Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fremdmelder
27-11-2017, 16:43
Beitrag: #1
Fremdmelder
Hallo,

ich bin gerade am überlegen, ob ich von Satel auf Telnot umsteige, nun ist die Frage ob ich wenigstens meine SATEL Brandmelder an der Telnot verwenden kann. Die Bewegungsmelder und Rauchmelder bei Telnot sind ja richtig teuer!!!

Grüße Flo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2017, 19:48
Beitrag: #2
RE: Fremdmelder
Und die Telenot Rauchmelder haben auch noch 9 V Block Batterie mit drin.
Soll wohl als Stromversorgung sein.
Finde ich nicht so gut ,bei den Preisen.
Satel
Was für Melder sind den das?

Du könntest wenn Du sparen willst ,Relaisrauchmelder nehme.
Aber auch die sind nicht billig.
Ich meine aber bei Rauchmeldern sollte man nicht sparen.
Dann lieber bei den Bewegungsmeldern.
LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2017, 20:30
Beitrag: #3
RE: Fremdmelder
@Darmstadt-Monteur1: Ob du die Batterie gut findest oder nicht, das ist deine Sache. Aber die Batterie muss ganz klar sein, da es Melder nach DIN 14676 sind, vulgo Rauchwarnmelder, die eine Eigenstromversorgung und eine eigene Signalisierung benötigen. Der Melder funktioniert auch als Rauchwarnmelder, ohne BUS-Anbindung. Über die BUS-Anbindung können dann die Signale weitergegeben werden oder er bekommt die Auslösung von der Zentrale.

Die anderen Melder von Telenot, egal ob mit BUS1-Modul oder Relaismodul oder direkt über eine konventionelle MG angebunden, sind keine Rauchwarnmelder. Es steht in der Anleitung der complex und der hiplex auch klar drin, dass eine complex/hiplex durch Rauchmelder niemals eine BMA nach EN54 oder DIN 14675 sein kann und dass die Melder einzig und allein als technische Gefahrenmelder zu sehen sind. Die Rauchwarnmelderpflicht, die mittlerweile überall in Deutschland gültig ist, wird mit den technischen Meldern NICHT erfüllt.

Wenn es sich bei den Satel Meldern um Relaismelder handelt, könnte man diese über konventionellen Meldegruppen an die Zentrale anschließen. Eventuell müsste man hier die Abschlusswiderstände wechseln. Sind es Busmelder gibt es keine Chance.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2017, 22:58
Beitrag: #4
RE: Fremdmelder
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten, ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt. Die Satel sind Funkmelder es wäre hslt gut wenn es eine Möglichkeit gibt die weiter zu verwenden, bei Telnot kostet ein Funkrauchmelder 160€!

Grüße Florian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2017, 09:36
Beitrag: #5
RE: Fremdmelder
Wenn Satel kein entsprechendes Gateway hat, dann nicht. Funk verschiedener Hersteller ist nicht kompatibel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2018, 19:53
Beitrag: #6
RE: Fremdmelder
Das Gateway heisst ACU-100 und kann mit der Telenotanlage eingesetzt werden.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2018, 17:20
Beitrag: #7
RE: Fremdmelder
Super vielen Dank Animal,

das bringt mich weiter dann kann ich wenigstens die Rauchmelder behalten.

Grüße Flo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste