Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 38 Bewertungen - 2.76 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Melder einzel auslesen statt ganze Zone
01-11-2012, 11:18
Beitrag: #1
Melder einzel auslesen statt ganze Zone
Hallo zusammen!

Ich bin zufriedener Besitzer einen ABUS Secvest IP.
Wir haben vorwiegend Bewegungsmelder und eine IP Kamera im Einsatz.

Das WEB Interface ist zwar eine tolle Sache, nur es bringt mir nur den Staus „einer ZONE“. Löst jetzt ein Melder aus, steht im Logbuch nur „Einbruch Z2“ (Zone 2).
Ich kann nicht erkennen, welcher der 3-4 Melder angeschlagen hat.

Gibt es keine Möglichkeit die Melder einzeln auszulesen, anstatt der ganzen Zone?
Gibt es kein anderes WEB Interface oder gibt es eine andere Methode auf die Daten/Informationen zuzugreifen?

lg martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-11-2012, 20:09
Beitrag: #2
Sad RE: Melder einzel auslesen statt ganze Zone
Hallo zusammen!

Offensichtlich gibt es hier keine Lösung.Confused
Schade Sad

lg martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-11-2012, 20:35
Beitrag: #3
RE: Melder einzel auslesen statt ganze Zone
Hallo Martin,

anscheinend gibt es dafür hier wirklich keine Lösung... Allerdings frage ich mich auch, wie das funktionieren sollte, die Öffnerontakte der einzelnen Melder sind ja alle hintereinander geschaltet, woraus sollte also die Zentrale ersehen können, welcher Melder exakt denn nun ausgelöst hat???

Bei den größeren (und teureren) Zentralen von z.B. esser/Novar oder Telenot (um nicht zu sagen: quasi alles, was nicht für den 'billigen' Homesektor gebaut wurde), ist das zumindest bei Busanschluss der Melder dank der integrierten Einzelmelderkennung problemlos möglich, da hierbei jeder Melder seine eigene Busteilnehmeradresse besitzt. Bei konvetioneller Verdrahtung wird in den meisten Fällen auch nur der erste ausgelöste Melder kenntlich gemacht, weil das für die Rekonstruktion des Einbruchsgeschehens relevant werden kann (WO genau ist der Täter zuerst ins Objekt eingedrungen? Der spätere Weg des Täters quer durchs Gebäude ist für den Versicherer nicht so interessant).

Tut mir leid, dass es zu dieser Frage hier keine bessere Lösung gibt.

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-11-2012, 20:49
Beitrag: #4
RE: Melder einzel auslesen statt ganze Zone
Hallo Olli!

Danke für die Antwort und Reaktion auf meine Frage.

Ich denke, schon dass die Secvest den Status der einzelnen Melder kennt. Sie zeigt ihn ja auch auf der Anzeige (LED) an. Warum kann das Ding, wenn Zone 2 Eingang 3 als LED leuchtet, nicht auch Z2/E3 ins Logbuch schreiben; statt nur Z2 (Zone 2).

Ich lese hier oft, dass die Secvest IP aus dem „billigen Homesektor“ stammt.
Dachte ABUS zählt zu den namhaften Hersteller. Dachte auch, dass die Secvest IP die einzige IP gebundene Anlage (inkl. IP Kamera u.s.w.) ist. Gibt es denn da noch andere?
Huh

WENN ja und wenn eine andere das könnten, ich würde auch die Anlage nochmals tauschen. Kabel kann ich mir aber nicht mehr vorstellen in einem bestehenden Haus.

lg martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-11-2012, 22:27
Beitrag: #5
RE: Melder einzel auslesen statt ganze Zone
(04-11-2012 20:49)martin.wagner schrieb:  ...Dachte auch, dass die Secvest IP die einzige IP gebundene Anlage (inkl. IP Kamera u.s.w.) ist. Gibt es denn da noch andere?
...

Jetzt trittst Du aber allen namhaften Herstellern von Alarmanlagen auf die Füße.

Die Internetanbindung (IP) ist mit allen guten Anlagen möglich und da es - bei funktionierendem Internet - die schnellste und billigste Art der Alarmübertragung ist, wird dieser Übertragungsweg meist auch als primärer Alarmierungsweg eingestellt. Ersatzweise (bei Internetausfall) tritt dann der GSM-Weg in Funktion.

Es ist auch ein Irrglaube, dass man Alarmanlage und Videoüberwachung nur im Paket erwerben kann oder soll. Für beide Funktionen sollte man sich jeweils die für einen selbst passende beste Lösung heraussuchen. Unabhängig davon kann man natürlich die Videoüberwachung mit der Alarmzentrale steuern. Anders herum ist es eher weniger zu empfehlen.

@martin
Ein Tipp: Gib doch Deinen Wunsch an Deinen ABUS Händler weiter. Er soll ihn dann an ABUS weiterleiten. Wenn sich genügend Interessenten melden, wird eine Funktion auch umgesetzt - sofern es wirtschaftlich sinnvoll und technisch möglich ist.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-11-2012, 22:30
Beitrag: #6
RE: Melder einzel auslesen statt ganze Zone
ok .. passt .. danke

lg martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2012, 22:08
Beitrag: #7
RE: Melder einzel auslesen statt ganze Zone
Hallo Martin,

tja, wie Alarmservice-HH ja schon schrieb: ABUS hat da mit seiner IP-Anlage nicht als Erster das 'goldene Kalb' erfunden...Big Grin Das haben schon ganz Andere (und wahrscheinlich sogar früher) ermöglicht, ABUS wirbt nur ganz anders direkt auf dem Endkundenmarkt... Ob das andere namhafte Hersteller jetzt nicht nötig haben, weil sie nur andere Vertriebswege beschreiten oder weil ihnen der 'kleine Endkunde' zu schnöselig ist, bleibt jetzt der freien Meinungsäußerung überlassen...Tongue

Es ist halt nur für den 'kleinen' Endkunden etwas schwierig, sich unvoreingenommen über 'gute' Hersteller mit ordentlichen Anlagen frei zu informieren, da diese Anderen eben andere Vetriebswege nutzen (über Partner=Errichterfirmen, zu denen der Kunde erst einmal den Kontakt suchen muss). Um dieses 'Informationsdefizit' etwas kleiner zu machen, gibt es Seiten wie dieses Forum hier - klar geht es auch hier viel um den 'Billigsektor' inkl. ABUS und OASIS (ja, man möge mich für diese Äußerung ruhig mit Katzendreck bewerfen Tongue), weil 1. diese Anlagen auch durchaus ihren Marktwert haben und 2. nicht jeder 'kleine' Endkunde mal so eben 4-5.000 Euronen in eine EMA investieren kann bzw. möchte.

Wie Alarmservice ja auch schon sagte, ist die Trennung von Einbruchmelde- und Videoüberwachungsanlage bzw. die Steuerung der Videogeschichte über die EMA-Technik, aber keinesfalls anders herum, ein ganz wichtiger Punkt - das gibt nur Probleme mit Falschalarmen usw.!

Dein Einwand, dass die SecvestIP eigentlich ganz genau weiß, welcher Melder nun gerade ausgelöst hat und sie diesen einfach nur nicht ins Logbuch mit einträgt, ist sehr interessant für mich -ich bin wie gesagt absolut kein ABUS-Profi-, aber das zeigt mir, dass ich wohl auch keiner werden möchte. So eine Programmierung empfinde ich als mindestens lieblos... Sad
Du solltest Alarmservice' Tipp realisieren: wende dich mit deinem Wunsch mal freundlich an ABUS, ich bin gespannt, wie die Jungs reagieren (wenn sie sich denn dazu äußern) - halte uns bitte auf dem Laufenden, danke im Voraus!

Was den 'billigen' Homesektor angeht: Wie bereits oben erwähnt, haben auch einige (preis-)günstige Anlagen durchaus ihre Berechtigung auf dem Markt (z.B. ABUS, OASIS oder auch die Compact16 von CM-security), wobei viele von unseren Errichter-Profis hier im Forum strikt zwischen den 'Eigenentwicklern' wie Jablotron (OASIS) und 'Zukäufern' wie ABUS und CM (teilweise, es gibt auch dort Eigenentwicklungen) unterscheiden, wobei dann die Eigenentwickler meist als flexibler und kundenorientierter angesehen werden (natürlich auch nur innerhalb bestimmter Grenzen)!
ABUS ist zwar namhaft im Sinne von "kennen viele Leute", aber eben auch 'nur' einer der Verkäufer, der bei anderen Produzenten (zu-)kauft und die Komponenten dann auf ABUS umlabelt.

'Billige' Anlagen (billig im Sinne von nicht-preiswert, also seinen Preis nicht wert sein) wie z.B. irgendwelche 'lustigen' "Infraschall"- oder "Volumen"-Anlagen jedoch versprechen eine falsche Sicherheit und wenn es dann wirklich mal zum Ernstfall kommt, ist der Katzenjammer groß...

Renommierte, also 'gute' (aber eben auch teurere) Funkanlagen wären z.B. "Telenot complex200H/400H" mit "DSS2"-Funkkomponenten, "Daitem" in ihren diversen Modellen und Ausbaustufen oder auch die "561MB-xx"-Serie von esser/Novar - du kannst ja mal googlen und dir diese Anlagen anschauen...
Ob du danach deine Zentrale wirklich tauschen möchtest, musst du alleine entscheiden - es ist wie mit Autos: dem Einen reicht für seine Zwecke ein kleiner Fiat, für den Anderen muss es schon der Audi A6 sein (fahren tun sie beide)... Angel

Im Übrigen gilt für mich weiterhin: sofern mit vertretbarem Aufwand (Arbeit, Kosten, Beeinträchtigungen für die Bewohner) möglich, immer verdrahtete Anlagen einsetzen - ist dies wirklich nicht möglich (und es gibt oft einen Weg, der sich einem nicht immer sofort erschließt), müssen halt Funkkomponenten installiert werden.

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-11-2012, 20:24
Beitrag: #8
RE: Melder einzel auslesen statt ganze Zone
Hallo Olli!

Vorerst DANKE, dass du dir die Zeit genommen und die Mühe gemacht hast, diese Antwort zu schreiben.

Ich habe inzwischen verstanden, dass es ein grosse Lager von „KABLE Anhänger“ gibt und dass ABUS offensichtlich nicht so ein Qualitätsprodukt ist, wofür ich es halten möchte/wollte.

Ich hatte vor ca 2 Jahren jemanden im Haus der mir versichern wollte, dass er Löcher vertikal durch das Haus bohren kann (vom Obergeschoss bis in den Keller Sad ). Natürlich ohne Garantie. Für mich persönlich war es nie eine Option aufzustemmen und Leitungen zu verlegen, auch nie die Leitung Aufputz zu verlegen. Ist hat ein bewohntes Haus.

Eines noch. In unsere ABUS Secvest hab ich auch inzwischen 4.000 Euro investiert.
Daher ist und war ABUS für mich kein Billigprodukt.

Da die SecvestIp einen E-Mail Client hat, die IP-Cam’s ebenfalls E-Mail können und sogar FTP, da die Secvest am Display jeden MelderStatus einzeln anzeigt, muss es vermutlich am WEB Interface liegen.

Mit dem ABUS Händler hab ich gesprochen. Angeblich gibt es eine grössere Secvest mit IP. Für die ist eine solche Software in Planung. Angeblich kann man auch auf „die grosse“ umsteigen (wie auch immer)

Dass die Secvest IP die Melder „nur in Serie“ erkannt, kann ich mir nicht vorstellen, da in einer Gruppe/Zone nicht nur Melder sonder auch Geräte (Sirene, Infomodul, Schlösser u.s.w.) hängen. Das kann keine Serienschaltung von Melder sein.

.. ich bleibe dran und werde sicher eine Lösung finden Smile Smile

lg martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kann AZ6400 nicht auslesen - zurücksetzen? Maccharlie 5 6.224 24-09-2014 08:22
Letzter Beitrag: PTSS



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste