Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus RM1000 Rauchmelder - gelbe, klebrige Tropfen
08-10-2017, 16:06
Beitrag: #1
Abus RM1000 Rauchmelder - gelbe, klebrige Tropfen
Liebe Gemeinde,

ich habe drei RM1000 Rauchmelder ca. 1-2 Jahre an einer LX im betrieb.

jetzt habe ich bei allen drei Geräten feststellen müssen, dass sich unten gelbe, klebrige, Tropfen sammeln, die nach nichts riechen. sieht aus wie Fett in der Abzugshaube, kann es aber nicht sein, da es im Wohnzimmer, Schlafzimmer und Flur montiert ist.

einen Alarmtest mit Spray habe ich noch nicht gemacht, aber dennoch:

so soll es sicher nicht sein.

was kann das auslaufen bzw. sich dort "sammeln" ?

liebe Grüße aus Flensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2017, 17:26
Beitrag: #2
RE: Abus RM1000 Rauchmelder - gelbe, klebrige Tropfen
zur Verdeutlichung ein paar Fotos ...
3 x verschiedene Rauchmelder


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2017, 19:00
Beitrag: #3
RE: Abus RM1000 Rauchmelder - gelbe, klebrige Tropfen
Sehr merkwürdig, Blau-Bär !

> ... ca. 1-2 Jahre an einer LX im betrieb.

Wirklich nur diesen Zeitraum und nicht viele Jahre mehr ? Ich wäre sehr überrascht, wenn diese Ablagerungen von innen der RM1000 kommen würden. Eine Batterie haben die meines Wissens nicht, da sie extern mit 12 V versorgt werden.
Fast könnte man von Nikotinablagerungen sprechen, doch das wäre ein Witz bei Rauchmeldern. Gibt es eine hohe Luftfeuchtigkeit in diesen Räumen ? Wurde mal extensiv mit Testaerosol getestet, bzw. gesprüht ?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2017, 19:20
Beitrag: #4
RE: Abus RM1000 Rauchmelder - gelbe, klebrige Tropfen
Wenn die Bilder wirklich der Realität entsprechen, dann müsste die Flüssigkeit eigentlich zwischen Melder und Befestigungssockel austreten. Von der Geometrie des Gehäuses und der Schwerkraft ist es mir eigentlich nicht anders vorstellbar. KomischConfused
Aber was solls da können wir noch Tagelang um die Melder herumschleichen da wird nix anders. Also Anlage in Errichtermodus, Melder aus dem Sockel und wenn nötig das Teil aufschrauben. Ist ja nicht unbedingt was drinnen das beißt Big Grin
...
Könnte aber auch ganz anders sein; nämlich dass der irgendwann aufgesprühte Testspray mit irgendwas in der Raumluft reagiert und deshalb diesen Ghostbuster Slime hinterlässt.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2017, 05:00
Beitrag: #5
RE: Abus RM1000 Rauchmelder - gelbe, klebrige Tropfen
also .. ja, die Bilder sind natürlich real ...
in Haus wird selbstverständlich nicht geraucht. und so weit ich weiß klebt Nikotin auch nicht

einen Milder habe ich zerlegt. innen ist nichts zu sehen
ich habe versucht die Flecken abzuwaschen. mit Geschirrspülmittel sind sie nicht weg zu bekommen. klebt immer noch.
fühlt sich an wie altes Öl ...

wenn es von den Test Spray kommen sollt, müsst innen mindestens genau so viel zu sehen sind und die das dünne "Metallsieb" verkleben.

einen Sensor habe ich schon mit Spray testen können => funktioniert

ich werde die andere Melder auch aufschrauben ... bin gespannt !

.

ich benutze uniTEC Rauchmeldertestspray

Zitate aus Kundenrezensionen

"Jetzt kommt das ABER was ich dann feststellen musste ist das das Spräy einen feinen Öl nebel erzeugt.
Der Rauchmelder war nach dem einsprühen überall Ölig ich habe jetzt natürlich auch die Befürchtung das die Messzelle einen leichten Öl film hat der dazuführt das der Rauchmelder schneller verdreckt da sich staub auf dem Öl absetzt und er dann nicht mehr richtig funktioniert."

"Der Testspray hinterlässt einen Ölfilm, der sich nicht verflüchtigt. Das ist absolut unseriös zum Rauchmeldertest, da das Gitter vor der Rauchkammer benetzt werden kann und sich damit damit der Staub an dieser Stelle fängt und die Funktion des Rauchmelders stören kann."

"Zum Testen eines Rauchmelders legte ich diesen auf einen Holztisch und besprühte ihn mit zwei sehr kurzen Sprühstößen aus ca. 50 cm Entfernung. Der Rauchmelder hat mit etwas Verzögerung angesprochen aber leider hat der Sprühnebel die Tischoberfläche um den Rauchmelder herum dauerhaft dunkel verfärbt. Einen weiteren Versuch an einem an der Decke angebrachten Rauchmelder habe ich unterlassen, denn ich wollte nach dem Test nicht auch noch die Wohnung renovieren. Der Rauchmeldertestspray ist deshalb für diesen Zweck unbrauchbar."

"Nach dem ersten Test dachte ich schon meinen Rauchmelder kann ich wegschmeißen. Es bleibt ein Ölfilm zurück der z.B. Staub bindet. Es gibt bessere Sprays als den!"

bei andere Herstellern scheint es ncht besser zus ein

Zitat zu ABUS Testspray für Rauchmelder

"2. Das Spray hinterläst auf dem RM bei längerem/häufigerem Verwenden einen leichten Film, weshalb ich das Spray vielleicht nicht wöchentlich anwenden würde, um zu vermeiden, dass man den Bock zum Gärtner macht und den RM erst durch den Test funktionsunfähig macht."

Fazit => den Grund für die Tropfen habe ich gefunden
offensichtlich Öl aus des Testspry

ich muss sagen das erschüttert mich.
klebriges Öl in Elektronik zu sprühen und das dann als Test für die Sauberkeit eine Sensors zu verwenden ist abenteuerlich bzw. eine Unverschämtheit.

jetzt weiß ich auch warum die Melder nach 10 Jahre ausgetauscht werden müssen.

vermutlich ist der Sensor spätestens nach 10 Test, die jedes Jahr durchgeführt werden müssen so verklebt, dass der nicht mehr funktioniert.

Als Zyniker möchte man(n) vermuten, dass das ein Geschäftsmodell der Melder-Hersteller zu sehen ist, die mit den Testspry dafür sorgen, dass sie neue Melder verkaufen werden.

das Zeug kommt nicht mehr in meinen Rauchmelder ... ich habe zwar noch keine Lösung aber immerhin eine Erklärung für das Problem der klebrigen Tropfen.

Offensichtlich sammelt sich der dünne Ölfilm aus dem Testspray mit der Zeit in Form von Tropfen.

ich habe die Melder nur 1 oder 2 mal damit besprüht. und ich meine sicher keine 5 Sekunden lang.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2017, 07:25
Beitrag: #6
RE: Abus RM1000 Rauchmelder - gelbe, klebrige Tropfen
Dann ist ja der Übeltäter gefunden.
Ich verwende diesen Spray zum Testen der Rauchmelder, muss aber ehrlich sagen 10 mal pro Jahr im Privatbereich sicher nicht. Da müsste ich dann auch alle Monat den RCD- Knopf im Verteilerkasten drücken. Bin doch nicht eine Geisel der Technik.
...
Den Spray gibts auch anderswo im Netz günstiger. Der Link ist nur der Einfachheit halber verwendet worden, und damit ich nicht vergesse;
Auf der Dose steht
Enthält kein Silikon, CFCs oder Phthalate
   

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2017, 16:03
Beitrag: #7
RE: Abus RM1000 Rauchmelder - gelbe, klebrige Tropfen
> ... klebriges Öl in Elektronik zu sprühen und das dann als Test für die Sauberkeit eine Sensors zu verwenden ist abenteuerlich bzw. eine Unverschämtheit.

Was ich vermutet hatte. Trotzdem - Dein Update ist ein richtiger Hammer, Blau-Bär ! Unglaublich, und sollte uns allen eine Lehre sein lieber den blauen Dunst einer Havanna in Richtung Rauchmelder zu blasen.

Ich habe vor sehr langer Zeit ein Produkt mit dem Namen "STANGER" bei einem Elektronikversand für Testzwecke erworben. Es jetzt hervorgekramt, eine Papier besprüht - kein Öl. Man spricht in der Anleitung von einem entzündlichen Aerosol mit welchen Partikeln auch immer.
Dies ist wohl nur für die Melder mit einer optischen Kammer gedacht, da meine Ionisationsmelder darauf nicht reagieren, die jedoch bei blauen Dunst einer Havanna oder 'Mißgeschicke' vom Kitchenmanagement hypersensibel sind.

> ... ich habe versucht die Flecken abzuwaschen. mit Geschirrspülmittel sind sie nicht weg zu bekommen. klebt immer noch.

Besorge Dir von der Fa. MEM, Leer Ostfriesland, den Multikraft Reiniger (Sprühflasche ca. 7,- €). Unsere absolute Geheimwaffe gegen JEDEN Klebkram von Dreckfinken.
Kurz einsprühen, bis 10 zählen und wegwischen - Blitzsauber - so nennt es sich auch !

Ich weiß nicht wie das funktioniert, aber es ist so ungefährlich, daß man es fast trinken kann.
Gruß
Manfred

Nachtrag 20:°°
Schreib' eine PN und schicke Dir eine Sprühflasche, falls nicht zu bekommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2017, 13:50
Beitrag: #8
RE: Abus RM1000 Rauchmelder - gelbe, klebrige Tropfen
Grüß Dich Blaubär,
sind die Melder wieder sauber ?
MfG
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2017, 15:35
Beitrag: #9
RE: Abus RM1000 Rauchmelder - gelbe, klebrige Tropfen
ich habe sie aßen mühevoll gereinigt.
mit Seife war da nix zu machen ...Kaltreiniger und Benzin

innen habe ich nichts gefunden und natürlich auch nichts "angefasst"

nach Test mit Rauchkerzen alles IO

https://smile.amazon.de/gp/product/B00HS...UTF8&psc=1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon MX - Relaisplatine - Rauchmelder RM1000 Fluter 8 5.696 26-08-2018 20:00
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX Inbetriebnahme mit RM1000 aco1337 6 4.416 26-03-2017 21:01
Letzter Beitrag: aco1337
  Terxon MX und Rauchmelder RM1000 - keine Innensirene deblin 6 7.016 26-08-2016 12:35
Letzter Beitrag: evertech
  Rauchmelder RM1000 an Abus Terxon MX defekt? davefranklin 23 18.158 09-10-2015 09:05
Letzter Beitrag: davefranklin
  ABUS Rauchmelder RM1000 / RM1100 WolframS 7 6.776 28-08-2015 10:47
Letzter Beitrag: WolframS
  Terxon MX mit Rauchmelder RM1000 sporadisch Störung mib.bam 8 7.137 29-07-2015 19:53
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Rauchwarnmelder RM1000 secure 5 4.852 26-08-2014 10:09
Letzter Beitrag: timbaum
  Rauchmelder an Abus Terxon MX Terxon_MX 11 17.371 28-10-2013 19:26
Letzter Beitrag: evertech
  Terxon MX + Rauchmelder RM1000 Wienaren 9 9.547 13-05-2013 19:14
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste