Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Automations-Regel für fehlgeschlagene Scharfschaltung
09-07-2018, 15:54
Beitrag: #1
Automations-Regel für fehlgeschlagene Scharfschaltung
Hallo zusammen,

ich würde gerne bei meiner XT2 Plus eine Action-URL ausführen für genau den Fall, dass man die Alarmanlage scharf schalten möchte, aber irgendwo im Haus noch ein oder mehrere Fenster oder Türen offen stehen. Diese Action-URL würde dann die noch offenen Fenster/Türen via Sprachausgabe auf einer Amazon Echo oder Sonos Lautsprecher via openhab ausgeben.
Momentan hab ich das so gelöst, dass bei fehlgeschlagener Scharfschaltung durch drücken der 1+3 auf dem keybad ein Sensorevent ausgelöst wird, welches die Action-URL für die Sprachausgabe startet. Komfortabler wäre es jedoch, wenn dies automatisch gleich zum Zeitpunkt des Fehlschlagens passiert. Ich finde hierfür aber irgendwie keine Bedingung.

Alle meine Fenster und Türen haben in der Konfiguration einen Haken bei "Muss vor dem Scharfschalten geschlossen sein".

Hat hier vielleicht irgendwer eine Idee?

Besten Dank schon mal im voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2018, 15:47
Beitrag: #2
RE: Automations-Regel für fehlgeschlagene Scharfschaltung
Ich denke, das geht nicht. Hätte ich auch gern. Mal an den Hersteller reporten. Das gleiche wäre ja sinnvoll für die erfolgreiche Scharfschaltung mit Verzögerung.

Wie steuerst du das mit der Sprachausgabe genau?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2018, 21:19
Beitrag: #3
RE: Automations-Regel für fehlgeschlagene Scharfschaltung
Ok, dann werde ich mich mal an den support wenden ...

Zur Sprachausgabe:
Ich verwende für die home automation openhabian auf einem raspi, welches einige TextToSpeech (TTS) bindings anbietet. Alexa, Sonos, VoiceRSS, ...

Ich hab mir eine openhab rule angelegt, um via Action-URL der XT2 beim Modus Full Arm einen openhab switch betätigt, der wiederum über die REST API der XT2 die Stati der Tür- und Fensterkontakte ausliest und diese via TTS auf meinen Sonos Lautsprechern ausgibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Szenarien und Automations-Regeln drucken swi001 3 1.061 29-11-2022 19:54
Letzter Beitrag: PeterF
  Signalton bei Scharfschaltung XT2 abschalten mapl 25 24.626 18-06-2020 06:30
Letzter Beitrag: Apropo
  Smarthome Regel für Heizkörperthermostate thco 29 18.625 04-02-2020 10:55
Letzter Beitrag: HD1903
  Regel - Zeitplan - Thermostat framat 1 2.269 30-12-2019 00:42
Letzter Beitrag: bastelheini
  XT2 plus Ton nach Scharfschaltung umodmohs 1 2.922 19-08-2019 22:18
Letzter Beitrag: bastelheini
Cool Regel/Automation Hue Lampe wenn Fenster offen xyz123 6 5.486 27-06-2019 18:58
Letzter Beitrag: warmup
  Fensterkontakt verhindert Scharfschaltung? meierzwo 3 3.033 05-04-2019 05:51
Letzter Beitrag: meierzwo
  Sofortige Scharfschaltung nach Reset Fraggle 3 2.910 12-03-2019 08:32
Letzter Beitrag: warmup
  Suche Hilfe bei Regel für Temperatursteuerung Xaavier 1 10.862 30-11-2018 14:43
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  App Scharfschaltung Zugriff verweigert nfloyd 11 7.566 27-03-2018 21:24
Letzter Beitrag: bastelheini



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste