Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kamera nur bei Alarm schalten?
14-12-2017, 18:52
Beitrag: #1
Kamera nur bei Alarm schalten?
Hallo zusammen,

Als blutiger AA Anfänger (Umsteiger vom Billigprodukt) habe ich mir eine XT2 mit etwas Einsteiger Zubehör gekauft (Keypad, Türkontakte, PIR Bewegungsmelder usw.).

Einzig das Thema Kameraüberwachung habe ich noch nicht angepackt.

Eigentlich würde ich gerne mit echten Kameras die Funktion der PIR Netzwerkkamera „nachstellen“. Mit welcher Kamera ist erst einmal zweitrangig, mir geht es um die Funktion.

- Die Kamera soll klein sein und wird in der Wohnung betrieben
- Die Kamera soll im normalen Zustand keine Bilder übertragen (Wichtigster Punkt)
- Die Kamera soll erst bei Eingeschalteter Alarmanlage und !!! Einem Alarm Daten übertragen (aufnehmen).

Ist dies möglich?

Ich habe bisher nichts dazu gefunden und bin wie gesagt auch neu...

Danke vorab
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2017, 00:20
Beitrag: #2
RE: Kamera nur bei Alarm schalten?
Nein, das ist so nicht möglich. Ist die Kamera eingeschaltet, schickt sie immer Bilder ins Netzwerk bzw. es lassen sich Bilder ansehen. Bei den Lupus-Kameras ist es allerdings möglich, dass die XT2 bei Scharfschaltung einen Befehl an die Kamera schickt, der wiederum nur dann die Bewegungserkennung einschaltet, die dann wiederum nur dann bei Bewegungen Bilder auf ein Speichermedium hochlädt. Bzw. wenn XT2 aus gibt es so keine Speicherung von Bewegungen auf der SD-Karte oder ftp-Server oder Netzrekorder. Wenn die Kamera bei unscharfer Anlage wirklich komplett ausgeschaltet sein soll, geht es nur über eine Funksteckdose - Netzstecker der Kamera und Hausautomationsbefehl ( Anlage scharf - Funksteckdose liefert Strom o. umgekehrt nicht.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2017, 02:47
Beitrag: #3
RE: Kamera nur bei Alarm schalten?
@servilianus,

Danke für die Info, hatte ich mir fast so gedacht.
Das Problem bei der Steckdosen/Schaltrelais Lösung, die ich auch ins Auge gefasst hatte, ist natürlich die Einschalt-/ Bootzeit der Kamera wenn diese nur durch einen aktivierten Alarm schalten sollte, die eher suboptimal wäre. Dafür wäre aber sichergestellt, dass währen der nomalen Überwachungszeit ohne Alarmmeldung absolut keine Aufzeichnung stattfindet.

Danke nochmals, werde mir mal weitere Gedanken machen....

Ist es denn mit der XT2 möglich Steckdosen, Schaltrelais je nach Aktivierungsart automatisch zu steuern?

Z.B.
Alarm Aussenhülle „ein“ -> Steckdose/Relais wird nicht geschaltet (keine Kamera, Hund ist da)
Alarm Alles „ein“ -> Steckdose/Relais wird geschaltet (keiner da, Kamera läuft)

Ich denke damit könnte ich leben.

Danke

Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2017, 13:08
Beitrag: #4
RE: Kamera nur bei Alarm schalten?
Hallo, ja, das unterschiedliche Schalten der Funksteckdose im Home 1 und Arm-Modus ist über Hausautmationsregeln einfach zu realisieren. Allerdings würde ich dringend davon abraten, die Kamera immer an- und auszuschalten. Dafür ist die Kamera nicht gemacht und es riecht für mich nur nach "Aufhängeproblemen". Wie wäre es denn mit einer Kamrasteuerung, die die Kamera im Disarm und Home1-Modus gegen die Wand drehen lässt. Die Tapete will sicher keiner ausspähen und man fühlt sich nicht ständig beobachtet.
Gruß
SD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2017, 16:40
Beitrag: #5
RE: Kamera nur bei Alarm schalten?
@seagull

Zitat:Wie wäre es denn mit einer Kamrasteuerung, die die Kamera im Disarm und Home1-Modus gegen die Wand drehen lässt. Die Tapete will sicher keiner ausspähen und man fühlt sich nicht ständig beobachtet.

Das wäre auch eine gute Lösung mit der ich leben könnte.

Kann ich das mit der xt2 und der LE200 realisieren? Gibt es alternative Kameras die ich dafür nutzen kann?

Schön wäre zudem noch wenn ich das Bild in der AA App sehen könnte und nicht wieder die nächste Zusatzapp instalieren müsste, aber ich denke das geht.

Gruß
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2017, 17:00
Beitrag: #6
RE: Kamera nur bei Alarm schalten?
Die Bewegungserkennung, das Schicken von Emails sowie Aufnahme Start oder Stop lassen sich z. B. bei der LE201 per XT2 de- und aktivieren. Klappt bei mir gut. Vermutlich geht dies auch mit anderen Lupus-Kameras. Im Übrigen ist die LE201 auch nicht gerade riesig. Weitere Infos gibt es in den Faqs.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2017, 17:51
Beitrag: #7
RE: Kamera nur bei Alarm schalten?
@snoopy,

Aber leider lässt sich die Kamera nicht komplett ausschalten bzw. nicht wegdrehen.

Die weibliche Fraktion (ich ebenfalls) möchte keine Kameras in der Wohnung die sich weder (deutlich sichtbar) ausschalten oder wegdrehen lassen. Dies sollte über die XT2 möglich sein, damit man zur Not mal aus de4 Ferne einschalten kann.

Gruß
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2017, 20:20
Beitrag: #8
RE: Kamera nur bei Alarm schalten?
Ich nutze seit zwei Jahren im Innenbereich vier IN-6014 Kameras der Fa.Instar und bin sehr zufrieden. Die Kameras sind über PoE angeschlossen und laufen völlig problemlos. Besonders die Alarmierung ist sehr zuverlässig. Die kostengünstige Cloud und die gute App sowie der super Kundenservice sind weitere Pluspunkte. Zudem hat Instar ein eigenes Forum (i.G.z. Lupus) Die Kamera lässt sich vollständig per URL-Befehl über die Hausautomation wegdrehen und lässt sich auch als Livebild problemlos in die xt2plus einbinden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2017, 11:19
Beitrag: #9
RE: Kamera nur bei Alarm schalten?
Ich weiß ja nicht, ob es sowas wie motorisch/elektromagnetisch gesteuerte Schwenkblenden/Klappdeckel gibt, die im Auslösefall die Sicht des Kameraobjektivs freigeben. Denn die Hochfahrzeit von Kameras bei Stromeinschalten ist teilweise beachtlich lang. Und gut ist das öftere Ein/Aus-Schalten für die Kameras eh nicht.

Weiterer Vorteil ist, dass die Beobachtung mechanisch und vor Allem deutlich erkennbar unterbunden ist. Dann kann man auch nackt durch die Wohnung rennen, ohne ein ungutes Gefühl, ob die vermeintlich unscharfe Kamera nicht doch läuft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2017, 06:38
Beitrag: #10
RE: Kamera nur bei Alarm schalten?
[quote='alarmforum-Nutzer' pid='80607' dateline='1513419553']
Ich weiß ja nicht, ob es sowas wie motorisch/elektromagnetisch gesteuerte Schwenkblenden/Klappdeckel gibt, die im Auslösefall die Sicht des Kameraobjektivs freigeben.


Es gibt im Wohnmobilbereich Rückfahrkameras mit Klappe. Die Kameras haben aber leider reine Videosignale per Kabel oder Funk, kein IP. Da ich noch einen Recorder mit Videosignaleingängen nutze würde das bei mir funktionieren. Vielleicht mal nach einer Möglichkeit der Signalumsetzung suchen. Die Klappe wird meistens über die 12Volt der Rückfahrscheinwerfer geöffnet. Das könnte ein Steckernetzteil erledigen.

... nur mal als Anregung...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2017, 07:14
Beitrag: #11
RE: Kamera nur bei Alarm schalten?
Ich habe ähnliches Szenario vor kurzen durchgespielt. Folgendes sollte funktionieren. Als Videolösung nimmt man die Synology Surveillance Station, läuft auf jedem Synology NAS:

Synology DS 218+

Synology Surveillance Station

Die Aufnahme der Kameras kann man per URL schalten, entsprechende Anleitungen finden sich im Netz. Dann einfach eine Action-URL definieren, die die Surveillance Station auffordert die Aufnahme anzuhalten. Das sollte es gewesen sein.

Frank Meyer EDV
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2017, 10:53
Beitrag: #12
RE: Kamera nur bei Alarm schalten?
Erst einmal recht herzlichen Dank für alle Antworten.

Ich denke das ich es mit z.B. den Instars machen werde und diese sich wegdrehen lasse. Der Zeitfaktor des Wegdrehens spielt meiner Meinung nach eine untergeordnete Rolle, da es ja nur bei der Alarm Aktivierung und Deaktivierun passiert. Alle anderen Lösungen sind evtl. besser (mechanisch) aber auch aufwändiger/kostenintensiver.

Zu den Synologys, das habe ich schon alles getestet (für Aussenkameras), ist aus Erfahrung aber keine Lösung für mich..... man könnte theoretisch trotz deaktivierter Erfassung per Browser auf die Kamera zugreifen und würde ein Bild sehen (je nach Kameratyp, aber dennoch bei den meisten möglich).
Auch hier wäre halt das wegdrehen besser....

Ich werde jetzt einmal die Lösungen preislich durchspielen und dann schauen....

Danke für die tolle Unterstützung.


P.S.: was empfehlt ihr als Outdoor Ip poe oder Wlan Kamera?
Lupus oder Alternativen?

Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2017, 21:44
Beitrag: #13
RE: Kamera nur bei Alarm schalten?
Wer eine neue Freizeitbeschäftigung sucht, wählt W-Lan oder In-Lan.
Wer keine Lust hat, sich mit Verbindungsabbrüchen und blockkierenden Anti-Virus-Heimnetzprogrammen (Eset) rumzuschlagen, wählt PoE.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2017, 21:54
Beitrag: #14
RE: Kamera nur bei Alarm schalten?
Also, LAN POE ist nunmal das Maß der Dinge.
Jedoch kann man mit dezidierten WLAN Netzen schon was reißen, wenn man weiß, wie man es macht. Funzt.
Als Videoserver würde ich dir mal die Heitel Webserver empfehlen. Hier kann man klar zwischen scharf/unscharf unterscheiden und die betreffenden Aktionen abbilden.
Machst du es richtig, kannst du Bilder nur bei scharf sichtbar machen und bei unscharf und ohne die Berechtigung beißt du dir die Zähne aus. Auch hat der Heitel als einziges bezahlbares System onboard einen ScharfUnscharf Eingang via programmierbarem schaltrelais.
Ich bezweifle jedoch, ob man diese Lösung bezahlen will, wenn man als Kamera INstars wählt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2017, 19:43
Beitrag: #15
RE: Kamera nur bei Alarm schalten?
"Jedoch kann man mit dezidierten WLAN Netzen schon was reißen, wenn man weiß, wie man es macht. Funzt. "

Was soll ein dezidiertes WLan Netz sein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2017, 22:18
Beitrag: #16
RE: Kamera nur bei Alarm schalten?
Kurz nochmal zum ursprünglichen Gedanken.... Angel

Kamera in der Wohnung zum verifizieren eines Alarmes. Kamera soll reproduzierbar abschalten/wegdrehen wenn die Alarmanlage nicht an ist.

Dafür sollten Instars reichen, mehr möchte ich nicht ausgeben, würde dann auch mit Kanonen auf besagte Spatzen schiessen.

Gruss
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2017, 10:46
Beitrag: #17
RE: Kamera nur bei Alarm schalten?
Dedizierte WLan Netze bieten zwei Dinge nicht:
1. Sicherheit gegen Funkstörungen.
2. Sicherheit gegen Stromausfall.
Mit PoE kann man alle Kameras sicher gegen Sabotage mittels Störsender und sicher gegen Stromausfall über einen zentralen PoE-Switch (der mit dem Router an einer unabhängigen Stromversorgung hängt) anschließen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2017, 14:05
Beitrag: #18
RE: Kamera nur bei Alarm schalten?
Hallo zusammen,
habe das wie auch oben schon angedacht mit der Funksteckdose und einer LE200 (rel. groß aber drehbar) realisiert und bin zufrieden:

- schaltet sich nur ein wenn die Anlage schaft geschaltet ist
- feste Startposition programmiert (falls mal bewegt und sie somit wo anders steht)
- die Bootzeit ist für mich kein Problem - d.h. geschätzt weit unter 2 Minuten nach schafschalten ist das Bild da
- funktioniert bisher problemlos und ich fühle mich dadurch nicht beobachtet

VG
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2017, 17:46
Beitrag: #19
RE: Kamera nur bei Alarm schalten?
@ seagull: richtig bemerkt. Jedoch hat ein dezidiertes WLAN Netzwerk gegenüber einer normalen WLANAnbindung schon die entscheidenden Vorteile.
Manchmal ist es eben so, dass es nicht anders geht. Das mache ich mittlerweile gerne bei temporärer Videoüberwachung. Hier habe ich kleine Netzteile mit Batterieeingang und kompensiere deine Stromproblematik. Die Funkstörungen, die du ansprichst, hast du bei korrektem Aufbau eines eigenen VideoWlans nicht, da es nur mit Komponenten arbeitet, das es kennt und alles andere ignoriert. Natürlich kann man es stören, so wie man alles stören kann. Man muss wissen, wo man ansetzen muss, ansonsten kommen eben Sabotagemeldungen.
Bei Festeinbauten gibts nix anderes als die RICHTIGEN Verkabelungsarten, da lasse ich auch nicht mit mir diskutieren.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
smile Report - SMS - Disarm nur bei Alarmauslösung Alfredo2 9 2.711 18-02-2023 09:15
Letzter Beitrag: PeterF
  Letzte Tür offen, Alarm aktiviert, beim Schließen löst Alarm aus. casi 15 10.735 31-03-2021 02:53
Letzter Beitrag: ssb-security
  PIR Netzwerkkamera für XT2 Plus Blitz nur bei Dunkelheit Snoopy1987 2 2.423 10-04-2018 11:09
Letzter Beitrag: Snoopy1987
  Bei Scharfschaltung XT2: Wie NUR DANN Kamera-Aufzeichnung? servilianus 5 4.274 07-11-2017 09:20
Letzter Beitrag: pamp
  Alarm nur bei festgelegter Sensoren-Auslösung möglich? robertA 8 6.615 03-04-2016 20:10
Letzter Beitrag: Detlef B.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste