Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 119 Bewertungen - 2.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues wählgerät! Internet und GSM?
23-06-2009, 19:16
Beitrag: #1
Neues wählgerät! Internet und GSM?
Hi, Ich bin zu Unitymedia umgestieben und habe jetzt keine ISDN mehr,
also funktioniert meine Arlarmanlage nicht mehr richtig.

Ich brauche also ein neues Wählgerät, allerdings komme ich mir ein bisschen verarscht vor, da der eine Mitarbeiter von der Firma mir erzählt kein Problem das geht und der andere sagt mir nein sowas haben wir nicht, der nächste sagt er war grad auf einer Messe die dinger kommen bald...


Also ich jetzt das folgende Gerät angeboten bekommen:
Übertragungsgerät comline 1016S (GSM)

So wie es aussieht ist das jedoch ein reinies GSM gerät?

Ich hätte gerne:
Ein gerät, dass als erstweg das Internet benutzt (geht das) Also weil im moment nutzt es mein "ISDN" von meiner Fritzbox und kickt immer mein ISDN Telefonraus.

Also irgendwie, dass das über das Internet so Rufe absendend, wenn das geht?

Und wenn das mal nicht geht, sprich Stromausfall, Störung sonst was
würde ich es mir so wünschen, dasss das Gerät automatisch umstellt udn per GSM ein Ruf absetzt.
Ist das so möglich?

Wär mir auch lieb, wenn Ich da eine Prepaid karte einsetzen könnte!
Also keinen ertrag dafür abschließen müsste.

Geht das so?

Danke
Gruß
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-06-2009, 23:59
Beitrag: #2
RE: Neues Wählgerät! Internet und GSM?
Hallo Chris und herzlich willkommen hier bei uns im Forum!

Ich antworte mal in blau direkt in deinem Text, dann hat man einen leichteren Bezug zum jeweiligen Problempunkt, finde ich...;o)

Chris65232 schrieb:Hi, Ich bin zu Unitymedia umgestieben und habe jetzt keine ISDN mehr,
also funktioniert meine Arlarmanlage nicht mehr richtig.
Die Chance, dass das passiert, war groß - Wählgeräte (und auch Faxgeräte z.B.!) an VoIP-Anschlüssen können funktionieren, müssen aber nicht - richtig fies wird es, wenn es mal klappt und mal nicht, weil die Leitungsqualität akut zu schlecht ist...

Ich brauche also ein neues Wählgerät, allerdings komme ich mir ein bisschen verarscht vor, da der eine Mitarbeiter von der Firma mir erzählt kein Problem das geht und der andere sagt mir nein sowas haben wir nicht, der nächste sagt er war grad auf einer Messe die dinger kommen bald...
Lass mich raten: Aussagen der sogenannten Hotline-Mitarbeiter??? Der größte Teil von denen sind Studenten oder Haufrauen im Nebenjob, die mal einen Crashkurs auf die Produkte der jeweiligen Firma bekommen haben, aber keinerlei wirkliche Ahnung von der Materie haben (gelinde formuliert)...

Also ich jetzt das folgende Gerät angeboten bekommen:
Übertragungsgerät comline 1016S (GSM)
So wie es aussieht ist das jedoch ein reinies GSM gerät?
Ja, ist es meines Wissens nach auch... Telenot als Hersteller ist definitiv nichts Schlechtes, hat allerdings aber auch seinen Preis... Wohin sendet denn eigentlich das Wählgerät seine Meldungen, an ein Wachschutz- Unternehmen oder z.B. an eine private Handynummer???

Ich hätte gerne:
Ein gerät, dass als erstweg das Internet benutzt (geht das)
Ja, geht (theoretisch), aber davon halte ich nicht viel... Wenn gerade viel los ist im Internet oder dein Provider mal Schwierigkeiten mit seinen Servern hat, kann es halt passieren, dass die Alarmmeldung erst nach Stunden weitergeleitet wird - Okay, man könnte ein Wählgerät so programmieren, dass nach nur einem oder zwei erfolglosen Versuchen gleich aufs GSM-Netz umgeschaltet wird, aber in dem Falle kannst du dir die Mehrkosten auch schenken und dir gleich ein reines GSM- Wählgerät zulegen, z.B. das von dir genannte 1016S (GSM)!

Also weil im moment nutzt es mein "ISDN" von meiner Fritzbox und kickt immer mein ISDN Telefonraus.
Wahrscheinlich hat dein vorhandenes Wählgerät eine "Blockadefreischaltung", um im Besetztfall einen ISDN-Kanal frei zu schaufeln - um aber 'besetzt' von 'nicht besetzt' sauber trennen zu können, ist die kleine Fritzbox wohl definitiv "zu doof"...


Also irgendwie, dass das über das Internet so Rufe absendend, wenn das geht?

Und wenn das mal nicht geht, sprich Stromausfall, Störung sonst was
würde ich es mir so wünschen, dasss das Gerät automatisch umstellt udn per GSM ein Ruf absetzt.
Ist das so möglich?
Wie gesagt, möglich schon, aber meiner Auffassung nach eben nicht empfehlenswert...

Wär mir auch lieb, wenn Ich da eine Prepaid karte einsetzen könnte!
Also keinen Vertrag dafür abschließen müsste.
Geht das so?
Yepp, du kannst auch Prepaidkarten verwenden, allerdings besteht hierbei immer das Problem, dass du nicht weißt, wieviel Guthaben dir noch bleibt... Etwaige SMS landen ja auch im Wählgerät und nicht auf deinem Handydisplay!
Daher solltest du lieber versuchen, über deinen Mobilfunkbetreiber eine Zweit(vertrags)karte (tlw. auch ohne Grundgebühr verfügbar) zu bekommen, die mit über die normale Handyrechnung geführt und abgerechnet wird, so kann man das Aufladen der Prepaidkarte nicht vergessen!
Außerdem verfällt bei vielen Prepaidanbietern nach einer gewissen Zeit auch das Guthaben bzw. die Karte wird wegen zu langer Nichtaufladung mit neuem Guthaben gesperrt - also auch alles andere als ideal für Alarmübertragungen, bei denen es ja mitunter auf Sekunden ankommen kann...

Danke
Gruß
Chris
Keine Ursache ;o) und noch einen schönen Abend,
Ollik

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-08-2010, 21:59
Beitrag: #3
RE: Neues wählgerät! Internet und GSM?
Telenot 3516 IP und GSM Modul
oder
RFW 2000/RFW 3000 mit DS 7700(IP)
oder
1016S rate ich dir zu!!! Hast aber dann nur FUNKWEG ALSO GSM
Wird aber teuer lolllllllllll!
MFG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-04-2011, 05:52
Beitrag: #4
RE: Neues wählgerät! Internet und GSM?
aber dafür funktionieren die telenot geräte über jahrzehnte zuverlässig.
1300 was zirka das 3516 mit gsm kostet

das 2516 is da fast schon günstig mit analog anschluss und ip mit ca. 400
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-04-2011, 22:15
Beitrag: #5
RE: Neues wählgerät! Internet und GSM?
Guten Tag!
Hallo Chris65232!

Es gibt nur ein ÜE das Internet und GSM vereint und das ist das comXline 1516 (GSM) von Telenot.
Das angebotene comline 1016 ist nicht mehr erhältlich, da bereits im vergangenen Jahr abgekündigt.

Gruß, Sudwind
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-04-2011, 06:04
Beitrag: #6
RE: Neues wählgerät! Internet und GSM?
hmm

rein gsm ip vielleicht, aber gsm is leicht zu stören

comXline 1516 (GSM) ip gsm
comXline 2516 (GSM) analog ip gsm
comXline 3516-2 (GSM) isdn ip gsm

wir verwenden aber normal immer das 2516, weil der aufpreis gering ist und man dafür noch zusätzlich einen 3ten ausweich weg hat.
analog is in den meisten haushalten (zumindestens in .at vorhanden)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  POTS mit GSM Wählgerät ersetzen, COM Leitung übrig MarkBl 6 4.168 30-11-2021 19:59
Letzter Beitrag: MarkBl
  Einfaches GSM / GPRS Wählgerät ottsan 3 7.337 14-01-2019 22:32
Letzter Beitrag: J_Wayne
  Akkupufferung für ein GSM-Wählgerät meinerseins 7 7.955 25-09-2018 08:20
Letzter Beitrag: hari
Rolleyes Brauche Empfehlung für IP / GSM Wählgerät Diddy 8 8.342 04-08-2017 18:59
Letzter Beitrag: Diddy
  Voxout GSM wählgerät mit Terxon MX verdrahten dzek 0 4.215 04-03-2017 15:35
Letzter Beitrag: dzek
  Ersatzweg GSM eines Comline 3216 GSM programmieren THD_Alex 2 4.457 03-12-2016 14:06
Letzter Beitrag: THD_Alex
  Abus AZWG10020 Terxon GSM-Wählgerät bkmhh 2 5.102 03-05-2016 10:38
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Günstiges GSM-Wählgerät gesucht ... (Wer kann Empfehlung aussprechen?) Martina H. 4 5.894 19-03-2016 21:36
Letzter Beitrag: megagramm
  GSM Wählgerät Gerdi50 4 5.904 03-11-2014 21:41
Letzter Beitrag: megagramm
  Kabel Internet-Anbieter & IP Wählgeräte Bernie2910 1 3.269 02-11-2014 11:50
Letzter Beitrag: Alarmstrippe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste