Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sirene/Blitz um 180 Grad gedreht montieren?
29-03-2018, 09:38
Beitrag: #1
Sirene/Blitz um 180 Grad gedreht montieren?
Hallo.

Sehr schönes Forum habt ihr hier, habe als Neuling schon einige interessante Sachen gelesen.

Ich möchte bei mir die Terxon SX Anlage installieren.

Dazu habe ich folgende Frage.

Kann man den Draht-Kombisignalgeber Optisch/Akustisch (Art.-Nr. SG1650) auch um 180 Grad gedreht montieren?
Er soll direkt unterm Dachkasten (mit dem Blitz nach unten) angebracht werden.

Danke!

Viele Grüße
Andy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2018, 13:06
Beitrag: #2
RE: Sirene/Blitz um 180 Grad gedreht montieren?
Ja klar, Andy. Sofern der Akku fixiert ist. Gruß. Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2018, 13:24
Beitrag: #3
RE: Sirene/Blitz um 180 Grad gedreht montieren?
Nun ja, von der Funktion her gesehen ist es der Heulsuse egal ob sie am Kopf steht.
Was mir persönlich aber nicht gefällt ist, dass die Öffnungsschlitze vom Gehäuse dann nach oben zeigen und somit auch jegliche Feuchtigkeit nach innen ableiten. Soll aber nix heißen. Nur ich bin mir da selbst zu konsequent. Kannst ja selber besser feststellen ob Schlagregen und Kondenswasser ein Problem werden könnte.
Deckel drehen ist ja auch nicht so ohne. Da wäre dann wieder der Öffnungsmelder zum Umsetzen und die Deckelschraube braucht ja auch wieder ihr Loch.

@Manfred
Die 1650 hat kein Akku

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2018, 13:36
Beitrag: #4
RE: Sirene/Blitz um 180 Grad gedreht montieren?
Oder man nimmt den 1660 und abgesetzt die 1670?

Komischer Weise habe ich das bei den Telenot Signalgebern (nicht die schönen OAS, sondern diese "klassischen") schon häufiger gesehen, dass die Kopfüber installiert wurden. Warum weiß ich nicht. Die Schlitze sind ja dann auch verkehrtherum???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2018, 14:45
Beitrag: #5
RE: Sirene/Blitz um 180 Grad gedreht montieren?
Uih, so eine Riesenkiste und kein Akku , Evertech ! Was isn' da bloß alles drin und Regen - sie kommt ja unters Dach.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2018, 15:17
Beitrag: #6
RE: Sirene/Blitz um 180 Grad gedreht montieren?
Danke erstmal für eure schnellen Antworten.

Ich habe die 1650 mit dem Komplettpaket schon zu Hause.

Wasser/Feuchtigkeit ist natürlich ein gutes Gegenargument.

Hintergrund des umdrehens, ist die einfache Kabelführung gleich durch den Dachkasten und nicht durch die Klinkerfassade.

Werde es mir aber nochmal überlegen.
Und ich glaube richtig rum sieht auch besser aus...


Also dann, bis bald.
Ich werde demnächst noch viiiiele Fragen haben.

Danke!

Gruß
Andy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2018, 15:38
Beitrag: #7
RE: Sirene/Blitz um 180 Grad gedreht montieren?
Na dann mach mal hinne. Genug Meinungen gibts ja nu dazu. Jetzt musst dich dann entscheiden.Big Grin
@ Manfred

Tjo was ist da drinnen?
Ich red nicht lang drumherum, denn es hat sich einer die Mühe gemacht und das gleich so richtig gezeigt was in dieser Blechbüchse so abgeht.Big Grin
https://youtu.be/LMO7HFXxtUY

... mir gings nicht direkt um Regen sondern um den Schlagregen. Wenn mal wieder der Wind so richtig den Regen durch die Gegend peitscht. Da kanns dann schon wo nass werden wo es ansonsten undenkbar ist. Ebenso auch in den wechselnden Jahreszeiten wenn die feuchte Luft am Gehäuse kondensiert.
Aber wie gesagt ist alles Ansichtssache. Nur ich halte Wasser und Technik aus Erfahrung immer sehr getrennt.

...
Ach noch was für den TE.
Die Sirene immer so montieren, dass sie auch von Weitem schön sichtbar ist.
Das Teil ist ja sozusagen wie man hier so schön sagt; Ein Umleitungsschild zum Nachbarn.
Wie sinnvoll es aber ist die Sirene dann letztendlich wirklich anzuschließen, hiervon gibts auch einige Diskussionen im Forum.
Bei mir zum Beispiel ist nur der Blitzer aktiv.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2018, 19:06
Beitrag: #8
RE: Sirene/Blitz um 180 Grad gedreht montieren?
> ... was in dieser Blechbüchse so abgeht.

Oh man, Evertech. Das ist ja ‘mächtig gewaltig’ ( Benny, Olsenbande ) Da ist noch Platz für eine größere Mäusemannschaft ! Macht aber was her und beeindruckt !

> ... dass sie auch von Weitem schön sichtbar ist. ...

Genau !

Danke und Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sirene SG1800 Blitz LED defekt ? bmjp146 14 3.925 17-11-2023 14:06
Letzter Beitrag: Sektionschef
  SG1800 an Terxon MX: Blitz geht nicht mehr HaSch 30 18.164 11-03-2022 16:30
Letzter Beitrag: HaSch
  Blitz aktiv trotz deaktivierter Anlage Wirdnoch 6 3.353 25-05-2017 09:22
Letzter Beitrag: evertech
question SG1650: Blitz bei Scharfschaltung aktivieren? kermit330ci 3 3.097 03-10-2016 09:32
Letzter Beitrag: evertech
Exclamation Blitz leuchtet nicht bei Feuerarlarm? Billy 6 5.509 19-08-2015 15:39
Letzter Beitrag: Billy
  Abus Terxon SX Meldung Sabotage Sirene, ohne dass Sirene angeschlossen ist... zottelthebest 4 5.723 30-01-2015 08:25
Letzter Beitrag: zottelthebest
  Blitz Terxon nach Alarm quittieren, aber wie? Schnuggel 4 4.780 27-12-2013 09:31
Letzter Beitrag: Schnuggel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste