Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öffnungsmelder defekt? (MK1310W)
21-03-2018, 15:37
Beitrag: #1
Öffnungsmelder defekt? (MK1310W)
Hallo,

Ich habe nun viele Male ohne Erfolg versucht, den MK1310W Öffnungsmelder an meine Terxon SX anzuschließen. Jedes Mal, wenn er sagt, dass die Zone offen ist, egal wie ich die Magnete positioniere.

Ich konnte die Sabotagekabel finden (mit einem Multimeter, wie hier im Forum empfohlen). Ich habe auch die Spannung gemessen, die aus dem Detektor kommt, wenn er offen und geschlossen ist, aber das Multimeter zeigt nichts an. Ich frage mich nun, ob der Detektor tatsächlich defekt ist.

Gibt es manchmal Herstellungsfehler in diesen Detektoren? Weil mir die anderen Ideen ausgegangen sind.

Ich verwende das Standard-Alarmkabel (AZ6361) zusammen mit dem MK1310W Kabel. Ich habe aber auch isoliert am Kabel MK1310W gemessen.

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2018, 18:15
Beitrag: #2
RE: Öffnungsmelder defekt? (MK1310W)
Ach du meine Güte dass sind ja Probleme. Die werden wir jetzt gleich mal abstellen. Big Grin
Bevor wir beide uns aber mit dem MK1310 beschäftigen kontrollierst du erstmal ob deine Anlage auch richtig parametriert ist.
Folgendes:
Mach bei deinem Zonenanschluß auf der Platine einen Bügel rein. Damit bringst du die Zone in den Ruhestatus von N.C. ( normally closed) und kannst die Anlage scharf schalten. Wenn die Parametrierung stimmt dann bleibt alles ruhig, es kommt keine Fehlermeldung und ist daher OK.
Also mach mal und erzähl was rausgekommen ist.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2018, 12:10
Beitrag: #3
RE: Öffnungsmelder defekt? (MK1310W)
Danke für die Antwort evertech
Die Zone funktioniert perfekt im NC-Zustand und ich bin in der Lage, zu scharfschalten, wenn ich BW8000 Bewegungsmelder daran anschließe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2018, 15:26
Beitrag: #4
RE: Öffnungsmelder defekt? (MK1310W)
OK, dann gehts weiter.

Jetzt legst du den Magneten erstmal beiseite damit nichts dazwischen funkt.
Dann nimmst ein Multimeter und schaltest es auf Durchgangstest. Am Melder sind vier Drähte. Zwei Drähte haben jetzt Durchgang und zwei keinen. Suche die zwei Drähte die eine elektrische Verbindung miteinander haben. Das Multimeter piept oder der Zeiger schlägt aus. Je nach dem was du für ein Messgerät verwendest. Diese zwei Drähte sind für den Sabotagekontakt der bei mechanischer Beschädigung des Melders öffnet. Mit einen Hammer zum Beispiel so mal ganz krass ausgedrückt. Aber jetzt bitte nicht testen.Big Grin Diese beiden Drähte makierst dir mit einen wasserfesten Stift. Beide jeweils mit einen schönen schwarzen Strich.

Wenn du das hast melde dich wieder.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2018, 13:08
Beitrag: #5
RE: Öffnungsmelder defekt? (MK1310W)
Ich fand die Sabotagekontakte, die mit dem weißen und braunen (Sabotagefarben) Litzendraht des Alarmkabels verlötet sind. Es gibt auch eine perfekte Kontinuität, wenn ich vor und nach der Lötstelle messe. Also müssen die Drähte stimmen.

Ich habe auch vergessen zu erwähnen, dass die Sabotagekabel nicht an meine Terxon angeschlossen sind, da sie im Raum, in dem der Detektor montiert ist, keine Funktion haben. Ich habe mir gedacht, dass das keinen Unterschied machen sollte, ob es einen Alarm auslösen kann, aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2018, 15:24
Beitrag: #6
RE: Öffnungsmelder defekt? (MK1310W)
Dann nimmst jetzt die zwei anderen Drähte von dem Öffnungsmelder und klemmst dein Messgerät an. Indem der Magnet nicht in der Nähe ist bekommst auch keinen Durchgang.
Jetzt nimmst den Magneten und setzt ihn genau so wie auf dem Bild parallel zum Öffnungsmelder. Aber genau so wie auf dem Bild. Wenn du ihn anders herum verwendest wird der Reedkontakt nicht oder nur fallweise schalten.
Der Öffnungsmelder sollte bei dieser Entfernung zum Magneten problemlos durchschalten. Zumindest bei mir ist das so. Du kannst natürlich den Magneten auch näher zum Reedkontakt bringen als hier gezeigt . Es geht hier erstmal nur um die Schaltfunktion. Die richtige Montage besprechen wir anschließend.
Wenn du das bewerkstelligt hast melde dich wieder.

   

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2018, 12:02
Beitrag: #7
RE: Öffnungsmelder defekt? (MK1310W)
Tausend Dank an evertech!

Ich verstehe jetzt, warum ich vorher keine Kontinuität bekommen konnte. Die beiden Teile sind parallel montiert, und ich hatte den Magneten in die falsche Richtung in das Gehäuse gelegt, weil ich das Handbuch nicht genügend beachtet hatte. Jetzt funktioniert es, aber ich muss es um die Hälfte der Länge des anderen verschieben, sonst kommt die Spitze der Magnete nicht in Kontakt. D'oh Big Grin

Ich habe versucht, das Gehäuse zu öffnen, um es auf den Kopf zu stellen, aber laut Anleitung kann es nur zerstört werden, also werde ich es einfach so lassen, wie es ist. Ich kann später immer noch einen neuen kaufen.

Ich hoffe, andere können aus meinem Fehler lernen. Bild zur Veranschaulichung beigefügt.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2018, 12:56
Beitrag: #8
RE: Öffnungsmelder defekt? (MK1310W)
klar bekommst Du die Gehäuse geöffnet.
Dir fehlt Die Routine. Den geschraubten mit einem Taschenmesser nur am Deckelrand hebeln und den geklebten mittels kleinem Schraubendreher in die Lücken hebeln.

Nur Mut.

Und die Anleitungen immer lesenWink

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2018, 15:44
Beitrag: #9
RE: Öffnungsmelder defekt? (MK1310W)
Sehr schwierig für das bewegliche Teil. Der Plastik an der Seite beginnt zu reißen, weil er so dünn ist. Und es gibt einen Verriegelungsmechanismus, der es an Ort und Stelle hält. Aber es kann für das geklebte Teil gemacht werden, das das Kabel hat.

Abus Handbücher neigen dazu, viel der Fantasie zu überlassen, wie Sie wissen. Diese ist leicht zu übersehen.

Nicht das Ende der Welt Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sirene SG1800 Blitz LED defekt ? bmjp146 14 3.925 17-11-2023 14:06
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Innensirene ABUS SG1250 - LED Anzeige defekt- der golix 11 5.148 11-06-2022 22:01
Letzter Beitrag: peteralarm
Exclamation Terxon defekt? druxx 15 8.093 21-06-2020 11:51
Letzter Beitrag: smith007
  Terxon MX Platine defekt ? Thomas2 15 7.924 16-04-2020 09:05
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX defekt ? MadMax 14 11.109 11-11-2018 16:56
Letzter Beitrag: pixx
  Defekt meiner Abus Terxon MX jpxalarm 12 8.069 16-07-2018 17:25
Letzter Beitrag: Ollik
  ABUS Terxon M - Platine defekt? Stefaz 15 10.959 06-05-2018 17:41
Letzter Beitrag: Manfredo
  Terxon M Hybird defekt? Garsti11 3 2.749 01-12-2017 22:28
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon MX defekt? Graf Iker 5 3.512 17-07-2017 09:23
Letzter Beitrag: Graf Iker
  Ist hier das Bedienteil defekt? liam 6 3.977 18-02-2017 02:28
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste