Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OASIS 80 läßt sich trotz offenem Melder scharf schalten
30-11-2017, 21:03
Beitrag: #1
OASIS 80 läßt sich trotz offenem Melder scharf schalten
Hallo alle zusammen,
folgendes Problem:
Anlage OASIS 80, wird Kabelgebunden scharf,unscharf geschalten.
Trotz code 390 oder 391 wird grundsätzlich ohne weitere nachfrage der Zentrale (Bypassbestätigung) scharf geschalten obwohl zB. ein Fenster offen ist. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Erscheinung ... Defekt.. ????
Gebe gerne weitere Infos wenn nötig.

mfg Beppo 9990

E=mc²
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2017, 22:00
Beitrag: #2
RE: OASIS 80 läßt sich trotz offenem Melder scharf schalten
Ich kenne bisher nur 2 Methoden die trotz Auto-Bypass off die Anlage scharfschalten und offenen Melder ignorieren.
Das ist 2 mal drücken des Teilbereiches oder per Fernbedienung.

Du sagst das deine Anlage kabelgebunden scharfgemacht wird.
Wie genau ist das hier realisert?
Wurde hier ein Meldereingang mit Reaktion scharf/unscharf genommen?

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2017, 22:12
Beitrag: #3
RE: OASIS 80 läßt sich trotz offenem Melder scharf schalten
Kabelgebunden heißt hier: ein Relais ( BREG 2SG ) das von einer TCS Türsprechanlage angesteuert wird, erzeugt einen Potentialfreien Impuls von ca 1 sek. Der Kontakt ist mit entsprechenden 1 K Widerständen versehen. Es wurde der Eingang mit Adresse 2 verwendet mit Reaktion Scharf/unscharf. Hintergrund der Ganzen Geschichte ist eine Zutrittlösung über einen Fingerscan der Haustürmotorschloß schaltet. Dieses aber erst bei unscharfer Anlage tun soll. Also muß der Fingerscan erst mit einem zweiten Finger die Alarmanlage unscharf schalten und das geht alles leider nur drahtgebunden.
Nach meiner kenntnis kann man die Oasis 80 so einstellen das bei offenem Melder eine Bypassanfrage kommt und wenn diese nicht binnen 6 sek. bestätigt wird geht das Systen nicht scharf.

Danke für die Antwort

Nachtrag
Fernbedienung wird nicht benutzt
Bedienteil auch nicht

E=mc²
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2017, 22:42
Beitrag: #4
RE: OASIS 80 läßt sich trotz offenem Melder scharf schalten
Also über einen Meldereingang wie ich vermutet habe.

Nun die Meldung das ein Melder offen ist, und dann die Zwangsläufigkeit eintritt, bekommt man meines Wissens nur am Bedienteil angezeigt.
Dies auch nur dann, wenn man am Bedienteil scharfschalten will. So habe ich es ja.
Bei mir ist Autobypass abgeschaltet (391). Sobald hier ein Melder offen ist, wird mir das hier angezeigt aber nicht scharf geschaltet.

Ich kann das nun erzwingen in dem ich *(Stern) drücke oder den Teilbereichstaste erneut drücke. Ist hier dasselbe wie *(Stern).

Wenn du allerdings mit einer Fernbedienung scharfschaltest, ist es der OASIS egal, ob da was offen ist. Hier wird gnadenlos scharf geschaltet.

Ich vermute jetzt mal, dass es bei einer Scharfschaltung über einen Meldereingang mit Reaktion Scharf/Unscharf auch so ist,
da du ja schon 391 programmiert hast.
Wie bei der Fernbedienung ist mir hier keine Möglichkeit bekannt, hier eine Zwangsläufigkeit zu forcieren.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2017, 09:01
Beitrag: #5
RE: OASIS 80 läßt sich trotz offenem Melder scharf schalten
Hallo,

(30-11-2017 22:42)smith007 schrieb:  Ich vermute jetzt mal, dass es bei einer Scharfschaltung über einen Meldereingang mit Reaktion Scharf/Unscharf auch so ist,

ja genau so ist das, wird die Anlage aus der Ferne, also über enen externen Kontakt oder eine Fernebdienung geschaltet, schaltet Sie auch bei offenem Sofort Kontakt und nimmt diesen Melder in den Bypass.

Es gibt keine Möglichkeit dieses Verhalten zu ändern.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2017, 19:37
Beitrag: #6
RE: OASIS 80 läßt sich trotz offenem Melder scharf schalten
Hallo Christian, hallo Tim,

Danke für Eure Ausführungen. Soetwas habe ich mir schon gedacht. Dann muß mein Kunde damit leben das aller Komfort eben nicht zuhaben ist und man eben Kompromisse machen muß. Er wollte das Bedienteil irgendwie wegrationalisieren und nur im Wartungs- oder Störfall benutzen.

Danke nochmal für Eure Klarstellung.
Gruß
Beppo

E=mc²
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zwei getrennte Zonen sinnvoll scharf-/unscharf schalten turbotobixxl 6 4.199 09-07-2018 19:19
Letzter Beitrag: turbotobixxl
  Funkbedienteil:Trotz Batterietausch Fehlermeldung Batt Low Thosch2602 2 3.332 01-07-2018 13:10
Letzter Beitrag: Thosch2602
sad Jablotron OASIS 80 Kabelgebunden scharf/unscharf schalten Beppo9990 16 9.964 31-05-2018 12:51
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Scharf/Unscharf-abhängigen Schaltkontakt direkt aus der Oasis 80-Zentrale? alarmforum-Nutzer 3 2.602 16-04-2018 11:14
Letzter Beitrag: Mick
  Ton beim Scharf/unscharf-Schalten ohne Eintrag in der Zentralenparametrierung Uweul 2 2.420 16-12-2016 22:53
Letzter Beitrag: Uweul
  scharf/unscharf schalten per SMS funzt nicht turbotobixxl 2 4.130 03-05-2015 20:47
Letzter Beitrag: turbotobixxl
  OASIS sendet alle 10 Tage eine sms an sich selbst hanni 5 3.957 23-06-2014 17:20
Letzter Beitrag: hanni
  BWGM Schalten sich komplett ab Bilal67 6 5.929 08-01-2014 00:27
Letzter Beitrag: Bilal67
Sad Probleme Quittierton unscharf schalten Jablotron OASIS 80 anm1 2 5.160 10-08-2013 20:16
Letzter Beitrag: anm1
  SYSTEM 6000 Zentrale schaltet sich scharf/unscharf mbalarm 1 3.327 18-03-2012 12:40
Letzter Beitrag: mbalarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste