Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Detektion von Aufhebelversuchen
23-07-2017, 11:10
Beitrag: #1
Detektion von Aufhebelversuchen
Hallo,

ich plane momentan für das eigene Eigenheim mein Alarm Konzept, so dass ich schon mal eine Vorstellung meiner eigenen Bedürfnisse habe. Ich möchte bei der Außenhautüberwachung im EG auch Aufhebelversuche detektieren. Welche Melder können so etwas. Muss da vom Fensterbauer etwas spezielles verbaut werden? Normale Reedkontakte können das ja nicht, oder?

Danke schon mal für die Ideen.

Grüße, aliasdispi.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2017, 11:16
Beitrag: #2
RE: Detektion von Aufhebelversuchen
Aufhebelversuche lassen sich nicht detektieren da Du vorher nie weisst, an welcher Stelle der Einbrecher den Hebel ansetzen wird. Eventuell kann man mit (sehr sensibel eingestellten) Erschütterungsmeldern etwas machen - muss dann aber mit einem erhöhten Falschalarmrisiko leben.
Oder Du schaust Dir mal Konzepte zur Freilandüberwachung an - richtig geplant erspart Dir das unter Umständen sogar die Beschädigungen durch den Aufhebelversuch Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2017, 11:58
Beitrag: #3
RE: Detektion von Aufhebelversuchen
Erschütterungsmelder sind so ein Thema. Anspruchsvoll sind die Auswerteeinheiten dahinter, stimmt das Konzept und die dazugehörige Tür/Fenster nicht, kannst du böse Überraschungen erleben, gerade dann, wenn das Zeug älter wird.
Wenns was dauerhaft problemfreies gäbe, wäre es am Markt bekannt oder würde öfter eingesetzt.
Video Freilandüberwachung ist ein Reizthema, hier gibt oder gab es Leute, die das Blaue vom Himmel lügen und die bewusste Fehlalarmquote einfach unterschlagen oder negieren. schau dir Videofied an. Die kalkulieren mit diesen Fehlalarmen, deswegen bekommst du das auch nicht ohne Aufschaltung und du kommst selbst nicht oder kaum auf das System. Und in Echtzeit schon gar nicht, die filtern, was sie dir schicken und du glaubst, dass das System was taugt. Ich habe damit meine Probleme, da ich keinen Vollzugriff auf das System habe. Ebenfalls kann ich der Philosophie der Vertriebler nicht folgen bzw. verarsche ich meine Kunden nicht derart, dass ich ihnen nicht mehr uneingeschränkt in die Augen sehen kann.
Meine Philosophie geht Richtung IP VCA oder seit neuestem teste ich zuhause IPVG mit Intrusion Trace Softwareplugin Lizenzen. Die Parametrierung ist nicht einfach, man muss einiges wissen haben über Detektionsgrössen und Umgebungsvariablen.
Dafür ist es "fast" egal, welche Kamera du da dran hängst. Die Software kommt mit vielem zurecht und ich habe aktuell einen Hikvision Darkfighter Dome und günstige UTC Kams (kommen von Hikvision) dran. Die Anlage läuft sehr sauber und ohne viel Fehlalarme der Einzelkomponenten. Da ich eine Zweimelderabhängigkeit konstruiert habe, hat die Fehlalarmquote 0 erreicht. Ob das auch im Winter und Herbst so bleibt, muss der Langzeittest zeigen. Ich bin jedoch äußerst optimistisch.
Die Kosten: IPVG mit 8 Lizenzen 5300 € plus die eingesetzten Kams je nach Einsatzzweck Ca 400 €
Parametrierung und Einbau gehen extra.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2017, 12:01
Beitrag: #4
RE: Detektion von Aufhebelversuchen
Oder du verwendest einen Optex Melder der quer über die Fensterfronten geht.
Den kannst dann je nach Anlage auf Voralarm parametrieren und bist gleich mal gewarnt das hier was im Gange sein könnte.
http://www.optexsecurity.de/sites/defaul...r-comm.pdf

Das Problem mit dem Ding bei mir ist; Ich muss den ab und zu direkt selbst testen ob er noch funktioniert weil ich bis jetzt auch noch nie einen Fehlalarm hatte.
Direkt erschreckend so etwas.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2017, 18:17
Beitrag: #5
RE: Detektion von Aufhebelversuchen
(23-07-2017 11:10)aliasdispi schrieb:  Hallo,

ich plane momentan für das eigene Eigenheim mein Alarm Konzept, so dass ich schon mal eine Vorstellung meiner eigenen Bedürfnisse habe. Ich möchte bei der Außenhautüberwachung im EG auch Aufhebelversuche detektieren. Welche Melder können so etwas. Muss da vom Fensterbauer etwas spezielles verbaut werden? Normale Reedkontakte können das ja nicht, oder?

Danke schon mal für die Ideen.

Grüße, aliasdispi.

Aufhebelversuche können mit mechatronischen Meldern detektiert werden.

Das ist ein mechanisches Fenster/Türzusatzschloss kombiniert mit einer Elektronik welche den Einbruchsversuch bereits erkennt und meldet. Die Mechanik des Schlosses verhindert/erschwert zusätzlich den Einbruch.

Die einzigste Alarmanlage die das kann ist die ABUS Secvest.

https://www.abus.com/ger/Sicherheit-Zuha...larmanlage
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-07-2017, 10:52
Beitrag: #6
RE: Detektion von Aufhebelversuchen
als Funkmelder die AVD-100, drahtgebunden die VD-1.
Das sind jeweils Kombinationen aus Magnetkontakten mit justierbaren Erschütterungsmeldern. So detektierst du im Vorfeld die Aufbruchversuche und der MK ist zusätzliche Öffnungsüberwachung. Der AVD-100 kann mittels ACU-100 mit einem beliebigen Alarmsystem verwendet werden, die VD-1 sowieso.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2017, 19:26
Beitrag: #7
RE: Detektion von Aufhebelversuchen
Danke schön mal für die Antworten. Sehr ausführlich und gute Inspirationen. Ich werde mich mal weiter belesen. Wenn jemandem noch mehr einfällt, gerne her damit.

Grüße, aliasdispi...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2017, 07:41
Beitrag: #8
RE: Detektion von Aufhebelversuchen
Den VD-1 Erschütterungsmelder habe ich im EG an allen bodentiefen Fenstern und Eingangstüren seit 1,5 Jahren im Einsatz und hatte noch keinen einzigen Fehlalarm. Wenn ich mit der Faust mehrmals kräftig gegen die Tür schlage, wird ein Alarm ausgelöst. Somit führt bereits ein Versuch, das Fenster aufzubrechen zu einem Alarm.

Da die Anlage nur nachts oder bei Abwesenheit scharf ist, zieht auch nicht das Gegegnargument "wenn mal ein Kind mit dem Fußball dagegen schießt." (müsste ein ziemlich heftiger Schuss mit Lederball sein, sowas würde ich nur einem Profifußballer zutrauen Smile

Die Fenster sind alle von außen videoüberwacht mit Aufzeichnung, so dass im Falle einer Auslösung rekonstruierbar ist, was an dem Fenster vorgefallen ist.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2017, 08:07
Beitrag: #9
RE: Detektion von Aufhebelversuchen
Hallo,

(16-08-2017 07:41)Hogend schrieb:  (müsste ein ziemlich heftiger Schuss mit Lederball sein, sowas würde ich nur einem Profifußballer zutrauen Smile

wenn der so unempfindlich ist, wird er ein Aushebeln nicht erkennen.
Denn das geschieht in der Regel mit minimalen Erschütterungen, um gleichzeitig auch die Geräusche gering zu halten.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2017, 08:14
Beitrag: #10
RE: Detektion von Aufhebelversuchen
Der ist einstellbar. Man kann ihn auch so einstellen, dass er auch bei geringeren Erschütterungen auslöst (damit erhöht sich dann aber das Fehlalarmrisiko) . Aber bei ringsrum Pilzköpfen kann ich mir nicht vorstellen, dass man das erschütterungsarm aufbekommt. Und wenn doch, löst immer noch der Reed-Kontakt aus.
Und beim Einschlagen der Dreifachverglasung ist die Erschütterung groß genug, um den Erschütterungskontakt auszulösen.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2017, 09:26
Beitrag: #11
RE: Detektion von Aufhebelversuchen
Provokant gesagt nützt der Erschütterungsmelder bei so einer groben Einstellung gar nichts wenn nur die Glasscheibe bearbeitet wird.
Das ist eigentlich dann nur eine Gürtel und Hosenträger Aktion für verschiedene Variationen der Fensteröffnung. Hebeln wird ja sowieso vom Öffnungsmelder detektiert. Aber die Glasscheibe benötigt bei der Fenstersicherung auch einen direkten Schutz und nicht nur einen übergreiffenden vom Erschütterungsmelder. Der kann sein aber muss nicht auslösen mit einem je nach dem wie groß die Erschütterung momentan an der Scheibe ist. Daher bleib ich bei Alarmglas wenn es wirklich um Scheibensicherung geht. Denn hier wird schon beim Bruch der Aussenscheibe der Alarm abgesetzt und der Täter ist noch lange nicht durch die dahinter liegende P6B durch.
Für mich persönlich zählt sofortige Alarmauslösung bei Zustandsänderung des überwachten Objektes, mit größtmöglicher Verzögerung des Durchstiegs, in der Hoffnung ( für den TäterBig Grin) das zwischenzeitlich der Sicherheitsdienst und oder die Exekutive eintrifft.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-10-2017, 06:36
Beitrag: #12
RE: Detektion von Aufhebelversuchen
Hallo, noch mal speziell an evertech eine Frage. Das mit den OPTEX melden finde ich für die Gebaudeseiten eine Interessante Möglichkeit, da ich hier ja schon reagieren kann, wenn jemand der Fassade zu nahe kommt.

Jetzt aber die Frage dazu. Wie hast du das mit der Voralarmierung umgesetzt. Wenn ich jetzt mal ein eine Terxon zentrale denke, die ich bis jetzt viel verbaut habe, da ist mir so eine Funktion als Beispiel noch nicht aufgefallen... (was natürlich nicht bedeutet, dass es die nicht gibt)

Grüße, aliasdispi.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-10-2017, 08:24
Beitrag: #13
RE: Detektion von Aufhebelversuchen
Bei der LX;
Die einzelnen Zonen gibst du in einen extra Teilbereich mit der Parametrierung "intern Alarm". Den Teilbereich entsprechend mit anderen Teilbereichen verknüpfen damit je nach belieben die Aktivierung erfolgt (intern,extern scharf). Ebenso kann man auch den Timer für eine automatische Aktivierung noch zusätzlich verwenden. Für die RundumdieuhrinfoBig Grin besteht noch die Möglichkeit den Teilbereich unter Teilbereichsereignisse mit einem Schaltausgang zu verknüpfen und damit ein externes Wählgerät anzusteuern. Dann bimmelts halt zusätzlich jedesmal am Handy wenn da was nicht in Ordnung ist und kannst gleichzeitig den Alarm auch als vollkommen real betrachten wenn kurze Zeit später noch mal ein anderer Telbereich bei dir einen Einbruchalarm meldet. Dann hat nämlich jemand zwei Sicherheitszonen verletzt. Einmal den Fassadenschutz ignoriert und als zweites ist er noch, je nach RC Grad, am arbeiten für den Durchbruch bei Fenster oder Tür.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-10-2017, 11:57
Beitrag: #14
RE: Detektion von Aufhebelversuchen
Theoretisch ist eine Detektion schon möglich.
Würde ich aber im Bereich Bastelei abtun.
Du müßtest jeden Zapfen in eine Parralelschaltung einbauen.
Kommt nun jemand und hebelt den ersten Zapfen aus, ändert sich der Gesamtwiderstand und schwupp kanns losgehen.

Oder was noch einfacher wäre.
Du arbeitst in deine Fensterdichtung einen dünnen Draht ein.
Zu 99% wird der Draht durch das Einstecken eines Hebelwerkzeuges zerstört.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-10-2017, 19:27
Beitrag: #15
RE: Detektion von Aufhebelversuchen
(05-10-2017 11:57)Alexander79 schrieb:  Theoretisch ist eine Detektion schon möglich.
Würde ich aber im Bereich Bastelei abtun.
Du müßtest jeden Zapfen in eine Parralelschaltung einbauen.
Kommt nun jemand und hebelt den ersten Zapfen aus, ändert sich der Gesamtwiderstand und schwupp kanns losgehen.

Oder was noch einfacher wäre.
Du arbeitst in deine Fensterdichtung einen dünnen Draht ein.
Zu 99% wird der Draht durch das Einstecken eines Hebelwerkzeuges zerstört.

Ich hebel dir auch ein Fenster auf ohne den Draht zu zerstören Cool

Und wenn der "Fensterbohrer" oder "Kitfalzstecher" - Einbrecher kommt wird auch kein Alarm ausgelöst.

Es gibt mechanische Schlösser zum Nachrüsten an Fenster/Türen mit integrierter Elektronik zum detektieren von Hebelversuchen + Verschlussüberwachung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2017, 11:08
Beitrag: #16
RE: Detektion von Aufhebelversuchen
Wichtig ist es viele Pilzkopfverriegelungen zu haben. Wir haben einen Beschlag von Siegenia, der auch den Verschluss überwacht. Dazu wird ein Magnet verschoben, der den Readkontakt (UMS001) erst schließt, wenn der Fensterhebel zu ist. An der Stelle, wo der Magnet sitzt ist kein Pilzkopf. Es ist also die schwächste Stelle. Wenn jemand versucht das Fenster aufzuhebeln, wird er an der Stelle des Magneten zuerst Erfolg wittern. Trotzdem hat er noch weitere 10 Verriegelungen vor sich.
Ich hoffe, dass der ein oder andere ungebetene Besucher das unfreundlich genug findet, um aufzugeben…
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste