Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[SOLVED] Melder abmelden/disconnect
18-07-2017, 17:56
Beitrag: #1
question [SOLVED] Melder abmelden/disconnect
Hallo liebes Forum/liebe Forumsmitglieder!

Ich habe ein (Anfänger)Frage zur Jablotron OASIS80.

Mein System meldet bei einem Bewegungsmelder, dass die Batterie schwach ist. Soweit alles klar...
... der betroffene Melder ist von mir aber mittlerweile ohnehin nicht mehr gewollt und deshalb würde ich ihn gerne von der Zentrale abmelden.

Ich habe dazu auch schon das Benutzerhandbuch befragt, aber entweder steht das da nicht drinnen oder ich überlese es immer wieder...
... das kann doch nicht so schwer sein :-)

Wie führe ich denn eine Abmeldung eines Melder durch?
Bisher konnte ich nur "bypass" finden, aber das ist nicht unbedingt die Lösung (oder? Ich will danach keinen Text erhalten, dass der Melder im Modus bypass ist).

LG,
Niko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-07-2017, 18:19
Beitrag: #2
RE: Melder abmelden/disconnect
Nun ein "Abmelden" in dem Sinne gibt es so nicht.
Man kann den Melder komplett aus den Komponentenliste entfernen oder ihn auf AUS stellen.
Bei letztem bin ich mir nicht sicher ob die "Batterie schwach Meldung noch weiterhin kommt.

Wenn der Melder komplett keinen Einsatz mehr finden soll dann empfehle ich ihn aus der Liste zu entfernen.
Das geht mit Olink sehr einfach.

Ansonsten wenn kein Olink zur Hand ist.
*0 <Errichter-Code>
dann 1 drücken und man ist im Anmeldemodus.
Nun blättern bis zum Programmplatz wo die Komponente angemeldet ist dann lange 2 drücken,
bis ein Piep ertönt und das rote A erlischt.

Die dort angemeldete Komponente ist nun gelöscht.
Mit # den Anmeldemodus verlassen.
Erneutes drücken von # und man verlässt den Errichter Modus.

Ich empfehle aber das ganze via OLINK zu machen.
Wenn man hier eine andere Option drückt,
löscht man schnell versehentlich alle Melder (das ist dann die 4).

Steht in der neuen Anleitung auf S.22 erster Eintrag zu "Anmeldemodus einstellen".


Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-07-2017, 20:09
Beitrag: #3
RE: Melder abmelden/disconnect
Hallo Christian,

zunächst mal danke für die schnelle Antwort.

Ein "Entfernen aus der Komponentenliste" ist wohl das was ich suche.
Die weiteren Schritte führen mich im Anwendermodus aber zu einem Bypass der Komponente.
Das funktioniert mehr oder weniger auch, aber jetzt habe ich ein Rufezeichen (bzw. eine Warnmeldung) an der OASIS80.

Laut Anleitung (welche meinst du denn genau? Ich finde den Vorgang auf Seite 14 der Benutzeranleitung) funktioniert das auch nur bis zur nächsten Scharfstellung...
... mit Drücken der Taste 3 geht das auch anscheinend dauerhaft, aber dann hat man halt immer eine Warnung (das Rufezeichen leuchtet dauerhaft).

Bekommt man das nicht "sauber" hin? Also so als wäre der Melder nie im System gewesen?
Vielleicht mache ich aber auch was falsch, denn ein rotes A hab ich nirgends gesehen....

LG,
Niko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-07-2017, 21:08
Beitrag: #4
RE: Melder abmelden/disconnect
Hallo,

soweit ich das lese, bist du im ANWÈNDERMODUS.
Dort kannst du keinen Melder löschen.

Du musst in den ERRICHTERMODUS, dann klappt das auch wie davor beschrieben.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-07-2017, 22:17
Beitrag: #5
RE: Melder abmelden/disconnect
Danke für den Hinweis... das klingt logisch (und steht auch am Display *fg*)... mal sehen, ob da noch der default-code verwendet wurde.
Sonst muss ich wohl beim installierenden Unternehmen nachfragen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2017, 18:26
Beitrag: #6
RE: Melder abmelden/disconnect
Mit dem richtigen Code (musste ich erst bei der Sicherheitsfirma nachfragen, welche die Oasis ursprünglich in Betrieb genommen hat) funktioniert alles wunderbar.

Danke für die Hilfe & LG,
Niko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2017, 07:22
Beitrag: #7
RE: [SOLVED] Melder abmelden/disconnect
Gern geschehen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste