Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glasbruchdetektion bei Holzkastenfenstern
04-12-2017, 16:28
Beitrag: #1
Glasbruchdetektion bei Holzkastenfenstern
Hallo werte Mitleser,

Im Zuge diverser Ein- und Umbauten kam eine Frage bzgl. Glasbruchmelder auf. Es geht um einen akustischen Glasbruchmelder von Lupusec (offenbar baugleich Abus FUGB50000 sowie diverse andere), allerdings funktionieren diese ja herstellerübergreifend ähnlich und daher stelle ich diese spezielle Frage in der allgemeinen Sektion.

Ich habe alte dreiflügelige Holzkastenfenster (ohne Quersprossen), die über einfachverglaste Außen- und Innenflügel verfügen. Dazwischen sind gut 15cm Platz und jetzt stellt sich die Frage, ob man zusätzlich zu den bereits verbauten Magnetkontakten direkt in den Zwischenraum auch noch einen Glasbruchmelder setzen kann. Rein platztechnisch geht er sich aus, nachdem das Mikrofon in dem Melder soweit ich das eruieren konnte auch keine Richtcharakteristik aufweist, muss dieser auch nicht unbedingt frontal auf die Glasscheiben gerichtet sein. Allerdings irritiert mich die empfohlene Mindestdistanz von ca. 2m zur Glasfläche, die bei dieser Montageart definitiv unterschritten wird. Andererseits sitzt er akustisch so direkt am Ort des Geschehens und sollte auch relativ fehlerresistent sein, da ja die Geräusche aus dem Innenraum durch die inneren Scheiben abgeschirmt werden (abgesehen davon, dass er im Home-Modus nicht scharf wäre).

Hat das schon einmal jemand gemacht bzw. weiß, ob das funktionieren würde?

Alternative wäre der Lupusec Erschütterungsmelder direkt auf dem Glas, allerdings bräuchte ich davon dann 3 pro Fenster.

Die dritte Variante wäre die Kombination von 3x Abus potenzialfreier Glasbruchmelder FU7300W/7301W mit 1x Lupusec drahtloser Sensoreingang je Fenster.

Bei den letzten beiden Varianten habe ich allerdings Bedenken wegen Fehlalarmen durch die normalen Scheibenschwingungen bei vorbeifahrenden Schwerfahrzeugen und davon gibt es mehrere täglich. Der Ersatz der Fenster ist übrigens keine Option.

Danke und Grüße,
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Glasbruchdetektion bei Holzkastenfenstern - chris.at - 04-12-2017 16:28



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste