Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX erfolgreich installiert, ein paar Fragen sind noch offen
17-02-2018, 14:22
Beitrag: #1
Terxon MX erfolgreich installiert, ein paar Fragen sind noch offen
Hallo,

nachdem ich nun schon eine Weile stiller Leser hier im Forum bin und so auch fast alle Hürden beim Aufbau meiner Terxon MX nehmen konnte habe ich mich nun doch mal angemeldet um hoffentlich auch die letzten Fragen geklärt zu bekommen.
Vielen Dank schonmal vorab für die vielen Tipps die ich hier schon gefunden und verwertet hab :-)

Nachdem ich meine Terxon MX nun also vollständig installiert und in Betrieb genommen habe, habe ich noch ein paar Fragen zu klären, die bei den abschließenden Tests aufgekommen sind.

1 - Ich habe die Kompaktalarmierung im Stahlgehäuse (Art.-Nr. FU2938) an der Terxon MX angeschlossen.
Laut Anleitung soll diese bei einem Stromausfall erst nach 6 Stunden die Alarmierung für 30 Sekunden auslösen.
Bei der Simulation des Stromausfalls löste die Alarmierung allerdings direkt aus.
(Simulation: Akku abgeklemmt - Spannungsversorgung getrennt // Spannungsversorgung getrennt - Akku abgeklemmt, Reaktion gleich)
Wie lässt sich das verhindern?
Wir haben hier ortsbedingt von Zeit zu Zeit Stromausfälle und wenn dann der Akku der Terxon leer läuft sollte es vor dem Haus nicht gleich laut werden.
Ich habe bisher keine Erfahrung wie lange der Akku der Terxon bei meiner Konfiguration hält.
(2x Bedienteil / 5x Bewegungsmelder Triplex / 1x Glasbruchmelder / 1x GSM Wählgerät / Kompaktalarmierung FU2938 / LEDs Iges=60mA )

2 - zusätzliche Ausgänge
Wann löst der Ausgang bei der Einstellung "Fehler Spannung" aus?
Ich hatte gehofft hier eine Mitteilung bei einem Stromausfall zu bekommen. Dem war aber nicht so.

3 - zusätzliche Ausgänge
Wie kann ich einen Ausgang bei einer technischen Störung der Anlage schalten? (z.B. Fehler beim internen Akku o.ä.)

Gruß
Ralph Mayer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2018, 15:08
Beitrag: #2
RE: Terxon MX erfolgreich installiert, ein paar Fragen sind noch offen
Dauert so um die 20-30 Minuten bis die Netzstörung gemeldet und dann auch die Schaltausgänge aktiviert werden.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2018, 17:52
Beitrag: #3
RE: Terxon MX erfolgreich installiert, ein paar Fragen sind noch offen
> Dauert so um die 20-30 Minuten ...

Wollte es mal genauer wissen, Evertech. Nur im Hersteller Manual zu finden. Code 151 Attribute "11 AC Fail (15-18 mins delay before transmission)"

Für Ralph.

Bei Code 151 und Attribute "21 Battery Fault" sollte das Relais Alarm schlagen.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2018, 09:32
Beitrag: #4
RE: Terxon MX erfolgreich installiert, ein paar Fragen sind noch offen
Hallo
Ich denke die Angabe, dass die Sirene bei Stromausfall erst nach 6h Alarm gibt, gilt wenn ein Akku in der FU2938 eingesetzt wird.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2018, 10:25
Beitrag: #5
RE: Terxon MX erfolgreich installiert, ein paar Fragen sind noch offen
Hallo,

danke für die bisherigen Antworten.
Das mit der Zeit bei Stromausfall steht in meiner Anleitung nicht. Ich werde das morgen gleich mal testen.

@Sektionschef
Die FU2938 hat einen Akku, geht ja scheinbar auch nicht ohne.
In der Anleitung steht, dass beim Durchtrennen der Kabelzuführung (=Strom weg) Sirene und Blitz nach 6h für 30s aktiviert werden.
Vielleicht verstehe ich das auch falsch, aber für mich heißt das: Wenn der Strom weg ist sollte das Ding erst nach 6h laut werden. Bei mir ist gleich Stimmung :-(

Das Ganze fiel auf, als ich mir überlegt habe, wie ich das Aussenteil für meine abschließenden Tests stillegen kann um die Nachbarschaft nicht zu nerven. Das ging dann voll nach hinten los...
Wenn das Wetter besser wird und ich wieder motivert bin draußen zu basteln, kommt eine Funktion ist das Aussenteil, die ein geräuschloses Öffnen des Gehäuses ermöglicht. Eigentlich schade, dass sowas nicht vorgesehen ist, aber egal...

Gruß
Ralph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2018, 10:54
Beitrag: #6
RE: Terxon MX erfolgreich installiert, ein paar Fragen sind noch offen
Hallo,
Ich glaube es ist gemeint, dass im Falle eines Stromausfalls die Sirene erst 6h später angeht. Und mit Stromausfall dürfte gemeint sein, dass die Versorgungsspannung der Sirene ausfällt. In diesem Falle würde die Verzögerung von 6h durch den Akku der Sirene hergestellt werden, also die Sirene läuft normal durch den Akku weiter.
Wenn du bei deinen Tests zusätzlich die Alarmleitung oder die Sabotageleitung trennst(oder das Gehäuse öffnest), dann geht natürlich der Alarm sofort los.
Deshalb die Frage: Findet bei dir die Verzögerung statt, wenn du NUR die Versorgungsspannung unterbrichst?
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2018, 11:06
Beitrag: #7
RE: Terxon MX erfolgreich installiert, ein paar Fragen sind noch offen
Hallo,
ich habe einen kompletten Stromausfall simuliert, wie im ersten Post beschrieben.
Weitere Leitungen habe ich nicht getrennt.
Simulation: Akku abgeklemmt - Spannungsversorgung getrennt // Spannungsversorgung getrennt - Akku abgeklemmt, Reaktion gleich
-> nachdem die Anlage selbst tot war gings aussen los...
Aber meiner Ansicht nach ist es genau das, was bei einem längeren Stromausfall eben irgendwann passiert.

Das ist zwar die grobe Methode, ich wollte aber ja auch wissen was passiert ;-)

Gruß
Ralph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2018, 13:14
Beitrag: #8
RE: Terxon MX erfolgreich installiert, ein paar Fragen sind noch offen
Miss mal, wie sich bei deinem Test der Sirenenausgang der MX verhält? Er darf dabei nicht auf 0V gezogen werden sonst würde er trotzdem Alarm an die Sirene melden.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2018, 14:01
Beitrag: #9
RE: Terxon MX erfolgreich installiert, ein paar Fragen sind noch offen
Hallo,

weitere Tests haben mich nun etwas schlauer gemacht

#1 Wenn man erst die Alarmausgänge von Blitz und Sirene abklemmt und dann den Strom abdreht, bleibt es aussen ruhig.
Es muss also, wie in der Anleitung beschrieben, quasi das Kabel vollständig getrennt werden.
Das Problem ist wohl einfach, dass beim vollständigen Stromausfall die Ausgänge zwar nicht auf 0V fallen, das Potential 12V aber mangels Spannungsversorgung auch nicht mehr anliegt (ist ca. 0,8V) und das Aussenteil mit seinem eigenen Akku das dann als 0V interpretiert. Da helfen auch die Widerstände im Aussenteil nicht mehr.
Wenn also mal ein zu langer Stromausfall kommt, kann ich dann anhand der Benachrichtigungen sehen wie lange der Akku gehalten hat...

#2 Fehler Spannung wurde tatsächlich nach rund 14 Minuten ausgelöst :-)

#3 Der interne Akku ist jetzt auf den Ausgang programmiert. Getestet habe ich diese Überwachung allerdings noch nicht.
Ich gehe mal davon aus dass es funktioniert.

Danke für die Tipps.
Dann ist das Projekt nun auch mal abgeschlossen :-)

Gruß
Ralph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon S zone 4 offen Ohk1985 14 5.197 17-07-2021 09:00
Letzter Beitrag: AaronK
  Terxon SX - Sind die Zoneneingänge potentialfrei Peter_L 10 3.286 03-06-2021 12:49
Letzter Beitrag: AaronK
  ABUS Terxon MX alle Draht Zonen offen Kiste85 7 4.436 06-03-2020 21:45
Letzter Beitrag: megagramm
Rolleyes Terxon SX gibt Alarm ohne das ein Melder ausgelöst wurde! nawaga 5 3.814 31-10-2019 20:15
Letzter Beitrag: nawaga
  Alarmanlage SX war noch nicht einmal Aktiv maninblack 9 5.524 09-06-2019 20:10
Letzter Beitrag: Sektionschef
  AZ4110 an Terxon MX - Lautstärke Ein-/Ausgangston zzzZZZzzz 2 3.227 03-09-2018 18:14
Letzter Beitrag: Sektionschef
  AZBW20000 - immer offen? Modena 5 2.905 25-04-2018 15:32
Letzter Beitrag: Manfredo
  Sind die Zusätzliche Alarmausgänge falsch beschriftet? Alarmio 5 4.315 21-01-2018 21:00
Letzter Beitrag: Manfredo
  Fragen zur Programmierung einer Terxon MX Flori 6 5.933 17-05-2015 10:26
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Terxon SX Zone offen bei Aktivierung, die nicht belegt ist zottelthebest 15 11.476 31-01-2015 11:29
Letzter Beitrag: zottelthebest



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste