Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewegungsmelder Reaktion
27-10-2017, 17:46
Beitrag: #1
Bewegungsmelder Reaktion
Hallo,

hab meine neue ABUS Secvest FUAA50500 installiert + zur Zeit 6 BWMs, Tür und Fensterkontakte überwache ich über die Draht gebunden Eingänge. Soweit alles gut.
Aber schon bei der Installation ist mir beim Geh Test aufgefallen das die BWMs nicht so reagieren wie ich mir das Wünsche. Hab die Anlage also zum Testen mal scharf gestellt und bin über die offenen Terrassentüren rein gekommen (Türkontakte deaktiviert). Die Melder reagieren nicht rechtzeitig oder viel später. Auch die anderen im Haus reagieren mal und mal viel später. Die RSSI ist so zwischen 4 -8 soweit also auch ok. Auch keine Wärmequellen in der Nähe keine Kabel oder elektrischen Geräte. Die BWMs überwachen je ca 15-20qm und bis zu den Fenstern sind es max 5m. Die Installationshöhe beträgt ca 220cm.

Wie ergeht es euch mit den Meldern? Ich habe zur Zeit FUBW50010(PET Version). Hab jetzt zum testen mal die FUBW50000 bestellt.

Über euer Feedback würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Björn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2017, 13:55
Beitrag: #2
RE: Bewegungsmelder Reaktion
Die PET Melder sind träger im Ansprechverhalten als die BW50000.

Guck mal nach ob die Sensorabdeckung abgesenkt ist oder angegoben. Die muss angehoben sein.

Beachte, dass wenn du durch einen Melder läufst dieser dann in eine Ruhezeit von 3 Minuten fällt. (nicht beim Geh-Test). Sprich du bist im Haus, gehst raus (läufst dabei durch den Melder), schaltest scharf und gehst dann rein und das gesicherte Haus. Der Melder ist dann eventuell noch in der Ruhezeit.

Ich empfehle dir die Melder in die Wandecke zu montieren bzw. so dass der Einbrecher des Detektionsfeld kreuzt und nicht auf den Melder drauf zu läuft oder davon weg läuft in die Richtung wo der Melder zeigt.

Sonst ggf. Montageposition verändern. (und Tiefer als 2,2m setzen) Vor dem Bohren probieren. Ich klebe den Melder immer mit gutem Kreppband provesorisch an die Wand und probier dann aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2017, 14:04
Beitrag: #3
RE: Bewegungsmelder Reaktion
Danke für die Antwort. Also ich hab die Melder jetzt in Höhe von 2.2m angebaut, tiefer geht bei den meisten Positionen nicht.
Auch die Kreuzung hab ich so berücksichtigt wie du meinst.
Die PET Version hat keine Blende, hab ich schon geprüft. Ich tausch jetzt mal die PET gegen die normalen aus. Ich hoffe die Katze löst den nicht aus.

Vielen Dank für die Tipps
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2017, 17:56
Beitrag: #4
RE: Bewegungsmelder Reaktion
(28-10-2017 14:04)bjoern.s schrieb:  Danke für die Antwort. Also ich hab die Melder jetzt in Höhe von 2.2m angebaut, tiefer geht bei den meisten Positionen nicht.
Auch die Kreuzung hab ich so berücksichtigt wie du meinst.
Die PET Version hat keine Blende, hab ich schon geprüft. Ich tausch jetzt mal die PET gegen die normalen aus. Ich hoffe die Katze löst den nicht aus.

Vielen Dank für die Tipps
Gruß

Je nachdem wieviel du deiner Katze zu essen gibts kann der durchaus auslösen!

Vorher ausprobieren bzw. den Melder auf Belastungstest setzen oder dem Bew. Melder den Typ "Nur Logbuch" zuweisen damit deine Nachbarn nicht genervt werden von der Sirene.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2017, 20:01
Beitrag: #5
RE: Bewegungsmelder Reaktion
Hi,

ich vermute Du hast ein Problem mit der "Ruhezeit" (die hat ein Einbrecher nicht). Die BM wissen nicht, ob die Anlage scharf oder nicht scharf ist. Da das Funken a) Energie zieht und b) eine Regel über Aktivität im Funk Band existiert, ist die Firmware der Melder so geschrieben, dass sie keine Funknachricht schickt obwohl Bewegung während der Ruhezeit erkannt wurde.
Also einfach mal 3 Minuten abwarten (ohne den Melder auszulösen) und dann noch mal testen. Jetzt sollte der Melder direkt anspringen und die Zentrale alarmieren.

Anbei die entsprechende Passage aus einer BM Bedienungsanleitung:
"Ruhezeit
Zur Verlängerung der Batterielaufzeit ist die Ruhezeitfunktion im Melder integriert. Sie können die Ruhezeit von werksmäßig 3 Minuten auf 1 Minute verkürzen, indem Sie die Steckbrücke auf der Platine entfernen. Diese Einstellung verkürzt allerdings auch die Lebensdauer der Batterie. Um Ihnen den Meldertest zu vereinfachen, beträgt die Ruhezeit in den ersten 30 Minuten nach Einlegen der Batterie oder nach dem Betätigen des Sabotageschalters nur 10s."

Gruesse,
Thomas

Sorry, hatte überlesen, dass es PET Melder sind. Ist bei denen vermutlich so wie WILKO schon schrieb...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Gehtest erfolglos, keine Reaktion von Magnetkontakten munichmatt 42 26.833 24-01-2016 19:52
Letzter Beitrag: munichmatt



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste