Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Automation von Wassermelder und Funksteckdose
22-07-2017, 19:22
Beitrag: #1
Automation von Wassermelder und Funksteckdose
Hallo ich bin bei der Automation von Wassermelder und Funksteckdose. Was ich vor habe, wenn der Wasseralarm auslöst, dann soll die Funksteckdose ausgeschaltet werden. Leider begomme ich es nicht hin , wer kann helfen? Wasseralarm löst aus,nur die Funksteckdose bleibt an!
Beim Wassermelder ist 24 h Wasseralarm aktiviert und Haus Automation ausführen steht auf Sensor Event 1.
Unter Automation 1. Regel
/ Bedingung Ausgelöster Alarm /Wasseralarm
Aktion Zone 18 (Funksteckdose)ausschalten
Zeit / Immer aktiv

Danke Joe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2017, 22:46
Beitrag: #2
RE: Automation von Wassermelder und Funksteckdose
...und die Regel ist aktiv und hat einen grünen Haken?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2017, 23:15
Beitrag: #3
RE: Automation von Wassermelder und Funksteckdose
stimmt die Regel hat ein Ausrufezeichen...?
Die Regel wird nicht ausgeführt, da sie inaktiv ist oder keiner aktiven Gruppe oder keinem aktiven Profil angehört.

Was muss ich tun ?

Joe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2017, 08:19
Beitrag: #4
RE: Automation von Wassermelder und Funksteckdose
Wenn du den Mauszeiger auf das Ausrufezeichen stellst, dann sollte in dem sich öffnenden Mouseoverfenster eine Erklärung erscheinen was noch fehlt.

Ansonsten so als grobe Ferndiagnose würde ich nach deiner Beschreibung sagen in der Regel fehlt auch noch der Sensorevent und die Bedingung ist nicht die Richtige, ausserdem fehlt dir noch das Profil dazu.

(22-07-2017 19:22)joenetzteil schrieb:  Beim Wassermelder ist 24 h Wasseralarm aktiviert und Haus Automation ausführen steht auf Sensor Event 1.
Ja sollte passen, damit ist der Sensor selbst "definiert".

Zitat:Unter Automation 1. Regel
/ Bedingung Ausgelöster Alarm /Wasseralarm
Aktion Zone 18 (Funksteckdose)ausschalten
Zeit / Immer aktiv

Da sollte korrekterweise stehen unter Bedingung
"Durch Sensor ausgelöste Aktion"
Area x und in deinem Fall dann Sensorevent 1.

nicht vergessen rechts oben auf das grüne Hakerl zu klicken damit die getroffenen Einstellungen auch übernommen werden.
In der Spalte Aktiv ein Hakerl setzen und bei Effektiver Ausführung (=Spalte Hakerl) sollte ein grünes Hakerl zu sehen sein (=die Regel wird ausgeführt)

UND du musst noch ein Profil (=der dritte graue Balken in der Lister der Automation) für den Vorgang "Wasserleitung abschalten" anlegen.

Bitte Aufpassen im Profil in der Spalte Regeln/Gruppen da wählst du aus der Liste den Namen aus welchen du in der Regel in der Spalte "Name" eingetragen hast UND du musst unbedingt danach auf das graue Pluszeichen rechts davon klicken, danach erscheint der Text mit grünem Hintergrund in der Spalte Regeln/Gruppen am Ende dann noch ganz Rechts auf das grüne Hakerl klicken damit der Befehl an die Zentrale gesendet wird.
Da sollte dann aufleuchten "Erfolgreich aktualisiert"

Nachtrag:
Bei Wassermeldung könnte auch deine ursprüngliche Einstellung funktionieren, also in der Regel unter Bedingung "Bei ausgelöstem Alarm:Wasseralarm" musst du einfach ausprobieren.
Ist vielleicht sogar besser als mein Vorschlag oben, falls du mehrere Wassersensoren im Einsatz hast.
Im Augenblick fehlt dir definitiv noch das Profil dazu, dann wird aus dem Ausrufezeichen ein grüner Haken.

Ein Hinweis zum Profil:
Du kannst zwar 5 Profile anlegen, ABER immer nur ein Profil lässt sich "Aktiv schalten".
Als Profil eignet sich als Name zB "bin anwesend", "ausser Haus" usw.
Wenn du das Profil dann aktivierst werden nur all jene Regeln ausgeführt welche im jeweiligen Profil vorhanden sind.

Solltest du eine Regel in mehreren Profilen brauchen, so ist das auch kein Problem, dann einfach die entsprechende Regel in das entsprechende Profil eintragen, es ist also eine mehrfacheintragung einer Regel in mehrere Profile möglich.
In deinem Fall könntest du also die Wasserabschaltung für das Profil "Bin anwesend" UND "ausser Haus" in beiden Profilen hinterlegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2017, 09:17
Beitrag: #5
RE: Automation von Wassermelder und Funksteckdose
Hallo,
danke für die schnelle Hilfe.
Es war wirklich das Profil und das graue Pluszeichen was ich nicht gedrückt hatte.
Gerade getesten es funktioniert.
Somit kann ich nun nach meinem Wasseraschaden im Keller wieder beruhigter schlafen. :-)
Habe alle Wassersensoren auf Sensor Event1 gesetzt.
Die Wassersensoren überwachen das Haus und bei ausgelöstem Wasseralarm wird die Funksteckdose unterbrochen. Durch die fehlende Phase, schließt sich ein elektrisches Kugelventil das gleich hinter der Wasseruhr sitzt.

Danke Joe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funksteckdose Statusanzeige Alarm Klaus1200 14 901 10-04-2024 07:16
Letzter Beitrag: Klaus1200
  Funksteckdose über Temperatur steuern joenetzteil 5 703 02-11-2023 21:20
Letzter Beitrag: peteralarm
  Netatmo Regensensor Automation Woschiii 0 528 18-07-2023 21:50
Letzter Beitrag: Woschiii
  Automation-Regeln sortieren Schmitty 2 1.166 21-10-2022 06:00
Letzter Beitrag: Schmitty
Shy Schaltung Funksteckdose shorty225 30 9.166 01-02-2022 11:47
Letzter Beitrag: ssb-security
  Funksteckdose mit Stromzähler zurücksetzen Kaufmann4 0 1.533 21-01-2022 23:52
Letzter Beitrag: Kaufmann4
  XT2Plus Funksteckdose einrichten hobbywinzer 3 2.241 19-10-2020 05:59
Letzter Beitrag: shortyHonk
  Rollo Automation nach Uhrzeit Mogtroll 6 4.016 15-04-2020 14:42
Letzter Beitrag: casi
  Automation bei Scharfschalten tim-sh 1 2.746 06-03-2020 16:04
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Automation Täglich über Nacht nicht möglich. casi 3 4.634 18-09-2019 16:03
Letzter Beitrag: seagull



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste