Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe für Anfänger
23-12-2017, 02:51
Beitrag: #1
Hilfe für Anfänger
Guten Mogen zusammen,

Ich bin der neue hier, vielen Dank fürs Annehmen hier im Forum.
Wie es oft so ist, meldet mann sich erst dan an wenn man Hilfe braucht (zugegeben)
Bitte um Entschuldigung.Confused
Ich bin momentan in meinem 2. Heimatland Bosnien Herzegovina, hab mir eine Jablotron 100 von einer Firma einbauen lassen, wie üblich kennen hier die Firmen die Alarmsysteme verbauen nur die Option mit GSM/GPRS.

Nun, ich möchte die Anlage über das Internet laufen lassen und zugriff per zb. App auf die Anlage haben.

Zur meinen Fragen;

Wenn ich meine Anlage ‘‘registrieren“ möchte so brauche ich den Registrierungsschlüssel, wo bekomme ich den her?

Wie kann ich an dem Tastenmodul die Sprache ändern?

Vielen lieben Dank vorab für die Unterstützung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2017, 07:32
Beitrag: #2
RE: Hilfe für Anfänger
Die Alarmanlage muss durch den Errichter über seinen myCompany Account bei der Jablotron Cloud registriert werden, um einen Fernzugriff z. B. über die myjablotron App nutzen zu können. Hierzu ist ein Datentarif für die SIM-Karte erforderlich, insofern die Zentrale ohne LAN Anschluss ist. Alternativ gibt es von Jablotron die Security Data Connector Karte, welche 3,00€ zzgl. MwSt. im Monat kostet. Kann nur nicht sagen, ob diese auch in deinem Land unterstützt wird.

Der Registrierungsschlüssel für die Sprachaktivierung in andere Sprachen befindet sich auf dem Etikett der Verpackung von der Zentrale. Dies muss ebenfalls durch deinen Errichter konfiguriert werden.

Generell richten wir dies für jeden unserer Kunden ein. Dadurch können wir als Errichter ebenfalls Änderungen aus der Ferne oder auch eine Diagnose durchführen, ohne jedesmal Vor Ort heraus kommen zu müssen. Gleichzeitig erhalten wir Meldungen über relevante Störungen, insofern diese mal auftreten sollten und können somit unmittelbar den Kunden informieren und diese auch zeitnah beheben.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2017, 07:35
Beitrag: #3
RE: Hilfe für Anfänger
Vielen lieben Dank für Deine Nachricht.
Muss die Sim Karte trotzdem vorhanden sein auch wenn ich die Zentrale mit Lan (internet) verbunden ist?

Beste Grüsse!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2017, 14:42
Beitrag: #4
RE: Hilfe für Anfänger
Hallo

Mit der aktuellen Firmware ist eine Registrierung auch NUR per Lan möglich.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2017, 19:16
Beitrag: #5
RE: Hilfe für Anfänger
Hallo Tim,

Danke für deine Antwort.
Hab ich das jetzt richtig verstanden, für den Fernzugriff kann die Zentrale per Lan (Internet) angeschlossen sein, das langt ohne extra die <im karte zu ´Installieren"!?
sorry für die vielen Fragen, hierin Bosnien geht alles nur Halb / Halb...

habe soeben erfahren das mein Installateur kein myCompany Account hat...
so kann ich das System garnicht registrieren, dementsprechend auch kein vernzurriff von der ferne haben, richtig?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2017, 19:52
Beitrag: #6
RE: Hilfe für Anfänger
(23-12-2017 19:16)Momcic schrieb:  habe soeben erfahren das mein Installateur kein myCompany Account hat...
so kann ich das System garnicht registrieren, dementsprechend auch kein vernzurriff von der ferne haben, richtig?

JA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2017, 19:53
Beitrag: #7
RE: Hilfe für Anfänger
Ja richtig. Für einen Fernzugriff ist der LAN Anschluss ausreichend. Eine SIM-Karte mit Datentarif stellt hingegen einen zweiten Übertragungsweg sicher, wenn dein Internetanschluss mal ausgefallen sein sollte oder sich z. B. der Router aufgehangen hat und neu gestartet werden muss.
Gleichzeitig dient die SIM-Karte für Alarmanrufe und der Versand von SMS im Alarmfall.
Bei alleiniger Nutzung des LAN Anschlusses wären dann nur Push-Nachrichten über die App oder ein SMS Versand über die Jablotron Server möglich. Für beide Varianten muss jedoch das Internet verfügbar sein.
Hat dein Errichter dich im Beratungsgespräch oder auch in der Einweisung nicht darüber informiert?

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2017, 20:57
Beitrag: #8
RE: Hilfe für Anfänger
(23-12-2017 19:53)SafeHome Moritz schrieb:  Ja richtig. Für einen Fernzugriff ist der LAN Anschluss ausreichend. Eine SIM-Karte mit Datentarif stellt hingegen einen zweiten Übertragungsweg sicher, wenn dein Internetanschluss mal ausgefallen sein sollte oder sich z. B. der Router aufgehangen hat und neu gestartet werden muss.
Gleichzeitig dient die SIM-Karte für Alarmanrufe und der Versand von SMS im Alarmfall.
Bei alleiniger Nutzung des LAN Anschlusses wären dann nur Push-Nachrichten über die App oder ein SMS Versand über die Jablotron Server möglich. Für beide Varianten muss jedoch das Internet verfügbar sein.
Hat dein Errichter dich im Beratungsgespräch oder auch in der Einweisung nicht darüber informiert?

Der Wilde Balkan...
Hier läuft alles etwas anders als in unseren schönen Deutschland!
Beraten hat er mich nicht, er ging davon aus das ich die Alarmanlage per Sim Karte betreiben möchte und an eine Sicherheitsfirma koppeln wollte.
Das ist auch soweit richtig, nur bis das Objekt Komplet fertiggestellt ist möchte ich keine Sicherheitsfirma beauftragen mein Haus zu schützen, bis dato wollte ich die Alarmanlage per Lan verbinden und per App steuern, an aus usw...
Wird aber ohne Registrierung nicht möglich sein, oder gibt es eine anderen Weg die Anlage zu registrieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2017, 21:24
Beitrag: #9
RE: Hilfe für Anfänger
Leider kommst du nicht an deinen Errichter vorbei, um die Anlage in der Jablotron Cloud zwecks Fernzugriff registrieren zu lassen.
Ich kenne bei uns eigentlich auch keinen Errichter, welcher dies nicht direkt bei der Inbetriebnahme registrieren würde.
Um Umkehrschluss müsste dein Errichter für Änderungen, Fehlerdiagnose oder Überprüfung der Batteriekapazität auch jedesmal Vor Ort vorbei kommen.
Es wäre natürlich möglich, dass System von einem deutschen Errichter registrieren zu lassen. Jedoch wäre dann die Gewährleistung durch deinen Errichter nicht mehr gegeben.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2017, 21:28
Beitrag: #10
RE: Hilfe für Anfänger
Das die die Gewährleistung durch meinen Errichter nicht mehr gegeben ist ist mir ehrlich gesagt recht egal.
Hauptsache ich bekomme die registriert.
Gibt es hier jemsnden der die Registrien könnte, gegen gebühr natürlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2017, 22:06
Beitrag: #11
RE: Hilfe für Anfänger
Einen kleinen Hacken hat die Sache.
Hierzu wird der Errichter Code benötigt. Gleichzeitig muss die Registrierung aus der Zentrale heraus erfolgen. Sprich, mit Laptop oder PC via USB-Kabel muss jemand an die Zentrale.
Soll die Alarmanlage zukünftig nicht mehr zwingend über den Errichter, welcher diese installiert hat, gewartet, erweitert oder Einstellungen geändert werden?
In Absprache mit deinem Errichter könnten wir dies natürlich durchführen...

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2017, 23:05
Beitrag: #12
RE: Hilfe für Anfänger
Hallo Momcic,

hast Du die Verpackung der Anlage?, da steht die notwendigen Daten drauf.
Vielleicht ist der Standarterrichtercode nicht geändert worden. Das kann am Bedienteil getestet werden.

Wie SHM schon schrieb, eine Errichter muss mittels Laptop an die Anlage und diese registrieren.

LG megagramm.

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2017, 09:37
Beitrag: #13
RE: Hilfe für Anfänger
(23-12-2017 23:05)megagramm schrieb:  Hallo Momcic,

hast Du die Verpackung der Anlage?, da steht die notwendigen Daten drauf.
Vielleicht ist der Standarterrichtercode nicht geändert worden. Das kann am Bedienteil getestet werden.

Wie SHM schon schrieb, eine Errichter muss mittels Laptop an die Anlage und diese registrieren.

LG megagramm.

Hallo Megagramm,

Die Verpackung sollte noch vorhanden sein.
Falls der Standarterrichtercode nicht geändert worden ist, dann Lässt sich die Anlage
Ohne myAccount einrichten?

Beste Grüsse!

So, die Verpackung ist nicht mehr vorhanden,

Der Einrichtungscode, steht er nur auf der Verpackung oder auch in der Zentrale?

Beste Grüsse!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2017, 10:03
Beitrag: #14
RE: Hilfe für Anfänger
Hallo

Det benötigte Registrierungsschlüssel steht auch hinten auf den Gerät und in der Software.
Auch der Errichter Code steht in der Software. Aber ohne Errichter Code kommst Du da nicht ran.Angel

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2017, 10:49
Beitrag: #15
RE: Hilfe für Anfänger
Hmm,

Folgender Sachverhalt:
Der Installateur hat die Anlage gekoppelt, die fuktoniert. Sprich nur der Alarm mit Sensoren, Sirene usw.. mit der J Link Software, mir der Software hat er die Anlage konfiguriert.
aber ohne Fernzugriff.
Heisst das das er mithilfe der J Link software den Errichtercode rauslesen kann?

Beste Grüsse!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2017, 22:08
Beitrag: #16
RE: Hilfe für Anfänger
Hallo Momcic,

mit der J-Link kann er die Anlage nicht konfigurieren, er muss die F-Link gehabt haben. Weiterhin gehen Dir auch viele Jahre zusätzliche Herstellergarantie flöten, ich weiß leider nicht wie es da aussieht, in Deutschland bekommst Du bei abgeschlossenem "Wartungsvertrag" insg. 5 Jahre und wenn Du die Jablotron-Sim nutzt nochmal 2 on Top.

Die Anlage anzumelden ist vor Ort theoretisch kein Problem... aber wenn Dein Errichter das nicht kann, weil kein MyCompany Zugang, dann wird auch die Anlage vermutlich nicht über legale Wege gekommen sein, daher solltest Du dringend dort nochmal das Gespräch suchen oder soweit möglich versuchen eine Rückabwicklung anzustreben, falls das dort möglich ist. Kenne die Gesetzeslagen dort nicht, etc.

PS: J-Link ist die Endkundensoftware zum anlegen von Zeiten und Benutzerverwaltung. Die F-Link ist für alles Weitere da und dort kann auch nur der Errichtercode geändert werden, heißt Du musst den Code haben um ihn ändern zu können und darüber hinaus die Software.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2017, 02:24
Beitrag: #17
RE: Hilfe für Anfänger
Guten Morgen,
Frohes Fest wünsche ich Allen.
Mein Instalateut hat den F Link, hab nochmal nachgehakt.
Die Anlage wurde offiziell vom Grosshändler gekauf, das weiss ich.
Als ist F Link und myAcconut nicht das gleiche?
Möchte eigendlich die Anlage nur per App steuen und Benachrichtigt werden..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2017, 08:29
Beitrag: #18
RE: Hilfe für Anfänger
(26-12-2017 02:24)Momcic schrieb:  Als ist F Link und myAcconut nicht das gleiche?
Möchte eigendlich die Anlage nur per App steuen und Benachrichtigt werden..
F-Link ist das konfigurations software, und nicht das selbe wie "myAccount". Man hat als Installateur einen account bei Jablotron "Mycompany" .
Mit App steuern geht nur wenn der alarm bei jablotron angemeldet ist, und dazu mus mann halt einen Mycompany account haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2017, 18:23
Beitrag: #19
RE: Hilfe für Anfänger
Wenn Dein Installateur die F-Link hat und offiziell beim Distributor gekauft hat, dann sollte er auch einen MyCompany Zugang haben oder sich diesen ohne Probleme einrichten lassen können.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2017, 21:46
Beitrag: #20
RE: Hilfe für Anfänger
mal etwa Klartext ... eins verstehe ich gar nicht:

Ich als Errichter registriere immer alle Anlagen, damit der Kunde und ich selbst alle Möglichkeiten habe und die App genutzt werden kann.

Das passiert noch in meiner Werkstatt bevor die Anlage beim Kunden verbaut ist. Der Kunde kann dann schon die App herunterladen.

Alles andere ist mehrfaches herumeiern, was den Kunden und mich nervt und die Akzeptanz der Anlage stören kann.

Entweder Dein Installateur macht erste Geh-Versuche oder was anderes stimmt da nicht.

Beste Grüße

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste