Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jetzt aber... 200H oder 400H für Einfamilienhaus
27-11-2017, 19:59
Beitrag: #1
Rolleyes Jetzt aber... 200H oder 400H für Einfamilienhaus
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum.
Ich bin Elektriker und habe bisher ESSER Anlagen gebaut.
Ist aber schon etwas her.
Nun sind meine Anlagen an denen ich arbeite etwas größer geworden.
Windkraftanlagen ...
Nun aber zurück zum Thema:
Letztes Jahr haben wir unser Haus gebaut und nun wird es Zeit das ganze sicher zu machen , da in der Nachbarschaft eine 74 Jährige Frau in der Dusche überfallen und mit der Eisenstange am Kopf verletzt wurde.

Ich habe beim Hausbau schon soweit alles vorbereitet.

-Türen und Fenster sind mit Magnetkontakten versehen die Raum für Raum mit einem 2x2x0,6 bis zum HWR verbunden sind.
Also hat jeder Raum seine eigene analoge Linie. ( 9 Räume )

-Des Weiteren sind zu den Türschlössern Leitungen für schließkontakte gezogen worden. ( 2 Türen )

-ein 4x2x0,6 ist auch zum Dachboden gezogen worden um eine Aussensirene anzusteuern. ( war grad nix anderes zur Hand )

- es soll erst einmal 1 übersichtliches Touchpanel nach unten in den Flur kommen.
Das ist dann in der Nähe der Einganstür

- für die Nebeneingangstür die überwiegend benutzt wird, dachte ich an ein chipsystem was außen an der Tür angebracht wird.

- dann habe ich noch in jeden Raum eine Leitung für Rauchmelder zum HWR gezogen.
Diese sollen auch mit in die Anlage fließen .

- dann habe ich für das Wohnzimmer ( Kamin ) , den HWR ( Heizung ) und für das Schlafzimmer CO Melder geplant .
Auch dafür habe ich Leitungen zum HWR gezogen.

- die Jalousien sollen im Fall eines Brandes automatisch nach oben gehen damit die Feuerwehr einen schnelleren Zugang haben.

-die Außenbeleuchtung ( Gartenlampen ) sollen im Alarmfall auch angehen.

- das Gartenhaus soll eventuell mit einem Funkbewegungsmelder ausgestattet werden der auch einen gesonderten Alarm abgeben soll.

-Alle separaten Meldungen sollen auch via Handy zu empfangen sein.
Vorhanden ist eine Fritzbox da wir Glasfaser von den Stadtwerken haben. Eventuell noch eine Alarmierung via SMS / gsm

-Die Steuerung von zuhause und unterwegs soll auch vie Smartphone / IPad möglich sein

-Eine Smarthome Funktion für 3-5 Verbraucher sollte das ganze auch haben.
Können die Smarthome Funktionen auch zusätzlich im Programm mit einer Zeitschaltuhr versehen werden?

- zusätzlich sollten noch ein-zwei überwachungskameras via Handy ansteuerbar sein.

Frage:
Welche Telenot componenten brauche ich dafür?
Reicht die Compackt easy 200h ?
Oder doch lieber eine 400h mit einem BT 801 Bedienteil.
Werden die Verbraucher direkt in der Anlage angeschlossen ?
Oder doch eine andere Anlage verwenden?
Was ist mit eine Siemens / Vanderbilt ?

Zur Zeit sind erst einmal 1500€ drin.
Das sollte doch eigentlich für eine GrundAnlage reichen die ich dann schritt für schritt weiter aufbauen kann.

Vorrangig ist erst einmal das anbinden der vorhandenen Magntekontakte , der Schließkontakte und einer Vorhandenen Blitz/Alarm Einheit und das bedienen via Handy auszuführen...
VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2017, 20:23
Beitrag: #2
RE: Jetzt aber... 200H oder 400H für Einfamilienhaus
Bei neun MK und zwei RSK bist du schon über dem Maximum der compact easy. Dies könnte man aber aber mit BUS1-Modulen umgehen.

Das 4x2x0,6 ist etwas knapp für die Sirene, aber nicht unmöglich, darf nur nicht zu lang sein.

Im Idealfall sorgst du bei der Scharfschaltung über Sperrelemente dafür, dass du nicht in eine extern scharf Alarmanlage reinrennen kannst. Für die Scharfschaltung und das Bedienteil wirst du zur Tür eh einmal eine Busleitung legen müssen (absolutes Minimum ein 2x2x0,6, aber insbesondere das BT benötigt etwas mehr Strom, daher ein 2x2x0,8 oder ein 4x2x0,6.

Rauchmelder kein Problem, dafür gibt es die neuen HD 3002 O BUS1, die ganz normale Rauchwarnmelder sind, aber über den BUS1 mit der Zentrale verbunden werden können für eine Vernetzung der Melder und weitergehende Aktionen (wie deine Rolladen oder eine Fernalarmierung).

CO-Melder werden über konventionelle Meldegruppen oder über BUS1-Module angebunden. Hier würde ich nicht die von Telenot nehmen, sondern die absolut baugleichen von Indexa, die kosten die Hälfte. Eine Gasheizung? Wenn ja, gleich einen Gasmelder dazu bestellen.

Ansteuerung Außenlicht kein Problem, die Rolladenansteuerung bei Brand wird man über eine Verknüpfung hinbekommen.

Über die Übertragungseinheit kannst du Mails verschicken (aber nur, wenn der Mailanbieter keine Verschlüsselung erzwingt), Sprachalarme und SMS (bei GSM-Übertragungseinheiten) sind kein Problem. Ich hab da eine Mischung aus Mail und Sprachalarm. Unwichtige Meldungen nur per Mail, wichtige Meldungen wie Einbrüche oder Brand/Gas/Wasser per Mail und Sprache.

Smartphone-App ist kein Problem, benötigt aber eine von außerhalb erreichbare IPv4-Adresse. Zur Zeit gibt es keinen Vermittlungsserver.

Zeitfunktionen und Video ist mit der Complex/compact easy nicht möglich.

compact easy könnte passen, hier müsste man aber einiges über den Melderbus abwickeln. Dafür sind hier halt BT80x, Übertragungseinheit, Funkgateway und Smartphone-App im Paket drin. Die complex 400h kann größer, viel größer, hat im Grundzustand auch schon doppelt so viele konventionelle Meldegruppen und BUS-Stränge mit dabei, dafür kauft man auch alles einzeln.

Zitat:Vorhandenen Blitz/Alarm Einheit
Ist die Frage, was für eine. Du schreibst dass du bisher ESSER gebaut hast und ich geh mal davon aus, dass die Sirene daher kommt. Meinst du die 5000er Reihe oder die 561-MB? Bei der 561-MB waren die Außensignalgeber nur Lautsprecher, die mit der Telenot nicht funktionieren, bei Esser war der Tongenerator mit in der Sirene, da ist evtl. nur eine Widerstandsanpassung nötig.

Also mit den 1500€ wird es knapp, da die compact easy schon so bei 1400€ liegt. Dazu wirst du noch ein comlock410-Modul und einen cryplock-Leser benötigen. Je nach Ausführung sind das nochmal mindestens 400€ oben drauf. Das comlock-Modul bietet aber auch schon direkt fünf zusätzliche Eingänge für MK und RSK, so dass es mit den konventionellen Gruppen wieder passt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2017, 20:43
Beitrag: #3
RE: Jetzt aber... 200H oder 400H für Einfamilienhaus
Hallo 5624,
Die Compact Easy bekomme ich bei einem onlinehändler für 1250€.

Als ich meinte das ich schon eine Sirene habe , meinte ich eher das ich da eher was gebrauchtes bei Kleinanzeigen besorge.
Die Anlagen sind gebraucht auch billiger.
Nur will ich mir da keinen Elektronic Schrott ins Haus holen.

Da wo die Sirene hin soll,
Da ist auch ein 230v Anschluss vorhanden.

Wie werden denn die Verbraucher die ich steuern möchte angeschlossen ?
Sind in der Anlage genügend Eingänge vorhanden oder brauche ich dafür noch ein Zusatz / Leistungsmodul ?

Oder doch lieber einen andere Anlage nehmen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2017, 21:16
Beitrag: #4
RE: Jetzt aber... 200H oder 400H für Einfamilienhaus
Für den Preis kannst du ein Set von Honeywell bekommen, optisch ist Telenot schöner(finde ich)aber Preislich könntest du eine Honeywell bekommen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2017, 21:28
Beitrag: #5
RE: Jetzt aber... 200H oder 400H für Einfamilienhaus
230V ist nicht nötig, dafür bräuchtest du dann wieder ein extra Netzteil und und und. Das Problem bei den älteren Signalgebern ist der Stromverbrauch. Die aktuellen Telenot-Signalgeber verfügen über LED-Blitzlampen, die sehr genügsam sind. Über die wäre es mit deinem vorhandenen Kabel möglich, wenn es nicht zu lang ist. Eine DA für die Sabotageüberwachung, eine DA für die Blitzlampe und zwei DA für die Sirene.
Bei den Blechsirenen muss man aufpassen, die gibt es mit Xenonblitz und mit LED-Blitz. Bei den Telenot-Plastiksirenen, die auch besser aussehen, gibt es nur LED.

Wenn du die easy bei einem Onlinehändler kaufst, hast du vermutlich aber ein Problem. Die Smartphone-App wird erst im nachhinein aktiviert, da diese von einer Information in der Konfiguration abhängt. Ob der Onlinehändler dieses gebacken bekommt, ist fraglich. Telenot steht auch nicht so auf den freien Verkauf im Onlinehandel.

Die Anlage bietet mehrere Ausgänge, die aber alle über Relais erst noch lasttauglich gemacht werden müssen. Die Zentrale kann keine 230V direkt schalten. Alternativ gibt es noch BUS1-Module für die Hutschienenmontage, die Netzspannung schalten können.

Zur Honeywell: Die Classic ist zum Jahresende abgekündigt und bei der Secure hat man BUS-Pflicht, da die Zentrale selbst nur vier konventionelle Meldegruppen mitliefert. Und die App ist eine Frechheit (gibt es die überhaupt schon für Apple-Endgeräte?)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2017, 21:48
Beitrag: #6
RE: Jetzt aber... 200H oder 400H für Einfamilienhaus
Zum Dachboden , da wo die Sirene angeschlossen werden soll,
liegt mehr als ein 4x2x0,6.

Und wie schaut es mit der Siemens SPC aus?

Hab gesehen das die App sehr gut ausschaut und das Video auch mit drin ist.
Schaltvorgänge soll die SPC auch können.
Nur finde ich nicht sehr viel über die Anlage im Netz ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2017, 21:51
Beitrag: #7
RE: Jetzt aber... 200H oder 400H für Einfamilienhaus
Also für Apple gibt es die Honigwelle App und/ oder eine von unserem Programmierer gemachte App für iPhone

Aber Vorteil der Secure ist, die Einbindung von Netzwerkkameras der Equip Serie. Hat alles seine vor und Nachteile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2017, 23:02
Beitrag: #8
RE: Jetzt aber... 200H oder 400H für Einfamilienhaus
Die SPC ist eine schicke Anlage, kann viel, ist aber in D untergegangen.
Wir haben sie vor 4 Jahren mal gerne eingesetzt, haben uns aber nach dem Verkauf von Siemens an Vanderbilt davon verabschiedet.
Wir haben Bestandsanlagen, die laufen ohne Probleme. Die Programmierung kann sowohl via SPC PRogrammer als auch über Webbrowser gestaltet werden. Ob du die App selber eingerichtet bekommst ohne Errichter müsste ich mal erfragen. Die Jungs in der Vanderbilt Hotline sind recht kommunikativ.
Einzig die EDP Programmmierung erfordert in der Leitstelle einen Spezialserver. Wer den Telesignal TCR3000 stehen hat, kann EDP implementieren. ansonsten müsste via GSM Modul Condtact ID aufschalten.
Der Rest mit den Push Nachrichten soll funktionieren.
Bei Interesse habe ich noch ne 6xxx liegen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2017, 23:44
Beitrag: #9
RE: Jetzt aber... 200H oder 400H für Einfamilienhaus
SPC Connect ohne Errichter geht, hab ich auch gemacht.

Für die Aufschaltung der SPC kann man auch ein TAS-Link 3 nehmen, das nimmt per Netzwerk den EDP-Datenstrom auf und legt diesen dann auf eins der Protokolle um, die das TAS-Link kann.

Die SPC hat aber nur sehr wenige Ein- sowie Ausgänge und der Verbrauch an Erweiterungsmodulen ist enorm.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  complex 200H Bedienfreigabe code Absturzius 4 231 21-04-2024 15:46
Letzter Beitrag: Martina H.
  Signalgeber Störungsmeldung an Complex 400H telenot 1 725 05-10-2023 20:16
Letzter Beitrag: 5624
  Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK TOM290784 21 2.101 23-09-2023 09:15
Letzter Beitrag: sysalarm
  Complex 400H an Knx Miran 9 6.030 19-08-2023 17:59
Letzter Beitrag: gahu
  Telenot 400H SABO zurücksetzen BG744x 4 1.510 02-04-2023 17:56
Letzter Beitrag: BG744x
  Telenot compact easy 200h fk SparFuchs 21 4.157 11-03-2023 00:48
Letzter Beitrag: Ollik
  Bei 400h Zeitsteuerung möglich? sysalarm 6 1.748 03-03-2023 22:48
Letzter Beitrag: sysalarm
  Umsteigefrage von Terxon zu 200/400H Molgewicht 20 5.174 18-02-2023 11:28
Letzter Beitrag: AaronK
  Complex 200H Compas-X formatierung erfolglos hari 20 4.394 12-01-2023 12:24
Letzter Beitrag: hari
  Diebstahl Telenot Complex 200h Klaus.Peters 26 5.251 18-12-2022 20:39
Letzter Beitrag: Martina H.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste