Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telenot, Daitem Jablotron - Entscheidungshilfe wäre super
11-02-2018, 17:18
Beitrag: #4
RE: Telenot, Daitem Jablotron - Entscheidungshilfe wäre super
(11-02-2018 14:05)Gaggenauer schrieb:  Station 3 Daitem
Derzeit mein Favorit - die Firma macht einen guten Eindruck und das Produkt überzeugt mich auch.

Grundsätzlich eine gute Wahl!
Ob in Deinem Fall eine Kabelanlage (wäre ja bei Neubau durchaus möglich) oder die Funkalarmanlage (ich lese, Du willst später erweitern bzw. weitere Funktionen nutzen) mehr Sinn macht, kann man schwer beurteilen. Richtig ist auf jeden Fall: wenn Du Dir eine verkabelte Anlage in einen Neubau einbauen lässt, dann kannst Du keine Förderung bei der KfW beantragen.
Es gibt es die KfW Förderung nur für Bestandsbauten ... es muss also irgendjemand, irgendwann mindestens mal einen Tag drin gewohnt haben oder das Objekt zumindest theoretisch bewohnbar gewesen sein, bevor Du den Antrag stellen kannst. Das geht super, wenn Du ein "gebrauchtes" Haus kaufst und nur sanieren oder umbauen möchtest, wird bei einem Neubau schwierig, denn Du musst während der Antragstellung versichern, dass mit den Arbeiten noch nicht begonnen wurde. Bei einer verkabelten Anlage wird aber ein wesentlicher Bestandteil des Systems (nämlich das Kabelnetz) eingebracht, bevor das Haus als Bestandsbau gilt (also erstmalig bezugsfertig ist) ... Du hast also quasi 50% der Arbeiten schon vor der Antragstellung erledigen lassen.
Ich kenne einen Fall, da haben die Bauherren versucht zu tricksen (getrennte Rechnungen) - hat aber jemand bei der KfW gemerkt und "freundlich" darauf hingewiesen, dass Subventionsbetrug kein Kavaliersdelikt sei.
Ich persönlich verstehe nicht, warum man an dieser Stelle Neubauten (und übrigens auch Gewerbebetriebe) ausschliesst, denn schliesslich haben die genau das gleiche Risiko wie Bestandsbauten, man muss aber respektieren, dass die Spielregeln nunmal so sind.

(11-02-2018 14:05)Gaggenauer schrieb:  1) Es gibt ja die D18 und die D22. Preislich ist die D18 interessanter allerdings weiß ich nicht nach welchen Kriterien ich das beurteilen soll - rein von den Funktionen kann die D18 das gleiche wie die D22 nur mehr Melder bei der D22?

Jein ...
D18 reicht locker wenn Du
- eine gut funktionierende Einbruchmeldeanlage ohne nennenswerte Spielfunktionen suchst
- nicht mehr als 20 Melder benötigst (nur Einbruch- und Technik, Bedienteile zählen extra)
- mit drei Bereichen auskommst
- auf Freilandüberwachung keinen Wert legst (D22 = größeres Angebot an Aussenmeldern, Aussensirene mit Sprachansage)
- keinen Schnickschnack bei der Scharfschaltung benötigst (Handsfree Tag)
- und auf eine VdS Zertifizierung keinen Wert legst

Dein Budget passt für beide Varianten ... die Jalousien kannst Du auch mit beiden Systemen steuern.

(11-02-2018 14:05)Gaggenauer schrieb:  2)Als ich bei einem Daitem Händler angerufen habe, meinte er das wäre die falsche Wahl bei einem Neubau, Daitem wäre eher für Bestandsgebäude. Wenn das schon der Händler sagt - was meint ihr dazu?

Wie gesagt - da spielen viele Faktoren eine Rolle (Beschaffenheit des Gebäudes, Baufortschritt, geplante Nutzung, Flexibilität, Budget usw.) ... und von daher würde ich nicht sagen: " Das musst Du so und so machen." Wir haben jede Menge Kunden die trotz Neubau aus den verschiedensten Gründen ein Funkalarmsystem gekauft haben.

(11-02-2018 14:05)Gaggenauer schrieb:  3) Welche Dinge würdet ihr für mein Budget bei einer Daitem Anlage mit einplanen undeher die D18 oder D22 ?

Die D22 in der 40 Melder Ausführung - da hast Du später alle Möglichkeiten und nicht so schnell das Problem, dass die Zentrale "voll" ist.

(11-02-2018 14:05)Gaggenauer schrieb:  Die Daitem wäre auch noch aus einem weiteren Grund interessant. Und zwar kann man hier ja eine KfW Förderung beantragen. Bei der Telenot geht das nicht, da die Adresse ja noch nicht vergeben ist somit keine Förderung, da diese vorher beantragt werden muss. SO wurde es mir zumindest erklärt Smile

Die Aussage ist richtig - die Begründung aber nur zum Teil (liegt nicht nur an der Adresse - siehe oben). Allerdings besteht eine realistische Chance, dass Du mit einem komplett verkabelten System auch ohne Förderung nicht mehr bezahlst, als bei einer Daitem D22 inkl. Zuschuss ... Du musst Dir halt nur jetzt schon über den finalen Ausbau Gedanken machen und entsprechend planen - bei einer Funkalarmanlage kannst Du das relativ flexibel angehen.
Mein Tip: hole Dir noch ein oder zwei weitere Angebote / Meinungen ein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Telenot, Daitem Jablotron - Entscheidungshilfe wäre super - Funkalarmprofi - 11-02-2018 17:18

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Entscheidungshilfe gesucht japie_007 39 6.013 26-01-2023 23:06
Letzter Beitrag: Feuermelder
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 13.010 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
Rolleyes Telenot T7516 mit Telenot HF Leser Filewaker 7 8.011 11-06-2020 16:50
Letzter Beitrag: 5624
  Entscheidung Telenot 400 oder Jablotron avonlochow 4 6.525 25-02-2019 23:50
Letzter Beitrag: SafeTech
  Funk Ema entscheidungshilfe gitti122 45 21.786 03-10-2017 18:16
Letzter Beitrag: gitti122
  Beratung Daitem / Jablotron / Iconnect / Telenot Bamboo 24 15.786 02-07-2017 14:05
Letzter Beitrag: halle-alarm
  Entscheidungshilfe EMA mit gewissen Funktionen derherrk 15 8.716 12-02-2017 13:34
Letzter Beitrag: halle-alarm
  Bitte um Hilfe bei Jablotron 100 vs. Telenot!! Joepunkt 16 14.512 05-01-2017 22:29
Letzter Beitrag: megagramm
At Wer ist nun Marktführer! Telenot Daitem Abus? tscheck 8 8.613 29-12-2016 07:40
Letzter Beitrag: Spannungsabfalleimer
  Entscheidungshilfe benötigt barbarossa 10 8.509 02-11-2016 09:02
Letzter Beitrag: peter53



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste