Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfung der Eigenleistung bei KfW 455
03-02-2018, 23:06
Beitrag: #1
Prüfung der Eigenleistung bei KfW 455
Hallo zusammen,

in eurem Forum habe ich passiv schon viele Anregungen und Tipps aufgeschnappt, jetzt habe ich auch einmal eine Frage und hoffe auf eure Hilfe!

Wir wollen ein paar Maßnahmen zum Einbruchschutz an unserem EFH umsetzen. Zum einen sind Zusatzschlösser an den Fenstern im 1. OG geplant, außerdem kommt eine Doorbird an die Haustüre und noch eine Kamera in den Terrassenbereich. Diese Installationen sind unkompliziert und in Eigenleistung geplant.

Die Zusage für einen KfW-Zuschuss im Program 455 liegt vor, allerdings braucht es bei Eigenleistung eine Bestätigung der fachgerechten Umsetzung durch ein Fachunternehmen. Klar, die Schlösser müssen die DIN-Mindestanforderungen erfüllen, aber bei den Assistenzsystemen gibt es keine technischen Anforderungen, die es zu beachten gilt.

Hat jemand Erfahrung, ob und wie die Einholung einer solchen Bestätigung in der Praxis funktioniert? Wende ich mich an einen Elektriker, der bestätigt, dass z.B. die Doorbird funktioniert? Aber darf der auch die Schlösser prüfen, ist ja nicht sein Fachgebiet!?

Vielen Dank
Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2018, 12:52
Beitrag: #2
RE: Prüfung der Eigenleistung bei KfW 455
Lässt du dir die mechanischem Komponenten von einer Sicherheitstechnik Firma installieren ?!
Eine gescheite Firma sollte auch in der Lage sein dir zu bescheinigen ob der Doorbird und Kamera auch korrekt installiert ist und funktioniert. Frag doch die Firma ob die das dir bestätigen können.

Wird schwierig eine andere externe Firma zu finden die dir nur bestätigt das du korrekt bauseits fremde Produkte angeschraubt hast. Da verdienen die nichts dran, haben da nichts von und legen nur ihre Hand in Feuer. Würde ich auch nicht machen.

Alles selber machen und dann noch KFW 455 einkassieren funktioniert nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2018, 21:53
Beitrag: #3
RE: Prüfung der Eigenleistung bei KfW 455
Danke für deine Antwort!

Zusatzschlösser für Fenster habe ich bei meinen Eltern schon installiert, das würde ich auch bei uns machen. Einen Sicherheitstechniker würde ich nur bei der noch zur Diskussion stehenden EMA hinzuziehen.

KfW bei Eigenleistung ist ja explizit vorgesehen und funktioniert in der Theorie. Ich bezweifele aber (wie du) die Umsetzbarkeit in der Praxis. Gibt es niemanden, der damit Erfahrungen gemacht hat?!

LG
Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Videoüberwachung KfW Förderung meiner-seiner 2 2.592 13-02-2018 08:49
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste