Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbsttätiges scharf/unscharfschalten, EMV-Problem?
09-02-2018, 16:40
Beitrag: #1
Selbsttätiges scharf/unscharfschalten, EMV-Problem?
Hallo zusammen,
eine Terxon MX ist seit 5 Jahren ohne Auffälligkeiten im Betrieb. Vor zwei Wchen kam es zu Störungen, in der Historie wird "Störung Z04" angezeigt. Des weiteren schaltet sich die Anlage selbsttätig über den Schlüsselschalter scharf und unscharf, was auch in der Historie zu sehen ist (mitten in der Nacht unscharf bzw. tagsüber scharf, was dann auch Alarme ausgelöst hat.
Erst hatte ich auf den Schlüsselschalter getippt, ich dachte, der ist bestimmt abgesoffen. War aber nicht so.
Die Hotline von Abus tippt auf eine Induktionsspannung, welche die Eingänge durcheinander bringt. Baulich wurde nichts verändert, laut Kunde.
Die Schirme der Verkablung waren bis jetzt nicht aufgelegt, heute habe ich sie mit dem PE verbunden.
Hat jemand schon ähnliche Phänomene gehabt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2018, 18:47
Beitrag: #2
RE: Selbsttätiges scharf/unscharfschalten, EMV-Problem?
Tach’ Ottsan,
die Schlüsselschalter SE1000 & SE1100 , wenn wir dann von diesen reden, sind rein mechanische Schalter.
Eine mit dem Attribute 11 (Schlüsselschalter impuls) definierte Zone braucht eine Unterbrechung von mindestens 1,5 Sekunden um als Schlüsselschalter erkannt und die Alarmanlage ‘aktiv und/oder ‘de-aktiv’ zu setzen.
Schuß ins ‘Blaue’ - loser Draht zur Zone ? Vergessen wird oft, das Kupfer unter dem Druck einer Schraubverbindung ‘weich’ wird und der Kontakt sich dadurch verschlechtert könnte.

Wie jetzt per Induktion ein Schlüsselschalter spinnen könnte, erschließt sich mir nicht. Mit dem Attribute 12 (BS – Schlüsselschalter stabil) habe ich keine Erfahrung.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2018, 20:30
Beitrag: #3
RE: Selbsttätiges scharf/unscharfschalten, EMV-Problem?
Gibts da nur den Schlüsselschalter oder ist auch noch ein Bedienteil in der Anlage verbaut?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2018, 00:24
Beitrag: #4
RE: Selbsttätiges scharf/unscharfschalten, EMV-Problem?
Es ist ein SE 1000 mit Impulsaktivierung.
Es gibt noch ein Bedienmodul in der Nähe der Zentrale, was aber nicht zum scharf/ unscharf schalten benutzt wird.
@Manfredo: ich weiß, was du meinst. Aber die Fehler ( selbsttätiges scharf/ unscharf schalten und Störung von Zonen) sind im gleichen Zeitraum aufgetreten.
Störung habe ich in der Anleitung nicht als Fehler gefunden, die Hotline hat nur die induzierte Spannung als Ursache angegeben. Ist das richtig?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2018, 08:36
Beitrag: #5
RE: Selbsttätiges scharf/unscharfschalten, EMV-Problem?
Gut, dann ist es auch möglich einige Tage die Anlage vom Bedienteil her zu bedienen. Bei sporadisch auftretenden Fehlern kannst eigentlich nur das Ausschlussverfahren durch Hardware Reduktion anwenden.
In deinem Fall gibt es drei mögliche Fehlerquellen.
1: Zentrale
2. Kabel
3. Schlüsselschalter

Aber nachdem du ja schon dem Vorschlag von Abus gefolgt bist und die Schirmung hergestellt hast, ist es erstmal abzuwarten ob der Schuß ins Blaue ein Volltreffer war.
Ansonsten bleibt zur Fehlereingrenzung nichts übrig wie einige Tage eine Trennung zwischen 1 und 2 und dann zwischen 2 und 3 durchzuführen. Wenn der Fehler nach Trennung zwischen 1 und 2 noch immer vorhanden ist kannst es noch mit nem Totalreset versuchen. Nur wenn die Zone 04 eine andere ist wie die vom Schlüsselschalter und keine zusätzlichen Drahterweiterungen mehr verbaut sind dann tendiere ich eher in Richtung EEPROM der MX.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2018, 15:58
Beitrag: #6
RE: Selbsttätiges scharf/unscharfschalten, EMV-Problem?
> Aber die Fehler ( selbsttätiges scharf/ unscharf schalten und Störung von Zonen) ...

Muß noch einmal nachhaken, Ottsan.
Mehrere Zonen und nicht nur die eine an der der Schlüsselschalter hängt ?
Schönes Wochenende
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2018, 16:26
Beitrag: #7
RE: Selbsttätiges scharf/unscharfschalten, EMV-Problem?
Ja, es waren bis zwei Zonen, die "STÖRUNG" angezeigt haben. Der Kunde gab mir heute das Feedback, dass er nicht scharfschalten könne. Fehler würden keine angezeigt werden.
Vielleicht sind es aber auch zwei Fehler. Einmal der Schlüsselschalter und zum anderen die Störspannung auf den Zonen.
Verhindert "STÖRUNG" das Scharfschalten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2018, 18:16
Beitrag: #8
RE: Selbsttätiges scharf/unscharfschalten, EMV-Problem?
Wenn der Schlüsselschalter nicht auf Autoreset parametriert ist, dann muss er einen Benutzer- oder den Errichtercode am Bedienteil eingeben. Sonst geht da nix.
Manual Seite 88 /Code 185
..
Nebenbei:
Bei der LX wird das so gehandhabt. Denk mal wird bei der MX nicht viel anders sein;
Habs selber noch nicht gechekt weil keine MX herumlungert.
Aber alles ohne Gewähr und Kanone.Big Grin
Mit dem Multimeter einer DC Messung zwischen Erdung-Netz und AUX +12V und zwischen Erdung-Netz und AUX 0V.
Ist die Spannung höher als 1V DC dann hast einen Erdungsfehler.
...
Stellst das Messgerät jetzt auf AC und machst wieder selbige Messung sollte die Spannung unter 8V AC liegen. Ist sie höher hast eine induzierte Wechselspannung.
Verwechsle aber blos die Erdung nicht mit dem Aussen- oder Neutralleiter beim herumstochern mit den Prüfspitzen. Das ist nicht nur für die Anlage Lebensgefährlich.Angel
....
Ansonsten ist meiner Meinung nach der Eeprom verwuschelt oder defekt.
Mach der MX einen Brainwash und spiel die Daten neu auf oder besser gleich Platine tauschen.
Die Anlage muss laufen. Der Rest ist für den Kunden uninteressant.
Ist ja zumindest für ihn kein Spielzeug für gesellige Stunden und die Platine ist auch günstiger wie ein halber Tag erfolglose Sucherei. Fehlereingrenzung geht ja dann immer noch in der Werkstatt wenn die Anlage dann wieder problemlos laufen sollte.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2018, 19:56
Beitrag: #9
RE: Selbsttätiges scharf/unscharfschalten, EMV-Problem?
> Verhindert "STÖRUNG" das Scharfschalten?

Mir würde eine Welt zusammenbrechen, wenn dem nicht so wäre, Ottsan.

Liegen die beiden Zonen nebeneinander ?

Ist das DEOL Geraffel mit den Widerständen installiert ?

Eigentlich sind Zonen recht robust gegen 'vagabundierenden' Einstreuungen. 300 m max. erlaubte Strippen sprechen für sich ! Sie wollen nur einen geschlossenen Kreislauf mit extrem geringen Strömen im oder gar unter dem 1 mA-Bereich.

Zu Erdungen - Vorsicht ! Kenner alter Radios und/oder Verstärker mit Röhrentechnik wissen noch, was es für ein Hexenwerk war sogenannte Brummschleifen zu vermeiden ! Die gesamte Erdung und Abschirmung mußte an einem zentralen Punkt am Chassis liegen, sonst war der Hörgenuß hauptsächlich bei 50 Hz !

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2018, 11:21
Beitrag: #10
RE: Selbsttätiges scharf/unscharfschalten, EMV-Problem?
Hallo
Ich hatte einmal den Fall, dass die Zentrale immer dann einen Alarm an einer Zone meldete, wenn man den Deckenventilator im Bad aufgedreht hatte.
Es war auch die Zone, wo der Fensterkontakt vom Badfenster u.a. eingebunden war.
Ohne Aktivieren des Deckenventilators war aber der Gehtest der Kontakte OK.
Es stellte sich dann heraus, dass der Fensterkontakt vom Badfenster defekt war und seit dem Austausch des Kontakts ist nun schon seit über 2 Jahren Ruhe.
Die Kontakte sind ebenfalls nach DEOL verdrahtet.
Könnte möglicherweise eine ähnliche Situation gewesen sein.
Wenn in deinem Fall der Schlüsselschalter in Ordnung ist, könnte möglicherweise das Problem von einem schlechten Kontakt in der Verkabelung kommen?
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2018, 21:33
Beitrag: #11
RE: Selbsttätiges scharf/unscharfschalten, EMV-Problem?
Es hat an dem Schlüsselschalter gelegen. Ein Schalter/Taster hatte keinen 100%-igen Durchgang. Ich hab das komplette Schloss getauscht und die Anlage läuft jetzt wieder.
Seit dem ich den Beidraht aufgelegt habe, gab es auch keine Störungen mehr. Daher gehe ich von zwei Fehlern aus.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2018, 18:01
Beitrag: #12
RE: Selbsttätiges scharf/unscharfschalten, EMV-Problem?
> Ein Schalter/Taster hatte keinen 100%-igen Durchgang

Ein seltsamer Fehler, daß ein Schloß verschiedene Zonen unterbricht, Ottsan. Hmm ...

> Seit dem ich den Beidraht aufgelegt habe, ...

Den Satz verstehe ich nicht. Hilf mir mal aufs Pferd ....

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2018, 13:59
Beitrag: #13
RE: Selbsttätiges scharf/unscharfschalten, EMV-Problem?
Also...

Zone 1-> Schlüsselschalter -> Problem: selbsttätiges Scharf-/ unscharfschalten -> Lösung: Schlüsselschalter erneuert.

Zone 2 und 4 -> Problem: sporadisch "STÖRUNG" - > eventuelle Lösung (die Zeit wirds zeigen) : Beidraht / Schirm aufgelegt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2018, 11:42
Beitrag: #14
RE: Selbsttätiges scharf/unscharfschalten, EMV-Problem?
Danke für die Lehrstunde, Ottsan.

Für den blanken Draht bei bestimmten Telefonkabel wären mir ein Dutzend andere Namen als ‘Beidraht’ eingefallen. Man lernt ja nie aus ...

Mehrere unterschiedliche Fehler zur gleichen Zeit sind natürlich ein Desaster. Wir hatten einen Kollegen, der einen Kontaktfehler bei einer Steuereinheit, und wir reden hier von einer Riesenkiste in der Mainframe Technik, die 4 m² Pinseite mit der flachen Hand abklopfte. Leider hatte er vergessen, daß er seit dem Ja-Wort einen Ring trug ...
Diverse Spezialisten auf diesem Planeten hatten viele Tage ihre Mühe das Stück Hardware wieder funktionfähig zu machen.

Viel Glück bei Deinem Problem
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste