Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromaufnahme Bewegungsmelder BW8000
07-07-2017, 22:36
Beitrag: #1
Stromaufnahme Bewegungsmelder BW8000
Hallo liebe Forumschreiber!

Ich hätte mal wieder eine Frage. Diesmal geht es um den Bewegungsmelder BW8000: Mich würde interessieren, wie viel Strom der Bewegungsmelder höchstens aufnimmt. Auf der ABUS Seite ( https://www.abus.com/ger/Sicherheit-Zuha...ungsmelder ) finde ich zwei Angaben: Einmal unter "Anschlüsse" 100mA, und einmal unter "Stromaufnahme" 9mA. Für mich würden eher die 9mA realistisch erscheinen, ich würde aber doch gerne noch den Rat der Experten hören ;-). Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-07-2017, 08:59
Beitrag: #2
RE: Stromaufnahme Bewegungsmelder BW8000
Aloha MyAlarmi.

alles richtig gelesen !

> ... finde ich zwei Angaben: Einmal unter "Anschlüsse" 100mA

Schaltleistung max. Belastbarkeit bei 24V

> ... und einmal unter "Stromaufnahme" ... mich würden eher die 9mA realistisch erscheinen ...

Richtig.

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-07-2017, 09:17
Beitrag: #3
RE: Stromaufnahme Bewegungsmelder BW8000
Hallo Manfred!

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe nämlich dann gerechnet, wenn man ungefähr 20 Bewegungsmelder verbaut, bräuchte man ja bei 100mA sehr viele Anschlüsse, da die 12V Anschlüsse der Zentrale ja (soweit ich weiß) nur bis 0,5A belastbar sind... aber dann bin ich beruhigt, wenn es nur 9mA sind! Smile
Jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen: Kann ich Bewegungsmelder auch an der Drahterweiterung für die MX anschließen? Ich habe das Ding noch nicht zu Hause, nur in der Installationsanleitung sehe ich nirgends einen Anschluss für 12V, nur der 12V Anschluss für das Ding selbst (BUS-Anschluss). Vielen lieben Dank im Voraus für jede Antwort!

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-07-2017, 12:18
Beitrag: #4
RE: Stromaufnahme Bewegungsmelder BW8000
> Kann ich Bewegungsmelder auch an der Drahterweiterung für die MX anschließen?

Wenn wir von der AZ4130-8-Zonen Drahterweiterung reden - ja klar. Diese Erweiterung braucht auch +12V (.. und 30mA, Gesamtbelastung für den +12V Anschluß bei der MX im Auge behalten ! ). Am unteren Ende einer AZ4130 wird der 4-adrige BUS von der MX mit "0, +12v, clock und data" angeschlossen.

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-07-2017, 13:14
Beitrag: #5
RE: Stromaufnahme Bewegungsmelder BW8000
Hi Manfred!

Vielen vielen Dank für die flotte Antwort!
Ja, ich meine die AZ4130 Erweiterung. Ist da dann ein Extraanschluss, oder nehme ich die 12V dann von dem BUS? Und wie viel Ampere gibt der BUS-Anschluss her? Auch 0,5A wie die anderen beiden 12V-Anschlüsse der Zentrale?
Und nur noch um sicherzugehen: Die AT- Anschlüsse sind für die Sabotagelinie für NC+Sabo, oder? Wenn dann würde ich DEOL verdrahten, dann müssen die drei Anschlüsse jeweils überbrückt werden, oder? Also von der ersten Schraube in die Zweite und von der Zweiten in die Dritte, stimmt das? Oder kann ich auch DEOL verdrahten und z.B. den Sabotagekontakt der Erweiterung an die AT-Anschlüsse anschließen?
Danke im Voraus für die Antwort!

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2017, 13:43
Beitrag: #6
RE: Stromaufnahme Bewegungsmelder BW8000
> ... oder nehme ich die 12V dann von dem BUS? Und wie viel Ampere gibt der BUS-Anschluss her? Auch 0,5A wie die anderen beiden 12V-Anschlüsse der Zentrale? Die AT- Anschlüsse sind für die Sabotagelinie für NC+Sabo, oder?

Alles ja.

Zu Sabotage, solange das zu sichernde Objekt nicht den Eindruck einer Filiale von Tiffany & Co. 5th Ave. in N.Y. macht, sind geplante und lange vorbereitete Einbrüche nicht zu befürchten.

Eingebrochen wird von marodierenden osteuropäischen Banden im Minutentakt in Deutschland. Der ganze Vorgang dauert nur wenige Minuten und bevor tapfere Menschen bei dem Haus mit Blitzlicht und Sirene auch nur in die Nähe kommen, sind Dieb(e) und Beute schon auf der nächsten Autobahn. Aufklärungsquote - unter der Anzahl der Finger an einer Hand. Alles andere ist gelogen.
Wichtig ist, daß im Objekt befindliche Personen wachgerüttelt werden und zum Selbstschutz Maßnahmen treffen können; denn selbst schnarchende Menschen halten diese Banden nicht auf ! Sie brechen ein, suchen und finden Stehlenwertes.

Mein Rat - vergiß das ganze Sabotage-Geraffel und um die Erweiterung gleich zu testen, bastel schon mal 16 klitzekleine niedliche Brücken wie auf der Seite 2 eingezeichnet.

Salü
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2017, 15:59
Beitrag: #7
RE: Stromaufnahme Bewegungsmelder BW8000
9mA würde ich auch sagen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2017, 17:42
Beitrag: #8
RE: Stromaufnahme Bewegungsmelder BW8000
Dankeschön, Manfred!
Nein, das ist ein anderes zusicherndes Objekt. Big Grin
Nur das mit den 16 Brücken verstehe ich nicht Huh

@Andreas Rienke: Vielen Dank!

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2017, 19:04
Beitrag: #9
RE: Stromaufnahme Bewegungsmelder BW8000
Ich bin generell für DEOL Verdrahtung und Einzelmelder-Identifikation.
Leider können die Terxons noch nichts mit System Busmeldern anfangen. Aber bei genug Zonen und Drahterweiterungen bekommt man es auch gebacken.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2017, 20:22
Beitrag: #10
RE: Stromaufnahme Bewegungsmelder BW8000
Danke evertech, für DEOL bin ich auch! Wink
Ich stimme Dir auch bei der Identifikation zu. Zwar muss meine Meinung nicht jeder Melder eine einzelne Zone sein, aber eine sinnvolle Gliederung z.B. nach Räumen macht meiner Meinung nach durchaus Sinn.
Ich weiß zwar nicht was Busmelder sind, aber ich finde die Lösung mit den Erweiterungen auch gut.

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2017, 07:42
Beitrag: #11
RE: Stromaufnahme Bewegungsmelder BW8000
Bus Melder sind eigentlich das NonPlusUltra. Einfach gesagt ziehst du durch dein Haus je nach Herstellervorgaben sachmermal ein vieradrigess Kabel und klemmst einfach jeden Melder an diese Datenbus Leitung. Jeden einzelnen Melder gibst du dann per Dippschalter eine Adresse und somit ist es dann möglich ihn von der Zentrale aus anzusprechen und seine Zustände auszuwerten.
Vorteil: Verdrahtungsaufwand entfällt. Sabotage der kompletten Leitung geht gegen Null, indem eben nur digitale Übertragung und kein analoges Kontakt auf - zu. Erweiterungen sind problemloser. Im schlimmsten Fall ist je nach Anlagenhersteller ein neues Busmodul und oder eine neue Busleitung für die nächsten 50 Melder fällig um diese an der Zentrale einzubinden. Einzelmelder Identifikation ist gegeben.
Nachteil: Die Melder sind teurer, herstellergebunden in der Anschaffung und man braucht Anlagen die das eben bieten, wie Satel zum Beispiel. Die Verlegeung der Busleitung bedarf einer entsprechenden Sorgfalt um Störkomponenten im Vorfeld zu vermeiden. Die Anlagen sind durch ihren Funktionsumfang aufwendiger zu parametrieren. Also nicht so 08-15 Cool
...
Was noch zu erwähnen ist wäre die Adaption von Analogen Meldern in ein Bussystem. Auch das ist möglich. Für Fenstern mit schon eingebauten Öffnungsmeldern zum Beispiel gibt es die Möglichkeit sogenannte Adressmodule zu verwenden. Die machen dann den einfachen Kontakt auf-zu Öffnungsmelder Datenbusfähig und somit auch wiederum an der Anlage verwendbar. Es ist zwar dann die Sabotagesicherheit erst ab dem Busmodul gegeben, aber im Privatbereich denk ich kann man damit auch sehr gut leben.
Satel hatte da mal was für solche Fälle im Zubehör.
http://www.roteiv-shop.de/epages/ISG-Onl...09-2030175
Wenn du jetzt genaueres darüber wissen willst musst hier im Forum in der Satelecke einen Thread aufmachen. Das sitzt Satelgott Animal. Big Grin Der weis auch dann ganz genau was jetzt momentan zu wem kompatibel und angesagt ist. Den auch hier gibt es ab und zu Änderungen infolge technologischen Fortschritts und was der von Satel nicht weis existiert halt bei Satel noch nicht.Big Grin Toll wenns so einfach läuft. Oder? Möcht nur wissen wie oft die bei dem schon angefragt haben weil sie selber nicht mehr wussten ob dies oder jenes geht.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2017, 09:45
Beitrag: #12
RE: Stromaufnahme Bewegungsmelder BW8000
Vielen lieben Dank evertech!!
Hm, das Ganze mag zwar leicht sein, aber für mich ist es wieder komplettes Neuland... da bleibe ich lieber bei der bisherigen Variante! Wink

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2017, 11:32
Beitrag: #13
RE: Stromaufnahme Bewegungsmelder BW8000
Auch gut. Ich wollts nur mal direkt ansprechen damit später niemand einen Yogakurs braucht um sich selbst in den A.. zu beißen.Big Grin
Kostet ja wiederum was. Ähhh...Den Yogakurs mein ich. Tongue
Also machst dann DEOL Raumverdrahtet und gut iss.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2017, 15:50
Beitrag: #14
RE: Stromaufnahme Bewegungsmelder BW8000
Big Grin Stimmt, ich danke Dir!!

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2017, 13:34
Beitrag: #15
RE: Stromaufnahme Bewegungsmelder BW8000
> Nur das mit den 16 Brücken verstehe ich nicht.

Ganz einfach, Andreas. Meistens legt man sich die Komponenten für einen ersten Test auf den Tisch und verdrahtet nicht gleich 'tutto completo'. Da jedoch jede der 8 offenen Zonen und 8 Sabotage-anschlüsse beim Aktivieren der Alarmanlage zu Beanstandungen führt, wäre meine Empfehlung einfach erst einmal Brücken einzusetzen.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2017, 14:33
Beitrag: #16
RE: Stromaufnahme Bewegungsmelder BW8000
Pass bloß auf du. Der Manfred macht jetzt kurzum einen Schrauber aus dir weil er das Tastaturgetippe nicht mag um die Zonen auf " Nicht verwendet" zu parametrieren. Big Grin
PS: Ja Manfred; Du bist ja tatsächlich schon wieder an Land gegangen. Tongue
Ich guck momentan Richtung Kreuzfahrtschiff. Weis nur heuer noch nicht welche Richtung.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2017, 19:54
Beitrag: #17
RE: Stromaufnahme Bewegungsmelder BW8000
Ich danke euch, Manfred und evertech!
Ich habe diesen Test bei meiner SX auch nicht gemacht, ich denke, wenn ein Melder tatsächlich defekt sein sollte, finde ich den schon raus Wink aber vielen lieben Dank für eure Antworten!!

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bewegungsmelder BW8000 Werner42 2 949 15-08-2023 20:01
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste