Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sirene löst nicht mehr aus
29-12-2017, 11:15
Beitrag: #1
Sirene löst nicht mehr aus
Hallo Forum,
ich habe Probleme mit der Funksirene JA80A. Problem äußert sich dadurch, dass die Sirene nicht mehr auslöst. In der O-Link Software ist die Fehlermeldung "Verbindung zur Komponente verloren".
Auf Verdacht wurde die Batterie getauscht, jedoch tritt das Problem weiterhin auf.
Kann hier jemand weiterhelfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2017, 11:46
Beitrag: #2
RE: Sirene löst nicht mehr aus
Neu ins System einlernen schon versucht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2017, 11:52
Beitrag: #3
RE: Sirene löst nicht mehr aus
Ja auch das bringt leider keinen Erfolg. Der Fehler ist zwar weg aber es ertönt nichts
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2017, 15:58
Beitrag: #4
RE: Sirene löst nicht mehr aus
interesaant ist, dass die sirne auslöst, wenn der sabotagealarm an der sirene selbst aktiv wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2017, 16:06
Beitrag: #5
RE: Sirene löst nicht mehr aus
Hast du schon mal einen Signaltest gemacht?

Dazu in den Errichter Modus dann in Olink auf Ereignisse und den Punkt
Ereignisse Service aufrufen.

Wenn du jetzt den Deckel der JA80A abnimmst, muss die JA80A dort mit Sabotage auftauchen.
Damit stellen wir schon mal die Kommunikation zur Zentrale sicher.
Wenn diese Ok ist, schauen wir ob der Haken in der Zentrale bei Funksirenen aktiv gesetzt ist.

Solltest du in der Ereignis Serviceanzeige nichts sehen, so müssen wir uns
die JA80 A nochmal genauer anschauen.
Ist die innen oder außen montiert?
Hier würde ich nochmal die Batterie abklemmen Sabo-Taster mehrfach drücken und dann die Batterie wieder anklemmen.
Prüfen ob auch alle Jumper sitzen und keiner fehlt. Sichtprüfung auf Beschädigung oder Korrosion (wenn sie aussen installiert ist).
Nun nochmal in das Protokoll schauen ob wir hier was sehen.
Das ganze natürlich immer im Errichter Modus und unter der Voraussetzung,
dass sie erfolgreich angemeldet wurde.

Wie genau testest du denn, ob die JA80A funktioniert?
Du löst du hier ja sicher dann einen provozierten Alarm aus.
Gibt die JA80A ungewöhnliche Blinkzeichen von sich?
Was genau steht dann im Log dazu?

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2017, 16:21
Beitrag: #6
RE: Sirene löst nicht mehr aus
hi,

also akteull tut sich garnichts. nichtmal das blinken der leds wenn die sirene an strom angeschlossen wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2017, 18:18
Beitrag: #7
RE: Sirene löst nicht mehr aus
Irgendwie scheint was von deiner Nachricht gelöscht zu sein.
In der Benachrichtigung habe ich etwas anderes stehen, als ich hier lese.

Das ist was ich aus der Benachrichtigung habe:
-----------------------------------
hi,
also also der test mit den Sabokontakt ist positiv. Jede Betätigung wird mit geloggt.
Jumper sitzen auf off und 25sec. Optische Prüfung ist gut aus.
Funksirene aktiv.... (Besuchen Sie das Thema, um weiterzulesen)
------------------------------------------

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2017, 17:10
Beitrag: #8
RE: Sirene löst nicht mehr aus
ja tatsächlich. Interessant. Also soweit war alles okay.
Also mittlerweiel bin ich einen Schritt weiter. Es scheint als wenn der Trafo den Piepser ansteuert einen defekt hat. Dieser qlaumte kurzeitig und dann passierte nichts mehr.
Vermutlich ist die Sicherung auf der Platinen gekommen. Vermutlich ist in den Trago Feuchtigkeit gekrochen, anders kann ich mir dies verhalten nicht erklären.
Ich habe zur Sicherheit eine neue Sirene bestellt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2017, 20:03
Beitrag: #9
RE: Sirene löst nicht mehr aus
OK, wenn es da schon Rauchzeichen gab ist sie klar Defekt.
Der kleine Trafo ist ein Hochspannungstrafo für den Piezo-Lautsprecher.
Hier dann bitte unbedingt von der Batterie trennen!

Also normal ist die JA80A für den Aussenbereich vorgesehen.
Das bedeutet aber nicht das sie komplett Wasserdicht ist.

Laut Anleitung steht da IP34D. Siehe hierzu: https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart
Nach Wiki bedeutet das:

3 = Geschützt gegen feste Fremdkörper mit Durchmesser ≥ 2,5 mm.Geschützt gegen den Zugang mit einem Werkzeug
4 = Schutz gegen allseitiges Spritzwasser
D = Geschützt gegen den Zugang zu gefährlichen aktiven Teilen mit einem Draht

Wenn sie ungünstig montiert wurde und bei starkem Regen offen und ungeschützt ist
kann sich das u.U. negativ auswirken. Hier sollte man sofern möglich den Dachvorbau etc. ausnutzen.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Seccor SLT - Verriegeln von außen nicht mehr möglich C_aus_B 2 461 02-10-2023 14:52
Letzter Beitrag: C_aus_B
  AC-88 als Störsender - Funkschschlüssel vom Auto funktioniert nicht mehr AgentJH 5 2.052 27-11-2021 17:30
Letzter Beitrag: smith007
  einzelne Kompnenten lösen nicht aus Dominik82 1 1.754 24-11-2019 17:07
Letzter Beitrag: smith007
  JA-81M löst Panikalarm aus Frowler 9 3.925 25-07-2019 11:36
Letzter Beitrag: Frowler
  Anlage unscharf nicht mehr möglich OASIS_HB 4 2.953 18-10-2017 18:20
Letzter Beitrag: OASIS_HB
  Scharf/Unscharf vom Smartphone geht nicht mehr Tomato 6 4.333 17-09-2017 15:00
Letzter Beitrag: timbaum
  "Kommunikationsfehler" löst Alarm aus Duke2k12 43 19.978 21-06-2016 14:42
Letzter Beitrag: Mick
  RC-88 Taster löst keinen Panikalarm aus Atze45 3 2.974 01-07-2014 06:50
Letzter Beitrag: timbaum
  Alarm löst uas UliG 1 2.533 16-03-2013 20:00
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste