Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einschätzung Abus Secvest
01-01-2018, 12:27
Beitrag: #1
Einschätzung Abus Secvest
Hallo zusammen,

zunächst wünsche ich allseits ein gutes Neues Jahr. Ich lese hier bereits seit einiger Zeit mit. In diesem Jahr werden wir unser Haus in Deutschland grundsanieren und sehen dabei auch eine Alarmanlage vor. Beabsichtigt ist primär ein Außenhautschutz, also die Sicherung sämtlicher Türen und Fenster. Eventuell bei Alarmauslösung eine Evaluierung per Kamera. Da Fenster und Haustür erneuert werden, bietet sich eigentlich eine Neuverlegung einer kabelgebundenen oder Hybridanlage an. Es könnten Reedkontakte gleich ab Werk in die Fenster und Türen eingesetzt werden.

Nach einigem Lesen stellt sich mir dennoch vordringlich die Frage nach der Einschätzung der Secvest Funkanlage von ABUS durch die Foristen. Zunächst haben mich die zahlreichen negativen und die wenigen positiven Meinungen zu Abus abgeschreckt: Umgelabelt, kaum eigenes Knowhow, schlechter Support, China „Schrott“, damalige unverschlüsselte Anbindung und unbefriedigendes Kulanzverhalten von Abus, überteuert, dafür aber durch massive Werbung gepusht ?

Was mich zögern und immer noch in Richtung der viel gescholtenen Abus Anlage blinzeln lässt, sind die mechatronischen Gefahrenmelder, namentlich die Funk-Fenstergriffsicherung FO400 E AL0125. Diese scheinen hier und anderswo uneingeschränkt positiv bewertet zu werden, bieten einen zusätzlichen mechanischen Schutz bei passabler Optik, und ich könnte mir vorstellen, jedes Fenster und die Terrassentüren (RC2, sämtlich Kunststoff mit aktuellem Profil, Glas verklebt 42 mm, 4(12)P4A(12)4) damit auszustatten. Hinzu käme noch je ein passiver Glasbruchmelder, wobei die beiden Räume mit den größten Glasflächen noch mit einem akustischen Glasbruchmelder ausgestattet werden könnten (wenn das nicht wirklich übertrieben ist). Jalousien sind nicht vorgesehen. So gesehen wäre dann eigentlich eine eine reine Funkanlage (Secvest) naheliegend, denn alle wesentlichen Gefahrenmelder wären per Funk aufgeschaltet. Eine Außensirene würde ich allerdings per Draht einbinden. Schließlich reizt mich an Abus, ich gebe es zu, der Komfort des Anzeigemoduls für Öffnungsmelder. Mir ist klar, dass geschlossene, aber nicht verriegelte Fenster als geschlossen angezeigt werden, aber ich behaupte einmal, dass bei uns die Fenster nicht geschlossen werden, ohne sie auch zu verriegeln.

Ich habe noch einige weitere Fragen, die ich aber zunächst hintenan stelle. Mich interessiert vor allem die Meinung der Foristen zu dieser Abus Konstellation. Möglicherweise wird eine ähnliche Mechatronik aber auch von anderen Herstellern angeboten, die sich eines besseren Rufes erfreuen. Der Preis ist zwar nicht unwichtig, spielt aber nicht die erste Rolle gemessen an den Werten, die zu schützen sind.

Danke für Eure Einschätzung. Beste Grüße
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2018, 14:06
Beitrag: #2
RE: Einschätzung Abus Secvest
Frohes neues Stefan,

bezüglich ABUS und der Mechatronik findest Du nichts vergleichbares.
Bei korrekter Installation ist die Secvest 2015 verwendbar unbd macht Ihren Job.

Wenn Du allerdings grundsanierst, würde ich eine Hybridanlage vorziehen, weil verdrahtet im sicherer ist. Du spart auf eine Laufzeit von 15 bis 20 Jahren Batteriekosten zwischen 50 bis 80 Euro und den Zeitaufwand.

Schau Dir im Vergleich die Telenot compact easy oder die Jablotron JA-100 an. Beides sind Hybridanlagen, die ich empfehlen kann.

Die Busverkabelung ist einfach. Da Du auch Fenster tauschen wirst, lasse diese mit integrierten Meldern ausstatten und denke bei Fenstern und der Alarmanlage an die KfW-Förderung.

Das kostet zwar um die 50 Euro pro Fenster mehr, lohnt sich aber wegen der Optik. Mit mechatronischen Komponenten perforierst Du Deine neuen Fenster. Das würde ich nicht machen.

Lass Dir anhand Deines Grundrisses eine Planung machen und hol entsprechende Angebote ein. Laß Dich vorher von der Kripo beraten zum Thema Einbruchschutz beraten.

Gerne unterstütze ich Dich bei Bedarf auch.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2018, 16:10
Beitrag: #3
RE: Einschätzung Abus Secvest
Also die ABUS Secvest ist super, wir kommen klasse damit zu recht, laufen Problemlos und zuverlässig. Beim Support können wir nicht meckern - der ist gut, dass sind unsere Erfahrung.
Die Secvest kommt hier im Forum mir manchmal zu schlecht weg, den Eindruck habe ich auch. Zu Unrecht finde ich.
Die Mechatronik ist unschlagbar!


Wenn du das mit den Fenstern so umsetzt (RC2, P4A Verglasung ect.) ist die Sache doch schon gegessen. Dort noch mecha(tro)nische Komponenten zusätzlich aufzubringen wäre doppelt gemoppelt.

Den Rest hat megagramm bereits gesagt, sehe ich genauso.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2018, 11:33
Beitrag: #4
RE: Einschätzung Abus Secvest
Vielen Dank für die Antworten, die sind überzeugend. Da sich das Haus im Raum Hamburg befindet habe ich mich bereits mit megagramm in Verbindung gesetzt.

Beste Grüße
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2018, 16:20
Beitrag: #5
RE: Einschätzung Abus Secvest
Hallo

Ich habe seit 2 Jahren die Abus Secvest und bin sehr zufrieden.
Die kleineren Probleme sind etwas mit dem ich Leben kann, denn die Probleme verursache ich selber. Das heisst meine Anlage funktioniert einwand frei bis ich wieder was ändern oder dazu will. einmal alles wieder eingestellt läuft sie ohne Probleme und ich habe 28 öffnungsmelder, 4 Feuermelder, 2 Bedienelemente, 2 Aussensirene, 2 Innensirene 3 Bewegungsmelder alles per Funk. Kann ich nur weiter Empfehlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2018, 09:40
Beitrag: #6
RE: Einschätzung Abus Secvest
Hallo an alle Interessierten,

ich habe auch die neue FUAA50000 mit 14 Öffnungsmeldern, 7 Rauchmeldern, 2 Bewegungsmeldern, 1 Innensirene, 1 Aussensirene, 1 UVM, 2 Repeater, 1 Bedienelement, 2 Infomodule, GSM-Modul, WIFI-Modul im Einsatz (alles mit Funk).
Alarmierung erfolgt über: E-Mail, SMS, Sprachwahl und Push.
Wenn man laut Beschreibungen installiert und konfiguriert, funktioniert alles einwandfrei.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste