Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Errichter - Jablatron 100
11-04-2018, 12:19
Beitrag: #1
Probleme mit Errichter - Jablatron 100
**Problem erledigt, siehe mein letzter Beitrag ganz unten**

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem: Ein Errichter, menschlich super nett, fachlich inzwischen etwas fragwürdig (ich vermute inzwischen: die komplette Alarmanlagenausbildung in einem 2 oder 3 Tages Seminar bei Jablatron und danach easy learning by doing) hat vor rund einem halben Jahr zwei Ja-100 Systeme installiert, eines davon mit Nebelanlage in einem kleinen Geschäft.

Bei der Montage wurde z. B. ein Türmelder mit nur einer Schraube und etwas doppelseitigen Klebeband "montiert". Es kam wie es kommen musste, der Kleber löste sich mit der Zeit und die Schraube danach auch. Dann habe ICH einen Fehler gemacht: Anstatt die Firma herzuordern und es kostenlos nachbessern zu lassen wollte ich den inzwischen unten schon abstehenden Melder wieder andrücken. Dabei hat die Sabotagefeder am Melder einen Alarm ausgelöst und ich Stand im Nebel.

Fazit:
Polizeieinsatz: 120 EUR.
Rechnung Errichter für behebung seines eigenen Pfusches: 250,- zzgl. USt. Vertrauensverhältnis zerstört: unbezahlbar

Auf meinen Widerspruch bezüglich der Rechnung (15 Min Arbeit, 2 Kartuschen a 49,-) reagierte der Errichter mit "Das ist schon sehr kulant" und wenn ich die Rechnung nicht begleiche, werde er die Anlage per Ferne deaktivieren. Und das in einem sensiblen Gewerbeobjekt. Im Schadenfall würde die Versicherung nicht bezahlen ohne EMA.

Jetzt die Frage: Wie erkenne ich einen SERIÖSEN Errichter im Raum Ludwigshafen/Mannheim/Speyer der in Zukunft die Betreuung der Anlage übernehmen kann?

Wie soll ich mich gegenüber dem bisherigen Errichter verhalten? Ich habe angeboten, die Kartuschen zu bezahlen (weil mein Fehler) aber die Arbeitszeit und Anfahrt nicht, da er wegen des Abstehenden Melders (Garantiefall) ja ohnehin hätte kommen müssen um eine Schraube festzudrehen. Dies lehnte er ab.

Viele Grüße
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Probleme mit Errichter - Jablatron 100 - Donnerstag202 - 11-04-2018 12:19



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste