Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung Abus Secvest oder andere
20-04-2018, 09:06
Beitrag: #18
RE: Planung Abus Secvest oder andere
Vielleicht darf ich mich als Laie einmal einschalten?!

Unabhängig vom Anlagentyp würde ich nochmals auf ein paar Dingen rumdenken. Ich weiß nicht, wie die Profis das sehen, aber

1.) Ein Riegelkontaktschalter dient doch eigentlich der Verschlussüberwachung. Ich würde hiermit keine Scharfschaltung realisieren wollen. Erstens kann durch Schlossmanipulation oder mit gefundenem Schlüssel jeder die Anlage entschärfen, Zweitens hast Du keinen Überblick, wer, wann geschärft/entschärft hat, also wer in der Bude war (Du willst ja Nachbarn in der "Schleuse" zulassen). Bei Schlüsselschalter ebenfalls. Dann ist noch das Problem, welcher Bereich scharf geschaltet/unscharfgeschaltet werden soll. Du möchtest ja den Flur getrennt schalten. Dann würde der Riegelkontakt nur den Flur scharf/unscharf schalten? Wenn Du nun aber nachts abschließt bei Anwesenheit ist dann auch nur der Flur scharf. Beim Verlassen musst Du selbst dann alle anderen Bereiche manuell noch zusätzlich scharf schalten. Auch wenn Du selbst heimkommst würdest Du an der Wohnungstüre über den RKS nur den Flur entschärfen. Dann musst Du die restlichen Räume gesondert unscharf schalten...
2.) Das Konzept mit "In den Flur dürfen die Nachbarn, in die anderen Räume aber nicht" birgt eine Reihe von Herausforderungen, damit es läuft und auch damit es keine Falschalarme gibt. Du hast ja extra die BWM an aus meiner Sicht suboptimalen Positionen vorgesehen, damit diese nicht den Flur überwachen können, wenn da mal eine Türe aufsteht. Zum Einen sollten die Positionen anders gewählt werden zum Anderen habe ich Bedenken wegen einer gewissen Zwangsläufigkeit. In Privatobjekten sieht man das meist nicht so eng und das ist auch ok. Aber in diesem Fall, wo auch Andere die Anlage nutzen sollen und vor Allem, wo es verschiedene Sicherungsbereiche gibt müsste man da schon was machen. Ich persönlich würde entweder den Nachbarn vertrauen und ihnen die komplette Unscharfschaltung erlauben (dann kann das Projekt auch viel einfacherer gelöst werden), oder aber die Sicherungsbereiche Flur, Schlafzimmer, WC? und Wohnzimmer mit einer Zwangsläufigkeit versehen. Dann muss gewährleistet sein, dass sämtliche anderen Türen verschlossen sind, wenn Du das Haus verlässt. Eigentlich sollten dann Riegelkontaktschalter und Sperrelemente verbaut werden an allen Türen zu diesen Räumen. Aber seehr aufwändig...

3.) Richtig schön wird es durch die reine Handyaufschaltung. Wenn es da das Handy geht (also Du glücklicher Weise Empfang hast, der Akku nicht leer ist, Du es hörst...) stellt sich die Frage: Einbrecher oder Nachbar der schusselig war?

4.) wie ich die BWM installieren würde (kenne natürlich die Einrichtung und örtlichen Gegebenheiten nicht und bin kein Profi) habe ich mal skizziert. Ich persönlich finde die Konfiguration für eine kleine Wohnung schon drüber.

5.) Weil es halt eine überschaubare Wohnung im 3. OG ist finde ich es schon sinnvoll hier nicht über ein innenliegendes BT und mit Eingangs-/Ausgangsverzögerung zu arbeiten. Zu 98% wird ein Täter durch die Wohnungstüre kommen und genau da hätte er dann etwas Zeit bis es laut würde. Aber dennoch sehe ich einen RKS nicht als geeignet an

6.) Du müsstest aus meiner Sicht ohnehin die Innentüren abschließen, wenn Du gehst, damit ein Nachbar nicht aus versehen in die noch gesicherten Räume eintritt oder in den Überwachungsbereich der BWM gerät. Daher wäre halt die Frage, ob es nicht reicht die Türen abzuschließen und die Räume dann nicht alle noch über BWM zu überwachen?

7.) Mit BWM statt Öffnungsmeldern in den einzelnen Räumen zu arbeiten find ich nicht optimal. Vergisst Du einmal ein oder mehrere Fenster zu schließen ist es nach Deiner Rückkehr nicht nur kalt und vielleicht nass in der Bude, es kann halt auch sein, dass ein wehender Vorhang, eine zuschlagende Türe, reingeflogene Tiere (gab auch schon Eichhörnchen in Wohnungen...) usw. dann mal einen BWM auslöst.

Ich glaube ich würde:
1. Scharfschalteinrichtung außen mit Codeeingabeeinrichtung
2. zweite Scharfschalteinrichtung innen für Teilscharf bei Anwesenheit (vielleicht Schlafzimmer)
2. Sperrelement an Wohnungstüre
3. Melder: Öffnungsmelder an Wohnungstüre und Balkontüre, sowie an allen Fenstern (damit beim Scharfschalten offene Fenster gemeldet werden) und einen BWM im zentralen Flur.

Wie gesagt, nur meine Meinung. Andere denken da bestimmt auch anders....


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Planung Abus Secvest - megagramm - 14-04-2018, 18:34
RE: Planung Abus Secvest - ProBier - 15-04-2018, 08:42
RE: Planung Abus Secvest - megagramm - 15-04-2018, 09:29
RE: Planung Abus Secvest - ProBier - 15-04-2018, 20:45
RE: Planung Abus Secvest - Schichtel - 16-04-2018, 14:09
RE: Planung Abus Secvest - megagramm - 16-04-2018, 15:39
RE: Planung Abus Secvest - ProBier - 16-04-2018, 19:01
RE: Planung Abus Secvest - Schichtel - 16-04-2018, 19:58
RE: Planung Abus Secvest - ProBier - 17-04-2018, 06:04
RE: Planung Abus Secvest - heimtek - 17-04-2018, 06:41
RE: Planung Abus Secvest - ProBier - 17-04-2018, 20:29
RE: Planung Abus Secvest - Hulk - 18-04-2018, 06:58
RE: Planung Abus Secvest - Schichtel - 18-04-2018, 08:38
RE: Planung Abus Secvest - Hulk - 18-04-2018, 13:54
RE: Planung Abus Secvest - ProBier - 18-04-2018, 19:44
RE: Planung Abus Secvest oder andere - keinbruch - 20-04-2018 09:06

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Daitem D22 vs. Abus Secvest Hans Werner 14 1.408 30-11-2023 10:01
Letzter Beitrag: Hans Werner
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 8.948 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? Marc 30 11.964 20-04-2021 11:03
Letzter Beitrag: peteralarm
  Abus MX oder Abus MX kompakt? ske-digital 3 3.710 06-02-2018 18:14
Letzter Beitrag: megagramm
  Lupusec XT2plus oder Abus Secvest Touch? Sideshow 12 8.815 09-01-2018 14:52
Letzter Beitrag: keinbruch
  safe4u und andere Infraschallanlagen megagramm 13 26.989 22-03-2016 13:08
Letzter Beitrag: Ollik
  Abus secvest oder Telenot complex 200h? sessa 9 10.752 31-01-2015 08:26
Letzter Beitrag: SH-Alarm
  ABUS Privest oder Secvest? hanni 1 4.796 07-03-2014 16:29
Letzter Beitrag: elkoebi
  Planung Alarmanlage ABUS Ultivest MGMGMG 39 60.997 29-10-2013 22:25
Letzter Beitrag: timbaum
  Abus oder andere Hybrid für 2 Zonen? altariq 5 9.383 30-07-2013 07:42
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste