Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einkaufliste für die Satel Anlage
19-11-2017, 17:18
Beitrag: #1
Einkaufliste für die Satel Anlage
Hallo zusammen,

nach einjährigem hin und her, bzw. lesen, stöbern usw. ist die Entscheidung von einer Terxon MX auf eine Integra 128 Plus gefallen.

Die Drei Bedienungsanleitungen von der Integra habe ich mir schon zur Brust genommen und mal Quer gelesen.

Dazu aber später...

Zur erst möchte ich ganz einfach anfangen und die Anlage step by step erweitern.
Dazu sieht meine Einkaufliste wiefolgt aus:
1*Integra 128 Plus
1*Bleiakku 12 V / 7,2 Ah
2*SATEL LCD-Bedienteil mit Leser, weiß, INT-KLFR
4*SATEL RFID Proximity-Schlüsselanhänger BR-STD-1
4-5*SATEL Linienerweiterung INT-E

Hier sollen die 19 Reed Kontakte, 18 GBM's, 3 Thermomelder sowie die 7 optischen Rauchmelder und die Innensirene eingebunden werden.
Alle Melder werden einzelidentifiziert.

Wenn das alles mal läuft, und sich die Familie an die gegebenheiten gewöhnt hat, wird die Anlage erweitert auf
1*SATEL Bidirektionaler Funk-Transceiver ACU-100
3*SATEL 2-Kanal Funk-Magnetkontakt weiß, AMD-101
dazu wollte ich je einen GBM mit anschliessen.
1*SATEL Kombisignalgeber für Außenbereich SP-4003

Zum Schluss kommt die Aufschaltung auf ein Wachdienst.
Entweder analog oder GSM mal sehen.

Soweit der Plan.

Jetzt meine Frage/Bitte. Habe ich etwas vergessen zu beachten oder mit auf die Liste zu setzen?

Schaft das Netzteil/Akku es alle komponenten Anfangs zu versorgen?
Denke Später benötige ich ein grösseres Netzteil und Akku, oder?

Was ich noch vergessen habe.
In einem Raum möchte ich eine Statusanzeige haben oder Meldeanzeige, die einem verrät wo was ausgelöst hat.
Möchte jetzt natürlich kein Brett von lauter LED Lichtern wie im Flugzeug Cockpit bei den ganzen Meldelinien.
Dachte an eine LCD Anzeige, ganz Schlicht und klein gehalten.

Bin leider nicht fündig geworden, oder lässt sich das nur über ein zusätzliches Bedienteil realisieren?

Gibt es Programierbeispiele für bestimmte Standard Anwendungen.
Habe im Netz nicht wirklich etwas gefunden für die Satel, für die MX gibt es da mehr im Netz.

Vielen Dank vorab schon für eure Antworten und Anregungen.

PS: Möchte natürlich wie viele Anderen hier auch die Anlage verstehen und selber aufbauen, verdrahten und Programmieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2017, 21:13
Beitrag: #2
RE: Einkaufliste für die Satel Anlage
Also, ich fange mal an...
Vermissen tue ich in deiner Liste:
1x ETHM1 plus
1x Kabel RJ/PIN5
1x Gehäuse
1x Netzteil (zur Berechnung der Grösse gibt‘s von Satel ein Planungsprogramm)

Programmierbeispiele sind mir nicht bekannt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2017, 21:54
Beitrag: #3
RE: Einkaufliste für die Satel Anlage
Hallo rbkd,

danke für deine Antwort und deinen Hinweis, aber warum soll ich ein TCP Modul einsetzen? Ich möchte keine Netzanbindung.

Ok, zum Gehäuse gebe ich Dir recht. Hatte eine Anlage im Sinn wo schon ein Gehäuse und Netzteil enthalten sind.

Wobei ich jetzt schon gelesen habe das ein Omi-306 wohl besser zu meinen Bedürfnissen passt, schon alleine wegen den späteren 5 INT-E's.

Ich habe bei Satel gesehen das es ein Programm gibt um die Leistungsaufnahme zu bestimmen, aber ich verwende keine Melder von Satel, die sind alle von ABUS, da ich mich Anfangs auf eine MX eingeschossen hatte.
Aber mich jetzt doch für eine Integra entschieden habe.
Somit bin ich mir nicht sicher ob ein Reed Kontakt vergleichbar wäre mit einem von Satel.

Was mir aber bis vor 45 Min. nicht bewusst wahr ist, das ich für passive GBM's ein koppel-Modul benötige.

Jetzt noch dazu eine Frage, die GBM werden alle einzelidentifiziert.
Ich gehe davon aus das ich für jeden GBM ein Modul benötige?
Falls ja, dann tausche ich die Dinger lieber.

Ja, schade das es keine Beispiele gibt. Wäre etwas einfacher um einzusteigen.

Falls jemand Standard Beispiele hat, wäre gern daran interssiert.
Vielen Dank schon vorab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2017, 22:15
Beitrag: #4
RE: Einkaufliste für die Satel Anlage
Zu den Fremdkontakten kann ich dir nichts sagen, habe ich keine Ahnung von. Animal kann dir hier bestimmt näher Auskunft geben.

Aber wenn du kein ETHM-Modul bestellen willst, wie willst du die Anlage denn dann konfigurieren? Glaub mir: Übers Bedienteil ist nur was für Masochisten!

Omi-306 ist wohl sinnvoll...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2017, 07:51
Beitrag: #5
RE: Einkaufliste für die Satel Anlage
Magnetkontakte unterscheiden sich nicht großartig bei der Stromaufnahme. Bei Bewegungsmeldern und Rauchmeldern musst du schauen, da gibt es eine gewisse Bandbreite, aber Melder gleichen Typs haben eigentlich einen ähnlichen Stromverbrauch.
Welche Glasbruchsensoren hast du denn? Bei der Integra PLUS brauchst du eigentlich keine Koppelmodule.
Programmieren kannst du natürlich über das Programmierkabel / USB. Wenn du keine IP-Anbindung möchtest, dann bauchst du das ETHM-1 auch nicht.

Programmierbeispiele bekommst du etliche mit der Zentrale mitgeliefert. Da ist ein Büchlein dabei, das viele Standardanforderungen beschreibt, inklusive Programmierbeispielen und Erläuterungen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2017, 17:46
Beitrag: #6
RE: Einkaufliste für die Satel Anlage
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

ich möchte wie Animal schon beschrieben hat über USB oder RS232 programmieren, also autark vom i-Net. Ich traue dem nicht.

Ich denke ich komme auch mit einer 128iger aus. Möchte mir aber dennoch die Option offen halten, falls sie doch mal an Netz soll.
Deshalb die 128 Plus.

Tja das mit den GBM's ist so ne Sache. Die sind alle passiv Blush
Und sollen einzelnd pro Fenster identifiziert werden.
Somit müsste ich doch jedes mit einem koppel Modul ausstatten, da die Integra doch pulsierenden arbeitet?
Oder?

Wie schon geschrieben alle Komponenten waren alle auf die MX ausgelegt.

Ok, das lässt sich aber noch korrigieren.

Ahh, das ist super. Das wusste ich bis dato auch nicht, dass es noch ein Buch gibt mit Beispielen. Ich hatte jetzt alles von der Satel Seite herunter geladen und durchstöbert, dort aber nicht wirklich viele Beispiele entdeckt.

Danke für den Hinweis.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2017, 07:52
Beitrag: #7
RE: Einkaufliste für die Satel Anlage
wenn es diese Glasbruchmelder sind brauchst du bei der Integra-128 PLUS kein Koppelmodul: https://www.abus.com/ger/Sicherheit-Zuha...lder-weiss

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2017, 11:30
Beitrag: #8
RE: Einkaufliste für die Satel Anlage
(20-11-2017 07:51)Animal schrieb:  Programmierbeispiele bekommst du etliche mit der Zentrale mitgeliefert. Da ist ein Büchlein dabei, das viele Standardanforderungen beschreibt, inklusive Programmierbeispielen und Erläuterungen.


Hi,
kann mir bitte jemand verraten wie dieses Buch heisst ? Ich hab das nicht dabei gehabt und möchte es gerne nachbestellen. Danke !!
Meine Errichterfirma kennt so etwas nicht...Ich kann mich aber schlecht an eine andere Firma wenden, da ich am Land wohne, und da gibts keine Auswahl an Errichterfirmen ;(

LG

Satel Integra 128 Plus, 2* INT-KLFR, 2* INT-SCR, ETHM1-Plus, Cobalt, TSD1, FD-1, INT-E, SP 220, SP 4002, ACU 280, AXD 200
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2017, 16:22
Beitrag: #9
RE: Einkaufliste für die Satel Anlage
Das ist das Facherrichter-Praxishandbuch von ASL-Ademco und hat so 50 Seiten mit Programmierbeispielen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2017, 19:18
Beitrag: #10
RE: Einkaufliste für die Satel Anlage
Guten Abend zusammen,

puhh, das ist schön zu hören Animal, denn genau diese habe ich verbaut.
Hatte mich schon gedanklich alle GBM's austauschen sehen.

Gibt es dieses Fachbuch auch wenn die Anlage vom ISG bestellt wird?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2017, 06:12
Beitrag: #11
RE: Einkaufliste für die Satel Anlage
Ja, bei den ISG-Anlagen ist das Buch dabei.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2017, 08:36
Beitrag: #12
RE: Einkaufliste für die Satel Anlage
Hallo Wolfgang,
Für die Integra 128plus habe ich das OMI306 Gehäuse genommen. Es hat im inneren sehr viel Platz und dann auch das Netzteil mit 80VA. Ich hatte damals die Empfehlung von Animal und die war goldrichtig, denn in dem erwähnten Buch von ASL steht, dass man für die 128plus minimum 75VA haben muss. Und mit dem OMI306 hast Du dann etwas Reserve.
Beim Akku rate ich Dir zu einem grösseren. Hat genug Platz im Gehäuse und dann bist du ohne Berechreien auf der sicheren Seite. Meiner hat 17Ah.

Gruß Andreas.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2017, 20:21
Beitrag: #13
RE: Einkaufliste für die Satel Anlage
Hallo zusammen,

@Animal
Danke für deinen Hinweis mit dem Errichterbuch.

@Heli-Fun
Auch dir einen Dank für deinen Hinweis. So werde ich das Gehäuse auch mit der 128 Plus und dem grossen Akku betreiben.

Ich werde jetzt gleich die Komponenten bestellen und dann werdet Ihr mich nicht so schnell los hier Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wiedereinrichten der Integra-Anlage / Aufspielen der DLOADX-Sicherung auf die Anlage Knappe Frank 12 5.592 14-07-2021 07:43
Letzter Beitrag: Animal
  Kaufempfehlung für Satel tsc1983 11 6.177 06-01-2020 13:47
Letzter Beitrag: tsc1983
Cool SATEL - Verständigung beim Alarm: Wie gibt man das "+" für +43 ein? georg1010 8 4.222 19-08-2018 09:47
Letzter Beitrag: georg1010
  Kaufberatung für Satel Integra Alarmanlage Sonic 6 3.824 25-01-2018 15:26
Letzter Beitrag: Sonic
  Satel Anlage für EFH alexio7 31 16.067 09-12-2017 17:39
Letzter Beitrag: alexio7
  Satel Projekt für bestehendes Wohngebäude - Neuling RawShore 1 1.721 29-09-2017 10:26
Letzter Beitrag: Animal
  Suche Hilfe Instalateur Programmierer für Satel Integra 128 ABAX burakos 0 2.183 26-08-2017 12:09
Letzter Beitrag: burakos
  Ist eine Satel Anlage was für mich? mmtt22 5 4.459 16-01-2017 14:49
Letzter Beitrag: Animal
  Angebot für SATEL INTEGRA EMA und damit verbundene LUNA HD-CVI Videoüberwachung Einbruchopfer 1 3.253 14-06-2016 07:05
Letzter Beitrag: Animal
  Satel Integra 32, kann die was? Timmi 8 8.961 02-10-2014 05:16
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste