Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie realistisch sind Videos von Einbruchsversuchen an Fenstern?
29-03-2018, 18:05
Beitrag: #7
RE: Wie realistisch sind Videos von Einbruchsversuchen an Fenstern?
Es ist doch ganz einfach: Die suchen sich halt immer neue Wege. Dabei werden dann halt gezielt die Schwachstellen gesucht, gefunden und genutzt. So ist es ja auch beim Kfz Diebstahl. Seit die Fahrzeuge immer besser geschützt sind, Nutzen Sie entweder das Keyless Go Signal oder brechen einfach in die betreffenden Objekte ein und holen sich die Originalschlüssel. Die bleiben auch nicht stehen und bilden sich fort.

Im vorliegenden Fall hätte es wahrscheinlich aber schon genutzt die vorhandene Sicherung auch zu nutzen. Abschließbare Griffe sind halt zum Abschließen da. Aber auch dann gibt es noch viele Wege.

Im Extremfall geht es auch so:

https://www.abendblatt.de/hamburg/articl...Villa.html

Man muss sich daher immer etwas mehr schützen, als für die erwarteten Tätergruppen aktuell nötig erscheint. Und dann am Ball bleiben. Daher bin ich auch immer skeptisch, wenn es heißt: das langt schon. Bisher hat das vielleicht gereicht, aber das Täterverhalten ändert sich.

Am Ende gilt halt wie immer 100%igen Schutz gibt es nicht. Aber man sollte sich halt schon überlegen, ob man nur die Terassentüre mechanisch nachrüstet ("vorne an der Strasse bricht ja keiner ein...") oder, ob es reicht nur im EG Öffnungsmelder anzubringen, auf Bewegungsmelder zu verzichten usw. usw. usw. Sonst hast Du am Ende viel Geld investiert und es hat doch nix gebracht. Außerdem ist das ganze immer ein Zusammenspiel aus persönlichem Verhalten, mechanischer Sicherheit und Überwachungstechnik. Schluderst Du bei einem ist alles andere evtl. auch für die Katz.

Ich verstehe das aber auch manchmal nicht, wie leichtsinnig/unbedarft man sein kann. Wenn ich eine Villa besitze und einen festverbauten Tresor habe, warum mache ich mir dann so wenig Gedanken um die eigene Sicherheit? Das und wo ich einen Tresor habe muss ja nicht jeder wissen. Dass man den Standort dieses Tresores offenbar von außen erkennen kann ist ebenfalls mehr als unnütz. Ein Erschütterungsmelder am Tresor hätte auch helfen können. Genauso, wie Außenmelder. Ich finde halt, wenn man es mit solchen Tätergruppen potenziell zu tuen bekommen kann, dann kann man sich auch etwas mehr Gedanken machen... Auch wenn ich da von dieser Serie höre, wo gezielt Löcher in Dächer und Eingangstüren geschnitten wurden um in entsprechend lukrativen Objekten auf Beutefang zu gehen. Da gehe ich davon aus, dass all dieses Leute keine DIY-Bastelwastel-Baumarkt-Alarmsysteme verbaut haben. Da haben die Errichter dann vor ein paar Jahren, als die Anlagen installiert wurden wohl auch gesagt: Bewegungsmelder braucht man nicht...


Ich bin mal gespannt, was die Zukunft bringt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie realistisch sind Videos von Einbruchsversuchen an Fenstern? - keinbruch - 29-03-2018 18:05

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wie Glasbruchsensor von Scheibe entfernen? tillwood 6 10.271 08-10-2012 05:11
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste