Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwankende Signalstärke (bis zu Supervision Fehler)
20-08-2017, 12:20
Beitrag: #1
Schwankende Signalstärke (bis zu Supervision Fehler)
Hallo,

als wir im Urlaub waren kam plötzlich von einem Melder mehrfach ein Supervision Alarm. Die Signalstärke in der Anlage von diesem Melder war sehr schwach (0 - 3). Komischerweise ist der Melder (Fenster FUMK50000) etwa einem Meter neben einen baugleichen an der Tür, die guten Empfang hatte.
Von Anfang an war eigentlich der Melder in der Garage grenzwertig: weite Entfernung schräg durch Betondecken und Wände. Da war ich überrascht, dass der überhaupt Empfang hat. Dieser Garagenmelder hatte aber zur gleichen Zeit keine Probleme und die üblichen 3 - 5 Signalstärke.
Die Batterien war übrigens neu, habe sie aber testweise durch anderes Fabrikat ersetzt und die Signalstärke schwankt immer noch stark. Vorher hatte diese Melder meiste Stärke 9, er ist auch näher an der Zentrale als viele andere Melder.
Unser W-LAN ist immer an und war im Urlaub sicher unbenutzt. Von den Nachbarn ist W-LAN nur sehr schwach sichtbar, das kann kaum stören.
Jemand eine Idee, warum der eine Melder plötzlich so schwache Signalstärke hat? Vor allem war das Haus leer, wir waren im Urlaub.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-08-2017, 14:08
Beitrag: #2
RE: Schwankende Signalstärke (bis zu Supervision Fehler)
Moin isiger,

wechsel mal die Elektronik zu einem anderen Fenster und schau ob der Fehler wandert oder positionsbezogen ist.

Hast Du ggf. ein anderes 868Mhz Gerät nachgerüstet. Z. B. eine Wetterstation oder eine bauliche Veränderung durchgerführt?

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-08-2017, 15:26
Beitrag: #3
RE: Schwankende Signalstärke (bis zu Supervision Fehler)
Eine Funk Wetterstation haben wir, aber schon über ein Jahr. Aber die Platine tauschen könnte ich mal. Vielleicht liegt es einfach daran.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-08-2017, 15:54
Beitrag: #4
RE: Schwankende Signalstärke (bis zu Supervision Fehler)
Hallo Isiger,

die Wetterstation kann es durchaus sein. Habe in Berlin ein Projekt gehabt. Anlage lief ohne Probleme 2 Jahre. Dann plötzlich hat der Küchenfensteröffnungsmelder immer Alarm ausglöst, ohne erkennbaren Grund. Die Wetterstation war gekauft worden. Die Wetterstation wurde umgesetz und der Melder läuft sei dem ohne Probleme.

Bei Fungeräten auf 868 Mhz sioltte immer auf die Gegenseitige Beeinflussung geachtet werden. Gerade günstige Geräte können das als Störer wirken.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2017, 22:29
Beitrag: #5
RE: Schwankende Signalstärke (bis zu Supervision Fehler)
Zuerst dachte ich die Klimalogger Basis ist weit entfernt von diesem Sensor. Aber natürlich sendet die gar nicht, sondern die Sensoren und genau ein solcher Temperatur und Luftfeuchtigkeits Sensor ist in der Nähe dieses Melders.
Das könnte natürlich schon sein und der arbeitet auch auf 868 MHz und hat eine recht gute Reichweite. Jedenfalls habe ich den umpositioniert.
Ob das jetzt das Problem gelöst hat, kann man schlecht sagen. Die Signalstärke schwankt relativ stark, sieht aktuell aber wieder gut aus. Ich warte jetzt mal ab.
Aber darauf wäre ich nicht gekommen, dass dieser Sensoren auch stören können!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2017, 00:37
Beitrag: #6
RE: Schwankende Signalstärke (bis zu Supervision Fehler)
Gleiche Sendefrequenz. Da liegt die Vermutung und Frage nach Geräten immer im Raum, wenn es plötzlich nach Tadelloser funktion derartige Probleme gibt.

Du bist jetzt schon der dritte Fall mit einer Wetterstation und einer ABUS, bei dem Probleme aufgetreten sind, die mir untergekommen sind.

Wie sieht es das mit anderen Anlagen aus. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2017, 06:44
Beitrag: #7
RE: Schwankende Signalstärke (bis zu Supervision Fehler)
Jap, kenne ich. An zwei JA-100, bei der ersten kam es immer wieder zu Funkstörungen, allerdings ca. 2 Monate nach Montage, Grund wurde nie gefunden, ein umsetzen des Melders brachte den gewünschten Erfolg (war nicht an einem Fenster und Positionswechsel dank drahtgebundener Kontakte recht einfach). Die Zweite zickte bei der Inbetriebnahme rum, alles lief 1A bis auf das verfluchte Bedienteil, hier konnte ich den Schuldigen aber sehr schnell ausfindig machen, da stand im Schrank daneben ein Tevion Funkkopfhörerset im Standby (nicht mal 50cm entfernt) und ballerte mir auf 868 MHz einen wunderbaren Dauerträger mit knapp 75% Sendeleistung drauf. Wie gesagt alle Melder arbeiteten bei 90-100% nur das Bedienteil verlor ständig die Verbindung. Kopfhörerset einfach 2m weiter weg im Raum bzw. Schrank platziert und siehe da keine Störsignale mehr erkennbar und alles läuft seit dem perfekt.

Aber an solchen Sachen kann man sich echt einen Wolf dran suchen.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Supervision Funk-Außensirene FUSG50100 Iw0312 10 4.300 14-01-2022 11:37
Letzter Beitrag: ssb-security
  Störung Supervision Swisstreasure 6 4.592 20-12-2020 11:27
Letzter Beitrag: megagramm
  Supervision ohne Tonsignal der Lange 1 2.494 07-12-2018 08:46
Letzter Beitrag: Marianne Sommer
  UVM Signalstärke und Signal der Melder schlossero 16 8.457 06-07-2016 19:50
Letzter Beitrag: Martin2



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste