Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 60 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe - GSM Alarmfehler??
10-11-2012, 21:19
Beitrag: #1
Hilfe - GSM Alarmfehler??
Hallo,

ich habe eine Secvest2Way (vom Facherrichter installiert) seit einigen Monaten - alles super. Nun wurde vor ca. 4 Wochen ein GSM Modul vom Facherrichter eingebaut für 2. Übertragungsweg auf die NSL via ContactID. Tadellos.
Bis heute Nacht:
Im Display steht "GSM Alarmfehler" - Ich bekomme diese Meldung aber nicht weg. Kann nichtmehr aktivieren. Woran kann das liegen? Was kann ich tun? (Auf SIM-Karte ist Guthaben, Gültig, PSTN funktioniert, Testruf funktioniert)

Ich bin ratlos - bitte um schnelle Hilfe

Danke!!
Martin

Nun wählt er abwechselnd über GSM und Analog die NSL an und überträgt einen Routineruf. In der letzten Stunde knapp 100Mal. Die NSL rief mich an und fragte, was da los ist...

Was kann ich tun?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-11-2012, 22:26
Beitrag: #2
RE: Hilfe - GSM Alarmfehler??
Der Alarm konnte über GSM nicht abgesetzt werden.

Das besagt die Fehlermeldung.

Vielleicht gab es eine Störung im GSM Netz? Wenn die Analogleitung nicht auch "gekappt" war, sollte der Alarm ja dann darüber gesendet worden sein und Du kannst den GSM-Alarmfehler löschen.

Bevor Du was falsch machst, wende Dich lieber an Deinen Errichter, wenn Du die Kommunikationseinstellungen nicht kennst.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2012, 09:57
Beitrag: #3
RE: Hilfe - GSM Alarmfehler??
Danke für die Info.

Problem war dann, das er nicht mehr aufgehört hat abwechselnd via GSM und analog Routineruf an NSL zu übertragen. Die haben das auch erhalten und mich angerufen, daher weiß ich das überhaupt erst...

Erst als ich AWUG deaktiviert habe, hat es aufgehört und ich konnte den Fehler bestätigen/beseitigen.

Habe nun versucht von Anlage via PSTN und GSM auf meinem Handy unter Telefonanruf anzurufen - beides klappt gut.

Mich wundert, das es wochenlang ohne Probleme funktioniert hat, sonst hätte ich auf Konfig-Fehler getippt...

Hintergrund: Vorletzte Nacht hatte gegen 00:15 Testruf im Speicher gestanden (wie jede Nacht - so wie es soll). Um 00:24 Uhr stand dann der GSM Alarmfehler im Speicher. Alarm wurde nicht ausgelöst. In Komm.-Optionen ist aber die Leitungsüberwachung bei GSM und PSTN je auf "Still" aktiviert - vielleicht daher?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-11-2012, 19:53
Beitrag: #4
RE: Hilfe - GSM Alarmfehler??
Hallo,
heute war der Facherrichter da und hat ein Million Dinge ausprobiert. Nun folgende Situation eruiert:

Egal ob über PSTN (2Way seit ca. 4 Monaten fehlerlos installiert) oder GSM (Modul seit 4 Wochen nachträglich installiert) werden Alarme/Sabotage/Routine jeweils richtig an die NSL (ADT Deutschland) via ContactID übertragen - Die NSL erhält die Meldung und reagiert darauf.
Allerdings hört die Alarmzentrale dann nicht auf zu senden. Abwechselnd dann PSTN und GSM je 15x (NSL erhält in dieser Zeit immer wieder die gleiche Meldung). Danach erscheint entweder "GSM Alarmfehler" oder "PSTN Alarmfehler" - Diese lassen sich erst nach Deaktivierung der AWUG Komm. bestätigen.
"Telefonanruf" als Admin geht sowohl über PSTN als auch GSM meistens gut. Manchmal stand "Belegt".
Zentrale kpl. Stromlos gemacht und GSM Modul rein/raus half nichts.
Facherrichter war ebenso ratlos - wird morgen mit ABUS telefonieren.

Hat hier im Forum vielleicht jemand noch eine Idee? oder ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-11-2012, 15:07
Beitrag: #5
RE: Hilfe - GSM Alarmfehler??
Kleines Update - Facherrichter hat Zentrale ausgelesen und Daten an ABUS geschickt. Diese sagen, das aufgrund dieser Daten kein Hardwarefehler oder Firmwareseitig bekannte Probleme o.ä. vorliegt. Es muss am Netz bzw. Leitstelle liegen.

Ich frage mich, warum hat es immer funktioniert. Die Übertragung funktioniert ja (lt. Leitstelle kommt die jeweilige Meldung tadellos an) - Zentrale hört nur nicht auf zu senden. Abwechselnd analog und GSM je 15x, danach eben Fehlermeldung. Von beiden kann ich aber auch via "Telefonanruf" problemfrei jede Nr. anrufen.

Seither habe ich die Aufschaltung deaktiviert (teste jeden Tag, jeden Tag das Gleiche...)

Woran kann dies noch liegen? Keiner eine Idee?

Schöne Grüße
Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-11-2012, 21:29
Beitrag: #6
RE: Hilfe - GSM Alarmfehler??
Hallo Sky,

das Ganze klingt für mich so, als würde keine Übertragungs-Quittung von der ADT-Leitstelle bei deiner Zentrale ankommen. Deshalb 'unterstellt' deine ABUS eine nicht erfolgte bzw. unvollständige Übertragung und versucht es nochmal (und zwar so oft, bis die max. Anrufanzahl (bei dir scheinbar 15x) erreicht ist und schmeißt dann den Fehlerbericht raus)...

In dem Fall gibt es jetzt mehrere Ansätze:
1.) ADT hat eine neue Contact-ID-Empfangseinrichtung oder hat irgendetwas an ihrer vorhandenen geändert und es wird keine Quittung mehr zurück an die aufgeschalteten Zentralen gesendet: dann hätten die ADT-Jungs zwar auch mit anderen CID-Anlagen Probleme, aber ob sie das dann auch dir gegenüber zugeben würden???
Hast du Bekannte (bzw. dein Errichter andere Kunden), die ebenfalls per CID auf die gleiche NSL aufgeschaltet sind? Dann könnte man die NSL als potentielle Fehlerquelle ausschließen, indem man die Übertragungen miteinander vergleicht...

2.) Deine ABUS benötigt eine 'besondere Art' von Quittungssignal von der NSL-Empfangseinrichtung, die sie aber nicht bekommt, weil die NSL-Kiste nur im 'normalen' CID-Standard empfängt (klappt ja auch) und sendet (was eben nicht klappt). Beispiel: Als gültige Quittung benötigt deine ABUS eine "Null" von der NSL nach Ende der Übertragung, die NSL sendet stattdessen aber eine "Eins", weil das (bei ADT?) für CID-Anlagen der Standard ist - dann wird das alles auch nichts, weil dann ja quasi der Eine Englisch spricht und der Andere Französisch erwartet.
Auch das Einschicken der Kundendaten an ABUS würde dann nichts bringen, weil die sicherlich nicht mit ADT ausprobiert haben werden, ob von ABUS aus eine saubere Übertragung inkl. Quittung mit deinen Kundendaten möglich ist... Wenn überhaupt, wird ABUS 'seine' NSL befragt haben, ob eine Meldung ankam und das stand ja gar nicht in Zweifel.

3.) Dein Telefonanschluss macht Zicken bei der Rückübertragung von MFV-Signalen (denn nichts anderes ist eine CID-Übertragung bzw. -Quittung). Dann müsste aber spätestens die Übertragung per GSM-Modul funktionieren... Und dass beide Übertragungswege zur gleichen Zeit den gleichen Fehler produzieren, halte ich für ziemlich ausgeschlossen! Viel wahrscheinlicher ist ein Fehler an einem Punkt, an dem beiden Übertragungswege (GSM und Festnetz) über bzw. auf die gleichen Systeme laufen, nämlich deine Zentrale oder eben die Empfangszentrale von ADT.

Schau' dir die Konfiguration deiner Zentrale bzw. des Wählgerätes alleine und zusammen mit deinem Errichter nochmals genau an (am besten mit einer Konfig eines anderen CID-Kunden deines Errichters (Namen, Codes und Adressen kann dein Errichter ja vorher unkenntlich machen) daneben, dann kann man Schritt für Schritt vergleichen), ich schätze, da liegt wirklich der Hund begraben.

Wenn auch das nichts hilft, lasse deinen Errichter eine andere Zentrale (gerne auch mal eine von einem anderen Hersteller) von deinem Telefonanschluss aus (und auch über den GSM-Weg mit deiner SIM-Karte) die gleichen Rufnummern von ADT anwählen, die auch deine Zentrale anwählt: wenn das klappt, findest du das Problem in der ABUS-Programmierung (oder in der Hardware, aber das halte ich für recht unwahrscheinlich).
Klappt auch das nicht, bitte von einem anderen Telefonanschluss aus / mit einer anderen SIM-Karte versuchen, eine saubere Übertragung zu ADT zu bekommen (mit deiner und auch mit der Testanlage des Errichters!).
Funktioniert das auch nicht, liegt das Problem wahrscheinlich bei der ADT-NSL - im Zweifel hilft hier dann nur der Wechsel zu einer anderen NSL von ADT, eine Änderung des Übertragungsprotokolls von CID zu z.B. Telim o.ä. (wenn das die ABUS denn kann, ADT sollte das auf jeden Fall können) oder schlimmstenfalls der komplette Wechsel zu einem anderen NSL-Anbieter (Securitas, Bosch, DTAG, Mebo und wie sie alle heißen).

Feel Erfolg bei der Suche nach so einem hinterhältigen Fehler! Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden, danke.

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-11-2012, 22:13
Beitrag: #7
RE: Hilfe - GSM Alarmfehler??
Hallo Martin,

hat Dein Errichter denn Deine Zentrale mal testweise auf die ABUS NSL aufgeschaltet?

Wenn das auch nicht hinhaut, musst Du weiter bei Dir suchen, sonst liegts eben an der Gegenstelle. Meine Test AEZ akzeptiert leider nur VdS Protokolle, andere werden zwar empfangen aber eben leider nicht quittiert. Aber die Testaufschaltung bei ABUS kostet ja auch nichts.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-11-2012, 23:35
Beitrag: #8
RE: Hilfe - GSM Alarmfehler??
Und wieder etwas gelernt: ABUS hat eine eigene NSL, auf die man zum Testen kostenfrei aufschalten kann... Gut zu wissen, danke für diesen Hinweis @ Alarmservice-HH! Das könnte für Martin tatsächlich einiges vereinfachen.

VG Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-11-2012, 11:34
Beitrag: #9
RE: Hilfe - GSM Alarmfehler??
(17-11-2012 23:35)Ollik schrieb:  ...ABUS hat eine eigene NSL...

Ist wohl keine eigene, da die in München steht. Aber angemeldete Fachhändler können von ABUS eine zeitlich befristetet Kundennummer und zwei Anwahlnummern 089.... bekommen und sich dann informieren lassen, was angekommen ist und auch testen, ob die Quittung zurückkommt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-11-2012, 11:45
Beitrag: #10
RE: Hilfe - GSM Alarmfehler??
Hallo,

das müsste die hier sein.

http://www.sos-service.de/

Damit haben die schon zusammen gearbeitet als sie noch als Security-Center eigeständig waren.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-11-2012, 13:17
Beitrag: #11
RE: Hilfe - GSM Alarmfehler??
Okay, "eigene" ist ja immer relativ ;o)
Danke für die Infos!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  GSM Alarmfehler Linderhof 7 8.066 16-09-2016 16:05
Letzter Beitrag: megagramm
  PSTN Alarmfehler Christoph B 7 18.337 11-01-2014 17:17
Letzter Beitrag: GratisHilfe
  GSM-geknattere bei Aufruf der Funktion "abhören" (Secvest 2way mit GSM Modul)) sascha_2012 0 2.897 23-04-2012 21:40
Letzter Beitrag: sascha_2012



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste