsversorgung nehmen. Also zwei für Plus und 2 für Minus (reduziert Spannungsabfall infolge Leitungslänge) und der Rest bleibt für die Datenleitung über. 4 Adern werden wohl reichen hierfür. Big Grin
Bei der Leitungsverdopplung verwende ich immer die Paare Rot/ Schwarz und Blau/Weis. Die werden dann zusammen verdrillt und verlötet in Rot und Weiss für Plus, und Schwarz und Blau für Minus.
......
Thema CCA:
Wenn du beim Kabelkauf so vorgehst dann machst den Fehler deines Lebens.
Da bekommst zu 99,9% CCA. Den wer wirklich CU Qualität verkauft der bewirbt dies auch in seiner Anzeige. Das CCA Zeugs ist Schrott und du kannst schon beim Einziehen einen Adernabriss im Kabel bekommen.
Nebenbei gesagt: DIYs sowieso und auch noch viele Fachleute hängen ihre Kabel an den Adern in die Öse der Einziehfeder. Weils eben von der Konstruktion nicht anders geht. Denn nur professionelle Zugfedern, die halt etwas kosten, haben einen Kabelziehstrumpf zum Anschrauben der dann um den Kabelmantel geschoben wird um die Adernbelastung beim Einzug zu verringern. Das Kabelgleitmittel spart man sich ohnehin schon.
Schau dich um. Es gibt auch Online Firmen die nicht all zu teuer CU geschirmte Fernmeldeleitung verkaufen. Die paar Euro an Mehrkosten wirst sicher nicht bereuen. Glaubs mir. Das Kabel liegt ja für Jahrzehnte im Haus. CCA hat nichts in der Hausinstallation zu suchen. Irgendwann kommt so ein Problem mit ab und zu funktioniert es und du gehst die Wände hoch. Hab ihn selber erlebt den lustigen Drahtbruch in der Leitung bei der Verwandtschaft. War erst Schluss als ich dem Schorsch damals das Kabel rausgerissen hab. Nur das Multimeter auf der Leitung hat mir die Augen geöffnet. Wer denkt denn an so was.Angel Mann war der angep.. 30m quer durchs Haus zusätzlich hinter Zierleisten und Verblendungen inkl. dem Theater mit seiner Zimmerlinde.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Wo Y(St)Y kaufen? - Koba - 24-06-2017, 07:45
RE: Wo Y(St)Y kaufen? - Jens Knoche - 24-06-2017, 09:44
RE: Wo Y(St)Y kaufen? - evertech - 24-06-2017, 10:00
RE: Wo Y(St)Y kaufen? - 5624 - 24-06-2017, 14:53
RE: Wo Y(St)Y kaufen? - evertech - 24-06-2017, 17:00
RE: Wo Y(St)Y kaufen? - Koba - 24-06-2017, 21:26
RE: Wo Y(St)Y kaufen? - 5624 - 24-06-2017, 22:40
RE: Wo Y(St)Y kaufen? - evertech - 25-06-2017 09:19
RE: Wo Y(St)Y kaufen? - Koba - 10-08-2017, 13:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste