Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heute gab es Alarmierung wg. Sabotage
10-07-2017, 15:09
Beitrag: #1
Heute gab es Alarmierung wg. Sabotage
Ich habe heute Morgen gegen 7:00 das Haus verlassen und auf extern scharf geschaltet.

Als ich dann später zufällig über die Satel App nach dem Rechten sah (so gegen 10:30 Uhr), leuchtete die rote Alarmglocke im virtuellen Bedienteil. Ich habe aber keinen Alarmierungsanruf bekommen.

Dann schaute ich in das Ereignisprotokoll und sah, dass sich vor einer Stunde eines meiner beiden Bedienteile neugestartet hat. Dabei wurde ein Sabotagealarm ausgelöst:

09:26 Restart d. Moduls INT-TSI (0)
09:26 Modul Sab. Vorh. - Haus
09:26 Modul OK - Vorh. - Haus

Es spielte sich also alles innerhalb einer Minute ab und war danach wieder ok.

Bin mir nicht sicher, ob auch die Sirene lief, aber ich meine, Sabotage wird nur über den Pieper im Bedienteil akustisch signalisiert.

Ich hatte am Wochenende ein Update auf die neueste SW-Version des INT-TSI gemacht.

Hatte schon jemand so ein Problem?

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2017, 17:59
Beitrag: #2
RE: Heute gab es Alarmierung wg. Sabotage
Und gleich noch ein zweites Mal. Ich komme nach Hause und sehe die blauen LEDs der Außensirene leuchten (die Außensierene ist zum Glück nicht aufgelegt, nur Innensirenen).
Ich gleich rein und unscharf geschaltet. Dann stellte ich fest, dass 4 Minuten bevor ich nach Hause kam, dasselbe INT-TSI wieder einen Neustart durchgeführt hat. Zum Glück blinkte es nur 4 Minuten.
Ich wundere mich nur, warum ich keinen Anruf bekommen habe.

Folgendes habe ich gemacht:
- SW-Versionen mit meinem anderen Bedienteil verglichen. Alle gleich.
- Bedienteil abgebaut und Drahtverbindungen geprüft. Alles fest.
- Zentrale aufgemacht und Adern zum Bedienteil geprüft. Alle Adern fest in den Klemmen.
- Neue SD-Karte genommen, Standardprofil im INT-TSI laden lassen und mit TSI-Builder neu synchronisiert
- Blitzer der Außensirene erstmal abgeklemmt, bis ich der Anlage wieder trauen kann.

Mal sehen, wie das jetzt weiter geht.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2017, 22:56
Beitrag: #3
RE: Heute gab es Alarmierung wg. Sabotage
Hab heute mal alle verfügbaren Updates installiert (DloadX, Zentrale, ETHM, ACU-120). Will nicht hoffen, dass es jetzt zu Fehlalarmen kommt ;-)
Als Bedienteil habe ich aber nur ein INT-TSG. Da gibts bis jetzt keine neue Firmware...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2017, 07:30
Beitrag: #4
RE: Heute gab es Alarmierung wg. Sabotage
Bei allen Bemühungen, immer auf dem aktuellsten Stand zu bleiben, gilt doch immer noch der bewährte Spruch "never change a running system".

Ich habe gestern im Scharf-Zustand mal eine Sabotage durchgeführt indem ich das Bedienteil abgezogen habe. Es wurde sofort Alarm über die Sirenen ausgelöst.

Ich wundere mich nur, warum ich keinen Anruf bekommen habe, als das Bedienteil nicht mehr vorhanden war. Gestern bei meinem Test hat es geklappt (Sabolinie 16 verletzt). Kann es sein, dass die systeminterne Sabotage anders behandelt wird?

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2017, 22:21
Beitrag: #5
RE: Heute gab es Alarmierung wg. Sabotage
Möchte hierzu nochmal Feedback zum Status geben:
Nach Durchführung der in #2 genannten Maßnahmen hat es bis zur Stunde keinen Reboot des INT-TSI oder Sabotagealarm mehr gegeben. Ich vermute, dass das Zurücksetzen und neu Beschreiben der SD-Karte die entscheidende Aktion war.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Grundsätzliche Fragen zu Alarmierung per Anruf michael_74 7 5.991 29-01-2020 21:17
Letzter Beitrag: tropical



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste