Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was braucht man mindestens?
18-07-2017, 16:16
Beitrag: #1
Was braucht man mindestens?
Hallo Community,

ich bin neu hier und beim Thema Alarmanlagen. Bin deshalb nicht sicher ob meine Anfrage hier passt - sonst bitte melden.

Nach einiger Recherche habe ich mich auf die Lupusec XT2 eingeschossen, würde nun aber gerne wissen was man denn so braucht um einen einigermassen guten Start hinzulegen wenn man ein Reihenhaus überwachen und automatisieren will.

Wir haben 2 Volletagen, einen Keller und ein ausgebautes Dach.
Im Keller ist ein normales Fenster und zwei kleine Kellerfenster. Im EG Tür, Küchenfenster, Terrassentür und Fenster. Im OG 3 Fenster und eine Balkontür. Im DG 2 Dachfenster. Rollläden an allen Fenstern, ausser im DG.

Was mir so vorschwebt, ist eine Absicherung für den Urlaub und die Zeit wenn alle aus dem Haus sind, aber auch wenn man vergisst irgendwelche Fenster oder Türen zu schliessen. Bei letzterem auch interessant wegen den Dachfenstern und Regen, die sich ja nicht so gut vertragen.

Automation ist noch nicht so ganz wichtig, aber was ich da gut finden würde sind so Punkte wie:
- Rollläden runter wenn die Sonne zu stark auf die Scheiben knallt
- Status der Rollläden uns Fenster von unterwegs prüfen können (und evtl. ändern)
- Lichter aus wenn man weggeht
- Nachricht wenn Waschmaschine fertig ist
- Heizung von unterwegs ein/aus

Wenn ihr weitere interessante Vorschläge habt, sind die auch herzlich willkommen.

LG Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-07-2017, 18:37
Beitrag: #2
RE: Was braucht man mindestens?
Hallo.
Ganz einfach. Erst mal Kellerfenster und Erdgeschoss mechanisch sichern.

Dann langsam anfangen.
Zunächst einmal Zentrale, ein Eingabefeld und eine Funkbedienung (beides mit Rolling Key) plus einige
Fenster und Türkontakte besorgen, dazu noch einen Dual-Way Bewegungsmelder.
Damit kannst du anfangen. Die Funkbedienung behältst du zunächst besser bei dir um schnell reagieren zu können Wink.

Im Endausbau braucht jede Außentür und jedes Fenster einen Geber.
Einige Sondertüren im inneren, z.b. hinter dem Eingabefeld oder die Zimmertür wo die Zentrale hängt kann man auch gut ala Schleuse sichern.
Für das Treppenhaus unten und andere unübersichtliche Ecken im Haus eignen sich die Dual-Way Bewegungsmelder.
Ganz zum Schluss kommen die Sirenen.
Bis dahin sollten die ersten Fehlbedienungen durch sein...

Die Automation kommt wenn überhaupt später. Interessant ist Wassermelder im Keller und Rauchmelder unterm Dach.

Schöne Grüße aus Bayern
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-07-2017, 19:01
Beitrag: #3
RE: Was braucht man mindestens?
Willkommen im Forum.

Naja "mindestens" brauchst du eine XT2 Plus Zentrale, einen Melder (zB Türkontakt) und ein keypad zum steuern der Anlage wenn du nicht immer über PC Steuerung oder mit deinem Handy die Anlage steuern möchtest, eventuell noch einen Bewegungsmelder (IR Melder) wenn er NICHT auf eine Heizquelle oder eine Glasfront gerichtet ist, also zB Stiegenhaus usw.
Ansonsten die Dual-Way Bewegungsmelder, sie geben erst einen "Bewegungsalarm" wenn beide Detektoren eine "Bewegung" erkannt haben.
Für den Anfang zum kennenlernen der Anlage reicht das, auch Sirene würde ich erst bissel später dazunehmen, denn die Sirene in der Zentrale ist schon sehr laut!

Später dann einfach weiter aufrüsten, nach oben gibt es da fast keine Grenzen, bis hin zur Lichtsteuerung wenn du Nachts auf das WC gehst und sich die Beleuchtung am Weg dorthin mit 30% Helligkeit einschaltet und nach xx Minuten wieder automatisch abschaltet.
Oder ein Wassermelder der erstens Alarm gibt bei Wasserkontakt und eventuell ein elektrisches Magnetventil automatisch schliesst in der Hauptwasserleitung damit kein weiterer Wasseraustritt erfolgt usw usw.

Rauchmelder, bzw Hitzemelder (für die Küche) usw.

Du solltest dir überlegen wie du deine Zentrale scharf/unscharf schaltest.
Also entweder keypad im Inneren (mit Zeitverzögerung bis der Alarm auslöst, damit du den Code eintippen kannst) oder keypad Aussenversion, damit kannst du schon vor dem Betreten vom Objekt unscharf schalten.
Ebenso einen "vernünftigen" Standort für die Zentrale. Am besten wäre ein zentraler Ort so dass jeder Sensor guten Funkkontakt zur Zentrale hat.

Die "Sicherung" kannst du dann realisieren als "Alarm", wenn alle außer Haus sind, oder als "home", dh. jene Sensoren welche innen montiert sind und eure Bewegungen im Haus registrieren lösen keinen Alarm aus, aber alle Sensoren welche den Aussenbereich sichern (zB Eingangstürkontakte, Fensterkontakte usw) sind aktiv.
Das definierst du dann für jeden Sensor im einzelnen, wie die Zentrale auf den jeweiligen Sensor reagieren soll.

Du kannst dich ja mal in Ruhe in das Handbuch einlesen,
da sind die Zentrale und die Sensoren beschrieben:
http://www.lupus-electronics.de/document..._v3.13.pdf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-07-2017, 21:38
Beitrag: #4
RE: Was braucht man mindestens?
Bevor es an die Planung geht bedarf es entweder der Entschlossenheit, einer neuen Freizeitbeschäftigung nachgehen zu wollen oder eines guten Errichters.
Das ist durchaus ernst gemeint. DYS ist mit der XT2plus nicht mal eben so gemacht. Dafür bietet sie zu viele interessante Möglichkeiten (und leider auch Fehlerquellen) und kann gerade in Kombination mit Hausautomation und Kameras schon fast abhängig machen. Dem Überwachungswahn sind keine Grenzen gesetzt - bis vielleicht auf die bessere Hälte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  XT2+ (wohl) komplett eingerichtet, was müßte man noch machen? drmabuse 1 2.326 14-03-2018 16:10
Letzter Beitrag: seagull
  Wie kann man einen Alarm zurücksetzten? trachvfr 3 4.714 13-05-2015 20:45
Letzter Beitrag: stw500



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste