Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Wassermelder und Automationsregel
27-08-2017, 10:42
Beitrag: #1
Frage zu Wassermelder und Automationsregel
Hallo liebes Forum,

ich möchte einen Wassermelder bei der Waschmaschine und Spülmaschine platzieren. Gibt es Gründe, welche für den Wassermelder v2 sprechen? Dieser ist preislich etwas teurer, und ich kann auf den ersten Blick keinen großen Unterschied erkennen.

Meine zweite Frage bezieht sich auf Automationsregeln. Momentan schalte die Beleuchtung mittels einer Regel an, und mit einer anderen Regel aus. Wenn ich in einer Regel sage Zeitplan Mo-Fr von 05:00 Uhr bis 08:00 Uhr Zone einschalten, dann hätte ich erwartet, dass die Beleuchtung um 08:01 Uhr abgeschaltet wird. Leider funktioniert dies nicht. Ich muss eine zweite Regel definieren, in der die Zone ausgeschaltet wird. Mache ich hier etwas falsch, oder funktioniert das ein und ausschalten wirklich nur mit zwei Regeln?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2017, 11:30
Beitrag: #2
RE: Frage zu Wassermelder und Automationsregel
Der Wassermelder V2 hat eine interne Sirene, ein Wasseralarm kann also akustisch signalisiert werden, ohne gleich mit den 100dB der internen oder einer externen Sirene loszulegen. Für viele Anwendungsfälle dürfte das sicherlich eine willkommene Funktion sein.

Das Zeitfenster einer Regel besagt scheinbar nur, zu welchen Zeiten eine Regel aktiv ist. Ich kann nur bestätigen, dass der Hausautomationsteil der XT2 oft etwas "sperrig" ist. In dem konkreten Fall sollte man mit "Zone einschalten für ...3h" aber noch mit einer Regel auskommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2017, 15:53
Beitrag: #3
RE: Frage zu Wassermelder und Automationsregel
Gründe für die v2 Version Wassermelder:

eigener akkustischer Alarm auch wenn die Zentral komplett ausfällt und m.W. nach kannst du 2 Bereiche damit überwachen.
1. Bereich = die Sensoren am Boden des Sensors
2. Bereich = wenn du das Gehäuse öffnest, solltest du darin die beiden Anschlüsse finden um einen Kabelsensor zusätzlich anzustecken, also genauso wie bei Version 1.

Hinweis:
Bitte Aufpassen, der Wassermelder v2 kann nur mit der XT 2 PLUS und der XT 3 betrieben werden, da er als Funkübertragung ZigBee benützt.
Der Wassermelder v1 nutzt RF als Funkübertragung und kann daher an allen Zentralen verwendet werden.

Du kannst mit einer Nr. Regel dein Vorhaben umsetzen:
Regel Nr. 1 > Bedingung "Funkschalter" "AUS!!!" / Zeitplan "Jeden Tag 5:0~8:0"> Aktion "Zone einschalten"

Die "Bedingung" lautet dann, wenn der Funkschalter auf "Aus" steht, dann schalte täglich in der Zeit von 05:00 bis 08:00 Uhr die definierte Zone ein.

Meistens kommt die falsche Annahme von der Definition der Bedingung,
du musst hier umdenken:
WELCHE Bedingung MUSS erfüllt sein, damit ich eine Aktion XY ausführe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2017, 04:12
Beitrag: #4
RE: Frage zu Wassermelder und Automationsregel
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werde mich wohl für die Version 2 der Wassermelder entscheiden. Die Automation wurde mit dem Vorschlag von icom umgesetzt. Die Lösung von dxbln funktioniert ebenfalls, allerdings bin ich hier mit den Zeiten etwas eingeschränkt. Also nochmal vielen Dank euch beiden für die Hilfestellung Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Automationsregel für *nicht*-Bewegung bzw. logische Nicht-Verknüpfung arminator 30 11.532 23-06-2021 08:52
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Wasserrohrbruch - Schließen mit elek. Absperrventil und Wassermelder Tomsec 7 6.207 18-08-2018 18:18
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  Automation von Wassermelder und Funksteckdose joenetzteil 4 4.699 23-07-2017 09:17
Letzter Beitrag: joenetzteil
  LUPUSEC - Wassermelder für die XT2 Plus Cursor 0 2.347 19-03-2016 20:03
Letzter Beitrag: Cursor



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste