Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarm bei Verzögerung im Wählgerät / Kommunikationsfehler
03-11-2017, 23:47
Beitrag: #21
RE: Alarm bei Verzögerung im Wählgerät / Kommunikationsfehler
Lieber Christian,
super, was du alles entdeckt hast! Ich war auch davon ausgegangen, dass es einfach X mal versucht anzuwählen. Das ändert bei mir zwar im Moment nichts, weil ich bislang nur ein Modul habe, aber mit Backup macht das einen echten Unterschied. Und ich bin doch in Versuchung, eine Backup-Lösung zu probieren. Allerdings überlege ich, ob es Sinn macht zu warten, bis die neue Technik installiert ist. Bislang haben wir nur eine normale ISDN Telefonnummer, bei Telekom, das funktioniert dann ja nicht.

Die Angaben zur Routinemeldung sind irritierend. Ich habe nochmals das alte gespeicherte Protokoll angesehen und habe auch das Alarmprotokoll der Leitstelle. Das war eindeutig die Routinemeldung am dritten Tag unserer Abwesenheit. Alarm wenige Minuten nach der Soll-Übermittlungszeit: ich habe keine feste eingestellt, die ergibt sich aus dem eingestellten 6-Stunden Rhythmus. Ich hatte zuletzt auch 15 Wiederholungen eingestellt, beim ersten Crash allerdings nur fünf....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2017, 13:07
Beitrag: #22
RE: Alarm bei Verzögerung im Wählgerät / Kommunikationsfehler
Hallo Bernhard,

warte erstmal bis wir das eine Problem gelöst haben.
Erst wenn wir hier Gewissheit haben, können wir ggf. den nächsten Schritt wagen.
Wir würden sonst nur noch zu viel weitere Fehlerquellen einbauen.
Nebenbei kommt ja noch deine All-Ip Umstellung.

Nun was die Wartezeit angeht ist diese schon aktiv.
Das Wahlszenario ist soweit ich das verstanden habe wie folgt:

1: Alarm wird ausgelöst
2: Wählgerät 82Y versucht Meldung an AES1 mit Hauptnummer Abzusetzen.
3: Prüfen ob Meldung an AES1 Hauptnummer erfolgreich abgesetzt.
4: Wenn Fehler bei Übermittlung an AES1 Hauptnummer jetzt AES1 Backup wählen wenn vorhanden. Sonst Punkt 5.
5: Warten nach eingestellter Pausenzeit und erneut Meldung an AES1 Hauptnummer abzusetzen Punkt 2.
6: Meldung erfolgreich abgesetzt. Ende der Kommunikation zur AES.
7: Danach werden SMS und Sprachnachrichten gesendet, wenn eingestellt.

Das ganze geht im Fehlerfall der Übermittlung solange weiter,
bis die max. Anzahl an Wahlversuchen erreicht ist.

Ich hab mir das noch mal genauer angeschaut und bei mir einen Logikfehler entdeckt.
Irgendwann muss ja ein Abbruchkriterium erreicht sein und das sind die Anzahl der Wahlversuche.
Ist also nicht wie vorher geschildert, das er im ersten Wahlgang x mal hintereinander versucht die Meldung abzusetzen ohne Pause.
Ich habe mich dazu hinreißen lassen nur einen Punkt alleine zu sehen und nicht im Kontext.

Wir müssen hier auch unterscheiden was wir als "Backup" bezeichnen.
Einmal gibt es ein Backup-Wahlgerät das wäre hier z.B. die 80X.

Zum anderen gibt es für ein Wahlgerät immer 2 Einträge pro AES.
AES1 Hauptnummer, AES1 Backup-Nummer
AES2 Hauptnummer, AES2 Backup-Nummer
Den Eintrag AES2 kann man hier entweder als Backup für AES1 nehmen
oder separat was wenn es das Szenario erfordert.

Aber das nur am Rande erwähnt der Vollständigkeit halber.

Nun mit ISDN kannst du auch eine 80X betreiben hier brauchst du aber einen
sogenannten AB-Wandler. Die meisten Fritzboxen haben sowas immer an Board
für analoge Telefone. Ich habe hier auch noch ein in Betrieb da ich noch ein ISDN Endgeräte habe.
Aber da investiere keine Energie und Geld mehr rein, da du in nächster Zeit eh auf AllIp umgestellt wirst.

Nun was die Routinemeldung angeht sollte hier ja nach Anleitung die 5min Regelung greifen.
Du schreibst wenige Minuten nach Sollmeldung wie hoch war da die Differenz?

Wie ich auch schon sagte heißt es nach Anleitung auch, dass max. 9 Wahlversuche möglich sind.
Man kann aber in Olink 15 einstellen. Ob das jetzt auch nur ein Druckfehler ist weiß ich nicht.

Aber mal eine andere Frage, wie schaut es denn jetzt aktuell aus?
Du hast ja sicher den Haken da jetzt rausgenommen.
Gab es denn bis jetzt noch Probleme?

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2017, 01:44
Beitrag: #23
RE: Alarm bei Verzögerung im Wählgerät / Kommunikationsfehler
Hallo Christian,

Ja, Du hast absolut Recht, erst mal das erste Problem lösen, das ist das wichtigste.
Bislang ist alles ok soweit. Allerdings ist der Fehler auch nur im Abstand von mehreren Wochen aufgetreten. Insgesamt dreimal, zweimal davon während einer längeren Scharfschaltung. Dann aber hatten wir eine etwa einwöchige Abwesenheit ohne Probleme, dann das Problem ein paar Tage danach. Also eigentlich unvorhersehbar. Ich warte gespannt.

Ich muss nochmals sagen,wie dankbar ich für die ausführliche und engagierte Unterstützung bin. So macht es sogar Spaß, über die Fehler nachzudenken.

Der Ablauf, wie du ihn darstellst, erscheint absolut logisch. Hast Di eigentlich Erfahrung/eine Meinung zu Vodafone als gsm Netz für die Alarmanlage. Ich habe von mehreren gehört, Vodafone sei (hier in Berlin) zuverlässig, kein Unterschied zu Telekom.

Der Ablauf bei dem Fehler in der Routineübertragung sah wie folgt aus:


Nummer Ereignis Quelle Zeit
235 Daten an AES 1 gesendet Waehlgeraet 14.08. 8:09
236 Daten nicht an AES 1 gesendet Waehlgeraet 15.08. 14:14
237 Kommunikatiosfehler Waehlgeraet 15.08. 14:14
238 Daten nicht an AES 1 gesendet Waehlgeraet 15.08. 14:14
239 Alarmende Zentrale 15.08. 14:18

Offenbar, das sehe ich erst jetzt richtig, wird die Routinemeldung im scharfen Zustand protokolliert, unscharrf jedoch nicht. Fünf Minute Wartezeit würden sich ergeben, wenn der erste Versuch sechs Stunden nach 8.09 um 14.09 erfolgte, ich hatte 4 Minuten Alarm eingestellt, das würde heißen, Alarm erfolgte nach fünf Minuten.
Wie kann es aber sein, dass die Meldung fünf Minuten lang nicht durchgeht, das ist sehr lang. ich habe unmittelbar mit dem Ende der fünf Minuten/Alarmbeginn eine sms zum Kommunikationsfehler erhalten, problemlos.

Was denkst Du?

Viele Grüße
Bernhard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2017, 14:46
Beitrag: #24
RE: Alarm bei Verzögerung im Wählgerät / Kommunikationsfehler
Ja, das ist da Problem hierbei.
Die Fehler kommen wenn dann nur sporadisch und wenn eine Scharfschaltung erfolgt ist.

Wenn wir uns jetzt mal nur auf die reine Übermittlung konzentrieren also vom Wahlgerät zur Leitstelle
kommen da folgende mögliche Ursachen in Betracht.

- Der generelle Aufbau aus dem Mobilnetz in das Internet klemmt.
- DNS Auflösungsproblem seitens des Mobilfunkproviders (nur wenn URL angegeben nicht bei IP-Adresse).
- Leitstellenserver hat ein Problem. (Hauptserver).

Was die Hochverfügbarkeit an geht kommt es auch darauf an in welcher Gegend man wohnt
und wieviel Empfangsmasten mit welcher Signalstärke zur Verfügung stehen.
In der Anleitung heißt es, dass das Wahlgerät mit mind. 3 Basisstationen kommuniziert.
In Ballungsgebieten kann das schon mal sehr eng werden, wenn da ein Mast wegen Wartungsarbeiten
mal ausfällt oder du nur max. 2 Empfängst. Auch die Sendeleistungen variieren über den Tag.
Meist werden sie nachts reduziert gefahren. Es gibt ja Karten wo du deine Netzabdeckung ersehen kannst.
Darin sind auch die Masten verzeichnet, welche in deinem Einzugsgebiet stehen mit Richtungsangabe.

Du hast mal deine Signalstärke mit 1/2 bis 3/4 angegeben. Soweit ich weis gibt das nur 4.tel Schritte du meintest sicher 1/4 oder?
Also 1/4 ist schon arg knapp und grenzwertig. 3/4 ist völlig OK und 2/4 ist das absolute Minimum.
Ich würde hier ggf. eine Außenantenne in Betracht ziehen.
Die muss jetzt nicht unbedingt aufs Dach aber externen Antenne im Vergleich zu der innen verbaute schon Vorteile.
Das sind zum einen die Richtcharakteristik und die örtliche Position der Antenne.
Du kannst ja mal zu festen Zeiten eine Signalmessung machen um festzustellen wie sich die Signalstärke über den Tag
verteilt in deiner Umgebung so verhält.
Damit können wir Hardwareseitig vielleicht noch was rausholen.

Hast du bei dir die eigentlich die GSM-Signalmessung aktiviert?
Der Punkt überwacht hierbei den Verlust eines GSM-Signals und gibt auch
"Fehler in der externen Kommunikation aus", wenn das Signal länger als 15min weg ist.
Bei Scharf wird hier, wie wir ja jetzt wissen, auch Alarm ausgegeben.
Grundeinstellung ist: deaktiviert.

Nebenbei hat die Funktion Zeitsynchronisation einen ähnlichen Effekt, wie ich hier mal lesen konnte.
Grundeinstellung ist: deaktiviert.

Ist bei Dir die URL zur Angabe der Leitstelle nur eine Zahlenangabe mit Punkten wie z.B: 234.222.212.112
oder steht da was mit Buchstaben wie "aes1.burglar.de".
Bitte nicht schreiben was da wirklich steht, sondern nur ob es Zahlen sind oder Buchstaben.
Geht mir darum um zu wissen ob hier ggf. die DNS-Auflösung greifen muss oder nicht.
Nicht selten gibt es nämlich auch Probleme hierbei die den Aufruf bzw. das absetzten einer Meldung sehr stark verzögern können.

Du sagtest das du eine Prepaidkarte mit autom. Aufladefunktion hat.
Wie genau ist da der Ablauf und wie hoch ist das Internetvolumen hierbei?

Ich könnte mir ein Szenario vorstellen was sowas u.U. auslösen könnte.
Gesetzt der Fall dein Internetvolumen ist aufgebraucht und du hast keine Flatrate wo die Geschwindigkeit nur gedrosselt wird.
Der Provider sieht nun das hier neu aufgeladen werden muss. Das ganze dauert aber sagen wir x Minuten aber in der Zeit ist
keine Internetverbindung möglich. Und Peng hast du den Fehler.

Ok damit hätten wir einiges auf unserer Seite abgehandelt.
Bleibt jetzt letztendlich noch was vielleicht bei der Leitstelle selber sein könnte, wo die selber nix von Wissen.
Wie detailliert sind die Protokolle von denen wenn du da eine Meldung absetzt?
Kann man da auch ersehen ob hier unvollständige Meldungen vorliegen?
Das setzt natürlich voraus, dass dein AES-ID Code übermittelt wurde sonst weiß man ja nicht das es dein Datentelegramm war.

Da du sagst das es sich hierbei um eine große Firma handelt kann ich mir schlecht vorstellen, dass die Ursache dort liegen könnte.
Aber wie schon Spock/Sherlock Holmes sagte:
"Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag".
Also hier schauen das da eine Backupadresse eingetragen wird.

Zu deiner Routinemeldung:
Also das passt ja genau in das bekannte Schema was die Routinemeldung angeht.
Wenn man die 5min zu Grunde legt für die Wartezeit bis eine Bestätigung kommen muss,
bei dem Komm-Fehler Alarm ausgelöst worden.
Das heißt hier in dem Fall: Routinemeldung 14:09 (08:09 + 6h) Versucht.
Dann 5min keine Antwort bekommen und um 14:14 Alarm.

Ja das das wohl nur bei Scharf Alarm gibt ist ein sehr guter Hinweis.
Mag aber vielleicht daran liegen, das du deine Sabotagemeldungen anders konfiguriert hast.
Ich meine dass du sonst u.U. eine Sabotagemeldung mit Alarm bekommen würdest.
Ich bin mir da aber jetzt nicht 100% sicher. Ich meine das mal wo hier herausgelesen zu haben.

Nun ja du hast recht da kam 5min lang keine Antwort von der Leitstelle.
Das mag aber vielleicht dem Umstand geschuldet zu sein, dass eine Routinemeldung anders
im Protokollablauf gehandhabt wird. Damit meine ich das hier vereinfacht gesagt nur ein Ping abgesetzt wird
und gewartet wird ob da was zurückkommt. Also ohne Handshake wie bei einer Alarmmeldung.
Hier muss ich mal nachlesen wie das genau abläuft, dann kann ich dir mehr zu sagen.
Ist aber denke ich so wie du es mal geschildert hast anhand des Beispiels mit einer Email.
Du schickst sie ab aber weist nicht wann sie ankommt oder ob überhaupt.

Nun die Übertragungswege Sprache/SMS und Internet sind grundverschieden.
Du kannst z.B. trotzdem Telefonnieren obwohl das Internet im Mobilnetzt nicht geht.
Die Dinge sind getrennt und autark voneinander getrennt.
Was uns das aber zeigt ist, das die eigentliche GSM Verbindung zu den Basisstationen immerhin besteht,
sonst hättest du da keine SMS bekommen.
Ich denke das wir die Ursache der Verbindung zu den Basisstationen ausschließen können. Allerdings solltest du dennoch die Signalstärke beobachten.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2017, 15:32
Beitrag: #25
RE: Alarm bei Verzögerung im Wählgerät / Kommunikationsfehler
Hallo,

(05-11-2017 14:46)smith007 schrieb:  Du sagtest das du eine Prepaidkarte mit autom. Aufladefunktion hat.

Bei einigen Prepaid Karten wird erwartet, das innerhalb von 3, 6 oder 12 Monaten auch ein Telefonnat stattfindet. Reine Daten oder SMS Übertragungen reichen da nicht.
Auch das kann zu einer Deaktivierung einer Karte führen.

Dafür gibt es eine Anruffunktion in dem JA-82Y. Dann wird alle 3 Monate eine Verbindung zu einer Telefonnummer hergestellt. Nimm am einfachsten eine automatische 0800 Nummer. Wetteransage oder so. Dann kostet das nichts extra.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2017, 16:38
Beitrag: #26
RE: Alarm bei Verzögerung im Wählgerät / Kommunikationsfehler
Interessant das war mir bisher so nicht bekannt.
Was ich wohl wusste ist, dass wenn man Guthaben stehen lässt und es nicht auflädt
bzw. die Karte lange Zeit nicht eingebucht war dann wurde sie deaktiviert.
Aber so besteht ja eine ständige Verbindung und das Guthaben wird auch aufgebraucht.

Kommt jetzt auf den Tarif an und welches Volumen da gebucht wurde.
Die Meldungen selber verbrauchen ja nicht wirklich viel.
Hier müsste Bernhard mal nachschauen wie oft da aufgebucht wird.
Wie du schon sagtest natürlich auch mal in den Tarifbeschreibungen schauen.
Gut möglich das da wo eine Klausel steht, wobei bei VF ich da nichts von weis bis auf das einbuchen im Netz.

Aber wenn man sich das ganze Bild allgemein betrachtet, denke ich nicht das das der Auslöser ist.
Die Meldungen werden danach ja wieder einwandfrei abgesetzt.
Wenn die Karte deaktiviert wäre, aktiviert sie sich ja nicht von selbst wieder.
Das muß dann wieder umständlich über die Hotline machen.

Es gibt ja aktuell nicht viele Prepaid-Tarife. Soweit ich weis sind es 3.
Da sind der Standard Callya Talk&Sms dann die Tarife mit 4 Wochen Laufzeit wie der CallYa Smartphone Special und die AllnetFlat.
Ich denke Bernhard wird den Special haben weil der vom Preisleistungsverhalten hierfür am günstigsten ist.
Da hat er dann 1.25GB/Monat und danach eine reduzierte Bandbreite.

Zur Gültigkeit der Prepaid bei Vodafone heißt es regelmäßiges Aufladen erweitert die Gültigkeit um jeweils 9 Monate ab tag der Buchung.
Bei 15 Euro 9 Monate bei 25/50 15 Monate. Der allgemeine Tenor dazu heißt auch, dass eine Einbuchung reicht. Ein Telefonat muss nicht zwingend geführt werden.
Gilt aber nur für Vodafone Original wie andere Provider/Sub-Provider das handhaben hab ich jetzt nicht nachgeschaut.

@Bernhard was hast du da jetzt genau?

Also mit Anruffunktion meinst du sicher das er bei einem bestimmten Event eine Sprachanruf bekommt oder?
Diese hätte er ja dann dauerhaft. Eine SMS bekommt er ja schon.
Ein reine Funktion die einmal nach x Tagen einmal aruft kenne ich da so nicht, ausser ich hab da wirklich was gravierendes übersehen.


Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-11-2017, 16:21
Beitrag: #27
RE: Alarm bei Verzögerung im Wählgerät / Kommunikationsfehler
Hallo,

melde mich zurück, ich war die Woche über unterwegs, die Anlage war aber nicht durchgehend scharf, da jemand z hause war. Das wictigste vorneweg, alles ruhig soweit, bislang kein Fehlalarm glücklicherweise.

Ich will mal versuchen, die Fragen er Reihe nach zu beantworten:

Signalstärke. Ich gehe davon aus, dass wir hier eine ganze Reihe von Sendemasten erreichen, aber unser Haus als guter Altbau hat natürlich massive Wände. Mit ½ bis ¾ meine ich 2/4 bis ¾. Werde dann jetzt mal versuchen, die Antenne schnell aufs Dach zu bringen. Das Material habe ich weitestgehend, der Kabelweg ist auch vorbereitet, es fehlt mir nur noch der Stecker für den Anschluß an die Zentrale.

Die gsm Signalüberwachung erscheint scheint nicht aktiviert zu sein, daran habe ich nichts verstellt, hatte aber auch noch nie einen Signalverlust soweit ich feststellen kann: Die sms sind auch bei den Alarmen nach wenigen Sekunden herausgegangen. Ein Totalverlust scheint es nicht zu sein.

Die Zeitsynchronisation habe ich aktiviert – sehe den Effekt nicht wirklich, weil sich die Zentrale nach der Trennung vom Netz (anfangs während der Testzeit) die Zeit nie selbst geholt hat. Möglicherweise nimmt sie aber Minimalkorrekturen an der Systemuhrzeit vor? - Besser abschalten??

Die URL ist als IPA Adresse angegeben, also Zahlenkette.

Welcher Vodafone Vertrag ist, sehe ich gerade nicht, aber die Angaben für die Verbindung sind so, wie Ihr schreibt: web.vodafone usw…… Die Karte lädt sich bei Unterschreitung von 5 EUR automatisch auf, das funktioniert bislang problemlos. Am Anfang hatten wir die Zentrale auch anrufen lassen, zur Kontrolle, da wurde auch schnell mehrfach die Karte nachgeladen.
Vielen Dank auch an Timbaum für den Hinweise mit den Anrufen, das werde ich sofort so einstellen, dass die Zentrale ab und an einen Anruf macht. Reicht eine 0800 Nummer tatsächlich aus? Oer ist es besser wenn sie bei mir anruft und gebühren verursacht?

Mit der Leitstelle habe ich wegen meiner Reise noch nicht gesprochen, es ist jedenfalls so, dass die Routinemeldung in dem Fall, der Alarm ausgelöst hat, nie angekommen ist. Anders als in der Situation, als die Verzögerung der Übermittlung der Scharfschaltung Alarm ausgelöst hat, da ist dann die Scharfschaltung mit kurzer Verzögerung erfolgreich übermittelt wurden während der Alarm weiter lief. Dagegen kam die stecken gebliebene Routinemeldung nie an. Ich weiß nicht, ob das systematisch so ist, ob die Routinemeldung nicht wiederholt wird, oder ob sie trotz Wiederholungen nie durchging. Das deutet jedenfalls darauf hin, dass es in dem Fall tatsächlich kein „handshake“ Problem war.

Herzliche Grüße
Bernhard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-11-2017, 16:50
Beitrag: #28
RE: Alarm bei Verzögerung im Wählgerät / Kommunikationsfehler
Ohoh, Routinemeldung. Da hatte ich auch schon meine liebe Not mit.

Also Anfangs bekam ich fast jeden Tag den Anruf, es sei keine Routinemeldung eingegangen. Der Wachdienst meint, dass das bei der Oasis häufig vorkommt und es seiner Meinung nach so wäre, dass die Anlage die Routinemeldung nicht absetzt, wenn ein anderes Ereignis bereits übermittelt wurde. Angeblich würde der interne Zeitzähler immer ab der letzten Übermittlung zählen wenn man den nicht auf eine feste Uhrzeit festlegt. Irgendwie kann ich das immer noch nicht so recht glauben, habe nun das ganze in der NSL so schalten lassen, dass jede Meldung als Routinemeldung mitläuft. Nicht optimal, aber seither keinen entsprechenden Anruf mehr bekommen. Laut Protokoll sind alle Meldungen bisher auch rausgegangen. Eine Fehlermeldung der Anlage wegen nicht gesendeter Routine bekam ich im Übrigen aber nie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-11-2017, 18:07
Beitrag: #29
RE: Alarm bei Verzögerung im Wählgerät / Kommunikationsfehler
Das ist interessant. Meine Routinemeldungen laufen exakt alle sechs Stunden, unabhängig von anderen Ereignissen. Das stimmt genau, das überwacht auch die Leitstelle. Ich habe sie auf sechs Stunden gestellt, kein fester Zeitpunkt.
Die vielleicht gute Nachricht ist aber, dass Du noch nie einen Alarm wegen fehlender Routinemeldung hattest. Hattest du auch fehlende Routinemeldungen während scharfer Phasen? Weißt du zufällig, ob du die Funktion Anzeige bei Kommunikationsfehler aktiviert hast?
Viele Grüße B.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-11-2017, 18:48
Beitrag: #30
RE: Alarm bei Verzögerung im Wählgerät / Kommunikationsfehler
Nein habe ich deaktiviert, Software update gemacht und Versuche hochgestellt. Seither keine Probleme. Was nun aber davon geholfen hat???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-11-2017, 19:48
Beitrag: #31
RE: Alarm bei Verzögerung im Wählgerät / Kommunikationsfehler
@Bernhard
Da hast du Recht, ein Signalverslust liegt bei dir mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht vor. Das deckt sich nicht so mit den Problemen, die damit sonst zu tun haben.
Aber ganz ausschließen möchte ich es dennoch nicht. Von Daher ist der Ansatz mit der Außenantenne auf jeden Fall ein Schritt nach vorne.

Nun die Zeitsynchronisation kannst du ruhig so lassen wie sie ist.
Ich bin mir nicht sicher nach welchen Kriterien die Uhr hier synchronisiert wird.
Bei mir bemerke ich schon eine Abweichung nach einem Monat von ca. +2min.
Sofern du keine nennenswerten Abweichungen hast, funktioniert sie ja.

Ok, wenn du eine reine IP-Adresse hast können wir hier zumindest einen Fehler seitens DNS-Auflösung ausschließen.

Alarm wird ja bei dir nur dann ausgelöst, wenn du scharf schließt.
Ich würde aber mal das Log anschauen ob da noch was in Bezug auf die Routinemeldungen auftaucht.
Diese laufen ja unabhängig ob nun scharf ist oder nicht. Ich denke aber, dass dich die Leitstelle sicher schon kontaktiert hätte,
wenn die an einem Tag mal komplett nicht angekommen wäre.

Schau mal ins Log ob du da aktuelle Einträge findest wo steht: " Daten nicht an AES 1 gesendet Waehlgeraet".
Das müssten dann fehlerhafte Übertragungen der Routinemeldungen sein mit 5min Abstand zur Aussendung.


Nun wie viele Basis-Stationen das Wahlgerät nun tatsächlich erreicht kann man so nicht ersehen.
Nun die Signalüberwachung ist ja deaktiviert.
Da weiß ich nicht, ob hier dennoch ein Signalverlust protokoliert werden würde.
Wenn du die aktivertst und 15min kein SIgnal kommt hättest du auch Alarm.

Nuja schau mal ob da noch aktuelle fehlerhafte Übertragungen gelistet sind.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-11-2017, 23:57
Beitrag: #32
RE: Alarm bei Verzögerung im Wählgerät / Kommunikationsfehler
also soweit ich das sehen kann keine weiteren Situationen, in denen Daten nicht übertragen worden wären. Aber wie gesagt, das Protokoll zeigt auch nur die Routinemeldungen in den Scharfphasen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2017, 13:41
Beitrag: #33
RE: Alarm bei Verzögerung im Wählgerät / Kommunikationsfehler
Schade, hab ich mir fast gedacht das da nur bei scharf protokolliert wird.
Ich denke mal damit das Log nicht volläuft.

So bleibt dann nur abzuwarten, wenn scharfgeschaltet ist.
Alarm sollte ja jetzt eigentlich nicht mehr ausgelöst werden da du den einen Haken ja rausgenommen hast.
Im Grunde reicht ja wenn du hier abends nur die Aussenhautsicher aktiverst.
Du bekommst ja dann in jedem Fall mit wenn dennoch was sein sollte.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2017, 21:20
Beitrag: #34
RE: Alarm bei Verzögerung im Wählgerät / Kommunikationsfehler
dann warte ich mal ab und installiere die Antenne. Mal sehen...>Danke an alle für die vielen Ratschläge!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2018, 23:35
Beitrag: #35
RE: Alarm bei Verzögerung im Wählgerät / Kommunikationsfehler
Hallo zusammen, kurz mal der Zwischenstand, seit "der Haken raus" ist, bislang kein weiterer Fehlalarm. Ich klopfe an der Stelle mal auf Holz, bin aber ganz hoffnungsfroh. Melde mich bald wieder
viele Grüße
Bernhard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2018, 00:35
Beitrag: #36
RE: Alarm bei Verzögerung im Wählgerät / Kommunikationsfehler
Hallo Bernhard,

danke für die Rückmeldung.

Ich bin auch ziemlich zuversichtlich das der die Deaktivierung von "Fehleranzeige wenn nicht an AES gesendet wurde"
die Ursache war. Löst zwar im Grunde nicht das eigentliche Problem aber du hast erstmal Ruhe.

Soweit sich die AES nicht wegen fehlender Routinemeldung meldet, sollte aber alles im grünen Bereich sein.
Danke noch an Keinbruch für den wichtigen Hinweis.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kommunikationsfehler mit JA-80Y heisner 0 1.616 15-12-2016 20:23
Letzter Beitrag: heisner
  Interner Kommunikationsfehler Ramaker 0 1.727 03-12-2016 12:58
Letzter Beitrag: Ramaker
  Funk-Innensirene nur bei Alarm nicht bei SCHARF/UNSCHARF Flixer 16 9.290 08-10-2016 16:25
Letzter Beitrag: keinbruch
  "Kommunikationsfehler" löst Alarm aus Duke2k12 43 19.979 21-06-2016 14:42
Letzter Beitrag: Mick
  Alarm durch Kommunikationsfehler / Wählgerät Rasputin71 6 6.136 19-06-2015 12:16
Letzter Beitrag: belinda
  SMS mit 2 Std Verzögerung perlenmann 3 3.523 12-06-2014 07:03
Letzter Beitrag: perlenmann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste