Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auswirkung von Temperaturen auf Akkumulatoren
28-07-2017, 07:39
Beitrag: #11
RE: Auswirkung von Temperaturen auf Akkumulatoren
Natürlich kann sich ein Akku verformen, wenn er überladen wird, im Backofen steckt, ins Lagerfeuer geworfen wird, bzw. der Ladegleichrichter defekt ist oder einfach nur schlecht (z.B. APC), dann passiert sowas unweigerlich zu einem früheren oder späteren Zeitpuunkt. Auch Stürze können letztendlich dazu führen das der Akku überhitzt und sich verformt. Mein Beitrag bezog sich lediglich auf die "Auswirkungen von Temperaturen auf Akkumulatoren".

Ich habe noch nie erlebt, das ein Akku sich bei Ladung, Ent- und oder Pflege- bzw. zyklischer Ladung auch nur erwärmt. Wenn ein Ladegleichrichter defekt ist, dann muss er raus, was bei USV und EMA in den meisten Fällen der Komplettaustausch der Anlage oder des Moduls bedeutet. Wenn Akkus alt werden, sie Sturzschäden haben, falsch geladen oder vor allen Dingen zu hohen Umgebungstemperaturen ausgesetzt sind, nimmt das Einfluss auf den mechanischen und chemischen Aufbau im Inneren. Das wiederum kann zu übermäßiger Erwärmung und zu solchen Verformungen führen. Der Hauptgrund ist bei mehreren zig Tonnen Akkuumsatz jedes Jahr, definitiv zu 25% das Alter (Kunde wollte noch ein weiteres Jahr riskieren), 74% zu hohe Umgebungstemperaturen und zu knapp 1% schlechte Ladegleichrichter aus billig USV's oder defekte Ladegleichrichter.

Ich baue bei einer staatlichen Einrichtung demnächst auch eine Mini-USV um, um zumindest eine kleine Steigerung der Lebensdauer zu erreichen... Einbauort unklimatisiert, in Stahlschrank in der Zwischendecke, Mini-Einzelblock-USV mit miserablem Gleichrichter, Akkutemperatur rund 33°C gemessen im März, heißt im Sommer noch wärmer. Tauschintervall weniger als 1 Jahr. Wartet man länger geht das Ding nur mit Hammer und Meißel raus. Anlage wird dahingehend umgebaut, das die Anschlussleitungen aus der USV verlängert werden und der Akku in einen separaten Schrank gesetzt werden. Das bringt nicht viel, aber etwas. Fragt mich bitte nicht nach dem Warum, ich würde eine anständige USV da reinsetzen und in eines der Klimatisierten Büros daneben und fertig. Solche komischen Konstellationen kommen dann zustande wenn ein Anbieter von Nottüröffnungen eine Notstromversorgung für eine Sicherheitstür plant, anstatt jemanden zu fragen der sich damit auskennt. Es wird billigste Technik (100€) völlig falsch eingebaut, das kann nicht gutgehen.

Ach und noch ein kleines Beispiel, wir haben vor 3 Jahren ca. 1,5 T Batterien bei einem Kunden aus rund 20 USV Anlagen ausgetauscht, hier wollte man noch 1 Jahr mit dem Austausch warten, vor der nächsten Wartung (ca. 2 Monate vorher) kam es zu einem Ausfall an einer Anlage und so wurden alle Akkus erneuert. Von den 1,5 Tonnen waren einige Akkus schon als recht schwere Rassel zu gebrauchen, keine Verformungen, aber alle sehr warm. Wir hatten diese im Anhänger dann zur Firma gefahren und erst drei Tage später aus diesem ins Lager geräumt. Bei einer Außentemperatur von -2-4 Grad hatten die Akkus nach drei Tagen immer noch eine Temperatur von 20-30°C.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Auswirkung von Temperaturen auf Akkumulatoren - Jens Knoche - 28-07-2017 07:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste